Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Drohnenthread ( Octacopters )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Octacopters
Liebe Brüder,

In diesem Thread geht es um:
- Drohnen / Quadcopter / Multicopter mit und ohne Kamera
- Einstellungen, Settings und sonstige Mods für Kamera und Fluggerät
- Fotos & Videos

In diesem Thread geht es nicht um:
- Modellbau

Der Vorgängerthread

Seit dem alten Startpost hat sich einiges getan, es gibt eine neue EU-Drohnenverordnung (welche aber durch zusätzliche Gesetze der einzelnen Mitgliedsstaaten ergänzt wird) welche seit dem 1.1.2021 in Kraft ist. Diese klassifiziert die Drohnen. Derzeit sind noch keine den Klassen entsprechend zertifizierte Drohnen erhältlich, für alle auf dem Markt befindlichen Drohnen gilt eine Übergangs- und Bestandsregelung (siehe weiter unten).


https://www.kopter-profi.de/ratgeber/drohnen-gesetze-eu#technische-drohnen-klassen-c0-bis-c4-in-der-offenen-kategorie


Die offene Kategorie wurde in 3 Klassen unterteilt, wobei sich die meisten von uns in A1 und A3 befinden müssten. Dafür reicht auch der kleine Drohnenführerschein.


https://www.kopter-profi.de/ratgeber/drohnen-gesetze-eu#details-zur-offenen-kategorie-open-category


Bis zum 31.12.2022 gilt eine Übergangsfrist für Bestandsdrohnen.


https://www.kopter-profi.de/ratgeber/drohnen-gesetze-eu#uebergangsregeln-fuer-bestehende-drohnen

Wer eine unzertifizierte Bestandsdrohne >250g aber <2Kg in Städten oder Wohngebieten fliegen möchte, kann dies nur noch bis zum 31.12.2022 tun, braucht dafür aber einen grossen Drohnenführerschein A2. Ab dem 1.1.2023 ist der Flug in Städten / Wohngebieten nicht mehr erlaubt und es muss ein Mindestabstand von 150m zu unbeteiligten gehalten werden.

Kurz: Wer sich heute eine Drohne >250g kauft, darf sie in einem Jahr nicht mehr so nutzen wie heute.


Alle UAS-Betreiber (also Drohnen-Besitzer) müssen sich seit dem 1.1.2021 registrieren. Diese UAS-Betreiber-Nummer ("e-ID") ist auf der Drohne anzubringen. Zusätzlich wird für alle Drohnen eine Haftpflichversicherung benötigt.
https://www.drohnen.de/33420/registrierung-eu-drohnenverordnung/


Es gibt 2 Neue Drohnenführerscheine:
Den EU-Kompetenznachweises: kleiner Drohnenführerschein (EU) A1/A3
Das EU-Fernpiloten-Zeugnis: großer Drohnenführerschein (EU) A2

Der kleine Drohnenführerschein wird als Online-Test für 25¤ direkt beim UAV Portal des LBA gemacht:
https://lba-openuav.de/

Den grossen Drohnenführerschein kann man bei einer zertifizierten privaten "Flugschule" erhalten:
https://www.drohnen.de/34434/drohnenfuehrerschein-eu-fernpilotenzeugnis-a2/

In Deutschland regelt zusätzlich zur EU-Verordnung §21h der LuftVO viele Punkte bezüglich Drohne fliegen. Grösste Einschränkung gegenüber der EU-Verordnung: Für den Überflug jedes (!) Wohngrundstückes ist das Einverständnis des Eigentümers erforderlich.
https://www.gesetze-im-internet.de/luftvo_2015/__21h.html

Hab ich was vergessen? PM.
06.01.2022 17:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich hab gestern den A1 Schein (9 Minuten) und den grossen A2 Schein online für 79.20¤ bei Drone Class (34 Minuten) gemacht. Die Ausstellung kostet weitere 20¤, bisher hab ich aber noch nichts bekommen, ich weiss auch nicht ob das vom LBA ausgestellt wird oder vom holländischen Amt. Soll aber EU-weit gültig sein.

Eine Drohne habe ich immer noch nicht. Zwischendurch hatte ich mal die Mavic Air 2 von einem Bekannten da, aber aktuell schreckt mich die nicht-mehr-innerorts-Nutzung ab 2023 zu sehr von einem Kauf ab.

Vielleicht kaufe ich mir spontan die Mini 2, vielleicht warte ich auf die Mini 3 die im Frühling kommen soll aber am wahrscheinlichsten ist, dass ich auf eine zertifizierte DJI C1 Drohne warte, die sollte dann alles erfüllen was ich brauche.

Aktuell schreckt mich auch der Betrieb in den Bahamas ab, man muss sich bei einer gmail-Adresse registrieren und bei der Einreise 50% des Drohnenwertes beim Zoll hinterlegen, welche es dann bei der Ausreise vielleicht wieder zurückgibt. Näää kein Bock.
06.01.2022 17:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Vergleich zwischen der DJI Mini 2 und der neuen Autel Evo Nano+ (beide <250g)


DJI ist bei der Software natürlich vorne, bei der Nano+ merkt man bei Schwachlichtaufnahmen aber deutlich den größeren Sensor und Blende.



Die Low Light Performance ist für die Gewichtsklasse imho wirklich beeindruckend:



Aber das erledigt sich beim Preis gleich wieder, für eine Evo Nano+ bekommt man zwei(!) DJI Mini 2. Breites Grinsen
Bin aber gespannt was DJI mit der Mini 3 anstellt, Konkurrenz schadet ja nicht. Mir wird nur etwas schlecht bei der Preisgestaltung, DJI kann und wird sich an Autel und sicher auch an der eigenen Mavic orientieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 09.01.2022 12:52]
09.01.2022 12:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
crosspost
 
Zitat von Nose

moin!
ich brauch neu: eine drohne. zum filmen. geht drum ein privates projekt zu dokumentieren wo luftbilder (bewegt und fotos) hilfreich und schön wären.

preislich sollte es im rahmen bleiben, flugzeit ist auch typischerweise max 30min, wenn überhaupt.

kauf ich mir einfach ne mavic mini 2 gebraucht für 300 öcken und hab da eh schon das beste p/l verhältnis, oder wirds irgendwo noch besser?

gracias!


die 250g regelung ist vollkommen egal, da das in einem teil der welt stattfindet wo das nicht relevant ist. kann natürlich dennoch unter 250g sein, dann kann ichs wenns mir einfällt auch mal in deutschland nutzen, aber ist nicht entscheidend wenn ich da paar euro sparen kann.
merci!
15.01.2022 15:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Schamloser self quote

 
Zitat von Nose

moin!
ich brauch neu: eine drohne. zum filmen. geht drum ein privates projekt zu dokumentieren wo luftbilder (bewegt und fotos) hilfreich und schön wären.

preislich sollte es im rahmen bleiben, flugzeit ist auch typischerweise max 30min, wenn überhaupt.

kauf ich mir einfach ne mavic mini 2 gebraucht für 300 öcken und hab da eh schon das beste p/l verhältnis, oder wirds irgendwo noch besser?

gracias!



Mit ner gebrauchten Mini 2 bist du schon sehr gut bedient und hast dank einem Gewicht von unter 250g meisten rechtlichen Hürden elegant umschifft.

Wenn du kameraseitig besser sein willst wird das Gerät automatisch schwerer und meist auch teurer, ausser du schlägst nen absoluten Gebrauchtschnapper.

Damit wäre meine Empfehlung klar Mini 2.
15.01.2022 15:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
bedankt, ich schau mal ob es gegenstimmen gibt!
15.01.2022 16:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wenn die 250g Regel (die Iirc in ganz Europa gilt? ) nicht greift würde ich bei dem Preis auch bei der Mini 2 bleiben.

Ich hab ne Parrot Anafi, die nimmt sich kameraseitig nix zur Mini 2, hat halt kein Ocusnyc, kann dafür nach oben Filmen (wenn man braucht)

Sonst sind die meisten brauchbaren Geräte eh größer.

Aus China vielleicht noch ne Fimi X8 (1st Gen) wenn du eine gebraucht kriegst, Yuneec würd ich mir nicht mehr antun und sowas wie Hubsan ist bei uns eher selten.
15.01.2022 16:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Nose

bedankt, ich schau mal ob es gegenstimmen gibt!



Hier im Thread? Sicher, von Schweizern. Da heissts dann neue Mavic 3 oder bist du arm oder was? Breites Grinsen

Bei etwas größerem Budget würd ich mir evtl. Mavic Air (1st gen) anschauen, oder evtl will einer seine Mavic 2 (Zoom) unbedingt los werden, einfach mal au Ebay schauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 15.01.2022 16:05]
15.01.2022 16:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet


Interessantes Video über die Zoomkamera der Mavic 3, mit schönen Vergleichen zu gecroppten Videos der Maincam.
24.01.2022 17:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ich hole mal schamlos die Anfrage aus dem Fotothread hier rüber, nachdem ich den Drohnenthread nicht gefunden hatte
___


Ich hab' ne Anfrage. Ich bräuchte eine bestimmte Luftaufnahmen mit einer Drohne.

Ein Videoschnippsel in hoher Qualität (flüssiges Full HD oder besser mit hoher Datenrate) von einer Drohnenaufnahme: Auf einer Wiese startend gerade nach oben bis maximal erlaubte Flughöhe. Irgendwo in grüner Umgebung. Möglichst allgemein ohne Wiedererkennungswert. Und das ganze permanent 90° nach unten gerichtet.

Hintergrund ist ein Ausstellungsprojekt bei dem es einen "Earth Zoom" vom blauen Planeten aus dem All bis runter auf Rasenebene geben soll.

Bezahlung: Hmm. Kasten Bier?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 18.05.2022 8:45]
18.05.2022 8:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Tiger2022

Ich hole mal schamlos die Anfrage aus dem Fotothread hier rüber, nachdem ich den Drohnenthread nicht gefunden hatte
___


Ich hab' ne Anfrage. Ich bräuchte eine bestimmte Luftaufnahmen mit einer Drohne.

Ein Videoschnippsel in hoher Qualität (flüssiges Full HD oder besser mit hoher Datenrate) von einer Drohnenaufnahme: Auf einer Wiese startend gerade nach oben bis maximal erlaubte Flughöhe. Irgendwo in grüner Umgebung. Möglichst allgemein ohne Wiedererkennungswert. Und das ganze permanent 90° nach unten gerichtet.

Hintergrund ist ein Ausstellungsprojekt bei dem es einen "Earth Zoom" vom blauen Planeten aus dem All bis runter auf Rasenebene geben soll.

Bezahlung: Hmm. Kasten Bier?



Also einfach von unten nach oben durchstarten auf ~100 m, Umgebung soll möglichst nur grüne Wiese sein? Wenn ein Stückchen Feld oder Wald im Bild ist wäre das problematisch?
18.05.2022 8:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Tiger2022

Ich hole mal schamlos die Anfrage aus dem Fotothread hier rüber, nachdem ich den Drohnenthread nicht gefunden hatte
___


Ich hab' ne Anfrage. Ich bräuchte eine bestimmte Luftaufnahmen mit einer Drohne.

Ein Videoschnippsel in hoher Qualität (flüssiges Full HD oder besser mit hoher Datenrate) von einer Drohnenaufnahme: Auf einer Wiese startend gerade nach oben bis maximal erlaubte Flughöhe. Irgendwo in grüner Umgebung. Möglichst allgemein ohne Wiedererkennungswert. Und das ganze permanent 90° nach unten gerichtet.

Hintergrund ist ein Ausstellungsprojekt bei dem es einen "Earth Zoom" vom blauen Planeten aus dem All bis runter auf Rasenebene geben soll.

Bezahlung: Hmm. Kasten Bier?



Also einfach von unten nach oben durchstarten auf ~100 m, Umgebung soll möglichst nur grüne Wiese sein? Wenn ein Stückchen Feld oder Wald im Bild ist wäre das problematisch?



Ich denke das wäre okay.

Ich kann nicht gut einschätzen, wie gut der Zusammenschnitt klappt.

Vielleicht ein wenig Hintergrund: Wir wollen das Earthrise Video der Apollo8 Mission mit einem Earth Zoom verbinden. Und diesen dann wieder (vermutlich mit ner Fake Wolke oder so mit dem Drohnen Video. Also: Von der Erde als Ganzes bis runter auf Grashalmebene (also ruhig ein sehr langsamer Steigflug gerade am Anfang).

Ob uns der Zusammenschnitt sauber glückt, weiß ich noch nicht peinlich/erstaunt

Die Ausstellung wird in verschiedenen Museen gezeigt, daher können wir kein Material nehmen, was klar als Frankfurt, Hamburg oder Berlin zu identifizieren ist. Und da es um Klima & Umwelt geht, dachten wir einfach an eine grüne Wiese.

Die Jahreszeit müsste recht optimal dafür sein.
18.05.2022 9:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Für das letzte Stück über Grund ist aber ne Drohne evtl nicht die beste Wahl, da du ja den Wind durch die Rotoren am Gras siehst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cienFuchs am 18.05.2022 10:43]
18.05.2022 10:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Tiger2022

Ich hole mal schamlos die Anfrage aus dem Fotothread hier rüber, nachdem ich den Drohnenthread nicht gefunden hatte
___


Ich hab' ne Anfrage. Ich bräuchte eine bestimmte Luftaufnahmen mit einer Drohne.

Ein Videoschnippsel in hoher Qualität (flüssiges Full HD oder besser mit hoher Datenrate) von einer Drohnenaufnahme: Auf einer Wiese startend gerade nach oben bis maximal erlaubte Flughöhe. Irgendwo in grüner Umgebung. Möglichst allgemein ohne Wiedererkennungswert. Und das ganze permanent 90° nach unten gerichtet.

Hintergrund ist ein Ausstellungsprojekt bei dem es einen "Earth Zoom" vom blauen Planeten aus dem All bis runter auf Rasenebene geben soll.

Bezahlung: Hmm. Kasten Bier?



Also einfach von unten nach oben durchstarten auf ~100 m, Umgebung soll möglichst nur grüne Wiese sein? Wenn ein Stückchen Feld oder Wald im Bild ist wäre das problematisch?



Ich denke das wäre okay.

Ich kann nicht gut einschätzen, wie gut der Zusammenschnitt klappt.

Vielleicht ein wenig Hintergrund: Wir wollen das Earthrise Video der Apollo8 Mission mit einem Earth Zoom verbinden. Und diesen dann wieder (vermutlich mit ner Fake Wolke oder so mit dem Drohnen Video. Also: Von der Erde als Ganzes bis runter auf Grashalmebene (also ruhig ein sehr langsamer Steigflug gerade am Anfang).

Ob uns der Zusammenschnitt sauber glückt, weiß ich noch nicht peinlich/erstaunt

Die Ausstellung wird in verschiedenen Museen gezeigt, daher können wir kein Material nehmen, was klar als Frankfurt, Hamburg oder Berlin zu identifizieren ist. Und da es um Klima & Umwelt geht, dachten wir einfach an eine grüne Wiese.

Die Jahreszeit müsste recht optimal dafür sein.



Ich könnts am Wochenende versuchen. Apollo 8 startet/landet dann halt auf einer Kuhwiese in Oberbayern Breites Grinsen
18.05.2022 10:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von cienFuchs

Für das letzte Stück über Grund ist aber ne Drohne evtl nicht die beste Wahl, da du ja den Wind durch die Rotoren am Gras siehst.



Das hält sich imho in Grenzen, bei ner kleinen Drohne sieht man das je nach Gras erst ab nem Meter. Schatten vom Copter könnte ein Thema sein.
18.05.2022 10:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Ohne dein Engagement hier torpedieren zu wollen, der_t0bia5, aber das Gewünschte klingt der Beschreibung nach sooooo sehr nach Stock-Footage, dass es mich doch extrem wundern würde, wenn man das nicht in ungefähr 1000 verschiedenen Ausführungen bei den üblichen Quellen zum Kauf oder sogar for free findet.

Nur falls der Suchende noch nicht auf diese Idee gekommen ist.
18.05.2022 10:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ist bestimmt so, das ist eigentlich eine 0815 Einstellung dich ich sicher noch daheim irgendwo auf einer Festplatte habe. Nur laufen da halt Tiere/Kinder oder sonstwas durchs Bild oder man sieht Häuser drauf.
18.05.2022 10:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Kurz ne Frage, da ich einfach nicht Durchblicke:

Ich habe eine DJI Tello, sprich 80g aber mit Kamera.
Dafür habe ich auf https://exam.lba-openuav.de/ meine Daten eingegeben (bis auf die Haftpflichtversicherung), bekomme aber noch keine e-ID.
Ist die Haftpflichtversicherung also zwingend notwendig um die e-ID zu bekommen und benötige ich überhaupt die e-ID (Ja?!)
18.05.2022 11:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Bei mir was so dass die e-ID erst zugeteilt wurde nachdem alles ausgefüllt und hochgeladen wurde (also Perso und Versicherung).
18.05.2022 11:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von camera surveillance

Ohne dein Engagement hier torpedieren zu wollen, der_t0bia5, aber das Gewünschte klingt der Beschreibung nach sooooo sehr nach Stock-Footage, dass es mich doch extrem wundern würde, wenn man das nicht in ungefähr 1000 verschiedenen Ausführungen bei den üblichen Quellen zum Kauf oder sogar for free findet.

Nur falls der Suchende noch nicht auf diese Idee gekommen ist.



Auf die Idee schon, aber scheinbar zu doof die richtig Suchbegriffe zu finden. Sowohl für den Earth Zoom als auch für die Wiese.
18.05.2022 13:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von da t0bi

Ich könnts am Wochenende versuchen. Apollo 8 startet/landet dann halt auf einer Kuhwiese in Oberbayern Breites Grinsen



Jim Lovell wäre begeistert!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 18.05.2022 13:53]
18.05.2022 13:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Ich bin ja gespannt wie die Polizei dieses Drohnengesetz kontrollieren und durchsetzen will.

Man schafft es nicht einmal das Tagfahrlicht bei Auto und Motorrad konsequent zu ahnden.
Bei den Drohnen muss die Polizei dann das Gewicht wägen sowie Schallpegel oder Max Speed messen usw.
Wer denkt sich eigentlich solche Gesetze aus? Breites Grinsen
18.05.2022 15:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NbK] ZoNk

UT Malcom
Genauso wie vorher, gar nicht.
21.05.2022 10:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Wir sollen eine Drohne für dienstliche Aufnahmen anschaffen.

Gibt es irgendwas was gegen eine Mini 2 spricht?
Gibt es da was vergleichbares?
23.05.2022 14:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Was muss sie denn können und was habt ihr denn für ein Budget?
23.05.2022 14:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von da t0bi

Was muss sie denn können und was habt ihr denn für ein Budget?



Fliegen und Aufnahmen machen und unter 250 gramm

Geht darum, spontan mal was befliegen zu können. Ohne bohei, also das dass auch jeder machen kann theoretisch.

Für richtige Sachen haben wir Zugriff auf richtiges Equipment, da allerdings dann auch Vorlauf.

Hab die fly more combo im Blick.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 23.05.2022 14:41]
23.05.2022 14:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Dann gibts in der Kombination aus Qualität, Preis und Gewicht keine Alternative.

Die Mini 3 pro ist teurer, ebenso die Autel evo nano (+).
Parrot Anafi ist schwerer, sonst gibts da wenig ernstzunehmendes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 23.05.2022 14:46]
23.05.2022 14:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von da t0bi

Was muss sie denn können und was habt ihr denn für ein Budget?



Fliegen und Aufnahmen machen und unter 250 gramm

Geht darum, spontan mal was befliegen zu können. Ohne bohei, also das dass auch jeder machen kann theoretisch.

Für richtige Sachen haben wir Zugriff auf richtiges Equipment, da allerdings dann auch Vorlauf.

Hab die fly more combo im Blick.



Ok danke, das war auch meine Einschätzung.

Mehr ausgeben wäre Verschwendung.
23.05.2022 14:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Darf ich fragen was ihr befliegt? Gebäude/Grundstücke oder Bauwerke?
23.05.2022 15:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von da t0bi

Darf ich fragen was ihr befliegt? Gebäude/Grundstücke oder Bauwerke?



Sowohl als auch.
23.05.2022 15:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Drohnenthread ( Octacopters )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum