Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hilfe für originale Nichtskönner )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von seastorm

Smartphone muss repariert werden, spiele mit dem Gedanken das selber zu machen. Ist leider geklebt, wenig Erfahrung damit. Vor allem: welchen Kleber nehme ich dazu am besten wenn ich es wieder zusammenbaue?




ich würd mich da einfach an die profis halten: https://eustore.ifixit.com/products/tesa-61395-tape




Ach ja, btw:

Welches wäre eine gute Temperatur, um den Originalkleber von Handydisplays zu lösen? 70°C?

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut. Habe keinen richtigen Guide gefunden, nur hier und da mal ein Bild oder eine Bemerkung.

Pixel 6 Pro - Heizmatte 69°C

Note20Ultra: 90°(?)

Heizmatten-Rezension:

 
You quickly get what you need. just remember, between 65-70°C is enough for glue to loosen up




Ich habe ein Heißluftgebläse mit einstellbarer Temperatur und würde es im Falle eines Falles vielleicht mal damit probieren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 14.06.2022 23:04]
14.06.2022 23:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Apropos Strom:

Meine Hausanschlussleitung wurde klassisch oberhalb meines Abwassersammelrohrs verlegt. Nun müsste ich eigentlich einen Wartungsschacht an besagtem Rohr setzen. Da das dann dochn bisl mehr Strom etc ist - lässt sich die Leitung verlegen? Ist das Stadtwerke-Besitz und strafbar? Idee wäre, es schlicht näher ans Haus zu rücken über die Länge des Grundstücks, dann sollte sich genug Platz generieren lassen - falls das überhaupt flexibel genug wäre peinlich/erstaunt



Bei meinen Stadtwerken würde es so laufen:

Du rufst an, schilderst was du vorhast. Du erledigst die Erdarbeiten bis zu Termin X, sodass das Kabel wirklich nur in den neuen Graben gelegt werden muss.
Die sagen dir dann auch welche Bettung das Kabel braucht...
also wahrscheinlich 20-30cm Kabelsand + Trassenwarnband.
Am Tag X kommt der Knecht der Stadtwerke und erledigt das Umschließen. Im Idealfall ist der hauseigene Vermesser dabei und nimmt die neue Lage auf.

Bei uns ist in der Satzung geregelt, dass Abwasserleitungen Vorrang vor Stromleitungen haben.
Ich gehe davon aus, dass das meistens so sein dürfte.

Daher sollten die wohl nix verlangen (dürfen).
Selbst wenn, ist der wahrscheinlich nach ner halben Stunde weg.

Wenn ichs richtig verstehe, könnte es sein, dass evtl. durch die Umverlegung n ganz neues Kabel gebraucht wird?
In dem Fall könnte es sein, dass sie die neuen Kabel dann dir berechnen...

Ich würd einfach anrufen und mit weinerlicher Stimme zum Abschluss fragen wieviel das kostet Breites Grinsen
Je nach Alter der Leitungen sind die manchmal ganz froh, wenn sie die Leitungen "günstig" erneuern können, da ja die Erdarbeiten erledigt werden
15.06.2022 7:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Moin, mich plagen Werkzeugfragen:

Gibt es bei der Auswahl von Schraubstöcken gute TIpps oder wählt man die einfach nach Größe und Farbe, da die heutzutage sowieso alle vom gleichen Band fallen?

Wie pflege ich meine Einhandzwingen? Die kleinen von Wolfcraft link sind super praktisch, rutschen aber inzwischen beide durch, die halten sich kaum noch selber fest. Einfetten? Entfetten? Sind die nach 10 mal einfach fertig weil das Metall zu weich ist?
15.06.2022 9:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Die Wolfcraft habe ich in gross und dass die gepflegt oder behandelt werden müssten, wäre mir neu. Die funktionieren wie sie sollen.
15.06.2022 9:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ja, die großen funktionieren noch, nur die kleinen rutschen. Während ich den Hebel betätigte drücken die kräftig zu, wenn ich los lasse entspannen sie sich aber. Das Plättchen das sich an der Metallstange festkrallen sollte scheint sich beim Festziehen einfach im Gehäuse zu bewegen statt an der Metallstange so weit wie möglich nach oben zu rutschen und sich da zu verklemmen.
Federn zu schwach? Zu viel oder zu wenig Reibung an der einen oder anderen Stelle?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 15.06.2022 11:00]
15.06.2022 10:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich weiß nur von anderen Vollmetallklemmen, dass man dort die Klemmflächen mit einer Feile anrauen kann, sodass nichts mehr rutscht.
15.06.2022 11:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Und es ist halt Wolfcraft, Langlebigkeit würde ich da nicht explizit erwarten.
15.06.2022 11:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Oli

Man liest immer nur von NYM-J 3x1.5 oder 5x1.5mm. Für Rollos braucht man vier Adern, also wäre 4x1.5 ideal. Ist auch preislich etwa zwischen den anderen Varianten.

Wie ist das bei Strom? Lieber überall 5 Adern "für später als Reserve" oder Geld sparen? peinlich/erstaunt


5 Adern.

Wir hatten bei einer Markise 5 Adern Strom gelegt, wegen Somfy IO aber nur drei gebraucht. Da der Gala-Bauer das Kabel offenbar angeschrappt hat, war das aber genau richtig. Nur 3 Adern des Kabels sind noch durchgängig. peinlich/erstaunt



Du betreibst das Kabel weiterhin obwohl es angebohrt?/beschädigt wurde?

Naja Dein Schloss wird schon passend gegeb selbstverschuldeten Brand versichert sein. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 15.06.2022 12:55]
15.06.2022 12:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von DeathCobra

Und es ist halt Wolfcraft, Langlebigkeit würde ich da nicht explizit erwarten.



Also Speziell was die zwingen angeht ist wolfcraft schon ziemlich top meiner Meinung nach. Hat ja nicht umsonst jeder zweite Zuhause. Ich habe zig Stück davon, seit Jahren. Die sind nicht zimperlich behandelt worden und funktionieren wie am ersten Tag.
15.06.2022 13:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Habe da ein altes Glaskeramikkochfeld bei dem der Touch Sensor für eine Zwei-Zonen-Platte nicht funktioniert. Da alle Leitungen sowie die Heizspirale selbst OK sind, vermute ich einen Defekt an der Platine selbst.

Diese sieht so aus:









Kalte oder gebrochene Lötstellen habe ich nicht gefunden und es lässt sich nur diese Auffälligkeit feststellen:



Beim Anschauen mit der Lupe handelt es sich aber nur um schwarze Markierung, die etwas ausgefranst scheint.

Auf der Platine des zweiten Touch-Sensors sieht das so aus:



Die schwarze Markierung wirkt schärfer. Könnte es also sein, dass das Teil von der ersten Platine angekokelt ist, weil z. B. mal ein heißer Topf auf dem Sensor stand?

Und was ist das überhaupt für ein Bauteil? peinlich/erstaunt
15.06.2022 16:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Flitzpiepe42

Apropos Strom:

Meine Hausanschlussleitung wurde klassisch oberhalb meines Abwassersammelrohrs verlegt. Nun müsste ich eigentlich einen Wartungsschacht an besagtem Rohr setzen. Da das dann dochn bisl mehr Strom etc ist - lässt sich die Leitung verlegen? Ist das Stadtwerke-Besitz und strafbar? Idee wäre, es schlicht näher ans Haus zu rücken über die Länge des Grundstücks, dann sollte sich genug Platz generieren lassen - falls das überhaupt flexibel genug wäre peinlich/erstaunt


Ja, ist machbar, jain, solltest du nicht selber machen, sofern sich am Hausanschluss und an der Einführung in den Raum aber nicht gross was ändert kann man drüber reden, sofern du dir bewusst bist, dass du, solltest du die ELeitung verletzen oder anderweitig beschädigen (Hallo alte Leitungen im Altbau) mit 72,48315% Sicherheit verletzt oder langsam und grausam anderweitig demoduliert wirst bis die Anschlusssicherung am Verteilkasten mal auslöst.
15.06.2022 18:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hilfe für originale Nichtskönner )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.06.2022 19:15:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.02.2022 12:51:16 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum