Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: PCI-e 4.0 16x vs. 4x
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich hab aktuell wieder das Problem, dass mein Rechner abstürzt. Hintergrund hier ist, dass die RTX 3080 den Kontakt zum Mainboard verliert - Grund daran ist ein kaputte gigabyte double locking bracket. Dooferweise ist es natürlich der PCI-e 4.0 mit 16x Geschwindigkeit. Jetzt frage ich mich, weil ich sonst keine wirklich bequeme Lösung sehe, ob es ausreichend ist den PCI-e 4.0 4x Slot für die GPU zu verwenden. Die einzige Infos die ich hierzu gefunden habe war dieser Benchmark hier: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3080-pci-express-scaling/27.html

Wo aber leider nur unterschiedliche Level verglichen werden (1.1 8x vs. 4.0 16x). Vom Gefühl her würde ich allerdings schätzen, dass es zwischen 16x und 4x kaum einen spürbaren Unterschied macht. Als ich es mal testweise drin hatte um die Fehlersuche einzugrenzen hatte ich das Gefühl die Performance sei schlechter aber das kann auch Kopfsache gewesen sein - wirklich gemessen hab ich es nicht.

https://www.gamersnexus.net/guides/2488-pci-e-3-x8-vs-x16-performance-impact-on-gpus

Hab ich auch noch gefunden - hier messen sie zwar 3.0 16x vs. 8x aber wenn ich die Tabelle richtig lese sollte 4.0 4x ca. 3.0 8x entsprechen.

An Software lasse ich damit v.a. grafikintensive Sachen wie VR laufen, entsprechend hilft da mehr Power wenn ich die VR Brille mit 90hz - 144hz (meistens eher 90hz) befeuere.

Die Alternative wäre entweder Mainboard tauschen (relativ viel Arbeit und ich bin faul), versuchen die Klammer zu kleben (riskant?), irgendwelche komischen Lifehacks (was ich auf Grund der Hitze als zu riskant empfinde) oder aber alle paar Wochen rechner aufmachen (zu faul).

Meinungen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 11.03.2022 19:26]
11.03.2022 19:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Aerocore

Meinungen?



naja, was willst du hören?
es wird dir nicht deine hardware killen und da du eh alles beisamen hast, hindet dich niemand daran, deine lieblingsspiele/-apps als benchmark ranzuziehen.
wenn du mit den leistungseinbußen klar kommst, nutz es, wenn nicht, kauf ein neues mainboard - oder gehäuse. am slot selbst würde ich an deiner stelle nichts rumbasteln.

alternativ könntest du auch einfach dein gehäuse auf die seite legen. sollte die schraube der grafikkartenblende die karte aus dem slot ziehen, schraube einfach nicht so weit anziehen. da das gehäuse liegt, kann nix passieren.
11.03.2022 19:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Gehäuse auf die Seite legen ist keine Option - was ich hören will ist ggf. ne Einschätzung wie viel Performance hier verloren geht. Von dem was ich so lese sollte es im ~1% Rahmen sein. Falls ja könnte ich damit Leben - falls es eher so 5~10% sind dann natürlich nicht.
11.03.2022 19:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Okay - nervigerweise funktioniert es bisher stabil seit zwei Tagen mit auf die Seite legen. Und zuvor ist es auch im PCIe 4x Slot gecrasht - allerdings seltener als im 16x Slot. Deshalb dachte ich, dass die Karte kaputt ist und nicht das Board. Aber dann müsste sie ja auch seitlich Probleme haben? Hab bei Gigabyte mal den RMA-Prozess gestartet aber nach 5 Tagen noch keine Antwort erhalten. Hab mir jetzt mal ein neues Mainboard + CPU bestellt + diese Extra-Grafikkarten Halterungen (wobei das teilweise wirklich nach ner merkwürdigen Lösung aussieht).
16.03.2022 9:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: PCI-e 4.0 16x vs. 4x


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum