Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthtread XVII ( Grüne verbieten Einfamilienhäuser - Potler empört )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Admiral Bohm

tf2_spy.png
eventuell muss man halt was ändern, wenn die Heizung wirklich alt ist: https://www.effizienzhaus-online.de/sanierungspflicht-bei-eigentuemerwechsel/

Ausserdem gehen die immer um Weihnachten kaputt. Dann hat man das beste aus beiden welten: viel Geld ausgegeben und Kosten durch steigenden Co2-Preis.


Erdwärme im Bestand ist auch kein NoGo, die Bohrmaschinen brauchen nicht viel Platz. Wenn Grundwasser sicher verfügbar ist, kann man sehr günstig heizen.

e/ Schönes Konzept: https://www.haustec.de/heizung/waermeerzeugung/kalte-nahwaerme-eine-alternative-zu-gasanschlusszwaengen?page=all
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 11.06.2021 15:16]
11.06.2021 14:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von xplingx


Kleiner Tipp: alles was da ist und funktioniert ist IMMER günstiger als was Neues reinpacken. Wenn die Ölheizung irgendwann die Grätsche macht ist es gut Plan B in der Tasche zu haben, aber ich würde den Teufel tun und irgendwas funktionierendes rausreissen.*

* Ausnahmen mit horrenden Förderungen kann es natürlich immer geben. Oder ich gewinne an der Tombola eine neue Heizung.



War genauso unser Plan gewesen... Nach Kauf wussten wir, dass die Heizung wahrscheinlich in den nächsten Zehn Jahren dran sein wird. Wollten wir dann noch bissel drauf sparen und in Ruhe planen mit Durchführung in nem Sommer.
Tja, dann kam die Realität nach bereits knapp zwei Jahren Ende Oktober lachend um die Ecke...
Die Hütte dann einigermaßen warm zu halten, über so eine Notheizung die mit Starkstrom betrieben wird ist auch richtig nice. Nicht. In ca. drei Wochen den normalen Jahrestrombedarf durchgeballert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FAcele$$ am 11.06.2021 15:48]
11.06.2021 15:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ölheizung BJ 1993 hier...

11.06.2021 15:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
In meiner mietbutze werkelt ein Dieselbrenner aus 1988.
11.06.2021 15:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von nobody

Ölheizung BJ 1993 hier...

https://i.imgur.com/qaIL5xx.png



Bei meinen Eltern im Haus auch und die läuft noch top, gibt keinen Grund dir auszutauschen. Die Förderung stecken sich eh die hersteller/Monteure wieder ein. Das Geld kann man besser in ordentliche Dämmung stecken, solange sie noch läuft.
11.06.2021 15:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Meine Eltern haben 1984 eine gebraucht Ölheizung, damals sicher schon 10, vielleicht mehr Jahre alt eingebaut. Lief bis ~2015 und wurde auch nur getauscht weil irgendwo was anderes billiges gebrauchtes geschossen wurde Breites Grinsen
11.06.2021 15:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Jo, Schornsteinfeger und Heizungsdude sind auch happy mit dem Ding. Bin etwas Mett auf den neuen Nachbarn. Kernsaniert gerade nebenan die Hütte, ich wusste, dass die Vorbesitzerin gerade vor einem Jahr einen neuen (passenden) Brenner hat einbauen lassen. Hab ihm gesagt wenn er die Heizung tauscht kauf ich ihm den ab.

"Ja klar ich sag bescheid, wir benutzen die vermutlich aber erstmal noch weiter."
Paar Wochen später hat er die Heizung getauscht und seitdem nicht mehr mit mir geredet.

Ich bau demnächst erstmal Sichtschutz damit ich den Penner nicht mehr sehen muss. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 11.06.2021 17:01]
11.06.2021 17:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von nobody

Jo, Schornsteinfeger und Heizungsdude sind auch happy mit dem Ding. Bin etwas Mett auf den neuen Nachbarn. Kernsaniert gerade nebenan die Hütte, ich wusste, dass die Vorbesitzerin gerade vor einem Jahr einen neuen (passenden) Brenner hat einbauen lassen. Hab ihm gesagt wenn er die Heizung tauscht kauf ich ihm den ab.

"Ja klar ich sag bescheid, wir benutzen die vermutlich aber erstmal noch weiter."
Paar Wochen später hat er die Heizung getauscht und seitdem nicht mehr mit mir geredet.

Ich bau demnächst erstmal Sichtschutz damit ich den Penner nicht mehr sehen muss. Breites Grinsen



Erstmal Thuja am Zaun pflanzen!
11.06.2021 18:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Wir haben nun die Chance meinen Schwiegereltern eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage abzukaufen, ich möchte gerne wissen wie sich der Quadratmeterpreis in der Gegend verhält um mal die Kaltmiete durchzurechnen. Ich kann mich erinnern das es da mal eine Seite gab die das grob aufgeführt hat, wie hieß die nochmal?
11.06.2021 19:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Google Vermieter Laterne
11.06.2021 19:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von FBKC

meinen Schwiegereltern eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage abzukaufen,



Nice.
Keine Maklergebühren
Keine Grunderwerbsteuer.


Der Staat hasst dich!
11.06.2021 19:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von FBKC

Naja, wer weiss wieviel die Geboten haben. Denke für die Hasenkästen wurde mehr als 500k bezahlt, aber trotzdem ne ziemlich fiese Nummer.



Ich m hab letztens mit einem gesprochen der paar richtig billige Mietswohnungen hat. Selbst die sind schon 6stellig, aber verkaufen will er nicht, weil dann hat er das Problem dass er Geld hat und das koscht bei der Sparkasse dank Negativzins grad 0.5% jährlich.

Das selbe für alle die 6stellig auf dem Konto liegen haben. Also kaufen sie so ne Hütte, selbst 2-3% sind da noch ok, zusammen mit der Wertsteigerung mit der Zeit ist alles besser als Negativzins.


Das sind dann die Hurensöhne, die herumheulen wenn sie auch mal nen Finger für die Rendite krumm machen müssen.
11.06.2021 19:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Kaufs doch eh nicht, will ja nur mal die Kaltmiete checken. Von was soll ich sowas kaufen, Icefeldt pls
11.06.2021 20:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von nobody

Jo, Schornsteinfeger und Heizungsdude sind auch happy mit dem Ding. Bin etwas Mett auf den neuen Nachbarn. Kernsaniert gerade nebenan die Hütte, ich wusste, dass die Vorbesitzerin gerade vor einem Jahr einen neuen (passenden) Brenner hat einbauen lassen. Hab ihm gesagt wenn er die Heizung tauscht kauf ich ihm den ab.

"Ja klar ich sag bescheid, wir benutzen die vermutlich aber erstmal noch weiter."
Paar Wochen später hat er die Heizung getauscht und seitdem nicht mehr mit mir geredet.

Ich bau demnächst erstmal Sichtschutz damit ich den Penner nicht mehr sehen muss. Breites Grinsen



Erstmal Thuja am Zaun pflanzen!



Pflanz Minze. Sperre nur zu Deiner Seite. Duftet schön und... Wer mag denn keine Minze?
11.06.2021 20:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Fight this:
Fussbodenheizung Nachtstrom, 1982 schätze ich. :-(
11.06.2021 20:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von xplingx

Das selbe für alle die 6stellig auf dem Konto liegen haben.




Das ist aber so ein deutsches Problem, weil die deutschen nicht investieren (wollen aus Angst?)!.

/Ändert Nichts daran, dass du Recht hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 11.06.2021 20:25]
11.06.2021 20:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Die Diskussion hatten wir doch neulich, ob man nicht ein paar Gehälter für Eventualitäten (Urlaub, Reparaturen, Getränke) auf dem Girokonto haben sollte.
11.06.2021 20:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Doch nicht aufm Konto. Zu Hause in nem 600kg Tresor, ja.
11.06.2021 21:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.06.2021 21:15:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ist OK, dann fährt er mir wegen des Sichtschutzzauns wenigstens nicht an den Karren. Breites Grinsen
11.06.2021 22:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von nobody

Jo, Schornsteinfeger und Heizungsdude sind auch happy mit dem Ding. Bin etwas Mett auf den neuen Nachbarn. Kernsaniert gerade nebenan die Hütte, ich wusste, dass die Vorbesitzerin gerade vor einem Jahr einen neuen (passenden) Brenner hat einbauen lassen. Hab ihm gesagt wenn er die Heizung tauscht kauf ich ihm den ab.

"Ja klar ich sag bescheid, wir benutzen die vermutlich aber erstmal noch weiter."
Paar Wochen später hat er die Heizung getauscht und seitdem nicht mehr mit mir geredet.

Ich bau demnächst erstmal Sichtschutz damit ich den Penner nicht mehr sehen muss. Breites Grinsen



Protipp: hier wurde vor paar Jahren in einigen Käffern Ferneärme eingeführt. Danach gabs teilweise wirklich neuwertige komplette Heizungen in den Kleinanzeigen fürn Appel und ein Ei. Mal danach Ausschau halten.
11.06.2021 22:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von xplingx

Ferneärme



Breites Grinsen

11.06.2021 22:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
w
11.06.2021 22:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
F
12.06.2021 0:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pfahlbau

Arctic
 
Zitat von nobody

Jo, Schornsteinfeger und Heizungsdude sind auch happy mit dem Ding. Bin etwas Mett auf den neuen Nachbarn. Kernsaniert gerade nebenan die Hütte, ich wusste, dass die Vorbesitzerin gerade vor einem Jahr einen neuen (passenden) Brenner hat einbauen lassen. Hab ihm gesagt wenn er die Heizung tauscht kauf ich ihm den ab.

"Ja klar ich sag bescheid, wir benutzen die vermutlich aber erstmal noch weiter."
Paar Wochen später hat er die Heizung getauscht und seitdem nicht mehr mit mir geredet.

Ich bau demnächst erstmal Sichtschutz damit ich den Penner nicht mehr sehen muss. Breites Grinsen


Junge, ich komm nicht mehr hinterher (ist das dieser Neid, von man sagt, das er blind macht?). Du hängst im einen Thread rum und heulst rum (und damit meine ich: kommst gut damit klar), dass eine wie auf dich geschnittene Stelle nicht an dich geht, zelebrierst aber gleichzeitig des Hausmolochs dickes Leben, aus dem sich keine Hypothekenangst, Umschuldungszinssorgen oder generelle "Ich habe gerade keinen Sex mehr, weil Schulden essen Seele auf"-Probleme herrschen.

Wie lebt man den so, bitte? Ich möchte das, bitte. Jetzt. Denn dann habe ich morgen ein großes Haus mit großem Grundstück. Und trotz völlig androider Preise ist mein Eindruck, dass man einfach zuschlagen sollte. Aber was ist, wenn in zwei Jahren der Assetmarkt gefickt wird? Faaaaaaaaaaaaaak.

In Ostdeutschland.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pfahlbau am 12.06.2021 7:12]
12.06.2021 7:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Der Trick ist wohl eher reich zu heiraten.

 
Zitat von Pfahlbau

Aber was ist, wenn in zwei Jahren der Assetmarkt gefickt wird?



Dann wohl Privatinsolvenz traurig

12.06.2021 7:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
verschmitzt lachen
 
Zitat von PutzFrau

Der Trick ist wohl eher reich zu heiraten.



Man hat ja keine Schuld an armen Eltern, aber sehr wohl an armen Schwiegereltern.
12.06.2021 9:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Breites Grinsen So sieht's aus.

Nee, ich hab Sorgen genug, keine Bange. Trete ich hier halt nicht ausführlichst breit. Reicht, wenn ich alle paar Wochen mal über meinen Job heule, aber das ist so gesamtgesellschaftlich gesehen auch noch auf janz hohem Niveau. Der Unterschied zu den meisten hier ist vermutlich: Die Hütte ist alt und nicht im Münchner Speckgürtel. Wir haben nur mit meinem Gehalt geplant, weil meine Frau vong mentale Gesundheit maximal Teilzeit arbeiten kann (und aktuell tut). Sprich das Ding ist preislich irgendwo zwischen völlig vertretbar und krasser Glücksgriff gewesen. Kauf aus der Familie, 2/3 auf den Euro genau nach Gutachten, 1/3 war 'ne Schenkung. Das war's dann aber in der Tat auch, was in meiner Familie zu holen ist.

Was ich mir aktuell an Renovierungen/Sanierungen nicht leisten kann, muss halt noch 1-2 Jahre warten. Das Haus stand 60 Jahre, das wird auch noch die 61 machen ohne uns auf den Kopf zu fallen. Wenn ich so weise Entscheidungen treffen würde, wie der Rest hier, hätte ich auch erst in fünf Jahren oder so zuschlagen können (aber wer weiß, ob ich die Option dann noch gehabt hätte) oder mich zumindest deutlich stärker für eine Kernsanierung verschuldet. War halt gerade ein günstiger Zeitpunkt, weil wir dringend aus der alten Wohnung raus mussten, irgend so eine Pandemie um die Ecke kam, etc. Nun machen wir den Shit halt nach und nach. Das heißt halt, dass hier teilweise auch Sachen sind, die für den geneigten Threadleser undenkbar wären (z.B. ein ungedämmtes Schlafzimmer im OG - oh lawd, dann wandern wir halt im Sommer mit dem Bett in den Nordflügel (tm). Haben die Vorbesitzer auch überlebt.).
Hilft vielleicht, in einem > 100 Jahre alten Haus mit all seinen Ecken und Kanten aufgewachsen zu sein. peinlich/erstaunt

Ich bin noch 1.5 Jahre in Lohn und Brot und kann die Raten komfortabel (d.h. notfalls auch auf ALG und notfalls passt da auch noch ein "Oh Scheiße"-Kredit rein) alleine tragen. Wenn ich danach als promovierter MINT-Fürst immer noch keinen neuen Job hab wird es tatsächlich unschön, dann habe ich aber auch irgendwas krass falsch gemacht.

Irgendwann - ich hoffe, das dauert noch sehr lange - erwartet meine Frau tatsächlich ein relativ großzügiges Erbe. Von daher fallen wir auf lange Zeiträume gerechnet ziemlich weich. Wobei das entsprechend Ehevertraglich getrennt ist, das sind keine Reichtümer, mit denen ich plane. Und wenn mir morgen Kind und Kegel wegrennen und gleichzeitig Dach, Heizung, alle Rohre und die Elektrik draufgehen muss ich die Bude halt wieder verkaufen. Wäre sehr schmerzhaft, aber es ist immer noch Deutschland hier, ich werde schon nicht auf der Straße landen.

tl;dr: Et hätt noch immer jot jejange.

/edit: Also das klingt jetzt alles etwas blauäugiger, als es abgelaufen ist. Da steht schon eine Risikoüberlegung hinter. Ich lege zwar recht großzügig Instandhaltungskosten zurück, aber auch "nur" im realistischen Rahmen. Wenn die Waschmaschine verreckt oder ein Fenster erneuert werden muss bringt mich das nicht um, aber mehrere 10k¤ habe ich momentan auch nicht auf dem Konto rumgammeln, dafür stand und steht aktuell noch zu viel Sanierung an. Man kann nicht für alle Eventualitäten gewappnet sein, es gibt immer einen noch größeren Haufen Scheiße, der theoretisch auf einen reinprasseln kann. Im absolut schlimmsten Fall, (schwieger)familiären Support nicht mit eingerechnet, bedeutet das dann eben back to square one, also wieder 3ZKB mieten und die Bude loswerden. Das wäre natürlich eine mittelschwere Katastrophe und mit viel Papierkram und Tränen verbunden (finanziell wäre das bei den momentanen Preisen auf dem freien Markt vermutlich nicht mal ein Drama). Aber auch dann hab ich hier ein paar nette Jahre gehabt, anstatt von Anfang an einfach ewig in der 3ZKB ohne Garten zu bleiben, weil ich noch keine 100k¤ Notfallreserve angespart habe oder jahrzehntelang nach dem perfekten Haus ohne Kompromisse gesucht hätte. Mal davon ab, dass wir uns im Lockdown vermutlich irgendwann an die Gurgel gegangen wären.

Wie gesagt, ich sehe selbst im schlimmsten aller schlimmen Fälle nicht das Risiko, irgendwann ohne Dach über den Kopf schlafen und aus fremden Mülleimern essen zu müssen. Alles darüber hinaus ist Luxus. Das ist es mir so Risk-Reward-Technisch wert, meiner Familie hier ein gutes Leben zu bieten. Ob ich es als ungebundener Typ gemacht hätte weiß ich nicht, aber ich bin selbst auf dem Dorf mit Garten und Natur aufgewachsen und hab es in der kleinen Wohnung in der Stadt mit Nazinachbarn irgendwann gehasst, meine Tochter so groß werden zu sehen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 12.06.2021 11:22]
12.06.2021 10:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Oh, hatte da mehr Krösus im Kopf abgespeichert, ich dachte du machst deinen Job aus reinem Masochismus. Aber doch schon ganz stabil. Und wenn du einen neuen Job brauchst, denk immer daran: der Arbeitgeber benutzt deine Zeit um seinen Gewinn zu maximieren, im Umkehrschluss daher auch nicht schlecht fühlen, deinen eigenen Gewinn aus dem Arbeitsverhältnis zu maximieren.

12.06.2021 14:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ja, meine Einstellung zu Arbeit hat sich in letzter Zeit deutlich geändert. Breites Grinsen Da war mal ne gehörige Portion Masochismus bei (was man halt für den PhD braucht), aber inzwischen geht das eher nach Karlsson'scher Philosophie.. Fehlt halt der passende Job, mit dem ich mich finanziell nicht krass verschlechter.

Nee, hier ist nichts mit Krösus. Das Haus würden 90% hier nicht mit dem Arsch angucken und, wie gesagt, in meiner Familie gibt's nicht zu holen (mein Vater ist tot und meine Mutter vertickt Brötchen) und meine Frau hat literally keine Verträge mit dem Haus. Ich verdiene gut (E13/4), aber nicht Hipo. Ich hab nur vermutlich sehr viel geringere Ansprüche als der Durchschnitt hier. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 12.06.2021 14:37]
12.06.2021 14:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthtread XVII ( Grüne verbieten Einfamilienhäuser - Potler empört )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2021 07:44:10 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum