Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: schlanke Distri gesucht
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage
Hoffe das Unterforum ist noch aktiv. Ich suche für nen betagten Laptop ne halbwegs moderne Distri, Surfen, PDF lesen und Musik spielen sind die Anforderungen. Aktuell hatte ich Ubuntu 20.x LTS drauf, das swappt sich aber teils zu Tode.

Gibt es was Schlankes, was noch maintened wird?
03.05.2021 13:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Wie viel Hauptspeicher hat der Laptop den? Musik und PDF benötigen nicht viel, Webbrowser aber.



Falls der Hauptspeicher und CPU halbwegs genügen, aber eine alte langsame HDD alles ausbremst, kann Dir vielleicht ZRAM helfen. Statt auf die Festplatte zu swappen, komprimiert das System den Hauptspeicher und legt diesen wieder im Hauptspeicher ab.
Vermutlich sind aber die Webbrowser die Hauptbelastung. Eventuell Midori oder Epiphany nutzen und nur ein oder zwei Tabs öffnen.

Wir sind hier. Das Forum dient nur der Etikette Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 03.05.2021 14:37]
03.05.2021 14:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
RAM check ich mal - das ist CPU-mäßig Richtung Intel Core 2 Duo Breites Grinsen

Dank dir hoschi, ich gucke und melde mich ggf. wenn ich die Daten parat habe was es wird/wurde
03.05.2021 15:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: schlanke Distri gesucht


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum