Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Abso, Che Guevara


 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 ... 962 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

4)
 
Evacuation route out of Mariupol was mined, Red Cross says




wtf
07.03.2022 11:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Den Haag hat wahrscheinlich gar nicht genug Ankläger um das alles aufzuarbeiten
07.03.2022 11:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Der Beitrag ist aus dem Ticker wieder verschwunden, hier wird spekuliert obs ne Falschübersetzung war.

 
I presume this is a mistranslation. In Russian the word ‘miny’ can also refer to mortar rounds. As in ‘minomyot’ = mortar.



https://twitter.com/EliotHiggins/status/1500774596076871681

Beschuss der Evakuierungsrouten hatten wir ja schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 07.03.2022 12:00]
07.03.2022 12:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
Wozu kreisen eigentlich die ganzen Tanker über Rumänien?
AWACs, Begleitschutz und die Drohne?
07.03.2022 12:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
B-52 eiern da wahrscheinlich auch zur genüge rum.
07.03.2022 12:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Painface

Wozu kreisen eigentlich die ganzen Tanker über Rumänien?
AWACs, Begleitschutz und die Drohne?



Stärke zeigen und symbolisieren, dass man da alles genau im Blick hat. Zudem dürften da fleißig Daten über die russische Armee gesammelt werden.
07.03.2022 12:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Are there rules of war?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_X* am 07.03.2022 12:13]
07.03.2022 12:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012


Wie der Bully der seine Liste an Leuten die er zusammenschlagen wird an die tafel schreibt
07.03.2022 12:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Bis der Bully merkt, dass der bekannte 400 Pound Gorilla gegen ihn antritt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_X* am 07.03.2022 12:18]
07.03.2022 12:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
China gefällt es nicht, dass russland Taiwan als Staat anerkennt. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lightspeed am 07.03.2022 12:22]
07.03.2022 12:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
zwei fragen (wahrscheinlich schon x-mal beantwortet - ich hab etwas den überblick verloren):

1. warum schickt russland tonnenweise (noch korrekt markierte) zivilfahrzeuge richtung ukraine? es heißt ja, zur stärkung der logistik. aber das bischen an militärischem equipment, was bisher in die ukraine kam, kann doch wohl kaum ein signifikater teil des russischen logistik-fuhrparks gewesen sein.

2. was ist nun mit belarus? hieß es nicht vor ner woche oder so, dass deren truppen auch einmarschieren sollten? davon les ich nur irgendwie nix. dafür aber liest man in den sozialen medien immer wieder von gegendemos, desertierenden kommandeuren, etc. (mit unbestätigtem wahrheitsgehalt).
oder war der ganze initiale marschbefehl noch garnicht so durch, wie zunächst gedacht?
07.03.2022 12:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Zu 2 hab ich nur dieses Video mal gefunden.

07.03.2022 12:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TFP]SubZeRo

Arctic
Wäre es nicht sinnvoll, auch über secondary sanctions nachzudenken? Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann sagen, warum das noch nicht auf dem Tisch liegt? Wäre das die ultimative Eskalationsstufe bei Sanktionen?

 
Zitat von Lightspeed

China gefällt es nicht, dass russland Taiwan als Staat anerkennt. Hässlon



Das haben sie laut https://tass.com/politics/1418197 vermutlich nicht. Wahrscheinlich hätten sie es aber Chinese Taipei nennen sollen..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TFP]SubZeRo am 07.03.2022 12:58]
07.03.2022 12:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Poliadversum

https://i.imgur.com/zNuLQK0.png

Wie der Bully der seine Liste an Leuten die er zusammenschlagen wird an die tafel schreibt



Die haben sogar Mikronesien nicht vergessen auf ihrer Liste.
07.03.2022 13:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Atomsk

zwei fragen (wahrscheinlich schon x-mal beantwortet - ich hab etwas den überblick verloren):

1. warum schickt russland tonnenweise (noch korrekt markierte) zivilfahrzeuge richtung ukraine? es heißt ja, zur stärkung der logistik. aber das bischen an militärischem equipment, was bisher in die ukraine kam, kann doch wohl kaum ein signifikater teil des russischen logistik-fuhrparks gewesen sein.


Doch, scheint so.

Klar haben die noch mehr Logistik anderswo, aber wohl nicht derart viel (weil Logistik in Russland selber primär via Schiene läuft- Trucks haben die nicht in riesigen Mengen) und Putler kann jetzt nicht das gesamte restliche russische Militär von überall abziehen und in die Ukraine schicken.
07.03.2022 13:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Sniedelfighter

Weiß auch nicht was man erwartet hat.
- Wenn China Invasionen souveräner Staaten verurteilt ist Taiwan erstmal dauerhaft weg



China betrachtet Taiwan aber vergleichbar der Separatistengebiete in der Ukraine und nicht als souveräner Staat.



Dank der imho vergeigten China-Politik bzgl. Taiwan ist Taiwan de jure kein souveräner Staat, nur de facto. Es wäre interessant, was passiert, wenn ein geeinter Westen das mal ändern würde, offen eine Zwei-Staaten-Lösung fahren würde, und beide Länder anerkennt... Die USA halten zwar die Hand schützend drüber, aber wie lange das reicht?
07.03.2022 13:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Bis 2024. traurig
07.03.2022 13:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Atomsk

zwei fragen (wahrscheinlich schon x-mal beantwortet - ich hab etwas den überblick verloren):

1. warum schickt russland tonnenweise (noch korrekt markierte) zivilfahrzeuge richtung ukraine? es heißt ja, zur stärkung der logistik. aber das bischen an militärischem equipment, was bisher in die ukraine kam, kann doch wohl kaum ein signifikater teil des russischen logistik-fuhrparks gewesen sein.


Doch, scheint so.

Klar haben die noch mehr Logistik anderswo, aber wohl nicht derart viel (weil Logistik in Russland selber primär via Schiene läuft- Trucks haben die nicht in riesigen Mengen) und Putler kann jetzt nicht das gesamte restliche russische Militär von überall abziehen und in die Ukraine schicken.



faszinierend.
aber mir will das konzept nicht in den kopf. man kann doch nicht erwarten, nur dort krieg zu führen, wo man auch ein schienennetz hat. zumal ja spätestens westlich des alten ostblocks das schienennetz auch ne andere spurbreite hat.

außerdem - schienen liesen sich noch leichter sabotieren, als mögliche fahrstrecken für lkw und panzer.

ok, das ist jetzt viel armchair general geschwätz, aber für mich klingt das einfach nach ein paar lächerlich eklatanten fehlern in der strategie einer invasion.
07.03.2022 14:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Atomsk

zwei fragen (wahrscheinlich schon x-mal beantwortet - ich hab etwas den überblick verloren):

1. warum schickt russland tonnenweise (noch korrekt markierte) zivilfahrzeuge richtung ukraine? es heißt ja, zur stärkung der logistik. aber das bischen an militärischem equipment, was bisher in die ukraine kam, kann doch wohl kaum ein signifikater teil des russischen logistik-fuhrparks gewesen sein.


Doch, scheint so.

Klar haben die noch mehr Logistik anderswo, aber wohl nicht derart viel (weil Logistik in Russland selber primär via Schiene läuft- Trucks haben die nicht in riesigen Mengen) und Putler kann jetzt nicht das gesamte restliche russische Militär von überall abziehen und in die Ukraine schicken.



faszinierend.
aber mir will das konzept nicht in den kopf. man kann doch nicht erwarten, nur dort krieg zu führen, wo man auch ein schienennetz hat. zumal ja spätestens westlich des alten ostblocks das schienennetz auch ne andere spurbreite hat.

außerdem - schienen liesen sich noch leichter sabotieren, als mögliche fahrstrecken für lkw und panzer.

ok, das ist jetzt viel armchair general geschwätz, aber für mich klingt das einfach nach ein paar lächerlich eklatanten fehlern in der strategie einer invasion.



Ich fand da den Thread ganz einleuchtend, in dem erklärt wurde, dass Putin einfach einer Fehleinschätzung aufgesessen sein könnte und niemals davon ausging, überhaupt großartig Logistik zu brauchen.

Finde den Link grad nicht, im Grunde war es so:

Da er die Ukraine als abtrünnige Provinz sieht, ging er davon aus, mit Mitteln wie Fallschirmtruppen (die vor allen Dingen groß, gruselig und nicht für einen echten Krieg sondern Aufstandsniederschlagung ausgerüstet und trainiert sind) und schnellem Vormarsch die Ukraine zu überrumpeln, sofort Fakten zu schaffen (Neue Führung installieren) und dann die zahnlosen Sanktionen des Auslands auszusitzen, bis er genug Kontrolle und Kollaborateure hat, dass er sich keine Sorgen mehr machen muss und die jetzt mindestens neutrale Ukraine wieder ignorieren kann.

Das ist nicht passiert, daher der Rückfall auf klassisches Ausbomben und das verzweifelte Aufblasen der Logistik, um zumindest irgendwie mehr Männer, Fressi und Sprit zu den inzwischen ordentlich gebeutelten Fronteinheiten zu kriegen.
07.03.2022 14:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
hast du dir mal angeschaut was die da für Entfernungen haben? Das ist nicht Deutschland wo man mal eben in ein oder zwei Tagen das ganze Land durchqueren kann.

/nicht du, der davor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 07.03.2022 14:21]
07.03.2022 14:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wedge

Leet
 
Zitat von Jellybaby

hast du dir mal angeschaut was die da für Entfernungen haben? Das ist nicht Deutschland wo man mal eben in ein oder zwei Tagen das ganze Land durchqueren kann.

/nicht du, der davor.



Hier ist der sehr spannende Thread zur Logistik, die haben sich komplett verkalkuliert. (was auch zu den neuen Aussagen des FSB Informanten passt, dass man einfach nicht mit einer full-scale Invasion gerechnet hat):
https://threadreaderapp.com/thread/1500213943012319252.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wedge am 07.03.2022 14:24]
07.03.2022 14:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
 
Zitat von Wedge

 
Zitat von Jellybaby

hast du dir mal angeschaut was die da für Entfernungen haben? Das ist nicht Deutschland wo man mal eben in ein oder zwei Tagen das ganze Land durchqueren kann.

/nicht du, der davor.



Hier ist der sehr spannende Thread zur Logistik, die haben sich komplett verkalkuliert. (was auch zu den neuen Aussagen des FSB Informanten passt, dass man einfach nicht mit einer full-scale Invasion gerechnet hat):
https://threadreaderapp.com/thread/1500213943012319252.html



den Artikel hier https://warontherocks.com/2021/11/feeding-the-bear-a-closer-look-at-russian-army-logistics/ fand ich auch recht aufschlussreich zum Thema Logistik

/für Atomsk vor allem, die zitatkette verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 07.03.2022 14:29]
07.03.2022 14:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Wedge

 
Zitat von Jellybaby

hast du dir mal angeschaut was die da für Entfernungen haben? Das ist nicht Deutschland wo man mal eben in ein oder zwei Tagen das ganze Land durchqueren kann.

/nicht du, der davor.



Hier ist der sehr spannende Thread zur Logistik, die haben sich komplett verkalkuliert. (was auch zu den neuen Aussagen des FSB Informanten passt, dass man einfach nicht mit einer full-scale Invasion gerechnet hat):
https://threadreaderapp.com/thread/1500213943012319252.html



Bester Part. Breites Grinsen

Heck if this continues, Russia might request a NATO no-fly zone to protect their army as it pulls out of Ukraine.
07.03.2022 14:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Bürgermeister hat die Lösung für die zusammengeklappte Infrastruktur

https://v.redd.it/m1leh0377xl81
07.03.2022 14:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
danke für die links.

 
Zitat von Jellybaby

hast du dir mal angeschaut was die da für Entfernungen haben? Das ist nicht Deutschland wo man mal eben in ein oder zwei Tagen das ganze Land durchqueren kann.

/nicht du, der davor.



ich rede nicht von der verteilung innerhalb russlands.
07.03.2022 14:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
schon klar. Aber wenn man innerhalb des Landes alles mit der Bahn löst hat man eben nur an den jeweiligen Enden Fahrzeuge, und die werden da dann auch gebraucht. So auf den ersten Blick finde ich es nicht so erstaunlich wenn sich ungeplante Nachschublücken nicht so einfach füllen lassen. peinlich/erstaunt
07.03.2022 14:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Wenn ich aber vorhabe, militärische Operationen außerhalb des eigenen Staatsgebietes mit autonom agierenden Verbänden durchzuführen, sorge ich doch vorher dafür, diese Kapazitäten zu schaffen.
Guckt euch mal die Logistikflotte der US Army an, inklusive der Armada an Tanklastwagen, um solche Späße wie einen M1 Abrams mit Gasturbine überhaupt mobil zu halten.
Hätte nicht erwartet, dass die Russen da nicht vergleichbar aufgestellt sind...
07.03.2022 15:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von MvG

Wenn ich aber vorhabe, militärische Operationen außerhalb des eigenen Staatsgebietes mit autonom agierenden Verbänden durchzuführen, sorge ich doch vorher dafür, diese Kapazitäten zu schaffen.



Man hat ja im Westen auch gedacht, dass genau das passiert wäre.
Wie viele Wochen, Monate lang hat Putin Gerät und Soldaten an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen? Hat sogar Basen und Logistikstandorte aufgebaut.

Und dann zerfällt der ganze Nachschub innerhalb von einer Woche in ukrainischen Gebiet und wir reden nicht von Distanzen mitten im Feindesland, sondern wir reden hier teilweise von 50km hinter der Grenze.

Das will einfach nicht in meinen Kopf rein, wieso sowas passieren kann (auch wenn es mich freut), falls der Eindruck den man hier im Westen aktuell gewinnen kann, denn korrekt ist.
07.03.2022 15:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wedge

Leet
 
Zitat von MvG

Wenn ich aber vorhabe, militärische Operationen außerhalb des eigenen Staatsgebietes mit autonom agierenden Verbänden durchzuführen, sorge ich doch vorher dafür, diese Kapazitäten zu schaffen.
Guckt euch mal die Logistikflotte der US Army an, inklusive der Armada an Tanklastwagen, um solche Späße wie einen M1 Abrams mit Gasturbine überhaupt mobil zu halten.
Hätte nicht erwartet, dass die Russen da nicht vergleichbar aufgestellt sind...



Wie gesagt: Die haben wirklich geglaubt, sie wären da in 3-4 Tagen durch. Siehe z.B. auch die missglückte Paratrooper Landung in Hostomel. Das waren diese Truppen, die eigentlich nur dazu dienen die Bevölkerung zu befrieden und einzuschüchtern, während der Putsch läuft. Die sahen sehr schnell sehr alt (=tot)) aus, als sie gegen ein richtiges Militär kämpfen mussten.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wedge am 07.03.2022 15:09]
07.03.2022 15:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Endet das wie der Sechstagekrieg und die Ukraine nimmt bald Moskau ein?
07.03.2022 15:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 ... 962 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Ukraine Krieg » 

Hop to:  

| tech | impressum