Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Des Hasses CCLXXXIV
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Ja, im Schnitt. Da sind aber auch sehr viele sehr sehr jung gestorben. Deswegen haben andere trotzdem ein Alter von 70+ erreicht. Vespasian, der erste römische Kaiser seit Augustus der eines natürlichen Todes starb wurde afaik 70 Jahre alt bevor er erkrankte und starb.
18.06.2021 11:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Real_Futti

Laut Google wurden die Menschen im Mittelalter im Schnitt 35-40 Jahre.



In diesen Schnitt fließen aber halt auch eine hohe Kindersterblichkeit, massive Seuchen in Städten und bewaffnete Konflikte ein, die eine Menge Leute killen.

Ich habe mal den Satz gehört, wenn Du in dieser Zeit 20 geworden bist, hattest Du sehr gute Chancen auch 60 zu werden, wenn Dich kein Krieg und keine Hungersnot erwischt haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 18.06.2021 11:01]
18.06.2021 11:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Real_Futti

Laut Google wurden die Menschen im Mittelalter im Schnitt 35-40 Jahre.


Ja. Genau. Wie ich schon schrieb: Säuglingssterblichkeit. Wenn genug Menschen mit 0-3 Jahren sterben, dann ist deine Statistik des Durchschnitts sehr weit unten.
Aber wer die 3 Jahre überstanden hatte, konnte unproblematisch 60-80 Jahre alt werden. Dafür gibt es so viele Quellenbelege, dass man darüber überhaupt nicht diskutieren muss. Breites Grinsen
18.06.2021 11:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Zu spät eingestiegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 18.06.2021 11:02]
18.06.2021 11:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
18.06.2021 11:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Meine Lebenserwartung fällt gleich rapide, wenn hier noch jemand einen Durschnitt postet und Statistik nicht versteht. Breites Grinsen
18.06.2021 11:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Haha Breites Grinsen
18.06.2021 11:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe doppelt so viele Hoden wie der Durchschnitt, sollte ich zum Arzt gehen?
18.06.2021 11:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
http://blog.histofakt.de/?p=962

 
Insgesamt betrachtet waren Personen im Renten- oder Greisenalter im Mittelalter jedenfalls durchaus kein ungewohnter Anblick. Das Leben wurde in Phasen eingeteilt, die zu verschiedenen Zeiten und von einzelnen Autoren unterschiedlich definiert wurden. Im Allgemeinen jedoch galt der Mensch im Alter von 21 bis ungefähr 40 als erwachsen (adultus), von 41 bis 60 als „reif“ (maturus) und ab 61 als Greis (senectus). Kaum ein städtischer Handwerker dürfte mit weniger als 30 bis 40 Jahren seinen Meistertitel und eine eigene Werkstatt erworben haben – dafür sorgten schon die oft langen Lehr- und Gesellenzeiten. Für öffentliche Ämter galt stets eine gewisse „Reife“, also ein Alter jenseits der 40 als Voraussetzung. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, denn gerade sie wurden in der Regel für wert erachtet, in Aufzeichnungen besonders vermerkt zu werden.
Mit 40 Jahren galt man also noch keineswegs als „alt“, auch wenn manch hart arbeitender Bauer, Handwerker oder Tagelöhner sich durchaus so gefühlt haben mag.



Ich hab 'ne Quelle, und jetzt geht nach Hause!
18.06.2021 11:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von loliger_rofler

bewaffnete Konflikte ein, die eine Menge Leute killen.


Bewaffnete Konflikte haben im 20. Jahrhundert so richtig viele Leute gekillt. So richtig, richtig viele. Frag mal Cain. Breites Grinsen

Vorher war das überschaubar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 18.06.2021 11:04]
18.06.2021 11:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
https://www.bbc.com/future/article/20181002-how-long-did-ancient-people-live-life-span-versus-longevity

 

There is a basic distinction between life expectancy and life span, says Stanford University historian Walter Scheidel, a leading scholar of ancient Roman demography. The life span of humans  opposed to life expectancy, which is a statistical construct  hasnt really changed much at all, as far as I can tell.
Life expectancy is an average. If you have two children, and one dies before their first birthday but the other lives to the age of 70, their average life expectancy is 35.
Thats mathematically correct  and it certainly tells us something about the circumstances in which the children were raised. But it doesnt give us the full picture. It also becomes especially problematic when looking at eras, or in regions, where there are high levels of infant mortality. Most of human history has been blighted by poor survival rates among children, and that continues in various countries today.

This averaging-out, however, is why its commonly said that ancient Greeks and Romans, for example, lived to just 30 or 35. But was that really the case for people who survived the fragile period of childhood, and did it mean that a 35-year-old was truly considered old?

If ones thirties were a decrepit old age, ancient writers and politicians dont seem to have got the message. In the early 7th Century BC, the Greek poet Hesiod wrote that a man should marry when you are not much less than 30, and not much more. Meanwhile, ancient Romes cursus honorum  the sequence of political offices that an ambitious young man would undertake  didnt even allow a young man to stand for his first office, that of quaestor, until the age of 30 (under Emperor Augustus, this was later lowered to 25; Augustus himself died at 75). To be consul, you had to be 43  eight years older than the USs minimum age limit of 35 to hold a presidency.
In the 1st Century, Pliny devoted an entire chapter of The Natural History to people who lived longest. Among them he lists the consul M Valerius Corvinos (100 years), Ciceros wife Terentia (103), a woman named Clodia (115  and who had 15 children along the way), and the actress Lucceia who performed on stage at 100 years old.
Then there are tombstone inscriptions and grave epigrams, such as this one for a woman who died in Alexandria in the 3rd Century BC. She was 80 years old, but able to weave a delicate weft with the shrill shuttle, the epigram reads admiringly.
Not, however, that ageing was any easier then than it is now. Nature has, in reality, bestowed no greater blessing on man than the shortness of life, Pliny remarks. The senses become dull, the limbs torpid, the sight, the hearing, the legs, the teeth, and the organs of digestion, all of them die before us He can think of only one person, a musician who lived to 105, who had a pleasantly healthy old age. (Pliny himself reached barely half that; hes thought to have died from volcanic gases during the eruption of Mt Vesuvius, aged 56).


18.06.2021 11:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Im Durchschnitt ist ein Schwanz auch rund 13,5 Zentimeter lang. Aber das hilft Shooter ja trotzdem nichts.
18.06.2021 11:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von loliger_rofler

In diesen Schnitt fließen aber halt auch eine hohe Kindersterblichkeit, massive Seuchen in Städten und bewaffnete Konflikte ein, die eine Menge Leute killen.


Könnte mir auch vorstellen, dass Arbeitschutz da gewichtigen Anteil hat.
18.06.2021 11:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Real_Futti

Laut Google wurden die Menschen im Mittelalter im Schnitt 35-40 Jahre.


Ja. Genau. Wie ich schon schrieb: Säuglingssterblichkeit. Wenn genug Menschen mit 0-3 Jahren sterben, dann ist deine Statistik des Durchschnitts sehr weit unten.
Aber wer die 3 Jahre überstanden hatte, konnte unproblematisch 60-80 Jahre alt werden. Dafür gibt es so viele Quellenbelege, dass man darüber überhaupt nicht diskutieren muss. Breites Grinsen



Eher so unproblematisch 45.

 
In Analogie zu anderen vormodernen Bevölkerungen wird die Lebenserwartung bei der Geburt wahr-scheinlich zwischen 20 und 40 Jahren gelegen haben, wobei die Mehrheit wohl am unteren Ende der Skala angesiedelt war. Verantwortlich dafür ist vor allem die hohe Kindersterblichkeit in Rom; man hat errechnet, dass von 100 Neugeborenen 30 starben. Weitere Hinweise bietet uns ein Verzeichnis des römischen Juristen Ulpian (verfasst im frühen 3. Jahrhundert n.Chr.), das man als eine Art „Lebenstafel“ verwenden kann. Es geht aus von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von etwa 21 Jahren ab Geburt; hatte man jedoch erst einmal das zehnte Lebensjahr erreicht, standen die Chancen gut, dass man noch etwa 35 Jahre weiterlebte.



https://docplayer.org/70603836-1-2-die-lebenserwartung-im-alten-rom.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 18.06.2021 11:09]
18.06.2021 11:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Im Durchschnitt ist ein Schwanz auch rund 13,5 Zentimeter lang. Aber das hilft Shooter ja trotzdem nichts.


Ach, wenn es richtig lästig wird kann ich noch immer operativ verkleinern lassen. Gut, so kurz wie der Durchschnitt muss nicht sein, das ist klar, zumal der Durchschnitt noch erheblich kürzer wird wenn meiner die Zahl nicht mehr in die Höhe treibt.
18.06.2021 11:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von loliger_rofler

In diesen Schnitt fließen aber halt auch eine hohe Kindersterblichkeit, massive Seuchen in Städten und bewaffnete Konflikte ein, die eine Menge Leute killen.


Könnte mir auch vorstellen, dass Arbeitschutz da gewichtigen Anteil hat.



Das ist erst seit der Industrialisierung so.

Vorher war ein Großteil der Menschen in handwerklichen Berufen und/oder landwirtschaftlich tätig und gefährliche Gewerke beschränkten sich auf Baustellen, Bergbau oder hantieren mit giftigen Substanzen.
18.06.2021 11:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Bei Interesse kann man auch hier ab 13:33 schauen:

18.06.2021 11:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Schön wie direkt wieder "das alte Rom" mit "dem Mittelalter" in einen Topf geworfen wird. Cain kriegt wieder Ausschlag.

Wie wars denn im "chinesischen Altertum", erzählt mal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 18.06.2021 11:23]
18.06.2021 11:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
viel besser als durchschnitt ist median. lasst euch das gesagt sein ihr amateure.
18.06.2021 11:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von DeathCobra

Schön wie direkt wieder "das alte Rom" mit "dem Mittelalter" in einen Topf geworfen wird. Cain kriegt wieder Ausschlag.


Sagt er allerdings auch kurz im Video: die Sterblichkeit unterscheidet sich von Antike zu Mittelalter gar nicht so sehr.
18.06.2021 11:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Boah, wenn ich noch einen Foodtruck-Wichser seh der mit Handschuhen Geldmünzen annimmt und abzählt um direkt danach mit den selben Handschuhen einen Burger und Salat zusammenzubauen raste ich aus Wütend

Den Schwachköpfen wäre mehr geholfen wenn die einfach keine Handschuhe anziehen würden, dann wären sie sich wenigstens bewusst was sie so anfassen und würden sich ab und zu mal die Hände waschen zwischendurch. Aber Handschuhe sind natürlich hyGiENiscH und sehen total professionell aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 18.06.2021 11:26]
18.06.2021 11:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Waren die Handschuhe wenigstens schwarz?
Weiße Handschuhe: Imbisswagen
Schwarze Handschuhe: fOoDtRuCk
18.06.2021 11:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Lebenserwartung von Foodtruck-Food-Eatern würde ich kritisch beleuchten!
18.06.2021 11:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Foodtrucks sind gut für die Verdauung und das Immunsystem
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 18.06.2021 11:28]
18.06.2021 11:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
verschmitzt lachen
Was habt ihr denn jetzt schon wieder gegen Foodtrucks? Ihr solltet mal auf ein nices Foodtruckfestival gehen!
18.06.2021 11:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Armag3ddon

Lebenserwartung von Foodtruck-Food-Eatern würde ich kritisch beleuchten!



Ich glaube die war im Mittelalter noch niedriger, weil die Foodtrucks damals mehr co2 ausgestoßen haben.
18.06.2021 11:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Waren die Handschuhe wenigstens schwarz?
Weiße Handschuhe: Imbisswagen
Schwarze Handschuhe: fOoDtRuCk




18.06.2021 11:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von BlixaBargeld

Alter, warum ist sowas wie sich selbst auf die Backe beißen überhaupt möglich. Lecker am essen und zack, halbe Backe zermatscht.



Au Backe. Badumtiss.
18.06.2021 11:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Waren die Handschuhe wenigstens schwarz?
Weiße Handschuhe: Imbisswagen
Schwarze Handschuhe: fOoDtRuCk



Eigentlich sollten sie alle blaue Handschuhe nehmen. Aber das sieht dann nicht cool aus.
18.06.2021 11:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Natürlich schwarze Handschuhe. Ansich hab ich selbstverständlich nichts gegen Foodtrucks. Bei dem anderen hab ich ein richtig gutes Mahl aufbereitet bekommen. Nur diese Handschuhsache wurmt mich. Überall sieht man die Leute mit Handschuhen und dann fassen die aber andauernd irgendwelchen Dreck an und gehen dansch wieder an die Bulette weil ist ja hygienisch mit Handschuhen. Dann kann mans halt lassen wenn man das Konzept nicht versteht. Diese trügerische Sicherheit geht halt häufig einfach nach hinten los, weil es ne Menge Leute gibt die offenbar zu blöd sind, Handschuhe ordnungsgemäß zu benutzen. Das macht mich traurig. Das ist doch keine Teilchenphysik traurig

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Bonuspunkte für den HuSo den ich irgendwann mal gesehen hab wie er sich den Schweiß von der Stirn gewischt und danach in einem Salat rumgerührt hat. Kann man machen, man hat ja Handschuhe an dann ist das alles hygienisch
18.06.2021 12:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Des Hasses CCLXXXIV
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hass 
Mod-Aktionen:
28.06.2021 10:24:10 statixx hat diesen Thread geschlossen.
05.06.2021 13:16:53 fiffi hat den Thread-Titel geändert (davor: "Des Hasses CCLXXXVI")
05.06.2021 10:29:56 fiffi hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hass")
05.06.2021 10:29:02 fiffi hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum