Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Stiftung WarenpOT ( demeter ist kein Tierwohl-Siegel )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Oma hat doch Brötchen reingemengt, weil man nach dem Krieg nix hatte.

Nicht einmal mehr Kackpanzer.
13.09.2021 15:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Irdorath

Davon ab will Immo natuerlich darauf hinaus, dass Die BIOlOgische WerTIgKEiT vON weIzen viEL ZU GERiNg iSt (und sich der Insektenburger somit nicht fuer derbe gainz eignet)



Meine Frage zur biologischen Wertigkeit bezog sich auf die Insekten und da habe ich auf die schnelle keine Antwort gefunden:

"Leider gibt es noch keine wissenschaftliche Ergebnisse zur biologischen Wertigkeit von Insekten. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Wert sehr hoch und mit tierischen Produkten vergleichbar ist."
https://essento.ch/insekten-proteine/

Wenn die hoch ist, wäre das ein feines Produkt, wäre es nicht so sehr gepanscht (siehe Cains Oma).
13.09.2021 15:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Selber dum?!!


___________________________


Mal kurz wieder ernsthaft. Breites Grinsen

Worauf ich mit dem "Alte Brötchen in Hackbraten"-Beispiel eigentlich hinauswollte, war: Es muss nicht jedes Rezept automatisch dem anderen gleichen und wenn es abweicht, isses "gepanscht". In ein klassisches Burgerpatty gehört in der Tat natürlich nur Fleisch, in einen Hackbraten ebenso natürlich von Anfang an nicht nur Fleisch, sondern eben auch ein von zwei Formen Teigwaren. Und weil das bei zwei verschiedenen Hackgerichten so ist, darf das auch bei zwie verschiedenen Burgerpatties so sein. Die Insektenburger haben keine ethische Verpflichtung, die Idee des "schieren Fleischs" zu erfüllen; sie müssen ein geiles Patty sein. Und wenn da wie beim geilen Hackbraten eine andere Komponente dazukommt, ist das eben nicht "gepanscht", sondern einfach eine Rezeptentscheidung, die nicht abfällig betitelt werden muss.
13.09.2021 15:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Frage
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von Irdorath

Davon ab will Immo natuerlich darauf hinaus, dass Die BIOlOgische WerTIgKEiT vON weIzen viEL ZU GERiNg iSt (und sich der Insektenburger somit nicht fuer derbe gainz eignet)



Meine Frage zur biologischen Wertigkeit bezog sich auf die Insekten und da habe ich auf die schnelle keine Antwort gefunden:

"Leider gibt es noch keine wissenschaftliche Ergebnisse zur biologischen Wertigkeit von Insekten. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Wert sehr hoch und mit tierischen Produkten vergleichbar ist."
https://essento.ch/insekten-proteine/

Wenn die hoch ist, wäre das ein feines Produkt, wäre es nicht so sehr gepanscht (siehe Cains Oma).


https://isaac-nutrition.de/pages/warum-insekten peinlich/erstaunt
13.09.2021 15:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von Irdorath

Davon ab will Immo natuerlich darauf hinaus, dass Die BIOlOgische WerTIgKEiT vON weIzen viEL ZU GERiNg iSt (und sich der Insektenburger somit nicht fuer derbe gainz eignet)



Meine Frage zur biologischen Wertigkeit bezog sich auf die Insekten und da habe ich auf die schnelle keine Antwort gefunden:

"Leider gibt es noch keine wissenschaftliche Ergebnisse zur biologischen Wertigkeit von Insekten. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Wert sehr hoch und mit tierischen Produkten vergleichbar ist."
https://essento.ch/insekten-proteine/

Wenn die hoch ist, wäre das ein feines Produkt, wäre es nicht so sehr gepanscht (siehe Cains Oma).


Was soll denn "biologische Wertigkeit" sein? Mata halt...
13.09.2021 15:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Und mal ehrlich: Geil Omers Fleischkuechle mit alten Broetchen drin >>> irgendwelche affigen Burgerpatties, meine Meinung
13.09.2021 15:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
böse gucken
übrigens hab ich jetzt bock auf Hackbraten - danke ihr Ficker!
13.09.2021 15:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von Irdorath

Davon ab will Immo natuerlich darauf hinaus, dass Die BIOlOgische WerTIgKEiT vON weIzen viEL ZU GERiNg iSt (und sich der Insektenburger somit nicht fuer derbe gainz eignet)



Meine Frage zur biologischen Wertigkeit bezog sich auf die Insekten und da habe ich auf die schnelle keine Antwort gefunden:

"Leider gibt es noch keine wissenschaftliche Ergebnisse zur biologischen Wertigkeit von Insekten. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Wert sehr hoch und mit tierischen Produkten vergleichbar ist."
https://essento.ch/insekten-proteine/

Wenn die hoch ist, wäre das ein feines Produkt, wäre es nicht so sehr gepanscht (siehe Cains Oma).


https://isaac-nutrition.de/pages/warum-insekten peinlich/erstaunt


Ja toll, die "Die Nummer 1 für Insektenprotein" ist eine tolle Quelle Breites Grinsen

Catch kann da sicher was zu sagen, ich verstehe nur Bahnhof (daher auch meine ursprüngliche Frage): https://www.mdpi.com/2072-6643/10/10/1357/htm


 
Zitat von Buxxbaum

Was soll denn "biologische Wertigkeit" sein? Mata halt...



Protein ist nicht gleich Protein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
oder etwas sperriger (aber scheinbar akkurater)
https://de.wikipedia.org/wiki/Protein_Digestibility_Corrected_Amino_Acid_Score

Wenn man nun ein Produkt mit 20g Eiweiß bewirbt und davon sind zur Hälfte Weizeneiweiße, ist es ein ziemliches Müllprodukt. Wie das bei den Insektenburgern ist weiß ich nicht, deswegen habe ich gefragt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 13.09.2021 15:55]
13.09.2021 15:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Was das alte Brot in den Frikadellen an Kalorien verschwendet die nicht im Bizeps eingelagert werden koennen, du bist wohl wahnsinnig.
13.09.2021 15:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von blue

Und mal ehrlich: Geil Omers Fleischkuechle mit alten Broetchen drin >>> irgendwelche affigen Burgerpatties, meine Meinung


beschde "Burger" bei Oma.

Weckle mit Fleischküchle und Ketchup.
13.09.2021 15:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.09.2021 15:53:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Irdorath

Was das alte Brot in den Frikadellen an Kalorien verschwendet die nicht im Bizeps eingelagert werden koennen, du bist wohl wahnsinnig.



Dafuer spart man sich irgendwelche Broetchen um die Frikadelle, so gleicht sich alles wieder aus.
13.09.2021 15:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Atomsk

wie siehts preislich aus?
theoretisch sollten insektenbasierte nahrungsmittel ja günstiger sein, aber das foodie-hipstertum treibt die preise.




Der Insekten Kram dürfte aber längst nicht so krass durchindustrialisiert sein wie konventionelle Lebensmittel. Ich kann mir schon vorstellen, dass das noch eine ganze Weile Recht teuer bleiben wird, bis sich da die nötigen Skaleneffekte einstellen. Es ist ja immer noch ein Nischenprodukt.
13.09.2021 15:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Atomsk

wie siehts preislich aus?
theoretisch sollten insektenbasierte nahrungsmittel ja günstiger sein, aber das foodie-hipstertum treibt die preise.




Der Insekten Kram dürfte aber längst nicht so krass durchindustrialisiert sein wie konventionelle Lebensmittel. Ich kann mir schon vorstellen, dass das noch eine ganze Weile Recht teuer bleiben wird, bis sich da die nötigen Skaleneffekte einstellen. Es ist ja immer noch ein Nischenprodukt.


Tierfutter und Anglerbedarf dürfte das doch schon erschlossen haben. Aber sind natürlich beides Bereiche, wo man einfach mehr Geld verlangen kann!
13.09.2021 16:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Da gibt's doch bestimmt andere Hygieneauflagen und es laesst sich nicht einfach die Tierfutterzucht umwidmen. Irgendjemand muss ja den maximalen Eiteranteil (25%) in meinen Wuermern garantieren. Wo ist Catch, wenn man ihn mal braucht!
13.09.2021 16:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Aber echt ey. Nie ist er da wenn man ihn braucht.
13.09.2021 16:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Ich bin so enttäuscht von Catch

Aber ich habe etwas leichter verdauliches gefunden:

https://www.rosenfluh.ch/media/ernaehrungsmedizin/2019/05/Insekten-Ein-Beitrag-zur-nachhaltigen-Ernaehrung.pdf

 
Zudem ist auch die Proteinqualität hoch, da die Insektenproteine alle essenziellen Aminosäuren enthalten. So wurde der Aminosäureindex (Protein Digestibility-Corrected Amino Acid Score; PDCAAS) für native Larven der Seidenraupe mit 0,86 bestimmt (7) und liegt nur etwas unterhalb des PDCAAS von Rindfleisch (ca. 0,92). Ihre vorteilhafte Aminosäurezusammensetzung und ihr hoher Proteingehalt machen Insekten deshalb zu einer interessanten Alternative zu anderen tierischen Lebensmitteln.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 13.09.2021 16:12]
13.09.2021 16:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Er schreibt sicher gerade noch mehrere Seiten dazu, warum das Hafermilchvideo Käse ist.
13.09.2021 16:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Armag3ddon

warum das Hafermilchvideo Käse ist.



JA EBEN NICHT
13.09.2021 16:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von monischnucki

 
Buffalowürmer (Alphitobius diaperinus) sind eigentlich gar keine Würmer, sondern die Larven des Getreideschimmelkäfers. Sie gehören zur Familie der Schwarzkäfer und werden nach der Verpuppung zum Getreideschimmelkäfer. Gegessen werden nur die Larven, nicht der Getreideschimmelkäfer selbst.




 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von MvG

Was sind Buffalo-Insekten?


Macht sich im Marketing wohl besser als "Würmer".


SIND ES JA EBEN NICHT
13.09.2021 16:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von monischnucki

45% Insekten, 40% Sojaprotein.

Brauchts sowas geschmacklich?
Ich find Insekten sehr interessant als Nahrungsmittel.



Mhm?

60% von 45% von der Gesamtmasse.
Also nur 27% Würmer vom Gesamtanteil.
13.09.2021 16:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von monischnucki

45% Insekten, 40% Sojaprotein.

Brauchts sowas geschmacklich?
Ich find Insekten sehr interessant als Nahrungsmittel.



Mhm?

60% von 45% von der Gesamtmasse.
Also nur 27% Würmer vom Gesamtanteil.


Du solltest mal die Hackbällchen von Cains Oma sehen, das sind quasi Aufbackbrötchen
13.09.2021 16:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von monischnucki

 
Buffalowürmer (Alphitobius diaperinus) sind eigentlich gar keine Würmer, sondern die Larven des Getreideschimmelkäfers. Sie gehören zur Familie der Schwarzkäfer und werden nach der Verpuppung zum Getreideschimmelkäfer. Gegessen werden nur die Larven, nicht der Getreideschimmelkäfer selbst.




 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von MvG

Was sind Buffalo-Insekten?


Macht sich im Marketing wohl besser als "Würmer".


SIND ES JA EBEN NICHT


Ja. Aber so nunmal bekannt. Ich vermute jedoch, dass weder "Buffalowürmer" noch "Getreideschimmelkäferlarven" als besonders lecker klingend eingestuft wurden. Darum nimmt man das wundervolle "Buffalo-Insekten". Buffalo Wings kennt ja eh schon jeder.
13.09.2021 16:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von monischnucki

45% Insekten, 40% Sojaprotein.

Brauchts sowas geschmacklich?
Ich find Insekten sehr interessant als Nahrungsmittel.



Mhm?

60% von 45% von der Gesamtmasse.
Also nur 27% Würmer vom Gesamtanteil.


Du solltest mal die Hackbällchen von Cains Oma sehen, das sind quasi Aufbackbrötchen



Oha, Archivfotos bestätigen deine Aussage:



Mehr Teig als Fleischmasse in diesen "Hackbällchen!"

F traurig
13.09.2021 16:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Armag3ddon

Er schreibt sicher gerade noch mehrere Seiten dazu, warum das Hafermilchvideo Käse ist.


Besseressen ist wirklich unausstehlich und mobiles Tippen sehr langsam. peinlich/erstaunt
Außerdem seid ihr dem Ganzen ja selbst gut auf den Grund gegangen.
Skaleneffekte werden zwar langfristig eine Rolle spielen, aber gegenwärtig geht es mehr um die ganzen Zulassungen und Novel Food-Verordnungen (also neben Marktakzeptanz und ökonomischen bliblablub).
Sprich, natürlich gibt es andere, deutlich komplexere Auflagen für den Einsatz im menschlichen Bereich und es besteht sowieso Forschungsbedarf (antinutritive Stoffe wie Chitin, Akkumulation von Toxinen Umweltschadstoffen, technologische Extraktion). Dazu kommt auch, dass du in der Hinsicht gegenwärtig noch Tierfuttermittel für Insekten einsetzen musst, was natürlich auch den Preis treibt und auf der anderen Seite den großen Vorteil von Insekten (also der Verwertung von landwirtschaftlichen Nebenprodukten) komplett aushebelt. Da gibt's natürlich Korrekturinitiativen, aber über den aktuellen Stand bin ich nicht ganz im Bilde.
Bei dem claim der "artgerechten Haltung" von Buffalo-"Würmern" (biologisches Erschauern) musste ich aber schmunzeln.

Zur Wertigkeit ist es je nach Art und Bedarf natürlich eine gute Supplementation, ich hatte mal als Studienprojekt zur Tilapienfütterung mit der schwarzen Soldatenfliege gearbeitet, aber auch da steckt der Teufel im Detail: Unverarbeitete Larven werden eher ungern aufgenommen und nicht ganz so effizient umgesetzt und bei Mehl/Extrudaten hat man wieder einen zusätzlichen Energiefaktor drin bzw. mischt die Proteinquellen für eine adäquate Aminosäurenversorgung durch.
13.09.2021 16:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Geht doch.
13.09.2021 16:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Armag3ddon

Buffalo Wings kennt ja eh schon jeder.




Und da wundert man sich, warum sich Menschen nicht impfen lassen, wenn man an einen Insektenburger Würmer statt Larven schreibt. Was ist an Buffalo-Larven nun schlimm?

Wurm:

Larve:
13.09.2021 16:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Jede Käferlarve ist doch äußerlich näher an ner Nordseekrabbe als irgendein dahergekrochener Wurm.
13.09.2021 16:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Ach Fuck, die schreiben ja nur Insekten. Knotenimkopp, sorry.
13.09.2021 16:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
mach das bild weg!
13.09.2021 16:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Stiftung WarenpOT ( demeter ist kein Tierwohl-Siegel )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.01.2022 11:27:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum