Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 104 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


12.05.2022 17:09:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
@KEC
Wenn ich den Speicher mit ca. 7k netto rausrechne sind das 1124¤ pro kWp. Das sogar billiger als die Anlage aus 2020 Hässlon

Lieferung angeblich November.

Futtlingen glaube ich fast nicht. Denke das ist zu weit. Was für ne PLZ ist das denn?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 12.05.2022 17:16]
12.05.2022 17:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Wenn er dir einen BYD 12.8 für 7k verkaufen kann dann würde ich sehr gerne seinen Einkäufer mal sprechen peinlich/erstaunt
12.05.2022 18:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Sungrow!
Ich habe einfach mal die Preise aus dem Netz genommen. Da war der billigste 7100¤ brutto den ich auf die Schnelle gefunden habe. Allerdings leider Preisgleitklausel mit im Vertrag traurig
12.05.2022 18:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Ah!

Ja, das ergibt auch mehr Sinn so.

Ich dachte schon peinlich/erstaunt
12.05.2022 18:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Der korrekte Satz wäre ja eh: „Wenn er dir einen BYD verkaufen und in endlicher Zeit liefern kann“ Breites Grinsen
12.05.2022 19:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Bunt statt Blau: Folie verleiht blauen Solarzellen neue Oberflächenfarbe

Mit dünnen Folien gibt Temicon fertigen Solarmodulen eine frei wählbare Farbe. Die Effizienz der PV-Zellen nimmt durch die Behandlung nicht ab – im Gegenteil.



https://www.heise.de/news/Bunt-statt-Blau-Folie-verleiht-blauen-Solarzellen-neue-Oberflaechenfarbe-7096335.html

 
Zusätzlicher Vorteil des Verfahrens: Durch die Diffusionsfolie erreicht mehr Licht die Solarzellen, da es homogen und richtungsunabhängig aus der Folie auf die Zellen fällt. Damit hängt die Intensität weniger stark von der Position der Module zur Sonne am Himmel ab und der Modulwirkungsgrad steigt.



Das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein. Leider keine konkreten Zahlen zur Steigerung des Wirkungsgrades.
17.05.2022 8:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Am Ende ist halt immer noch die Flächer der Solarzelle, die senkrecht zur Sonneneinstrahlung steht relevant.
Die Physik kann man mit buntem Papier nicht aushebeln.
17.05.2022 9:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das niemand bisher auf die Idee gekommen ist, ne Diffusor-Folie oder Fresnel-Folie auf eine Solarzelle zu kleben peinlich/erstaunt
17.05.2022 17:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Hier ich, das war vor gut 13 Jahren mal Thema eines Vortrags den ich auszuarbeiten hatte.

Erkenntnis sämtlicher Konzentratortechnologien war gewesen, dass egal was man Prozenten rausholt, das nichts ist, gegen die benachbarte kostengünstige Fläche die mitgenutzt wird. Egal ob im Zentimeter oder Meter Bereich. Fläche kost nix. Der Rest Aufwand.
17.05.2022 19:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Hier ist der Treiber halt die Optik, dass die Leitung nicht schlechter wird, ist ein positiver Nebeneffekt.
18.05.2022 8:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
unglaeubig gucken Strom/Solar Cloud - (Un)seriöses Business
18.05.2022 18:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Phillinger

Das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein. Leider keine konkreten Zahlen zur Steigerung des Wirkungsgrades.



Das sollte jeden immer sofort und in jeder Situation aufhorchen lassen. Denn dann ist es meistens auch so. Der Artikel wurde aktualisiert.

Ergo:
7-10% Verlust durch die Farbfolie
Der Effizienzgewinnn durch die Diffusorfolie (nicht mit der Farbfolie kombiniert) ist durch günstigere Zellen überkompensiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 18.05.2022 18:54]
18.05.2022 18:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von SETIssl

https://www.youtube.com/watch?v=tzzV0Pp6IFU



Hab noch ein Angebot von einem offen der nur E3DC, Varta und Senec verkauft. Hat er halt vorher nicht gesagt, sonst hätte ich mir das gespart. Der hat auch ziemlich aktiv auf Senec hingearbeitet.

- E3DC würde bei mir nicht passen
- Varta bräuchte man nen extra Wechselrichter (stellte sich raus er mein den PV WR, der ist halt bei den anderen beiden nur direkt im Batteriegehäuse mit drin)
- Senec wäre ja so billig und toll mit der Stromcloud
- unter 10kW bleiben!

Bin auf das Angebot gespannt. Rechne so mit 30k¤ Mit unter 10kWp und einstelliger Speicherkapa Breites Grinsen
18.05.2022 18:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Senec wäre mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.

https://www.pv-magazine.de/2022/04/28/senec-setzt-auf-maximale-sicherheit-neuer-zwischenfall-gemeldet/
18.05.2022 19:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Hab ich ihn auch gefragt, ob die Dinger denn schon wieder laufen Breites Grinsen

Interview ist auch gut: wir wissen warum es abgebrannt ist aber nicht wie es dazu kommt. Aber ein neues Schutzkonzept was das frühzeitig erkennt haben wir Breites Grinsen

Aber sowohl Senec als auch Varta (und ne LG die ich angeboten bekommen habe) sind alles NMC also „normale“ Lithiumakkus. Für zu Hause ist mir dann aber auch ein LFP lieber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 18.05.2022 20:15]
18.05.2022 20:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
...
Bundeswirtschaftsministerium prüft Abschaffung der Einspeiseleistungsbegrenzung kleiner Photovoltaik-Anlagen
https://www.pv-magazine.de/2022/05/20/bundeswirtschaftsministerium-prueft-abschaffung-der-wirkleistungsbegrenzung-kleiner-photovoltaik-anlagen/

 
Auf Anfrage eines CDU-Bundestagsabgeordneten erklärte Staatssekretär Patrick Graichen, derzeit würden Gründe für den Fortbestand oder die Abschaffung der Regelung geprüft. Nach dem EEG 2021 muss die Wirkleistung bei der Einspeisung von Photovoltaik-Anlagen bis 25 Kilowatt auf 70 Prozent beschränkt werden.

20.05.2022 16:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.05.2022 16:48:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Meine Güte was für ein Nonsens. Man könnte lieber mal drauf schauen, ob man PV Anlagen in EFH/MFH Größe generell USt./ESt. frei stellt. Also sowohl Anschaffung als auch Eigenverbrauch. Das würde Steuerberater und Finanzämter erheblich entlasten.
20.05.2022 18:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.05.2022 15:28:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Lucifer

Meine Güte was für ein Nonsens. Man könnte lieber mal drauf schauen, ob man PV Anlagen in EFH/MFH Größe generell USt./ESt. frei stellt. Also sowohl Anschaffung als auch Eigenverbrauch. Das würde Steuerberater und Finanzämter erheblich entlasten.



Mata halt... ist es doch nahezu.

USt muss man ja nicht machen, sondern man kann optieren. Ansonsten Kleinunternehmer und nie und nichts mit USt an der Birne.

ESt Wahlrecht bis 10kwp, was ja bei den meisten EFH erst mal reicht.
31.05.2022 19:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


31.05.2022 19:26:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von Lucifer

Meine Güte was für ein Nonsens. Man könnte lieber mal drauf schauen, ob man PV Anlagen in EFH/MFH Größe generell USt./ESt. frei stellt. Also sowohl Anschaffung als auch Eigenverbrauch. Das würde Steuerberater und Finanzämter erheblich entlasten.



Mata halt... ist es doch nahezu.

USt muss man ja nicht machen, sondern man kann optieren. Ansonsten Kleinunternehmer und nie und nichts mit USt an der Birne.

ESt Wahlrecht bis 10kwp, was ja bei den meisten EFH erst mal reicht.



Es ging mir darum den Kauf einer PV einfach von der MwSt. zu befreien anstatt das ganze Geraffelt mit USt. Voranmeldungen und Rückerstattung zu machen. Das man mit der KUR zum Großteil raus ist bedingt aber eben auch den Verlust dieser Rückerstattung. fröhlich
31.05.2022 21:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


31.05.2022 21:59:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Naja, also ob das nicht jeder heute schon so kalkuliert fröhlich
31.05.2022 22:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Joa dieser Mai ist bei 128% des Letztjährigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 31.05.2022 22:20]
31.05.2022 22:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


31.05.2022 22:02:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Mein Solarteur sagt meine Module kommen Montag oder Dienstag peinlich/erstaunt
Bin mal gespannt, ob er dann gleich montiert. Und wann ein WR kommt Breites Grinsen
19.06.2022 12:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Arbeitskollege hat die Woche ne Fronius Anlage bestellt.
Installationsdatum dann November.
19.06.2022 13:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das war bei mir auch die Ankündigung.
19.06.2022 13:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 104 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.12.2023 11:26:59 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum