Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das wird man doch noch sagen dürfen? ( Nein. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PeterDerKasache

Arctic
 
Zitat von Shooter

Nein, aber im Grunde kann man ja auch einfach die Korrespondenz im Unternehmen auf Englisch umstellen, dann erledigt sich das meiste von alleine.



Bis der Betriebsrat dann feststellen lässt, das Unternehmenssprache Deutsch ist.
22.04.2021 13:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Aspe

Hi all / Hi Team, ist inzwischen der Start von 99% meiner Mails. peinlich/erstaunt



Bei dir steht doch ein Tischkicker daheim neben der Müslibar!
22.04.2021 13:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Aspe

Hi all / Hi Team, ist inzwischen der Start von 99% meiner Mails. peinlich/erstaunt



Bei dir steht doch ein Tischkicker daheim neben der Müslibar!



Sogar im Home Office!
22.04.2021 13:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von RushHour

Ich hab grad nochmal ein paar linguistische Bücher gelesen, zuletzt Guy Deutscher und John McWorther. Es ist halt - mein Fazit - wohl doch kaum so, dass die Verwendung bestimmter Sprachformen unser Denken prägt oder beeinflusst.



Das ist eigentlich unstrittig aber eine unliebsame Erkenntnis die selbst in der Linguistik gerne mal relativiert oder ignoriert wird...



Unstrittig ist das höchstens bei der starken Version von Sapir-Whorf. Ich hatte mal vor Ewigkeiten Richtung Ende meines Studiums einen Überblicksartikel zu dem Thema, der auf einige aktuelle Studien in dem Bereich verwiesen hat, aber ich befürchte, dass ich den nicht finde traurig

Der Schluss von RushHour, dass Sprachpolitik nur Symbolpolitik ist, halte ich für nicht haltbar bei den Forschungsergebnissen, die es nunmal gibt (und auf die ich hier im Forum in den letzten Jahren ja schon drölf mal hingewiesen habe).
22.04.2021 13:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von RushHour

Ich hab grad nochmal ein paar linguistische Bücher gelesen, zuletzt Guy Deutscher und John McWorther. Es ist halt - mein Fazit - wohl doch kaum so, dass die Verwendung bestimmter Sprachformen unser Denken prägt oder beeinflusst.



Das ist eigentlich unstrittig aber eine unliebsame Erkenntnis die selbst in der Linguistik gerne mal relativiert oder ignoriert wird...



Unstrittig ist das höchstens bei der starken Version von Sapir-Whorf. Ich hatte mal vor Ewigkeiten Richtung Ende meines Studiums einen Überblicksartikel zu dem Thema, der auf einige aktuelle Studien in dem Bereich verwiesen hat, aber ich befürchte, dass ich den nicht finde traurig

Der Schluss von RushHour, dass Sprachpolitik nur Symbolpolitik ist, halte ich für nicht haltbar bei den Forschungsergebnissen, die es nunmal gibt (und auf die ich hier im Forum in den letzten Jahren ja schon drölf mal hingewiesen habe).



Kann mich da nur an Forschung erinnern, die fMRTs anschaut und dann wie üblich bei solchen Studien weitreichende Schlüsse zieht, die nicht wirklich durch solche Studiendesigns unterstützt werden können.

Die nicht vorhandene Korrelation zwischen gendergerechter Sprache und Gendergerechtigkeit in Gesellschaften macht das ganze sowieso hinfällig, da es die grundlegende These sowieso widerlegt. Bleibt nur die Symbolkraft übrig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 22.04.2021 13:43]
22.04.2021 13:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wenn Korrelation nicht Kausalität ist, ist Nicht-Korrelation dann der Beweis für Nicht-Kausalität? Mehr erfahren Sie in Statistik 1 mit Dr. Poli.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 22.04.2021 13:52]
22.04.2021 13:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Najo, kann man natürlich vertreten. Mann kann auch sagen, dass die Gendergerechtigkeit in keiner Sprache ausgeprägt genug ist, um solche Effekte zu zeigen, man also überall "verbessern" muss.

Überzeugt nur niemanden
22.04.2021 13:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Poliadversum

Die nicht vorhandene Korrelation zwischen gendergerechter Sprache und Gendergerechtigkeit in Gesellschaften macht das ganze sowieso hinfällig, da es die grundlegende These sowieso widerlegt.


lel
22.04.2021 15:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
War das eigentlich schon hier?


Na, wer findet alle Fehler? Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Der Grüne oder die Grüne
Mannomann ist kein richtiges Wort
Will man die Nationalhymne genderneutral singen, tauscht man "Vaterland" durch "Heimatland"
Das Hähnchen
Das Kind
Wer hat denen eigentlich in DAS Hirn geschissen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 23.04.2021 9:44]
23.04.2021 9:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
missmutig gucken
Es gibt leider genug Boomer, die diese Scheiße feiern.
23.04.2021 9:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
...
Uff, ohne Anzug und Krawatte ist der Typ einfach nur ein Hemd.
23.04.2021 9:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Ameisenfutter

War das eigentlich schon hier?
https://i.imgur.com/C4Yw2wr.png

Na, wer findet alle Fehler? Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Der Grüne oder die Grüne
Mannomann ist kein richtiges Wort
Will man die Nationalhymne genderneutral singen, tauscht man "Vaterland" durch "Heimatland"
Das Hähnchen
Das Kind
Wer hat denen eigentlich in DAS Hirn geschissen




Das heißt ja auch Hähnchen Innenfilet.
23.04.2021 10:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
verschmitzt lachen
Ich bin für Hüähnchen.
23.04.2021 14:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Heute was interessantes entdeckt.
Wusstet Ihr, dass der Duden auf diskriminierende Zusammenhänge bei bestimmten Worten hinweist?

Ich wusste das bisher nicht und war gerade echt erstaunt. Tatsächlich habe ich heute das Wort "Gemauschel" benutzt, um jemandem von "krummen" Machenschaften abzuraten.
Eben wollte ich nachgucken, ob ich das Wort überhaupt im richtigen Zusammenhang benutzt habe - mir ist da tatsächlich kein besseres Wort eingefallen.

Der Duden schreibt dazu:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Gemauschel
 
Das Verb mauscheln in den Bedeutungen „sich einen Vorteil verschaffen; betrügen“ sowie Ableitungen davon sind eng mit antisemitischen Vorstellungen verbunden. Sie werden häufig als diskriminierend empfunden und sollten deshalb insbesondere im öffentlichen Sprachgebrauch unbedingt vermieden werden.



Finde ich sehr interessant. Ich weiß zwar immer noch nicht, warum und woher das genau kommt - aber werde es jetzt nicht mehr verwenden.
War Euch das bei diesem Wort bereits bekannt?

Ein direktes Synonym fällt mir aber dennoch nicht ein. "Betrügen" erscheint mir irgendwie auch zu stark und "Täuschen" auch nicht ganz richtig. Ich suche ein Wort für jemanden, der sich im Rahmen der Gesetze bewegt, aber moralisch falsch handelt... "unmoralisch" also peinlich/erstaunt.
29.05.2021 21:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
moralisch flexibel Breites Grinsen
29.05.2021 21:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
...
Betont sportlich. Breites Grinsen
29.05.2021 21:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Frei von Prinzipien
29.05.2021 21:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.05.2021 22:45:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Was ist denn an meinem BMW gemauschelt? Mata halt...
29.05.2021 22:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
häufig als diskriminierend empfunden und sollten deshalb insbesondere im öffentlichen Sprachgebrauch unbedingt vermieden werden



well done aspe
30.05.2021 0:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von pOTmobil

Ich weiß zwar immer noch nicht, warum und woher das genau kommt



Und das ist für dich dann okay? Mata halt...

Also bitte, da kann man sich doch auch mal eben schnell weiterbilden:

https://www.gra.ch/bildung/glossar/mauscheln/

Habe ich bisher auch nicht gewusst.
Aber da ist man doch am Hintergrund interessiert?!
30.05.2021 0:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das wird man doch noch sagen dürfen? ( Nein. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 13:53:41 mformkles hat den Thread-Titel geändert (davor: "das darf man doch noch sagen dürfen?")

| tech | impressum