Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern II ( Home is, where your car is )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tharan

Marine NaSe II
Deswegen kam meine Frage, weil zwei der SChlafsäcke sind auch über 40l Volumen für eher eine geringe Wärmeleistung. Bei Daune reichen gestopft 10l für genug Material um den Gefrierpunkt auszuhalten.
Daher wäre mein Rat eben mehrere dünne Decken, die weniger Platz brauchen und die dann auch variabler sind als die beiden Schlafsäcke.

Aber ja, der Stauraum für Decken und Kissen ist auch bei mir begrenzt. Daher gibts nur kleine Kissen (40x60) und die sind meist auch eh immer irgendwo offen rumliegend und so im Gebrauch, damit die Decken und der Schlafsack in das kleine Fach dafür passen.
17.05.2022 9:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Uns hat's gerade eine der beiden AGM Batterien aufm Boot gehitlert. Zerkocht. Schade waren auch schon alt, und wohl nie wirklich gut gepflegt gewesen. Die andere wird wohl zeitnah folgen.
17.05.2022 11:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Jetzt hab ich mich mal rangemacht und versucht, den Lüfter aus der Kühlbox zu bauen aber no way, da ist alles unmöglich im Weg. traurig Bin schon derb angefressenbund hätt mir fast ne Dometic CFX40 bestellt aber da ist offenbar auch nicht alles Gold was glänzt. peinlich/erstaunt

Wenn der Lüfter mal abkackt, kannste das Ding abschreiben, du kommst nicht an den Kapillarrohren vorbei. Total dämlich, so ein halbes Verschleißteil so einzubauen aber was erwarte ich auch von Chinamüll.

Ma gucken, ob ich ne gebrauchte Truma schießen kann.
17.05.2022 23:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
äh, welche Box, MFC40? Da ist das doch total easy? https://www.youtube.com/watch?v=xE8pzqxF5f8
17.05.2022 23:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von [WHE]MadMax

äh, welche Box, MFC40? Da ist das doch total easy? https://www.youtube.com/watch?v=xE8pzqxF5f8



->

 
Zitat von HrHuss

Nein, ist eine von Pluginfestivals mit 40L, bin eigentlich recht angetan von dem Ding, bis auf die Lautstärke, die ich mittels eines temperaturgesteuerten Drehzahlreglers schon etwas verbessert habe.



/ed

Chinakracher halt, die wird auch unter anderem Namen verkauft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 18.05.2022 7:22]
18.05.2022 7:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Nischenfrage: Ich hab tatsächlich selbst Vorhänge aus lichtundurchlässigem Stoff genäht. Das erste Mal überhaupt das ich genäht habe. Und sie sind ziemlich geil. Nun geht's nur noch darum, wie ich die Ränder an der Karosserie befestige, also damit dort kein Licht durchkommt.

Folgende Überlegungen:

a) meint ihr, Magnete sind da, trotz Filz auf der Karosserie ausreichend?
b) kann man Druckknöpfe so fest ans Filz kleben, dass die auch halten? Schrauben ist keine Option, da das Blech zu dünn ist. Falls ja, was für einen Kleber ist der Kleber der Wahl?

Oder Klettverschluss, auch das müsste ich aber entsprechend fest verkleben.

Aber die Vorhänge sind echt nice, sehen schick aus und lassen kein Licht durch.
18.05.2022 20:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Warum ist schrauben keine Option? Die lichtdichten Vorhänge von Baimex werden z.B. auch an der Seite an Druckknöpfen befestigt, die mit kleinen M2,5 oder M3-Schrauben im Blech oder in Plastikverkleidungen befestigt werden. Hält bombig.
Magnete bei Filz klappt nur, wenn der Vorhang nicht auf Spannung ist, und Du echt gute Neodymmagnete verwendest. Wenn Du die aber in Taschen einnähst, dann wirds mit dem Waschen schwierig (Vorhang hängt verknüllt in der Waschtrommel - oder an dieser), und durch die Dicke von Filz und Stoff zusammen müssten die echt Power haben um zu halten.
18.05.2022 23:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Wir haben erst letzte Woche einen Vorhang mit Klettverschluss angebracht. Die Streifen am Vorhang haben wir (Freundin Breites Grinsen) eingenäht und die andere Seite nur geklebt. Ob das halten wird, weiß ich erst nächste Woche - denke aber schon.
Eigentlich wollten wir auch Knöpfe nehmen, weil die schon vom Thermo-Vorhang vorhanden sind, konnten aber offline keine passenden finden.


20.05.2022 15:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Tharan

Deswegen kam meine Frage, weil zwei der SChlafsäcke sind auch über 40l Volumen für eher eine geringe Wärmeleistung. Bei Daune reichen gestopft 10l für genug Material um den Gefrierpunkt auszuhalten.
Daher wäre mein Rat eben mehrere dünne Decken, die weniger Platz brauchen und die dann auch variabler sind als die beiden Schlafsäcke.

Aber ja, der Stauraum für Decken und Kissen ist auch bei mir begrenzt. Daher gibts nur kleine Kissen (40x60) und die sind meist auch eh immer irgendwo offen rumliegend und so im Gebrauch, damit die Decken und der Schlafsack in das kleine Fach dafür passen.



Haben auch von Schlafsäcken Abstand genommen und nehmen unsere normalen Daunendecken mit.

Nun soll es über Himmelfahrt Nachts nur 10°C geben, im Auto hab ich jetzt ne Standheizung, wie bekomm ich das Zelt warm? peinlich/erstaunt Sicher, bei 10°C werden wir nicht umkommen aber die Kids und die Frau jammern schnell. Breites Grinsen

Hat sich jemand schonmal so ne China-Standheizung in ne Kiste gebaut und die als mobile Heizung mitgenommen? Gibt ja fix und fertige mit integriertem Tank und Fernbedienung, passende Kiste, paar Löcher, ne kleine 15Ah Lithium-Batterie (oder AGM Deep Cycle) und vor Einsatz nur den Luftschlauch verlegen, klingt eigentlich maximal nice. peinlich/erstaunt
22.05.2022 20:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Wir sind gerade zum ersten Mal damit konfrontiert keinen Strom zu haben. Auf einem, zugegeben, riesigem Stellplatz. Mal sehen wie wir durchhalten.
26.05.2022 14:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Tharan

Deswegen kam meine Frage, weil zwei der SChlafsäcke sind auch über 40l Volumen für eher eine geringe Wärmeleistung. Bei Daune reichen gestopft 10l für genug Material um den Gefrierpunkt auszuhalten.
Daher wäre mein Rat eben mehrere dünne Decken, die weniger Platz brauchen und die dann auch variabler sind als die beiden Schlafsäcke.

Aber ja, der Stauraum für Decken und Kissen ist auch bei mir begrenzt. Daher gibts nur kleine Kissen (40x60) und die sind meist auch eh immer irgendwo offen rumliegend und so im Gebrauch, damit die Decken und der Schlafsack in das kleine Fach dafür passen.



Haben auch von Schlafsäcken Abstand genommen und nehmen unsere normalen Daunendecken mit.

Nun soll es über Himmelfahrt Nachts nur 10°C geben, im Auto hab ich jetzt ne Standheizung, wie bekomm ich das Zelt warm? peinlich/erstaunt Sicher, bei 10°C werden wir nicht umkommen aber die Kids und die Frau jammern schnell. Breites Grinsen

Hat sich jemand schonmal so ne China-Standheizung in ne Kiste gebaut und die als mobile Heizung mitgenommen? Gibt ja fix und fertige mit integriertem Tank und Fernbedienung, passende Kiste, paar Löcher, ne kleine 15Ah Lithium-Batterie (oder AGM Deep Cycle) und vor Einsatz nur den Luftschlauch verlegen, klingt eigentlich maximal nice. peinlich/erstaunt



Ja ich, genau vor einem Jahr.
¤: also selbst gebaut. Ich hab auch noch Luftschlauch über bei Bedarf.
¤²:
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dose am 26.05.2022 15:15]
26.05.2022 15:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Nice! Die scheiß Alukiste kostet mittlerweile mehr als der ganze Rest zusammen. traurig Breites Grinsen

Wir sind jetzt nur zu zweit gefahren und lassen das Zelt daher weg, daher pack ich den Gedanken beiseite. Nachherbim Hochsommer wird das nicht so relevant sein.
26.05.2022 19:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Wir haben für milde Nächte im Wohnwagen einen günstigen Elektro-Konvektor und ein Steckdosenthermostat. Springt ab und an mal an.
27.05.2022 7:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
böse gucken
10 Tage im Bus unterwegs gewesen:

- Verschluss Kühlbox gebrochen, Ersatz zujm Glück erhältlich
- Wasserhahn nervt, Schalter hat (durch Oxidschicht?) einen Widerstand und somit kommen die vollen 12V nicht mehr an, Pumpe zickt dann rum.
- 30min Gewitter mit Platzregen in Südtirol, sowas ist im Bus ja schon irgendwie schön, aber hinten links am nächsten Morgen die Verkleidungswand feucht. Das wird eine lange Suche.

Ein Bus ist wie ein Haus, die Arbeit hört nie auf mit ihm...
05.06.2022 8:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Moin,

ich bin mittlerweile mit dem Ausbau soweit, dass ich jetzt die LED Strips für die Deckenbeleuchtung kaufen möchte.

Ich hadere grade mit den 3 Merkmalen
- RGB CCT
- IP 65
- 12 V

CCT ist für mich ein Muss, RGB eher spielerei. kostet nicht viel extra, also warum nicht.

IP 65 weil auf der sicheren Seite (Sollen am Dachfensterrahmen montiert werden, Undichtigkeiten in Zukunft möglich!), aber realistisch gesehen ist das vermutlich Quatsch? Auch ein IP20 LED Strip wird nicht direkt feuer fangen wenn mal ein tropfen Wasser darüber läuft.

Die schwierigste Frage für mich ist: 12v oder 24v? Am Stück habe ich keinen Streifen der länger als 3m ist, ich habe sogar eine 24v Anlage, die allerdings an die Betriebsbatterien gekoppelt ist. Ich könnte aber auch einen Spannungswandler 12V->24V kaufen und in den bereich der Boardbatterien legen. Ich könnte aber auch einfach 12V LED strips kaufen und würde dann sogar ein Teil an der Lampe sparen.

Was für Vor/Nachteile gibts denn noch so bei 12V vs 24V?
20.06.2022 21:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
24V ist direkt ab bordnetz etwas tricky, finde ich jetzt für dein Projekt unnötig.
Auf rgb würde ich verzichten und stattdessen eher auf Streifen mit einstellbarer Weisstemperatur gehen bzw gleich einfach 2700 oder 3000K reinhauen, dafür aber auf nen brauchbaren CRI (>80 besser 90) achten.

Ip schutz kannst du weglassen, taugt bei Strips sowieso nur bedingt sofern diese nicht in Aluschienen verbaut und erst danach vergossen sind. Wenns dir einen Strips wegen Feuchtigkeit zerlegt, hast du andere Sorgen im Bus. Zur Not einfach eine oder 2 Lagen PLASTIK 70 drauf peinlich/erstaunt ist ja nicht so, dass man so einen Streifen günstig nachkaufen und ersetzen kann.
21.06.2022 7:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Glaub mir, nach dem es 3 jahre durchs Dach getropft ist weiß ich um die Probleme Breites Grinsen Aber hab das jetzt endlich in den Griff bekommen und hoffe das bleibt so peinlich/erstaunt

Die CCT LED haben so zwei Weißton LED damit ich das richtige Weiß einstellen kann. Ich finds nur fast schwierig davon 12V streifen zu bekommen. 24V bekomme ich von NORD LED für 8¤/m...
21.06.2022 10:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Lunovis

24V ist direkt ab bordnetz etwas tricky, finde ich jetzt für dein Projekt unnötig.
Auf rgb würde ich verzichten und stattdessen eher auf Streifen mit einstellbarer Weisstemperatur gehen bzw gleich einfach 2700 oder 3000K reinhauen, dafür aber auf nen brauchbaren CRI (>80 besser 90) achten.

Ip schutz kannst du weglassen, taugt bei Strips sowieso nur bedingt sofern diese nicht in Aluschienen verbaut und erst danach vergossen sind. Wenns dir einen Strips wegen Feuchtigkeit zerlegt, hast du andere Sorgen im Bus. Zur Not einfach eine oder 2 Lagen PLASTIK 70 drauf peinlich/erstaunt ist ja nicht so, dass man so einen Streifen günstig nachkaufen und ersetzen kann.



Xantos war der it dem Vario/709 oder? Ich dachte da ist Bordnet sowieso 24.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 21.06.2022 10:31]
21.06.2022 10:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von -Xantos-

Glaub mir, nach dem es 3 jahre durchs Dach getropft ist weiß ich um die Probleme Breites Grinsen Aber hab das jetzt endlich in den Griff bekommen und hoffe das bleibt so peinlich/erstaunt

Die CCT LED haben so zwei Weißton LED damit ich das richtige Weiß einstellen kann. Ich finds nur fast schwierig davon 12V streifen zu bekommen. 24V bekomme ich von NORD LED für 8¤/m...



Wieviel Leistung haben die Dinger? Wenns LED normal nur in 24V gibt, heißt das typisch doch dass die ne Menge Strom saufen ...
21.06.2022 10:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Genau, der Vario aber ein 614. Das Boardnetz ist 24V und ich habe noch ein Versorgernetz auf 12V das in der anderen Richtung von 24V gespeißt wird.

https://www.amazon.de/Streifen-Farbwechsel-Wei%C3%9Fwechsel-selbstklebend-Warmwei%C3%9F/dp/B07R5Q23HW

vs.

https://www.amazon.de/gp/product/B09PRB9M94/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3BLXSMQGDS33V&psc=1

ist im moment die Auswahl. Der Stromverbrauch ist tatsächlich so eine sache, Theoretisch macht so ein LED CCT Strip 25W/m

aus einer Rezzesion da:

 

Die angegebenen Leistungszahlen erreicht der Strip nicht ganz, mein Messung zeigt folgenden Strom auf den vollen 5 Metern an:

- Kaltweiß / Warmweiß: jeweils 770 mA/5m, das entspricht bei 24V ~3,8 Watt/m
- Blau: 650 mA/5m, ~ 3,1 W/m
- Grün: 725 mA/5m, ~3,5 W/m
- Rot: 665 mA/5m, ~3,2 W/m



Es sind ja nicht immer alle LED auf voller Leistung an, das wäre ja Quatsch.
21.06.2022 10:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
So, nun die ersten längeren und kurzeren Urlaube in diesem Jahr im Bus gemacht. Die Versorger-Batterie ist durch.

Ich suche wieder eine AGM, Lifepo ist mir doch für mein Nutzungsprofil zu teuer.

Ich überlege mir, diese sehr günstige Batterie zu kaufen, die Amazonbewertungen sind ganz in Ordnung: https://www.amazon.de/BIG-Versorgungsbatterie-140Ah-Solar-Batterie-Wohnmobil/dp/B01CT8WG5M/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=17QC99PT1H88O&keywords=BIG%2BProfessional%2BAGM%2B12V%2B120Ah%2BC100&qid=1656403022&sprefix=big%2Bprofessional%2Bagm%2B12v%2B120ah%2Bc100%2B%2Caps%2C125&sr=8-3&th=1


Beim Hersteller gibts die sogar nochmals 15 Euro günstiger. Ein Versuch wäre es wert, sind ja doch einige Bewertungen und BIG als Hersteller sagt mir sogar *irgendetwas*.

Aber was soll, bei Amazon steht das nicht aber beim Hersteller, das bedeuten:

Geeignet für geschlossene Räume: Ja - Gasableitung / Belüftung dennoch empfohlen


Einfach ne Absicherung, welche eigentlich für alle AGM zählt?
28.06.2022 10:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich wohne zur Zeit auch in meinem Bus. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch nach 4 Jahren entschieden mir ne blöde Porta Potti zuzulegen. Gab auch nur die kleinste aber gerade bei viel Wild stehen und Stellplätzen ist es wohl doch ganz praktisch. Ich vermute ich werde vielleicht auch einfach etwas älter und hab keine Lust mehr mir ständig irgendwo versteckte Ecken zu suchen.

Ausserdem gabs ne Dometic CoolFreeze CfX28. Die kühlt sich jetzt gerade ab und ich muss wohl doch mal sehen wie ich das mit dem Solar und den Boards auf dem Dach über einen Kamm bringe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 11.07.2022 18:53]
11.07.2022 18:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ein Freund überlegt sein Porta Potti gegen das hier zu tauschen: https://boxio-shop.de/products/boxio-toilet

Ja, mit der Zeit wird das Gesuche nervig und man überlegt an sowas... Augenzwinkern
11.07.2022 20:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Porta Potti geht schon klar. fürs blaue Zeug einfach Handschuhe tragen... bisher keine Flasche gehabt, die nicht irgendwann ne Sauerei angerichtet hat Breites Grinsen
11.07.2022 20:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Einfach gleich eine Kremationstoilette einbauen, stinkt nicht und man hat etwas Dünger danach.
und den Hamster oder Goldfisch wird man auch gleich los
11.07.2022 20:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Cinderella wird gesucht.

Wobei mich der Name irritiert, "Hänsel und Gretel" oder "Paulinchen" hätt ich verstanden.
11.07.2022 21:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Klar kaufe ich ne Toilette die soviel kostet wie meine komplette Gleitschirmaustüstung, nur weil ich gerade keinen geeigneten Klappspatenplatz finde!

Ich hab für das blaue Zeug diese geschlossenen Pulversäckchen. Nutze die einfach mit normalen Nitrilhandschuhen die ich garantiert nicht bei der Arbeit entwendet habe und gut ist.
11.07.2022 21:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Tharan

Ein Freund überlegt sein Porta Potti gegen das hier zu tauschen: https://boxio-shop.de/products/boxio-toilet

Ja, mit der Zeit wird das Gesuche nervig und man überlegt an sowas... Augenzwinkern




Die hab ich auch gesehen. Habe aber das kleine 345er und das passt super dezent bei mir in eine Ecke. Sonne EU Standardbox würde bei mir absolut nirgends hinpassen. Muss eh überlegen etwas umzubauen durch die CFX 28.

Bin ja auch 4 Jahre ohne Klo ausgekommen. Wo ich jetzt allerdings im Moment Vollzeit im Wagen wohne ist es schon ab und zu nervig. Vor allem da ich hier keine richtig coolen Plätze Waldnah habe.
11.07.2022 21:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
11.07.2022 22:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Victron Roion Tr-Smart mit 30A ist gerade angekommen peinlich/erstaunt mal schauen, wann ich dazu komme den zu verbauen. Aktuell mangels der neuen LiFePo4-Batterie noch sinnlos, aber will so viel wie möglich schon vorbereitet haben
18.07.2022 14:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern II ( Home is, where your car is )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum