Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien Thread XX ( If you can't stand the heat, stay out of the k )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
If you cant stand heat, stay out of the kitchen


Der vorherige Schluss: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218695

Hallo zusammen, liebe Freunde des Wertpapierhandels!

In diesem Thread soll es um Alles rund um das Thema Börse gehen.

 
Disclaimer:
Niemand kann vorhersehen was am nächsten Tag an der Börse passieren wird. Sämtliche Nennungen, Empfehlungen und Tipps stellen also keine Anlageberatung oder -empfehlung dar. Posts die Einzelwerte, Fonds oder jegliche andere Investmentform thematisieren sind also immer mit Vorsicht zu genießen.

Jeder ist selbst für sich und sein Geld verantwortlich.

Vor dem Investieren wird dringend empfohlen sich in das Thema Börse einzulesen und die Funktionalitäten des Kapitalmarktes zumindest zu kennen. Als Einstieg kann hier der Startpost dienen, dieser ist jedoch in keinster Weise vollständig oder allumfassend.



Starting Guide:

1. Welchen Broker soll ich wählen?

A: Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Den Broker sollte man je nach eigenen Ansprüchen wählen. Grundsätzlich gilt es darauf zu achten, welche Gebühren verlangt werden.
Bei jedem Onlinebroker fällt eine Ordergebühr an, diese unterscheidet sich je nach Anbieter. Die Gebühr kann sowohl ein Fixbetrag als auch ein prozentualer Betrag sein.
Zusätzlich kann eine monatliche oder jährliche Depotgebühr anfallen, welche unabhängig vom eigentlichen Handeln gezahlt werden muss. Die meisten Onlinebroker verlangen diese jedoch nicht.
Für einen Vergleich aller aktuellen Broker besuche am besten diese oder diese Seite und wähle je nach eigenen Anforderungen aus!
Hier im Forum wird oft Flatex und Onvista verwendet. Diese beiden haben kürzlich jährliche Depotgebühren eingeführt oder angekündigt die jedoch ausschließlich für Nicht-ETFs anfallen. Für den normalen p0T-User, der hauptsächlich ETFs Bespart und nur sein Spielgeld in Meme-Stocks haut können die auch weiterhin empfohlen werden. Ansonsten geht die Threadempfehlung auch in Richtung Smartbroker, Scalable oder DKB.
Ein Depot bei TradeRepublic oder anderen Gratisbrokern wird nicht empfohlen. Während der Gamstop-Sache haben die Anbieter nicht gerade überzeugt und waren unzuverlässig.

2. Wie kann ich mich in das Thema Aktien und Geldanlage einlesen?
A: Grundsätzlich sollte man sich erst einmal klar sein, was man mit dem Aktienhandel erreichen möchte. Möchtest du langfristig anlegen und das Ganze als Altersvorsorge angehen oder willst du kurzfristig traden und zocken.
Beides ist möglich und wird hier im Forum praktiziert.

2.1. Grundlagen der Börse und des Aktienhandels:
Alles rund um Börsenbegriffe: FAZ Börsenlexikon
Grundsätzliche Einführung in die Börse: Börsengrundlagen von Finanzen.net

2.2. Langfristige Anlage (ETF, passiv investieren durch Sparläne, Zeithorizont > 10 Jahre)

 
Definition:

„Ein ETF ( engl.: „Exchange Traded Fund” ) ist ein börsengehandelter Indexfonds, der die Wertentwicklung eines Index, wie beispielsweise des DAX, abbildet. Im Kern vereinen ETFs die Vorteile von Aktien und Fonds in einem Produkt.

ETFs ermöglichen es, mit einem Wertpapier kostengünstig in ganze Märkte zu investieren. Neben Aktien können mit ETFs auch in viele andere Anlageklassen investiert werden. Aufgrund dieser Vielfalt sind ETFs perfekte Bausteine für die private Geldanlage. ETFs bilden einfach eins zu eins einen Marktindex nach und können – wie eine Aktie – jederzeit an der Börse gehandelt werden.“



Einführung zu ETFs: justetf.com Academy
Zusätzlich dazu die Standardliteraturempfehlung des p0ts: "Der Kommer"
Und ebenfalls die Standardempfehlung von r/investing: "a random walk down wallstreet"

Die Videoreihe zu ETFs, bzw. der gesamte Channel von Finanztip ist ebenfalls sehr empfehlenswert:


Welche ETFs sollte ich wählen, wenn ich ganz einfach diversifizieren möchte?
- Einen der MSCI World ETFs
- Einen der emerging Markets ETFs
Mit diesen beiden hat man sein Portfolio schon ziemlich breit aufgestellt. Diese werden Stand heute (06/2020) auch von vielen im Forum gehalten.

Was bedeutet Diversifizierung?
A: Im Kontext der langfristigen Kapitalanlage bedeutet Diversifizierung vor allem, nicht alles auf einen Wert zu setzen. Ein ETF bildet grundsätzlich einen Markt oder eine Branche ab, das heißt, eine gewisse Diversifizierung ist von Natur aus gegeben. Um die meisten Branchen- und Länderrisiken zu minimieren oder auszuschließen wird ein Investment in einen World ETF (die größten Firmen der Welt) und ein Investment in einen emerging Markets ETF (die größten Firmen aus Schwellenländern + China) von den meisten hier als Baseline angesehen. Dadurch bildet man quasi die ganze Finanzwelt ab.
Weniger Diversifikation bedeutet immer mehr Risiko, dadurch jedoch auch eine höhere Renditechance. Für die langfristige Anlage und damit die eigene Altersvorsorge bietet sich jedoch die sicherste Variante an.

Da immer wieder Fragen zum steuerlichen Aspekt von ETFs kommen, hier eine kurze Zusammenfassung:

- Es gibt relativ wenig bis keinen Unterschied zwischen einem Ausschütter der wiederanlegt und einem thesaurierenden ETF. Der Pauschbetrag wird meist nicht komplett ausgenutzt und der Unterschied nach ein paar Jahren ist marginal.
- Folgendes Video lohnt sich zu der Thematik:

- Seit 2018 gibt es zudem keine steuerlichen Unterschiede mehr was ausländische ETFs oder unterschiedliche Ausschüttungsarten angeht. Alle ETFs werden gleich einfach besteuert.



Andere Ansätze neben dem einfachen Anlegen in ETFs:

- Value Investing: "The intelligent Investor" von Benjamin Graham.
Unter anderem von Warren Buffet empfohlen, wenn auch in Teilbereichen nicht mehr ganz aktuell.
- Peter Lynch


2.3. Kurzfristiges Traden und Zocken:

 
Es wird nicht umsonst von Zocken gesprochen. Grundsätzlich ist ein Investment in einen Einzelwert, in ein unsicheres oder von Skandalen geprägtes Unternehmen mit hohem Risiko verbunden. Niemand weiß, wie sich ein Unternehmen entwickelt.
Den richtigen Zeitpunkt für ein Investment oder den Ausstieg aus einem Investment trifft man nur sehr selten und ist auf Dauer quasi nicht machbar.
Wer den Markt ausspielen will, der zockt.



Grundsätzlich kann man an der Börse mit "normalen" Aktien (etablierte Firmen) und (hoch-)riskanten Werten (Weedstocks, Crypto, spekulative Medikamente o.ä.) kurzfristig handeln.
Wobei kurzfristig hier bedeutet, die Aktien so schnell wie möglich wieder mit Gewinn (oder mit Verlust ) zu verkaufen.

Es gilt meist der Grundsatz: Je höher der mögliche Gewinn, desto höher ist auch das Risiko!


Alles rund um Optionen und Shorten:
- Basiswissen kann über diesen Link abgerufen werden. Bei Hebelprodukten und Optionen sollte man sich vorher besonders informieren!


3. Welche Websites oder Apps werden hier für das Verfolgen der aktuellen Kurse benutzt?


Websites:

- https://www.onvista.de/aktienkurse/
- https://www.tradingview.com/
- https://www.godmode-trader.de

Apps:

- Yahoo Finance
- Finanzen.net
- OnVista

Bei den Apps ist dem Thread bisher leider keine wirklich tolle Lösung bekannt, die alle Anforderungen abdeckt. Gerade zu Features wie gutem Charting oder Infos über die individuelle Performance des eigenen Portfolios gibt es immer wieder Nachfragen.

---------------------------------------------

Aktuelles Thema:
- Öl hat das p0T arm gemacht
- Ab und an werden im Thread wohl doch noch ETFs gekauft
- Neue Memestocks sind gewünscht

---

[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 28.05.2021 12:51]
17.05.2021 21:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Oh boy, den Untertitel hab ich verkackt Breites Grinsen
17.05.2021 21:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
 
Zitat von G-Shocker


- Öl hat das p0T arm gemacht




Mit BP und Shell kann man doch grad nicht viel falsch machen... außer moralisch vielleicht.
17.05.2021 21:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
langzeitstudent

tf2_soldier.png
Öl hat mich reich gemacht und wird mich mit afri noch reicher machen!
17.05.2021 21:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von langzeitstudent

Öl hat mich reich gemacht und wird mich mit afri noch reicher machen!



Bitte, ja danke. Jeden Monaten paar hundert mehr kaufen. Jajajaja
17.05.2021 22:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
Der nächste Memestock lässt sich momentan auch echt bitten
17.05.2021 23:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Öl?

Depot nach den letzten paar Wochen:



booting in recovery mode
17.05.2021 23:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Ich hoffe auf den nächsten Reddit-Hype und dann wird 88 und Otto instant abgeworfen.

Vorallem Otto stirbt ja einfach vor sich hin traurig
17.05.2021 23:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von G-Shocker


Vorallem Otto stirbt ja einfach vor sich hin traurig



Ich hab schon lange nix mehr im Depot gehabt, wo sich SO wenig tut. Breites Grinsen
17.05.2021 23:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Das ist bei der riesen Anzahl an Aktien echt richtig komisch Breites Grinsen

Als ob sich alle geeinigt hätten, das Ding erstmal auf Eis zu setzen...
17.05.2021 23:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
 
Zitat von G-Shocker

Ich hoffe auf den nächsten Reddit-Hype und dann wird 88 und Otto instant abgeworfen.

Vorallem Otto stirbt ja einfach vor sich hin traurig



Vielleicht bekommst 88 am Freitag weg, wenn Shareholder Meeting ist? Oder dort wird der große Ölfund verkündet mit den Augen rollend
18.05.2021 7:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Bitte beachten
 
Zitat von He11

Der nächste Memestock lässt sich momentan auch echt bitten



Es gibt nur einen Memestock, du sollst keinen anderen neben Ihm haben!
18.05.2021 8:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
Gerade jetzt wo Freitag der short squeeze kommen muss.
18.05.2021 9:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
Tschaukakau Otto88?

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung: Internationale Energieagentur: Keine neuen Öl- und Gasfelder!.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-energie-und-umwelt/iea-fordert-stopp-von-investitionen-in-neue-oel-und-gasfelder-17346121.html
18.05.2021 11:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von FAcele$$

Tschaukakau Otto88?

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung: Internationale Energieagentur: Keine neuen Öl- und Gasfelder!.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-energie-und-umwelt/iea-fordert-stopp-von-investitionen-in-neue-oel-und-gasfelder-17346121.html



"Noch vor wenigen Jahren haben die IEA-Fachleute mit Nachdruck auf höhere Investitionen in neue Öl- und Gasfelder gedrungen, weil sonst Versorgungsengpässe drohten."

Ah ja.

Wird GANNNNNZZZZ bestimmt Nambia davon abhalten, weiter alles in ReconAfrica zu ballern
18.05.2021 12:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Ob die Länder dem Folge leisten ist allerdings echt fraglich Breites Grinsen

Dem Klima und uns wäre es natürlich zu wünschen aber man müsste da wohl deutlich aggressiver in andere Energiealternativen investieren.

So wie ich Otto und 88 kenne, wird sich nach der Meldung sowieso absolut nichts am Kurs tun.
Bzw. weiß ich nicht mal ob 88 überhaupt betroffen ist. Die neuen Ölvorkommen sind ja schon erschlossen und angebohrt. Nur eben noch nicht sicher und rentabel Öl entdeckt.
18.05.2021 12:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Gibts eigentlich irgendwo eine Seite, wo man sich ein "virtuelles Depot" zusammenstellen kann, um dessen Entwicklung zu verfolgen? Am besten mit custom EK und so. Mich nervt langsam, dass TradeRepublic nur über die App geht
18.05.2021 13:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Tresor One?
18.05.2021 13:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
Onvista?
18.05.2021 13:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
was haltet ihr von europcar, perspektivisch?
18.05.2021 13:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von camez_

was haltet ihr von europcar, perspektivisch?



1260 Stück
18.05.2021 13:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
...
das wollte ich hören
18.05.2021 14:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Was hat sich denn in Europcars Geschäftsmodell geändert, dass sich der Abwärtstrend seit 2017 umkehren sollte?
18.05.2021 14:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Es sind 1261 um genau zu sein!

Jemand in Grenke?
18.05.2021 14:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Was hat sich bei Europcar geändert, dass man da investieren sollte?
18.05.2021 14:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
https://finance.yahoo.com/news/europcar-mobility-group-moodys-upgrades-214507886.html

Das wird wohl der aktuelle Meinungstreiber dahingehend sein.
18.05.2021 14:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Yeah, meine erste Dividende ausgezahlt bekommen. Passives Einkommen, here I come!
18.05.2021 14:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Aha, SAP Aktionär.
18.05.2021 14:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Randbauer

Yeah, meine erste Dividende ausgezahlt bekommen. Passives Einkommen, here I come!



Was machst du jetzt mit den 3.50¤? Breites Grinsen
18.05.2021 14:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von monischnucki

Tresor One?


Das sieht fancy aus und hat auch Import aus Traderepublic, nice. Muss man wohl für jede Transaktion einzeln machen, aber das sind bei mir wenige neue, muss also nur einmal den Altbestand aufholen. Danke für den Tipp.
18.05.2021 15:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien Thread XX ( If you can't stand the heat, stay out of the k )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.07.2021 09:11:42 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum