Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Nieuws en Achtergrond )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Das neueste Geldgeschenk vom Staat für E-Autofahrer kommt sperrig daher. Es entspringt der Treibhausgasminderungsquote, abgekürzt THG-Quote. Noch kennen die nur wenige, aber für Halterinnen und Halter von Elektroautos bedeutet sie ab 2022 einen Zuschuss. Mindestens 100 Euro jährlich – und in Zukunft voraussichtlich noch mehr – kann man dann mit wenig Aufwand einstreichen. Dabei spielt es keine Rolle, welches E-Auto die Fahrer nutzen, wo sie laden, ob es Ökostrom ist und wie viele Kilometer sie pro Jahr fahren. Es genügt ein Onlineantrag mit einem Foto vom Fahrzeugschein.



https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-09/verkehrswende-elektroauto-staatliche-foerderung-thg-quote-co2-emissionen-senkung-massnahmen
24.09.2021 8:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die sollen lieber die Anschaffungskosten mindern, bei den aktuellen Preisen für E-Autos ist das am Ende einfach wieder ein Geldgeschenk für Leute die eh schon genug haben. Junge ey.
24.09.2021 8:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Es gibt ja Parteien, durch die würde die E-Auto-Prämie nochmal steigen, Montag (literally), spätestens Mittwoch. Dazu noch ein bisschen Bürgergeld und der Bums da oben.

Janz ehrlisch, dagegen war die Abwrackprämie ja Peanuts.
24.09.2021 8:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Das neueste Geldgeschenk vom Staat für E-Autofahrer kommt sperrig daher. Es entspringt der Treibhausgasminderungsquote, abgekürzt THG-Quote. Noch kennen die nur wenige, aber für Halterinnen und Halter von Elektroautos bedeutet sie ab 2022 einen Zuschuss. Mindestens 100 Euro jährlich – und in Zukunft voraussichtlich noch mehr – kann man dann mit wenig Aufwand einstreichen. Dabei spielt es keine Rolle, welches E-Auto die Fahrer nutzen, wo sie laden, ob es Ökostrom ist und wie viele Kilometer sie pro Jahr fahren. Es genügt ein Onlineantrag mit einem Foto vom Fahrzeugschein.



https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-09/verkehrswende-elektroauto-staatliche-foerderung-thg-quote-co2-emissionen-senkung-massnahmen


Was bekomme ich eigentlich für eine Prämie, als nicht Autobesitzer, -fahrer? Ich hätte gerne eine Pendlerpauschale für jeden gefahrenen Kilometer mit dem Rad.
24.09.2021 8:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von steamed

Was bekomme ich eigentlich für eine Prämie, als nicht Autobesitzer, -fahrer? Ich hätte gerne eine Pendlerpauschale für jeden gefahrenen Kilometer mit dem Rad.


Gut ausgebaute Fahrradstrassen!




haha als ob
24.09.2021 8:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.09.2021 8:36:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von steamed

Was bekomme ich eigentlich für eine Prämie, als nicht Autobesitzer, -fahrer? Ich hätte gerne eine Pendlerpauschale für jeden gefahrenen Kilometer mit dem Rad.



Ein bisschen Farbe auf der Straße und ein paar Piktogramme.
24.09.2021 8:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von steamed

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Das neueste Geldgeschenk vom Staat für E-Autofahrer kommt sperrig daher. Es entspringt der Treibhausgasminderungsquote, abgekürzt THG-Quote. Noch kennen die nur wenige, aber für Halterinnen und Halter von Elektroautos bedeutet sie ab 2022 einen Zuschuss. Mindestens 100 Euro jährlich – und in Zukunft voraussichtlich noch mehr – kann man dann mit wenig Aufwand einstreichen. Dabei spielt es keine Rolle, welches E-Auto die Fahrer nutzen, wo sie laden, ob es Ökostrom ist und wie viele Kilometer sie pro Jahr fahren. Es genügt ein Onlineantrag mit einem Foto vom Fahrzeugschein.



https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-09/verkehrswende-elektroauto-staatliche-foerderung-thg-quote-co2-emissionen-senkung-massnahmen


Was bekomme ich eigentlich für eine Prämie, als nicht Autobesitzer, -fahrer? Ich hätte gerne eine Pendlerpauschale für jeden gefahrenen Kilometer mit dem Rad.


Pendlerpauschale gibt es immer, egal ob du mit dem Auto, Rad oder per Esel ins Büro fährst.
Ist übrigens Z+


sry, meinte natürlich Umweltprämie.

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von steamed

Was bekomme ich eigentlich für eine Prämie, als nicht Autobesitzer, -fahrer? Ich hätte gerne eine Pendlerpauschale für jeden gefahrenen Kilometer mit dem Rad.



Ein bisschen Farbe auf der Straße und ein paar Piktogramme.


Darf ich mir stattdessen Tempo30 innerorts aussuchen?
24.09.2021 8:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von steamed

Darf ich mir stattdessen Tempo30 innerorts aussuchen?



Das Land ist noch nicht so weit. Sorry!
24.09.2021 8:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Musst halt mit dem eLastenrad fahren, dafür gibt es auch eine Förderung.
24.09.2021 8:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Buxxbaum

Musst halt mit dem eLastenrad fahren, dafür gibt es auch eine Förderung.



Nicht überall für Privat.
24.09.2021 8:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
In the run-up to the 2020 election Facebook’s most popular pages for Christian and Black American content were being run by Eastern European troll farms. These pages were part of a larger network that collectively reached nearly half of all Americans, according to an internal company report, and achieved that reach not through user choice but primarily as a result of Facebook’s own platform design and engagement-hungry algorithm.



https://www.technologyreview.com/2021/09/16/1035851/facebook-troll-farms-report-us-2020-election/
24.09.2021 9:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
unglaeubig gucken
Also farmt FB Trollfarmen, kann mensch das so sagen!?
24.09.2021 9:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015

Wechselkunden abgelehnt
Vattenfall muss hohe Strafe zahlen


 
Vattenfall hat mithilfe seiner Kundendatei systematisch preisbewusste Verbraucher aussortiert, die gerne ihren Stromvertrag wechseln. Dafür muss der Energieversorger nun 900.000 Euro Bußgeld zahlen.



Oh nein, 900.000 Euro Bußgeld!
24.09.2021 10:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Die Aufsichtsbehörden werden leider vorsichtiger, wenn die Gerichte anfangen, die Bußgelder deutlich zu kürzen: https://www.dsgvo-portal.de/news/lg_bonn_urteil_29_owi_1-20_lg_1und1_dsgvo_bussgeld.php
24.09.2021 10:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von Aerocore


Wechselkunden abgelehnt
Vattenfall muss hohe Strafe zahlen


 
Vattenfall hat mithilfe seiner Kundendatei systematisch preisbewusste Verbraucher aussortiert, die gerne ihren Stromvertrag wechseln. Dafür muss der Energieversorger nun 900.000 Euro Bußgeld zahlen.



Oh nein, 900.000 Euro Bußgeld!



 
Die Datenschutzbehörde habe dem Unternehmen gegenüber betont, "dass es sich um keinen schwerwiegenden und darüber hinaus (um einen) erstmaligen Verstoß handele". Vattenfall sieht sich indes darin bestätigt, auch künftig Bonushopper aussortieren zu dürfen. Mit der Datenschutzbehörde hat man sich darauf geeinigt, dass man für den Abgleich für Neu- wie auch Bestandskunden vorher aber die Erlaubnis der Verbraucher einhole. Wer also einen Vertrag mit Bonus möchte, muss dem Datenabgleich zustimmen. Wer hingegen ablehnt, bekommt keinen Bonus.



Top
24.09.2021 10:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Es gibt ja Parteien, durch die würde die E-Auto-Prämie nochmal steigen, Montag (literally), spätestens Mittwoch. Dazu noch ein bisschen Bürgergeld und der Bums da oben.

Janz ehrlisch, dagegen war die Abwrackprämie ja Peanuts.



Mir ist persönlich sehr wichtig, dass die Prämie auf jeden Fall für PHEV erhalten bleibt. Lobbyismus erkenne ich dabei nicht!
24.09.2021 10:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Heißt jetzt besser von SwitchUp abmelden?
24.09.2021 10:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Blade666

 
Zitat von Aerocore


Wechselkunden abgelehnt
Vattenfall muss hohe Strafe zahlen


 
Vattenfall hat mithilfe seiner Kundendatei systematisch preisbewusste Verbraucher aussortiert, die gerne ihren Stromvertrag wechseln. Dafür muss der Energieversorger nun 900.000 Euro Bußgeld zahlen.



Oh nein, 900.000 Euro Bußgeld!



 
Die Datenschutzbehörde habe dem Unternehmen gegenüber betont, "dass es sich um keinen schwerwiegenden und darüber hinaus (um einen) erstmaligen Verstoß handele". Vattenfall sieht sich indes darin bestätigt, auch künftig Bonushopper aussortieren zu dürfen. Mit der Datenschutzbehörde hat man sich darauf geeinigt, dass man für den Abgleich für Neu- wie auch Bestandskunden vorher aber die Erlaubnis der Verbraucher einhole. Wer also einen Vertrag mit Bonus möchte, muss dem Datenabgleich zustimmen. Wer hingegen ablehnt, bekommt keinen Bonus.



Top



Kennt man doch von Autofahrern. Niedrige Bußgelder für Verstoße werden aufgefasst als Bestätigung, sein Verhalten nicht ändern zu müssen.
24.09.2021 10:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Nicht Verstoss, Business Case!
24.09.2021 10:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Würdet ihr es denn so einschätzen, dass das Datenschutzrecht dafür streiten muss, dass man den Neukundenbonus kassieren darf und das Unternehmen keine Dauerwechsler identifizieren darf?
24.09.2021 11:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
unglaeubig gucken
 
Leiterin mutmaßlicher Querdenker-Schule ist verbeamtet

Die Leiterin der geschlossenen mutmaßlichen "Querdenker"-Schule ist verbeamtete Lehrerin einer Grund- und Mittelschule im Landkreis Rosenheim. Das hat der Sprecher der zuständigen Schulaufsichtsbehörde dem BR bestätigt.



https://www.br.de/nachrichten/bayern/rosenheim-leiterin-mutmasslicher-querdenker-schule-ist-verbeamtet,SjqXaAj


 
Zuvor hatte die Leiterin am Mittwoch dem BR gegenüber gesagt, sie hätte die Schule – und die Betreiber-Vereinigung "Freiheit braucht Mut" dazu – in Russland angemeldet. Die Schule laufe "unter einer russischen Lizenz-Nummer" und sei "russisches Hoheitsgebiet". Und sie berichtete zudem, sie sei seit dem ersten Lockdown eine "aus dem System ausgestiegene Lehrerin".

24.09.2021 11:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Diese Leute ey.
24.09.2021 11:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Armag3ddon

Würdet ihr es denn so einschätzen, dass das Datenschutzrecht dafür streiten muss, dass man den Neukundenbonus kassieren darf und das Unternehmen keine Dauerwechsler identifizieren darf?



Ja, warum denn nicht? Als Verbraucher darf ich mich auf anderen Märkten doch auch nach dem günstigen Anbieter für Produkte umsehen und Rabatte und Boni mitnehmen, ohne davon ausgehen zu müssen, dass ich dabei überwacht werde. Wenn die Unternehmen keinen Bock haben auf echten Wettbewerb, sollen sie halt die Partei die Linke wählen.
24.09.2021 11:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Armag3ddon

Würdet ihr es denn so einschätzen, dass das Datenschutzrecht dafür streiten muss, dass man den Neukundenbonus kassieren darf und das Unternehmen keine Dauerwechsler identifizieren darf?



Ja, warum denn nicht? Als Verbraucher darf ich mich auf anderen Märkten doch auch nach dem günstigen Anbieter für Produkte umsehen und Rabatte und Boni mitnehmen, ohne davon ausgehen zu müssen, dass ich dabei überwacht werde. Wenn die Unternehmen keinen Bock haben auf echten Wettbewerb, sollen sie halt die Partei die Linke wählen.


Gibt es einen vergleichbaren Markt, wo dieses Wechselverhalten genauso stattfindet? Stromanbieter kann ich sehr schnell und unproblematisch wechseln, da es niemals zu einer Unterbrechung der Leistung kommt (anders, als wenn ich ständig meine Internet- oder Mobilfunkprovider oder Versicherungen o.ä. wechsle). Deshalb gibt es Meta-Dienste wie SwitchUp eben.
Du kannst beim Stromanbieter deinen Rabatt und Bonus genauso mitnehmen, wie zuvor. Du musst eben nur befürchten, dass du beim nächsten Mal keinen Rabatt bekommst, wenn du schnellstmöglich wechselst. "Überwachung" ist ein großes Wort für: "wir haben eine Kartei mit Leuten, die letztes Mal einen Rabatt bekommen haben".
24.09.2021 11:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Woher kommen die Daten für den Abgleich? Und warum macht man das nicht über die Mindestvertragslaufzeit?

/Ach, das sind nur interne Daten? Die Schufa-Abfrage sollte ja sowieso stattfinden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 24.09.2021 11:12]
24.09.2021 11:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von seastorm

Woher kommen die Daten für den Abgleich? Und warum macht man das nicht über die Mindestvertragslaufzeit?

/Ach, das sind nur interne Daten? Die Schufa-Abfrage sollte ja sowieso stattfinden.


Ja, die Daten hält der Stromanbieter selber vor. Wenn du dich wieder zurückanmeldest, wird dir das eben verweigert.

Mindestvertragslaufzeit ist gem. § 309 Nr. 9 a) BGB auf 2 Jahre begrenzt, da ist kein Spielraum.
24.09.2021 11:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von loliger_rofler


Oh Boy, alle 10 Bundesbürger, die diese Onlinefunktion beim Perso nutzen, werden sehr begeistert sein!



Ich musste letztens einen Strafregisterauszug bestellen und war beinahe schockiert, wie gut das mit dem neuen Perso + iPhone geklappt hat.
24.09.2021 11:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Mittelfristig wird es da auch noch mehr Funktionen geben. Das Problem sind die gesetzlichen Grundlagen, die für viele Anwendungen erst geschaffen werden müssen.
24.09.2021 11:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von seastorm

Woher kommen die Daten für den Abgleich? Und warum macht man das nicht über die Mindestvertragslaufzeit?

/Ach, das sind nur interne Daten? Die Schufa-Abfrage sollte ja sowieso stattfinden.


Ja, die Daten hält der Stromanbieter selber vor. Wenn du dich wieder zurückanmeldest, wird dir das eben verweigert.

Mindestvertragslaufzeit ist gem. § 309 Nr. 9 a) BGB auf 2 Jahre begrenzt, da ist kein Spielraum.



Ich meine vor allem den Spielraum, den Bonus eben auf die Mindestvertragslaufzeit zu berechnen.
24.09.2021 11:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Nieuws en Achtergrond )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.10.2021 18:32:48 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
18.09.2021 12:12:03 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum