Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern II ( Home is, where your car is )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Dachfenster einkleben ist doch auch gar nicht notwendig. Die sind doch verschraubt und dann ist Dekaseal 8936 das Mittel der Wahl. So ein Fenster muss ja irgendwann auch mal wieder raus.

Bitumen am Fahrzeug, junge. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 15.08.2022 16:29]
15.08.2022 16:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Meine große Luke ist eine Eigenkonstruktion, das Original war im Eimer und ich habe keins in der Größe mehr bekommen. Da war etwas Kreativität gefragt, das Bitumen ist tatsächlich ein Westfalia Produkt extra für Camper. Aber wirklich, so ne kacke packe ich nicht mehr an.
15.08.2022 16:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Nach Ostsee, Prag, Bratislava, Balaton, Budapest geht's nun weiter Richtung Klausenburg.Balaton ist Kacke, der Rest geil.

Nochmals: park4night ist einfach die beste App für gute Stellplätze. Keine einzige Enttäuschung, selbst in den Hauptstädten immer gute Plätze gefunden, von denen via Fußweg und dann ÖPNV innerhalb von 40 Minuten die Innenstadt erreichbar ist.

//Brandenburg, ich war vor der Ostsee einen Tag in der brandenburgischen Steppe. War aber nice.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 19.08.2022 12:05]
19.08.2022 12:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Mittlerweile am Schwarzen Meer, leider schaffen wir aber das Donaudelta nicht mehr weil wir noch Nordrumänien erkunden möchten. Heute geht's Richtung Rotem See, aber nur drei Stunden Fahrt, den Rest morgen. Schöner Stellplatz ist schon gefunden.

Der Verkehr ist hier aber wirklich etwas anstrengend. Nachts fahren ist unangenehm, da es fast keine Autobahnen gibt, nur teilweise echt schlechte Landstraßen, auf denen wir verrückt überholt wird. D.h. Landschaft anschauen während dem Fahren ist kaum möglich, da ständig jemand auf deiner Spur entgegen kommen kann.
27.08.2022 9:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Jemand ein Tipp für ein AIO-Solarmodul inkl. 12V-Stecker? Muss nicht viel leisten, bis 6A max. aber das MPPT-Modul sollte ne passable Ladekurve haben.
27.08.2022 15:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
kein Produktfoto weil langweilig, aber trotzdem einen Post wert (nicht wirklich): Victron Orion Ladegerät verbaut. Die Hausbatterie wanderte im Defender jetzt endlich unter den Fahrersitz zur Starterbatterie. Und mit ihr kam jetzt auch der Orion rein. 30A Ladeleistung. Jetzt noch nicht nötig, aber irgendwann soll die jetzige alte Bleisäure-Batterie durch Lithium ersetzt werden. Dann noch einen kleinen Inverter rein und wir können für Kaffee Wasser kochen peinlich/erstaunt Breites Grinsen
17.09.2022 18:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Freundin nimmt kurz den Bus, Parksensoren wohl defekt, wartet aufs Piepsen, naja, werde zeitnah die Stoßstange austauschen dürfen.
Tausch sieht nicht so schwer aus, bei den Sensoren habe ich keine Erfahrung. Muss man die irgendwie kalibrieren oder einfach schlicht tauschen? Hier oder Autothread?
19.09.2022 20:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Kannst du einfach tauschen, die sind meist nur eingeklipst
20.09.2022 9:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Gerade nochmals die Bilder vom Sommer-Trip angesehen - es war grandios. Leider hat mein Bus gestern schlapp gemacht, mal schauen, was die Werkstatt sagt. Aber ich vermute, ein wirtschaftlicher Totalschaden (gut, war bei dem Kaufpreis auch nicht schwer).

Sollte das eintreten, bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht einen Crafter anstelle eines Trapos kaufe. Dafür spräche, dass Winter-Camping und / oder länger drin leben nice wäre. Dagegen halt die Größe, dadurch wären einige sehr schöne Plätze nicht so toll zu erreichen gewesen, also in Hinblick auf die letzten Urlaubsfahrten.

Wer mit Trapo würde denn Umtauschen, wie sind die Erfahrungen bei jenen, die einen großen Kastenwagen haben?
05.11.2022 16:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ich finde beide nicht vergleichbar, womit die Entschediungsfindung doch eigentlich nur darauf basiert, wie du reisen willst:

- Klein, wendig, eher im Sommer: Trapo, weil der auf kleinstem Raum alles kann, außer mal gerade zu stehen und man entweder kein Klo hat oder viel Platz dafür aufgeben muss.
- Wenn man neben dem Reisen auch irgendwie darin Leben will: Hoher Kastenwaagen. Man kann darin stehen, hat Platz um sich Luxus wie ein Bad einzubauen oder den Schlafbereich so, dass man nicht immer den ganzen Bus umbauen muss, wenn man ins Bett geht. Dazu leichter zu Isolieren aus meiner Sicht.

Aktuell habe ich ja einen Trapo, weil flexibel für Urlaub in den Bergen. Aber irgendwann kommt bestimmt eher was höheres, weil ich das mit dem Klo oder dem dauernden komplett-Umbau morgends und abends halt nicht mehr haben will, wenn man die Zeit für viele lange Reisen hat.

/F natürlich noch! traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 05.11.2022 16:41]
05.11.2022 16:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Genau das sind die Punkte. Ich bin mir gerade nicht so sicher, was ich von beidem möchte.

Immerhin: Durch den LR bei meinem T5 baue ich das Bett quasi nie ab, das Leben findet ja eh davor statt.

// Ich schaue mir aber gerade schon Unterflurtanks für den Crafter an, ich sehe eine Tendenz, wohin es gehen könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 05.11.2022 16:51]
05.11.2022 16:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich ärger mich über den KR beim T4. Plan für nächstes Jahr ist n festes Hochdach drauf, weil man dann auch mal da drin pennen kann wo es nicht so auffallen soll, d.h. ohne Verdunklung des Fahrerhauses unten usw. Haben dieses Jahr 2x auf Parkplätzen ne Nacht über gestanden, war dort zwar ok, aber noch n bisschen unauffälliger wäre noch schöner.
Dazu kommt die Stehhöhe. Das würde vieles erleichtern, oder man kann alternativ das Bett einfach oben drauf für die Nacht parat liegenlassen.
Das hat am Meisten genervt, das aus-den-Klamotten-schälen, Sitzbank hoch, Luftmatratzen und Schlafsäcke und Schlafklamotten raus, dann zum Bett aufklappen, Lumatras ausrollen (selbstaufblasend, braucht aber ne Zeit), dann alles fertigmachen, Zähne putzen ab ins Bett. Besonders wenns kühl ist nervt das und dauert Zeit.
Aufstelldach würden wir nicht nehmen, haben uns das angeguckt und ja, die geringe Dachhöhe ist nice. Aber wir haben es allein jetzt auf dem Trip 2x gesehen, dass Nachbarn mit solchen Dächern die in der Nacht zugeklappt und unten gepennt haben, weil der Wind an der See zu stark war.

Mein Traum wäre langer Radstand mit festem Nasenhochdach, sowas wie ein California Club - wo man mit beiden gebauten Betten die Nasszelle und Küche hinten noch nutzen kann.
Alternativ ein Dehler Optima 5.4 , der ist auch saugeil.
Aber beides in gutem zustand nicht günstig zu bekommen. Dagegen ca. 2000¤ für n neues Hochdach mit Einbaurahmen und Einbaumaterial, Werkzeug ist vorhanden.
Da fällt die Wahl dann leicht, zumal wir den Rest der Möbel eh noch optimieren / neu bauen wollen. Was wir nur noch suchen ist dann ne Reimo-Sitzbank, die man zum Schlafplatz umklappen kann für unten - wir wollen dass man unten auf einer richtigen, eintragbaren Sitzbank auch Leute mitnehmen kann und gleichzeitig das möglicherweise als Schlaffläche hat.
Das wär auch so ein Punkt vom Hochdach: Momentan können wir niemanden mitnehmen, weil wir mit dem Camperausbau keine Sitzplätze außer den vorderen haben. Da muss dann jedesmal Bett und Küchenzeile raus - auch das muss optimiert werden.

Was ist an Deinem T5 LR denn kaputt? Wir hatten auch schon überlegt die Basis für den Um-/Ausbau komplett zu wechseln. Wichtig ist für uns Klima und n TDI sowie grundsätzlich mehr als 2 Sitzplätze eingetragen, alles andere ist dann variabel.
05.11.2022 17:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Moin,

ich hab ne neue Truma eingesetzt und dazu eine neue Gasleitung verlegt. Bevor ich jetzt zur Gasprüfung gehe hab ich mit einem Kollegen der Gasinstallationen macht die Leitung abgeschnüffelt - alles bene. Wir haben erst mit Leckspray geprüft und dann mit einem Gasdetekrot Gerät. Bei der zweiten Kontrolle nach ca. 1h Gas auf der Leitung haben wir festgestellt, dass am Druckminderer Gas austritt. Den Druckminderer habe ich grade neu gekauft, da ich von 50 auf 30Mbar umrüsten musste wegen der neuen Truma.

Der Kollege meinte, normalerweise müsse er so eine Gasanlage stillegen, Gasaustritt ist ein No-Go. Das sehe ich ganz genau so, jedoch frage ich mich ob der Druckminderer defekt ist, oder ob das so sein soll?
Der Druckminderer

Der Austritt ist direkt an dem Gelben Pin
06.11.2022 20:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ist das gelbe nicht die Sicherheitseinrichtung gegen Überdruck? Wenn er da Gas verliert, dann ist der doch überlastet, oder?
06.11.2022 21:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Was macht das gelbe Dings denn? Ich habe nur die Version ohne und wenn das sowas wie ein Überdruckventil ist...
06.11.2022 21:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Ja, vermutlich ist das für Überdruck oder so, keine Ahnung. Am Ende ist das alles genau richtig so, aber irgendwie finde ich das komisch.
06.11.2022 22:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von -Xantos-

Ja, vermutlich ist das für Überdruck oder so, keine Ahnung. Am Ende ist das alles genau richtig so, aber irgendwie finde ich das komisch.



naja, nee oder? Nen Druckminderer gibt nicht einfach den Überschuss an die Umgebung ab. Überdruckventile schützen die Anlage bevor zu hoher, unerlaubter Druck entsteht.
06.11.2022 22:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Was ist denn in der Stunde passiert? Denn das ist ja ein Minderer, der an der Flasche sitzt, ergo in einem dichten Raum mit Außenbelüftung. Nun werden es 30mbar, über die Stunde wird es wärmer, der Druck steigt etwas in der Leitung wegen der Ausdehnung, etwas wird abgelassen.

Ich finde leider auch nirgends bei GOK irgendwas, wozu das gelbe Dings da sein soll.
07.11.2022 8:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Dahinter sitzt ein Sicherungsventil, wenn die Anlage Gas abbläst wird der gelbe Plastikstopfen rausgepustet.

Die Druckprüfung findet ohne den Druckminderer statt (sonst bekommt man ja keine 150 mbar auf die Anlage). Wenn das alles dicht ist (1 Minute Beruhigung + 5 Minuten Druck halten, max. 10 mbar Verlust sind zulässig) ist alles schick, der Regler sitzt ja mit der Flasche im Gaskasten.
Soweit aus der Perspektive der Gasprüfung.

Ich würde noch einen neuen Regler dazu kaufen, wenn es bei dem gar nicht nach Gas riecht ist der andere kaputt. Würde mich persönlich ja auch nerven.

---

Mehr Sitzplätze einbauen ist im Wohnmobil recht einfach, da dort die Vorgaben der Sitzverankerung nicht wie im PKW und Nfz nachgewiesen werden müssen.
07.11.2022 9:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ist das die Erklärung für die ganzen Bänke von Reimo, Westfalia und co - die wirken auf mich teils nämlich etwas flimsig. Hab auch ältere Sitzbänke gesehen, wo z.B. das Klappgestell für die Rückenlehne einfach am Sperrholzkorpus verschraubt war, aber die waren mit Gurten als Sitzbänke für die Fahrt zugelassen.

Sprich: Wenn man die Kiste als WoMo zulässt, kann man einfach ne Bank da reinplöppen die grundsätzliche passt und das ist ok?

Nicht das ich das aus Sicherheitsaspekten heraus machen würde, aber - damn.


Andere Frage: Hab bei Dehler bei deren LT ne interessante Bettkonstruktion unterm Hochdach gesehen - die haben unterm Hochdach einen Metallrahmen, an dem die Bettplatte an Armen hängt, und als Ganzes bis unters Dach geschwenkt und dort arretiert werden kann. Kannst also das gesamte Bett mit Bettzeug hochschwenken und einrasten.
Wäre es erlaubt so eine Konstruktion selbst zu schweissen und unter nem eigenen Hochdach einzubauen? Finde die Idee ansich echt cool, und ne Art "Überrollbügel" unterm Hochdach ist ja auch aus anderen Gründen nicht doof, oder?
07.11.2022 10:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Im Prinzip ist das so, die Verankerung und noch ein paar Kleinigkeiten müssen nur dem aaS(mT) gefallen.
07.11.2022 10:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Ich hab ja mal von meinem Dachausbau gepostet, heute kann ich ein kleines Update geben
Ich stehe seit knapp 2 Monaten in einer Halle und merke wie geil das ist im vergleich zur Straße. Das will ich nicht mehr anders. Ich hab leider nicht so viel Zeit wie ich gern gehabt hätte, aber bin kurz vor einem Meilenstein mit dem Innenausbau.

Vorher (August)



Nachher (Freitag, ohne Bett)



Der Schrägabschluss hinten zwischen Tür und Wand ist ein absoluter HusoHuso und da werd ich morgen nochmal etwas nacharbeiten. Das Regal will ich noch etwas beleuchten, aber die Baustellenoptik ist verschwunden. Aber insgesamt bin ich recht happy, wird sicher gemütlich wenn das Bett wieder drin ist
28.11.2022 0:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Sieht nicht verkehrt aus
Was ich mich aber frage: Sind das richtige Holzlatten an den Wänden? Frage nur wegen Splitterverhalten bei einem Crash, mir wurde davon explizit abgeraten. Nicht nur aus Gewichtsgründen, sondern eben auch weil so lange Bretter bei einem Crash splittern und dann wie Speere nach vorne fliegen könnten. Die Gefahr ist bei den 3mm Pappelsperrholz die wir jetzt als Verkleidung dran haben eher nicht gegeben.
28.11.2022 9:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Das sind Fichtelatten die durchaus brechen können bei einem Crash. Das Risiko könnte da sein, sehe ich aber bei jedem anderne Camper mit Holzverkleidung/Nut&Feder genau so.

Die Crashgeschichte ist wohl das Angstthema bei allen ausbauten. Ich bin da wie folgt rangegangen:

Montage der Tragenden Elemente mit M6 Nietmuttern und Maschinenschrauben als Verbindung mit dem KFZ, nur kleine Verblendungen sind mit Holzschrauben verschraubt, und bei den Schrauben habe ich nicht gegeizt In dem Dach sind über 240 Schrauben verbaut obwohl der Großteil noch an Maschinenschrauben hängt. ich hab das ganze auch mal Ausgerechnet wegen der Scherkräfte auf die Schrauben, weiß die Zahlen nicht mehr aber einen Frontalcrash mit 50 kmh ist deutlich in der Toleranz gewesen.

Da ich aber nicht vorhabe die Karre zu Crashen
28.11.2022 11:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Naja gut, mit so vielen Schrauben und Holz walzt dein Trägheitsmoment jeden Gegner platt. mit den Augen rollend
28.11.2022 12:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
haha, ja, da hast nen Panzer gebaut Breites Grinsen

Wir haben für die Seiten- und Deckenverkleidungen über 100 M6 Nietmuttern in die vorhandenen Träger gesetzt, die restlichen Einbauten hängen an M8-Nietmuttern in den Seitenwänden und den M10-Verschraubungen im Boden, an denen sonst auch Sitzreihen befestigt sind. Zudem sind die einzelnen Module untereinander mit M6 mit 3cm Unterleg-Karosseriescheiben verbunden - gibt dem Ganzen eine gewisse Stabilität Breites Grinsen

Bin am Überlegen ob ich für den nächsten Ausbau die Seitenwände mit Folie mehrschichtig belege und da dann mit Harz und Fasermatten die Rückwände mit einlaminierten Verstärkungen konstruiere - hat da jemand Erfahrungen mit? Würde gerne mögliche Hohlräume besser als Stauraum nutzen, als das mit Holz teilweise (ohne übels komplizierte Konstruktionen) möglich ist.
Hab aber den Verdacht, dass das gewichtstechnisch (wegen der Menge Harz) zu schwer werden könnte?
28.11.2022 12:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Nochmal als Servicemeldung an alle:
Wenn euer Camper draußen steht, dann schaut dass ihr in den Wasserkanistern nix mehr drin habt.
Vor allem wenn ihr wie wir ne Pumpe mit Rücklaufventil habt, und somit das Wasser in der gesamten Leitung bis zum Wasserhahn stehen bleibt.

Ist nämlich doof wenn das gefriert...

Ich geh dann mal nen neuen Wasserhahn kaufen, der alte liegt im Waschbecken Breites Grinsen

Wie das Jahr zuvor auch schon...
08.12.2022 22:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Das letzte wollte ich eben noch erwähnen...
08.12.2022 23:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich weiss schon warum ich immer nur die für 10 Euro im Angebot mitnehme... ich kenn mich.
09.12.2022 0:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Wegen einer längeren Reise und dem packen am Wochenende wo ich den bus auch nochmals nutzte hängt mir auch die angst im nacken. Wasser vergessen zu leeren und es gibt nächste Woche -12 Grad. Eieiei...
09.12.2022 4:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern II ( Home is, where your car is )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum