Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Residen Evil 3 - Remake ( Mikroruckler und Lags - trotzdem potentem System )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
Mikroruckler und Lags - trotzdem potentem System
Hallo,

ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.

Seit Wochen schlage ich mich mit diesem Spiel herum - ohne Erfolg. Ich weiß gar nicht ob ich noch aufgezählt bekomme was ich schon alles versucht habe:

- Diverse RAM Speeds mit und ohne XMP (1 und 2) Profil
- Resizable Bar an oder aus
- Im Nvidia Treiber alles auf "beste Performance" eingestellt
- die maximalen Frames so begrenzt, dass das Spiel eigentlich nicht darunter fallen sollte
- Bluetooht ausgeschaltet
- Sämtliche Hintergrundprogramme (Corsair ICUE, Nvidia Experience ...) vor dem Spielstart ausgeschaltet
- Windows neu drüber installiert (kein Cleaninstall, der ist noch nicht lange her).
- GameBoost im UEFI aktiviert und deaktiviert
- Bios Defaults geladen
- Verify integrety of game files
- verschiedene Bildschirme, verschiedene Kabel, HDMI und Displayport
- ausschließlich mit Controller gespielt / ausschließlich mit M+T gespielt
- mit V-Sync und G-Sync, nur mit G-Sync, nur mit V-Sync
- mit aktiviertem HDR / ohne aktiviertes HDR
- Shadowcache aktivert / Shadowcache deaktiviert
- sämtliche Grafikeinstellungen auf LOW gestellt + Auflösung auf 720p
- dem Spiel im Task-Manager höchste Priorität gegeben
- dem Spiel nur 2, 4 oder 8 CPU Kerne zugwiesen
- AHCI SATA Treiber deinstalliert und die Standardtreiber von Windows installiert

... (und sicher einiges mehr, dass mir gerade nicht einfällt).

Das Ergebnis ist immer das gleiche. Beim Spielen kommt es immer wieder (so alle 1-3 Minuten) zu 1-2 sehr deutlich spürbaren Lags. Das Bild hängt dann für eine halbe Sekunde, die Frames fallen von bspw. 100 auf 73 und dann geht es wieder weiter. Das passiert ausschließlich in der Bewegung. Wenn ich die Frames auf 100 begrenze fällt die Framerate bei diesen Rucklern kurz auf ~70, wenn ich die Framerate auf 60 begrenze fällt sie kurz auf ~50. Ohne Framerate Begrenzung spiele ich mit ~120 Frames, dann fällt die Framerate plötzlich auf ~90.

Das Spiel ist so einfach unspielbar.

Was kann ich noch machen? Sämtliche anderen Spiele laufen ohne dieses "Stottern". Erst mit Battlefield 2042 erlebe ich diese Ruckler wieder - aber das könnte auch am Spiel liegen.


Mein System:
- Windows 11 - neustes Release Update (gleiche Probleme hatte ich vorher mit Windows 10)
- neuste Grafiktreiber, neuste Chipsatztreiber
- MSI x570 Tomahwak
- Ryzen 9 5950x
- RTX 3080 von Gigabyte (ohne OC)
- Trident Z 32 GB DDR3 4000er Ram, welcher auf 3600Mhz läuft
- System und Spiel laufen je auf einer separaten Samsung 980pro.
- Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 850W 90 Plus Platinum.

Leider bin ich zu blöd mir mit MSI Afterburner den Frametimehistory Graphen anzeigen zu lassen. Ich hab das zwar eingestellt, aber der Graph selbst erscheint nicht im Overlay - das wäre evt. noch interessant.

Ich bin kurz davor mir das Spiel für die Playstation zu holen. Aber es bleibt das Gefühl, dass irgendwas an meinem System falsch eingestellt ist. Bios läuft fast komplett auf "Auto". Ich bin auch nicht so firm, dass ich mir zutraue mit der RAM-Spannung etc. rumzuspielen.

Wer das Problem lösen kann, dem sei meine unendliche Dankbarkeit gewiss!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 20.11.2021 15:28]
20.11.2021 15:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Da die Ruckler unabhängig von Grafikeinstellungen und Auflösung kommen habe ich den Ram Speicher im Verdacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 20.11.2021 17:02]
20.11.2021 15:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
So… um hier mal nicht den „Denvercoder“ zu machen gibt es ein kurzes Update von mir - falls jemand diesen Thread Aufgrund ähnlicher Probleme in 7 Jahren und 3 Monaten finden sollte:

- Ich habe mich dazu durchgerungen einen Windows 11 Cleaninstall zu machen.
- als erstes habe ich Steam installiert, Windows Updates und im Anschluss habe ich Resident Evil 3 und Red Dead Online probe gespielt: keinerlei Ruckler!
- der von Windows installierte Grafikkarten Treiber ist so alt, dass er noch kein DLSS unterstützt (Version 456.xx), also habe ich als nächstes den aktuellsten Treiber installiert. Immer noch keine Ruckler zu verzeichnen.
- nach und nach habe ich alle meine Programme und Spiele installiert und immer wieder zwischendurch die beiden Spiele auf Ruckler getestet. Erst als ich iCloud und OneDrive eingerichtet habe kam es direkt im Anschluss zu Rucklern.

Ich habe iCloud nun wieder deinstalliert und OneDrive zwar im Hintergrund laufen, aber keine automatische Sicherung aktiviert.

Meine Vermutung: die Spiele ruckeln, weil im Hintergrund Daten mit der Cloud abgeglichen werden. Das würde auch erklären, warum es an manchen Tagen mehr ruckelt als an anderen.

Noch traue ich dem Frieden nicht ganz, aber auch heute Morgen war alles in Butter.

PS: ich lach mich kaputt, wenn tatsächlich jemand in 7 Jahren und 3 Monaten zufällig auf diesen Thread stoßen sollte Breites Grinsen
01.12.2021 11:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Das Ruckeln scheint jetzt auch mit installierter iCloud nicht mehr aufzutreten.

Entweder lag es an der aktiven OneDrive Sicherung oder tatsächlich einfach am Cleaninstall.
06.12.2021 18:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Residen Evil 3 - Remake ( Mikroruckler und Lags - trotzdem potentem System )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum