Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Haben auch grad mit den Vorbesitzern vom Haus gesprochen, die haben auch nen Außenwasserzähler - bei irgendwas um die 90 cent pro Kubikmeter hat sich das nie ansatzweise gerechnet auch nur an nen Brunnen zu denken, weil alleine die Pumpe mehr Strom im Jahr benötigt hätte als man Wasserkosten hat (und dann ja noch die Brunnenbohrung und Pumpe ansich oben drauf kommen).

Bin ich fein mit. Zählerstand an die Stadtwerke melden und fertig. Regenwasser werden wir wohl zusätzlich sammeln.
06.10.2021 22:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.10.2021 22:16:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von webLOAD

Smoo, du brauchst doch nur einen kleinen Minizähler von deinem Sanitär-Gewerk.

Und dann versprengst du bestes enthärtetes Leitungswasser. Augenzwinkern


Ja, i know. Aber hast Du das beantragt? Die Stadt genehmigt das nur, wenn man der automatische pauschalisierte Abzug von 10% des Schmutzwassers nicht ausreicht. Die schreiben in ihren FAQ, dass das in den meisten Fällen ausreichen sollte. Aber ich scheine das nicht richtig zu verstehen denn

140m³ Schmutzwasser für 3 Personen
68m³ Schmutzwasser für Garten
= 204m³, davon 10% sind 20,4m³ und das ist weniger als der Garten. Aber wir haben ja einen absoluten Mini-Garten, wieso sollte also selbst unser Anwendungsfall nicht mit der 10%-Regel hinkommen? Weil ich Regen nicht bedacht hab? Breites Grinsen

https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt67/kanal/pdf/FAQ_Garten.pdf FAQ Punkte 1 und 4.

--

Vielleicht sollte ich sowas einfach nicht lesen und stumpf wie Otto-Normalbürger beantragen. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 06.10.2021 22:23]
06.10.2021 22:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Gibts hier eigentlich ne "nach-dem-Hauskauf-Checkliste"?

Also z.B. welche Versicherungen man braucht, welche Behördengänge noch anstehen für Ummeldung, woran man denken sollte beim Anmelden (Wasser, Müllabfuhr? usw...).

Bei den Versicherungen hätte ich jetzt an die generelle Wohngebäudeversicherung gedacht - die wird ja zunächst vom Vorbesitzer (bei Gebrauchtkauf) m.W.n. übernommen, und dann umgeschrieben, da man meist ja noch nicht direkt nach Kauf den fertigen Grundbucheintrag zur Hand hat. Sollte man dann halt auf Unterversicherung checken, und ob Elementarzeugs mit drin ist.

Ansonsten reicht als nicht-Vermieter doch ne Privthaftpflicht, richtig?
Und natürlich Hausrat - logo.

Gibts das sonst noch Gedöns an was man denken sollte? Nachsendeantrag wär sicherlich auch gut, Ummelden nicht nur von einem selbst sondern auch dem Töff, vergess ich da grad noch was wichtiges?
06.10.2021 23:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von chuck.sports

Versicherung:
Nur die Gebäudeversicherung geht auf den neuen Eigentümer über. Er hat nach Grundbuchumschreibung einen Monat Zeit den Vertrag zu kündigen. Alle anderen Versicherungen, z.B. Hausrat- oder Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung bleiben beim bisherigen Eigentümer.

Folgendes solltet ihr m.E. prüfen:
- Wohngebäudeversicherung: Altverträge sind im Regelfall deutlich günstiger als Neuverträge. Trotzdem sind die Bedingungen meist schlecht bis sehr schlecht bzw. nicht aktualisiert worden. Hier würde ich auf jeden Fall neue Angebote zum Vergleich einholen. Prüfen, ob die im alten Vertrag hinterlegte Versicherungssumme wirklich stimmt. Unterversicherungsverzicht beachten. Mindestens Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel absichern. Wir empfehlen seit 3 Jahren als Basisschutz auch Elementargefahren. PV-Anlage/Solaranlage unbedingt mit melden, sonst begeht ihr u.U. einen Verstoß gegen die Obliegenheiten (Gefahrerhöhung).

- Hausratversicherung: Die alte Hausratversicherung von eurem bisherigen Haus muss auf die Bedingungen im neuen Haus angepasst werden. Es gibt meist eine Übergangsfrist, innerhalb der beide Hausstände versichert sind. Das ist ganz praktisch bei einem langsamen Umzug etc. Die Glasversicherung würde ich eher hier einschließen, da dann nicht nur die Gebäudeverglasung, sondern auch Mobiliarverglasung und das Kochfeld umfasst sind. Generell Unterversicherungsverzicht beachten.

- Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht: Prüft, ob diese für ein selbstbewohntes Einfamilienhaus mitversichert ist. Bei einem Öltank -> Prüfen, ob ein Gewässerschaden mitversichert ist.

- PV-Anlage: Einschluss in Wohngebäudeversicherung und Betreiber-/Einspeiserisiko in Privathaftpflicht abgedeckt?

- Risikolebensversicherung/Einkommensschutz (BU-Versicherung): Prüfen, ob die Höhen noch stimmen und damit das Darlehen getragen werden kann.

- Immobilien-RS: Bei Nachbarschaftsstreitigkeiten etc. Rechtsschutz für den Immobilienkauf ist meistens ausgeschlossen bzw. bei euch auch schon zu spät.

Wünsche euch alles Gute :-)



Hiermit sollten die meisten Versicherungsfragen abgedeckt sein
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 07.10.2021 7:55]
07.10.2021 7:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
top, danke. Zuviel Sorgen gemacht, Bingo erfolgreich im Vorfeld angekreuzt fröhlich
07.10.2021 8:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
0,65% auf 10 Jahre
1,05 auf 15 Jahre

Hätte gedacht, dass es derzeit schlimmer aussieht. peinlich/erstaunt
Ansonsten jetzt -endlich- alle Unterlagen für den Bauantrag zusammen. Langsam aber sicher wirds...
07.10.2021 17:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Gerade von einem Makler auf Grund der alten Immobiliensuche noch ein größeres Exposé für Wohnungen in Düsseldorf-Zoo erhalten.

201m², 4 Zimmer, 3 Schlafzimmer, 3 Badezimmer, mit Dachterasse: 2,56 Millionen
178m², 4 Zimmer, 3 Schlafzimmer, 3 Badezimmer, mit Balkon, 1. OG: 1,37 Millionen.
51m², 1 Zimmer, 1 Badezimmer, mit Balkon, 3. OG: 530.000.

Achja, es ist noch nicht mal ganz klar, ob das schon die Maklerprovision beinhaltet...

Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 07.10.2021 17:46]
07.10.2021 17:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Haha, das ist ja interessant. Habe drei Jahre in Düsseltal gewohnt (Humboldtstr) und habe damals schon aus der Not heraus für eine 20qm Einzimmer Wohnung gut 450¤ kalt gezahlt. Das war ja schon vor 15 Jahren urst teuer dort.
07.10.2021 17:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.10.2021 18:08:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Kalenz

0,65% auf 10 Jahre
1,05 auf 15 Jahre

Hätte gedacht, dass es derzeit schlimmer aussieht. peinlich/erstaunt
Ansonsten jetzt -endlich- alle Unterlagen für den Bauantrag zusammen. Langsam aber sicher wirds...




Wieviel % EK?
07.10.2021 18:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von smoo

Gerade von einem Makler auf Grund der alten Immobiliensuche noch ein größeres Exposé für Wohnungen in Düsseldorf-Zoo erhalten.

201m², 4 Zimmer, 3 Schlafzimmer, 3 Badezimmer, mit Dachterasse: 2,56 Millionen
178m², 4 Zimmer, 3 Schlafzimmer, 3 Badezimmer, mit Balkon, 1. OG: 1,37 Millionen.
51m², 1 Zimmer, 1 Badezimmer, mit Balkon, 3. OG: 530.000.

Achja, es ist noch nicht mal ganz klar, ob das schon die Maklerprovision beinhaltet...

Hässlon



Bei Neubau-ETWs in Düsseldorf mit halbwegs attraktiver Lage, schlacker ich auch mit den Ohren.
Teilweise von den qm Größen auf Ruhrgebietsniveau, aber bei den Preisen pro qm quasi München Niveau.

Ist mir vollkommen unverständlich.
07.10.2021 18:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Kalenz

0,65% auf 10 Jahre
1,05 auf 15 Jahre

Hätte gedacht, dass es derzeit schlimmer aussieht. peinlich/erstaunt
Ansonsten jetzt -endlich- alle Unterlagen für den Bauantrag zusammen. Langsam aber sicher wirds...




Wieviel % EK?



Lass mich raten: mindestens 27%? Augenzwinkern
07.10.2021 19:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Das wundert mich halt umso mehr weil ich mit 50% EK fürs Haus + Nebenkosten nicht unter 1% gekommen bin.
07.10.2021 19:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von xplingx

Das wundert mich halt umso mehr weil ich mit 50% EK fürs Haus + Nebenkosten nicht unter 1% gekommen bin.



0% EK und bei 10 Jahren hätten wir 1,1% oder weniger haben können, bei Kauf (kein kfw).
Sind halt jetzt 1,18... auf 15...
07.10.2021 19:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Wir zahlen 1,54% kombiniert bei 14,X% EK. Problem ist die Lage, die drückt bei der Bank die Bewertung und wir wollten nur 1,5% Tilgung um den Lebensstandard trotz der teurer werdenden Kinder mind. halten oder sogar verbessern zu können.

Seit wir das Darlehen vor 2 Monaten Unterschrieben haben hat sich unser Haushaltsnetto nochmal um satte 1800¤ erhöht, das Bolzen wir jetzt einfach in die Sondertilgung solange wir Bock haben, auch okay.
07.10.2021 19:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
1,5% Tilgung, da werdet ihr ja nie fertig. Da sind die Zinszahlungen anfangs höher als die Tilgung, das würde mich vom Gefühl her sehr nerven.

Ich setze auf die Inflation, auf dass sie unsere Tilgungsraten bald marginalisiert.
07.10.2021 19:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Naja, 1,5% Tilgung sind trotzdem 2100¤ im Monat. Wie gesagt, hätte ich gewusst was jetzt jobtechnisch geht, hätten wir auch gleich 2,5% genommen. Aber hey, ich bin 32 Jahre, es ist noch genug Zeit...
07.10.2021 20:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Nikkl

Naja, 1,5% Tilgung sind trotzdem 2100¤ im Monat.



Oida.
Das sind mit dem EK 900.000¤?
Also falls das die Rate aus Zins und Tilgung ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 07.10.2021 20:19]
07.10.2021 20:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ne, sind mit EK 748k... Ist ein geteilter Kredit mit kombiniert 1,54%, daher kannst das nicht so straight rechnen
07.10.2021 20:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Check. Das klingt humaner.

Ich war schon wirklich überrascht, dass das sonst eine Bank mit 1.5% Tilgung finanziert hat Breites Grinsen
07.10.2021 20:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ist ja nur ein EFH aus 2004 mit Garage und Grundstück in der niedersächsischen Pampa, kleiner Ort mit 2400 Einwohnern.
Das Gute ist der kurze Weg zur A7.
07.10.2021 20:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Nikkl

Ist ja nur ein EFH aus 2004 mit Garage und Grundstück in der niedersächsischen Pampa, kleiner Ort mit 2400 Einwohnern.
Das Gute ist der kurze Weg zur A7.


Was ist an dem Haus so teuer? Nähe Hamburg oder so? Oder ein Palast?
07.10.2021 20:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Nikkl

Ist ja nur ein EFH aus 2004 mit Garage und Grundstück in der niedersächsischen Pampa, kleiner Ort mit 2400 Einwohnern.
Das Gute ist der kurze Weg zur A7.


Was ist an dem Haus so teuer? Nähe Hamburg oder so? Oder ein Palast?



Ich hätte gesagt, das sind halt die Preise für ein Haus von 2004? peinlich/erstaunt
07.10.2021 20:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Fachwerk mit Klinker, Garage dito. Offiziell 170m², inoffiziell 240m² Wohlfläche.
Relativ hohe Qualität, z.B. so spezielle Holzfenster mit echten Sprossen aus Dänemark und so Käse.
1600m² Grund plus eigner Weg (zur Hälfte, die andere Hälfte gehört einer Nachbarin).
Nebenan ein Grundstück was aufgrund des Bebauungsplans nicht bebaut werden kann (zu schmal).

Ich hab das Inserat Ende Mai diesen Jahres gesehen und es als Scherz an meine Frau geschickt, wir hätten nie gedacht dass wir uns das echt kaufen (können), aber naja...
Heute noch die letzte Unterschrift zur Grundschuldbestellung beim Notar geleistet, am 28.02.2022 ist Übergabe
07.10.2021 20:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Geile Stats, Glückwunsch. Hätte aber kein Bock bei 1,5% Tilgung 2.100¤ zu zahlen. Bei so ner Hütte kommen ja auch noch ein paar Nebenkosten dazu.
07.10.2021 20:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Geht, dadurch das gute Dämmung und ne gute Heizung drin sind laufen Nebenkosten von monatlich etwa 400¤ auf, im Schnitt.
Und wenns doch paar Euro mehr sind ists wie gesagt nicht schlimm, wir haben n Haufen Puffer eingebaut, damit eben trotzdem zwei Autos, Urlaub, vernünftige Klamotten etc. pp. drin sind.

07.10.2021 20:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
puh, auf dem Einfahrtsuntergrung kannste aber keinen Porsche parken! traurig
07.10.2021 20:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Erklär das meiner Frau mit dem Macan GTS...
07.10.2021 20:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Was bitte arbeitet ihr?
07.10.2021 21:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum