Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern II ( Home is, where your car is )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Kauft den billigsten Vodka und kippt den in den geleerten Tank, einmal kurz Pumpe an und fertig. Machen wir bei den Booten auch so und funktionieren wunderbar. Bisher auch keine Probleme mit Dichtungen usw., und massiv günstiger als das teure trinkwasserkompatible Frostschutzmittel.
09.12.2022 6:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Österreichischer Rotwein hat auch einen ausreichend hohen Glykolwert.
09.12.2022 14:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Moin,

ich bin mittlerweile aus der Halle ausgezogen und habe mit dem Innenausbau einen Status erreicht in dem ich erstmal ausprobieren muss bevor ich weiter ausbaue.




Daneben hab ich noch neue Reifen bekommen, das Dach noch etwas vom Bitumen befreit und etwas notackiert. letzteres ist nicht schön geworden (2cm Spachtel aufgeschliffen...) daher gibts keine Fotos. Aber noch ein paar schöne Fotos vom Ist zustand, ich bin in der Zwischenzeit eingezogen und stehe jetzt auf 1500hm in den Alpen zum Boarden bis Ostern.



Der Esstisch muss auch als Büro herhalten, glücklicherweise habe ich die Idee vom extra Schreibtisch verworfen. Wer braucht schon Platz zum Arbeiten?



Die Boards sind auch gut gebettet

Ich schlafe ohne Heizung nachts, heize nur wenn ich mich im Bus aufhalte und das derzeit maßgeblich elektrisch mit einem Heizlüfter - Strom ist hier günstiger als Gas und der kleine Lüfter hat die Bude schnell warm. Nachts ist auch kein Problem, die kälteste Nacht bisher mit -19° habe ich ohne Probleme auch mit ausversehen geöffnetem Dachfenster gut überstanden. Hatte das zum Kochen offen und nicht bemerkt. Morgens halt direkt den Lüfter an dann ist das kein Problem.

Ich brauche noch neue Matratzen und die ersten Ideen für weiteren Ausbau sind auch schon da, ich brauche auf jeden fall einen Zugang zur Heckgarage von innen...

Ist ganz schön ein Abenteuer bisher, ich bereue nix
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 13.12.2022 18:22]
13.12.2022 18:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das sieht aus als lebst Du in ner Alpenhütte Breites Grinsen

Hast Du onboard ne Lösung für Klo/Dusche, oder musst Du dafür immer raus?
13.12.2022 19:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Dafür gehts raus. Aktuell stehe ich an einem Camping und habe 30 schritte von der Bustür permanent beheizte Bäder und auch einen Stromanschluss. Bin also weit entfernt von Autark stehen

Auch Wasser habe ich nur in einem Kanister hier stehen, im Winter kann ichs mir kaum Vorstellen mit einer Installation...

Als ich den Bus gekauft habe, habe ich ziemlich direkt entschieden: Im Bus wird nicht geschissen. Alleine die Vorstellung davon morgens davon wach zu werden wie der Kollege den Bierschiss in eine Plastikschüssel drückt um kurz danach vom Geruch endgültig aus den Träumen gerissen zu werden - no way.

Die Holzoptik macht schon stark Alpenhüttenfeeling, aber ich wollts auch irgendwie so. Nicht das Hüttenfeeling sondern Holz. Machts halt sau gemütlich
13.12.2022 20:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Haha Breites Grinsen Wir haben ne Trockentrenntoilette an Bord, die einen isolierten 70mm-Schlauch an einem Steckanschluß hat, in dem ein 60mm Noctua-Lüfter sitzt, der auf 5V permanent Luft aus dem Klo (welches mit Schaumstoff den Deckel auch abschließt) nach draußen zieht. Hilft auch bei der Trocknung des Streu und dem was draufkommt fröhlich
Riechen tuts im Bus nie.
13.12.2022 20:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Zunge rausstrecken
... aber die Vibration spürste schon, ne?
13.12.2022 20:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Dafür ist der Boden doch mit 19mm Armaflex isoliert :P

Hier mal zwei Bilder noch aus der Bauphase, aber da erkennt man den Lüfterabgang. Der Anschluß am Klo ist 3D-gedruckt.

13.12.2022 20:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Steht das frei im Raum, so als Hocker wenns zugeklappt ist?
Ich hatte im alten Ausbau eine Duschkabine, das hat viel zu viel Raum genommen. Will ich auch nicht mehr, dafür gibts ne Aussendusche. So eine Variante wie bei dir habe ich bisher noch nicht gesehen, das ist platztechnisch ganz cool gelöst. Ich hab für so Fälle im Sommer dann ein Porta Potty, was ich aber noch nie eingepackt hab. Irgendwie ging es auch immer so.
13.12.2022 21:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Da muss man aber schon ein passionierter "Heimscheißer" sein, dass man so viel Platz für so einen Apparat in einem kleinen VW Bus opfert Breites Grinsen peinlich/erstaunt
13.12.2022 21:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das Ding steht hinten an der Rückwand, die Lüftung dahinter ist inzwischen verkleidet. Ist so gebaut dass man es auch am Stück rausnehmen und z.B. in ner Ferienhütte ohne Ausstattung nutzen kann (so Waldhütten am a.d.W.).
Im Inneren ist n Fach für Ersatz-Klorollen, Streu, usw... inzwischen ist außen noch n Streubehälter und Klorollenhalter dran Breites Grinsen

Zudem isses zugeklappt der Sitzhocker wenn man hinten am Waschbecken hockt um Geschirr abzuspülen oder mit nem Brett über der Spüle beim Essen vorbereiten hilft. Sein eigentlicher Endplatz ist auch etwas weiter an der Wand.

Version 2.0 ist aber für den kommenden Busausbau in Planung, soll dann etwas kompakter werden, mit ner selbstgefertigten statt gekauften Klobrille, dann kann man das Ganze über 5cm schmaler machen. Dann vorne noch etwas abgerundet, mit nem anderen Flüssigkeitsbehälter, und das wird.

Hier sieht man es "richtig positioniert":

Oben drüber ist über der Heckklima ein Schrank mit 2 Fächern.


Hier mal n Blick von vorne, das Schubfach überm Kühlschrank ist inzwischen nachgerüstet:



Da sieht man auch den blickdichten Vorhang. Die Fenster sind mit einer Tönungsfolie bezogen, die von außen komplett blickdicht ist solange niemand innen Licht an hat. Aber von vorne über das Fahrerhaus könnte man ja noch reingucken, weswegen wir den Fahrerhausvorhang einfach da hinten angebracht haben.
Es ist Gold wert auf der Autobahn nicht auf ein Rastplatz-WC zu müssen, sondern gemütlich im eigenen Bus zu hocken während die Standheizung bollert Breites Grinsen

Nie wieder ein Bus ohne eigenes Klo. Bei der Füllkapazität können wir - je nach Flüssigkeitskonsum - 4-5 Tage komplett autark irgendwo stehen ohne irgendwas zu entsorgen. Das Frischwasser ist da eher der Knackpunkt, derzeit haben wir nur 30 Liter dabei, und der Grauwasserkanister fasst nur 10 Liter - da gibts Optimierungsbedarf.

Über der Kühlbox ist inzwischen auch die Schublade drin:
13.12.2022 23:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Klappspaten wäre günstiger.
13.12.2022 23:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ja, und dann verbuddelst Du Deine Scheisse im Wald, und irgendein Tier wittert das und buddelt das dann wieder aus - herzlichen Glühstrumpf. Genau darum soll man das nämlich nicht machen.
Hält sich nur wieder keine Sau dran, ebensowenig wie daran, dass man kein Wasser einfach so durchlaufen lassen soll. Wie viele "Camper" ich schon gesehen hab, die keinen Abwasserkanister an Bord haben, sondern einfach alles in die Gegend kippen. Scheiss Umweltsäue!
Und nein, ein "biologisch abbaubares" Spülmittel oder Shampoo hilft da nen Scheiss, weil die Konzentration immernoch tausendfach höher ist als alles, was irgendwie in der Natur auch nur annähernd auftreten würde - da wo ihr das wegkippt versaut ihr immernoch die Natur nachhaltig.

Aber so ein Müll wurde leider von so vielen #Vanlife-Idiotenvideos befeuert, dass wir da inzwischen tausende Nachahmer haben, und so langsam ist das Resultat, dass selbst in den freiheitsliebenderen Ländern quasi jeder naturbelassene Stellplatz langsam kontrolliert oder für Camper dichtgemacht wird.

Ich hasse das. In Schweden waren es bis auf eine Ausnahme nur Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen, die sich absolut assig verhalten haben. Campen ist in Städen verboten, aber man darf halt auf den meisten öffentlichen Parkplätzen übernachten. Was macht der deutsche Camper also auf so einem Platz? Erstmal Tisch und Stühle raus, Markise ausfahren, Gaskocher draußen anwerfen und den Hund frei laufen lassen. Sorry, aber das ist halt wirklich assi-Verhalten hoch 10.
Wenn das nur einmal vorgekommen wäre hätte ich noch gesagt: Gut, ein Idiot halt. Aber war nicht nur einmal. Und bis auf ein einziges Wohnmobil (die innen total übertrieben laut TV geguckt und Musik bis spät in die Nacht gehört haben so dass drumherum keiner pennen konnte - und dann einfach um Mitternach weggefahren sind, nachdem sie alle anderen wachgehalten haben) waren es immer Deutsche.
Echt peinlich.
13.12.2022 23:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Jo, habe mich spontan für ein neues Auto entschieden. Da ich in der Innenstadt von München wohne und demnächst wahrscheinlich auch Anwohner nur mit Euro6 rein dürfen, ist es etwas teurer geworden. Hab nun ein riesen Kastenwagen, einen Transit H3L4, BJ 12/2016, 130 PS, Tempomat usw., 16k brutto. Für meinen T5 würde er (kann ausbauen was ich mag) 2k zahlen.

Ich freue mich auf den Ausbau und den Hass der Nachbarschaft wegen der Parkplatzbesetzung.
25.12.2022 13:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Für meinen T5 würde er (kann ausbauen was ich mag) 2k zahlen.



Werden nicht nahezu alle VW Busse mit Gold aufgewogen? peinlich/erstaunt
2k hört sich da sau wenig an
25.12.2022 13:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Der ist optisch halt echt super schlechter Zustand, Rost, schlechte Lackierung usw. Der Werkstattmeister meines Vertrauens nannte neulich einen Wert von circa 3,5k ohne Ausbau. Der Händler würde ihn komplett neu in Osteuropa lackieren lassen und dann wohl wirklich viel Geld bekommen, da technisch eigentlich ziemlich gut.

Ich probiere aber erst einmal nun selbst zu verkaufen
25.12.2022 13:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Der ist optisch halt echt super schlechter Zustand, Rost, schlechte Lackierung usw. Der Werkstattmeister meines Vertrauens nannte neulich einen Wert von circa 3,5k ohne Ausbau. Der Händler würde ihn komplett neu in Osteuropa lackieren lassen und dann wohl wirklich viel Geld bekommen, da technisch eigentlich ziemlich gut.

Ich probiere aber erst einmal nun selbst zu verkaufen



T5 solltest Du selbst für nen Transporter mit Trennwand und ohne Fenster noch 4K vekommen wenn er nicht total. im Arsch ist und ALLE Verschleissteile neu müssen. 2K ist echt so ein "dann bist ihn los und ich stell keine Fragen" - Preis.

Außer er hat keine Klima und nen Motorschaden Breites Grinsen
25.12.2022 15:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Mein LT2 "Nessaja" hat nach Monaten des Wartens auf Werkstätten nun endlich HU/AU und WoMo bestanden.

Technisch viel gemacht, Steckachsen revidiert inkl. Radlager, Spritzblech, ABS-Ringen, Scheibentrommel (Kombibremse), Belägen und Federn, zwei Bremsleitungen, etwas Schweiß- und Lack-Arbeit, neuen Heckleuchten, Öl, allen Filtern undundund...

Hab alles bis auf die Steckachsen selber gemacht und diese nur zum Tausch der Ankerbleche weggegeben, da ich keine vernünftige Werkbank zur Verfügung habe und auch noch Arbeiten muss. Leider viel mit den Werkstätten mitgemacht:

Werkstatt1
nach 3 Wochen: "schaffen wir nicht" - gut mit dem Fäustel drauf rum gewichst, anders kann ich es nicht beschreiben (Ankerbleche hatte ich besorgen müssen, hatte deren Lieferant nicht: Breites Grinsen)

Werkstatt2
VW-Vertragswerkstatt - ein Thema für sich. Beide Steckachsen eingeliefert, Auftrag lautete "Revision inkl. Ankerbleche vom Kunden angeliefert". Nach 6 Wochen endlich fertig, viele Leute krank undso, Teile ließen auf sich warten undso, das Spezialwerkzeug von einer anderen VW-Werkstatt ist an meinen Antriebswellen zerbrochen und musste geschweißt werden undso... Normales VW-Business halt so. Ein ABS-Sensor ist beim Ausbau kaputt gegangen, also Neuteil beim Telefonat mit denen geordert. Laut Rechnung wurde es verbaut, abgeholt habe ich es aber original verpackt mit den Steckachsen. Teile abgeholt (sahen äußerlich gut aus) und bezahlt, alles verbaut, ein nie vorhandenes ABS-Problem taucht auf. Zwei Wochenenden mit Durchmessen, Versuchsaufbauten mit den Sensoren sowie Reinigen und Prüfen der alten ABS-Ringe verbracht - alles ohne Erfolg. Also den ganzen Bus beibesagter VW-Vertragswerkstatt hingestellt, regelt mal, habt Ihr vermutlich produziert. In den nächsten drei Wochen passierte nichts, außer dass ich hingefahren bin um denen mit meinem alten ThinkPad und Multiplexer die K-Leitungen auszulesen. Hab zur Sicherheit für die letzte Woche das Diagnoseset nebst Anleitung auf nem Kartonstück dagelassen. Da aber weiter wegen "Krankenstand" nix passierte, habe ich den Bus abgeholt und zu einer anderen Werkstatt gebracht.

Werkstatt3:
freie Werkstatt, alle Marken, immer viele Kundenfahrzeuge da.
War einen Monat im Ausland unterwegs und hab den Bus vorher da abgestellt. Diagnose: Zentralmutter vollkommen übertrieben angezogen, ABS-Ring längs der Steckachse gestaucht, neues Radlager gestaucht. Die ABS-Ringe waren vor Werkstatt2 halt alt und rostig, aber haben nie Probleme gemacht. Jedenfalls ist Werkstatt3 echt aktiv geworden und hat noch neue ABS-Ringe von einem Mercedeshändler besorgen können.

Bus ist jetzt endlich fertig, hat letztes WE alle Prüfungen bestanden und ist jetzt wieder in Gebrauch. Eingetragen wurde außer dem Kartuschengaskocher mit dreiseitigem Hitzeschutz aus Metall (ein altes Mikrowellengehäuse) und Kartusche entfernen vor Fahrtantritt weiter nichts. Hat wohl eben kurz von Dachfenster, Standheizung und Gaskocher die E- bzw CE-Nummer kontrolliert. Gut, dass ich Vorab bei diesem Prüfer mit meinem Anliegen schon vorstellig war und klar kommuniziert war, was er sehen wollte.

Dieses WE im Siebengebirge verbracht, etwas gewandert und die Sauna besucht, ganz entspannt. Bus läuft gut Breites Grinsen


heute Morgen am Eifelfuß/Tomburg

Inzwischen in zweieinhalb Jahren (davon 2 aktiv als DailyDriver und Wohnung) bei mir, währenddessen 85kkkm bewegt, Basis DE/NL, etwas Zeit in GB und PL verbracht). Tachostand heute knapp vor 411kkm. Er läuft und läuft und läuft...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 29.01.2023 22:17]
29.01.2023 22:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Gratulation! Viel Spaß mit dem Alteisen weiterhin Breites Grinsen
29.01.2023 22:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Sehr schöner Ausbau, sehr gemütlich! Und Gratulation! Das mit den Werkstätten ist echt immer so ein rumgeeier. Falls möglich immer alles selbst erledigen, aber ja, es ist meist eine Zeitfrage.

Ich komme aktuell nicht zum Ausbau, Corona und Arbeit sei Dank. Derweil bin ich noch mit meinem T5 unterwegs, den ich noch nicht auf mobile.de geworfen habe (und ganz eigentlich will ich ihn behalten, quasi als Zweitbus - dass das zu dekadent ist, ist mir klar).

Aber fest steht bereits: Pfingsten wird Italien abgereist (im Zweifel eben mit dem T5), Sommer wird Kroatien, Bosnien und Albanien angesteuert und ab Mitte Dezember soll es zum Nordkap losgehen (Partnerin und Kind werden zu den Schulferien in Trondheim abgeholt).

Das wird toll .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 30.01.2023 8:26]
30.01.2023 8:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Danke. Als nächstes wird das meiste Holz nochmal rausgeholt, ist über die letzten zwei Jahre doch noch gut nachgetrocknet. Mache bei Gelegenheit Mal wieder ein paar Fotos...
30.01.2023 13:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Wir wollten mit dem Defender diesen Januar ja eigentlich in Marokko sein, haben dann aber kurzfristig abgeblasen. Benötigte Umbaurabeiten doch umfangreicher als unsere Zeit es erlaubt hätte, und Marokko je nach Region im Januar in der Nacht doch super frisch... und der Defender - so wie er jetzt ist, ohne Aufstelldachgedöns - halt doch eher eine Karre, bei der man mehr Zeit draussen als drinnen verbringt. Mal gucken wie wir ihn dieses Jahr so nutzen. Sicherlich wieder Sardinien im Herbst - dafür reicht er so wie er ist: Kochkiste reinschmeissen und fertig. Und auf jeden Fall ins Gelände und vielleicht ab und an mal ein Wochenden irgendwo stehen.
Eigentlich hätte ich ja noch auf Lithium umbauen wollen. Aber ganz ehrlich? Fürn Kühlschrank reicht die olle Zweitbatterie + 200w Solar + Victron Ladebooster auch bei bedecktem Himmel. Also ist das erstmal auf Eis. Standheizung: liegt rum, Lust gerade nicht vorhanden. Vielleicht mal im Sommer mit Bierchen. Nur die Fairylights am Dachhimmel muss ich ersetzen. Die sind ja aktuell auf Grillstufe eingestellt und brennen, sobald man Strom drauf gibt
30.01.2023 13:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wir sind grad schwer an der Planung vom Neuausbau des T4.
Derzeitiger Plan ist wenn irgendwie möglich immer 2 Sitzplätze zusätzlich drinzuhaben, um auch mal Leute mitzunehmen.

Einfachste Lösung wäre derzeit: Einfach die Caravelle-2er-Bank wieder reinsetzen. Pilzköpfe und Gurte sind ja drin.

Aber: Die ist so nah an den Vordersitzen dran, dass man z.B. nen Tisch dazwischen nicht unterbringen könnte, der einem erlauben würde bei gedrehten Vordersitzen da auch mal zu viert für n Päuschen zu hocken.

Alle Alternativen würden bedeuten, dass man irgendwelche Sitze aus anderen Fahrzeugen nehmen müsste und/oder aber Befestigungsschienen einbauen müsste an Orte, wo sie ab Werk nicht vorgesehen sind, oder aber dass man eine nicht-klappbare Bank hätte (California Langversion 2er-Bank mit integrierten 3-Punkt-Gurten z.B.).

Gab es da aber nicht die Möglichkeit bei einer Umschreibung zum Wohnmobil eine Bank zu haben, die eben keine Fahrzeugherstellerspezifische Bank ist, aber trotzdem für die Beförderung von Passagieren ok ist?
Einige alte Bänke ausm T3 und so hatten ja teils die Befestigungen nur in Sperrholz, da wär doch sogar eine selbstgeschweisste bzw. geschraubt+geschweisste Konstruktion stabiler?
Könnte man die dann nicht auch so bauen, dass z.B. die Gurtabroller starr verankert sind, sich die Rückenfläche aber trotzdem umklappen lässt?

Um mal zu erklären was das totale Wunschbild wäre: Eine 2er-Bank (damit man seitlich dran in den Heckbereich vorbeigehen kann), vor die ein (schmaler) Tisch passt ohne die Vordersitze zu beeinträchtigen, über die man im umgeklappten Zustand aber ne Platte falten kann die dann unter Einbeziehung eines gedrehten Vordersitzes noch weiteren Schlafraum bietet, so dass da mindestens eine weitere Person pennen könnte (nicht bequem aber hey, immerhin überhaupt).

Minimalanforderung wäre aber 2 weitere Leute transportieren + platz für Tisch davor.

Hat irgendwer hier was entsprechendes verbaut? Die Bank im Mercedes sieht ja auch so aus als ob die ausfaltbar wäre, aber von der Breite ne 2er ist - was ist denn das für eine, und hat die Gurte?
01.02.2023 20:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic


Heute Mal Wände und Decken rausgeholt und ein paar zusätzliche Lampen bestellt. Noch eine Menge Kleinkram erledigt: endlich ein passendes Türfangband für die Fahrertüre bekommen, dort direkt das Schloß gereinigt und gefettet wegen Schwergängigkeit, neue Gumminuppsis an der Tankklappe, neuer Motorhaubenseilzug, das Schloß dort auch gereinigt und gefettet, an der Tankklappe etwas bei gepinselt, den Batteriehalter entrostet und gepinselt, Frühjahrsputz, neue Umweltplakette verklebt, Aktivsubwoofer unter der Beifahrerbank wieder zum Laufen gebracht. Nice, fährt sich wunderbar.
04.02.2023 20:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Moin. Könnt ihr ein gutes großes Heckzelt für einen Kombi (Ford Focus) empfehlen? Soll auch alleine stehen können.
05.02.2023 14:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Aus aktuellem Anlass: Wenn ihr Stecker im "Außenbereich" der Karosserie habt, dann checkt die genau. Wir haben die Standheizung unterflur verbaut - Hersteller sagt "ist nicht optimal", aber eben auch nicht "geht nicht".
Ging jetzt seit ner Weile nicht. Warum? Weil das Bedienteil keinen Saft mehr bekommt. Die Kabel im Connector waren abgefault, weil Wasser reinkam. Der Konnektor ist ein AMP JPT, also eigentlich sind die Kabelchen mit wasserdichten Tüllen ummantelt und da sollte nix reinkommen.
Sollte.
Würde auch nicht, wenn der Hersteller an den Stellen, an denen keine Buchse sitzt, auch so einen Gummipfropfen die es vom Hersteller gibt (natürlich ohne Durchlass) verbaut hätte Breites Grinsen

Wollte dann eben "mal fix" neue Buchsen drancrimpen, hab den Connector aber beim Ausbau der alten schon halb zerstört weil die mit Kalk und Grünspan verschmockt waren, und dann das Problem, dass meine Ersatzbuchsen für AMP Superseal-Verbinder nur diese dünnen Pins sind, nicht die JPT-Verbinder wie z.B. in Radio-ISO-Buchsen usw...

Mifft. Hoffe die kommen jetzt rechtzeitig an. Hab gleich auch nen neuen Connector für die Buchsen mitbestellt, damit das alles frisch und ohne Macken verbaut werden kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 06.02.2023 14:33]
06.02.2023 14:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von h3llfir3

Dieses Zelt hat es uns heute auf einer Messe sehr angetan: https://autocamp.de/produkte-3/family/ vor allem der schnelle Aufbau, die enorme Liegefläche und das integrierte Vorzelt sind cool.

Aber der Preis ist schon echt heftig. Könnt ihr Alternativen dazu empfehlen? Wir sind zwei Erwachsene und ein Kind und ein integriertes Vorzelt wäre gut.



Crosspost aus dem outdoorthread.
Gibt's hier Erfahrungen mit dachzelten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 26.02.2023 9:48]
26.02.2023 9:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gnurzel

Arctic
 
Zitat von h3llfir3

 
Zitat von h3llfir3

Dieses Zelt hat es uns heute auf einer Messe sehr angetan: https://autocamp.de/produkte-3/family/ vor allem der schnelle Aufbau, die enorme Liegefläche und das integrierte Vorzelt sind cool.

Aber der Preis ist schon echt heftig. Könnt ihr Alternativen dazu empfehlen? Wir sind zwei Erwachsene und ein Kind und ein integriertes Vorzelt wäre gut.



Crosspost aus dem outdoorthread.
Gibt's hier Erfahrungen mit dachzelten?



Ja!

ich hab seit 2 Jahren ein Gordigear ERT01 in 140er Breite, mittlerweile mit dem zugehörigen Vorzelt.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung, alles was ich bisher von anderen Herstellern an Dachzelten gesehen habe, ist in der Aufmachung gleich, qualitativ gleich und kostet das doppelte. Man bekommt alles an Ersatzteilen, div. Zubehör.

Wir waren letztes Jahr damit 7 Tage in Dänemark/Schweden bei relativ schlechtem Wetter unterwegs, gab keine Probleme mit eindringender Feuchtigkeit oder ähnlichem.

Aufbau ist schnell erledigt, Abbau genauso, die Montage erfolgt entweder direkt auf den Fahrzeugdachträger geschraubt (so hab ich das) oder mittels Montierschienen (das trägt aber nochmal ein paar cm auf).

Was ich als nächstes auf jeden Fall noch anschaffen möchte, ist so eine "Untermatratze", die vorhandene 8cm-Schaumstoffmatratze ist zwar an sich gut, aber ich erhoffe mir davon noch etwas mehr "Komfort".

26.02.2023 10:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage 4-Wochen-Miete Wohnmobil
Hey Leute,

im Sommer solls mit Frau und Kind nach Südosteuropa gehen, ein wenig die Elternzeit nutzend. Rund 4 Wochen, denke alle paar Tage weiterkommen und dann immer mal wieder Zwischenstops mit Wandern o.ä. einfügen.
Dafür suchen wir nen WoMo - gibt es Erfahrungen mit Vermietern, was wäre wichtig für zwei Erwachsene und nen 10 Monate altes Kind, Must-Haves in nem WoMo?
26.02.2023 12:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von gnurzel

 
Zitat von h3llfir3

 
Zitat von h3llfir3

Dieses Zelt hat es uns heute auf einer Messe sehr angetan: https://autocamp.de/produkte-3/family/ vor allem der schnelle Aufbau, die enorme Liegefläche und das integrierte Vorzelt sind cool.

Aber der Preis ist schon echt heftig. Könnt ihr Alternativen dazu empfehlen? Wir sind zwei Erwachsene und ein Kind und ein integriertes Vorzelt wäre gut.



Crosspost aus dem outdoorthread.
Gibt's hier Erfahrungen mit dachzelten?



Ja!

ich hab seit 2 Jahren ein Gordigear ERT01 in 140er Breite, mittlerweile mit dem zugehörigen Vorzelt.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung, alles was ich bisher von anderen Herstellern an Dachzelten gesehen habe, ist in der Aufmachung gleich, qualitativ gleich und kostet das doppelte. Man bekommt alles an Ersatzteilen, div. Zubehör.

Wir waren letztes Jahr damit 7 Tage in Dänemark/Schweden bei relativ schlechtem Wetter unterwegs, gab keine Probleme mit eindringender Feuchtigkeit oder ähnlichem.

Aufbau ist schnell erledigt, Abbau genauso, die Montage erfolgt entweder direkt auf den Fahrzeugdachträger geschraubt (so hab ich das) oder mittels Montierschienen (das trägt aber nochmal ein paar cm auf).

Was ich als nächstes auf jeden Fall noch anschaffen möchte, ist so eine "Untermatratze", die vorhandene 8cm-Schaumstoffmatratze ist zwar an sich gut, aber ich erhoffe mir davon noch etwas mehr "Komfort".

[url.jpg[/url]



danke dir! das setup sieht cool aus. leider wäre uns die liegefläche zu wenig... und die version mit 1,80 breite wiegt schon wieder zu viel. wir haben beim focus turnier max 75kg dynamische dachlast...
26.02.2023 12:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern II ( Home is, where your car is )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum