Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich brauch was Neues ( Stimulus check Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von HrHuss


Bonusfrage: Helfen Luftreiniger wirklich gegen Staubmenge? Wenn ja, was kann man empfehlen? Will einen im Büro (ca. 15qm).



Wir haben so nen Billo-Luftreiniger von Xiaomi oder so, war mal 40¤ auf Aliexpress, mit zylindrischen Filtern. Hab als der ankam gedacht: Na toll, n Plastegehäuse mit nem 20cm PC-Lüfter, das hätt ich billiger bauen können.
Aber wo er da war lief der im Schlafzimmer 24/7, Hausstaub-/Pollenallergiker halt. Hatte den Eindruck es wäre etwas angenehmer, Staubwischen war aber natürlich weiter nötig. Nach etwas über nem Jahr blinkte das Ding dann, das heisst Filterwechsel, der misst angeblich den Durchsatz und meckert dann wenn nicht mehr genügend durchströmt. Ich dachte eher: Der hat nen Timer wie lang er lief.
Alter... der alte Filter war dicht. Aber so richtig. Ehemals schneeweiss, jetzt dunkelgrau und überall was zwischen den Lamellen.
Von daher: Ja, würde sagen die bringens.
Bekannte haben so nen furzteuren Dyson für 600¤ mit 350°-Oszillation, der bemerkt auch Gerüche, fährt automatisch hoch und filtert die mit Aktivkohle raus. Der noch größere kann sogar Formaldehyddämpfe rausfiltern.
10.06.2022 8:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Haben einen von Rowenta im Schlafzimmer für die Pollensaison.
Ich würde auch sagen, der bringt was, aber 1x die Woche staubsaugen würde ich trotzdem.

Den Grobfilter kann man ja mit absaugen.
10.06.2022 8:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Habe mir letztens den von Ikea gekauft, taugt schon.
10.06.2022 8:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Alter... der alte Filter war dicht. Aber so richtig. Ehemals schneeweiss, jetzt dunkelgrau und überall was zwischen den Lamellen.


Naja. So sieht der Filter eines Staubsauger nach ein paar mal benutzen auch aus. Ist ja klar dass so ein Ding im Raum Staub und Zeugs anzieht und das im Filter hängen bleibt, ich bezweifle irgendwie trotzdem dass so ein statisches Teil nennenswert die Luft grossflächig reinigt.
10.06.2022 8:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von HrHuss

Meine Frau wurde aus irgendeinem Grund grad von mehreren Seiten zu HYLA Wasserstaubsauger zugequatscht. Davon ab, dass ich niemals 2.000¤ für einen Staubsauger ausgeben würde, finde ich das Prinzip ansich nicht verkehrt.

Gibts sowas auch in gut bis meinethalben 500¤ oder ist das nur unsinn?

Bonusfrage: Helfen Luftreiniger wirklich gegen Staubmenge? Wenn ja, was kann man empfehlen? Will einen im Büro (ca. 15qm).



Der wasserkram soll doch eigentlich nur den Staub zusätzlich filtern, oder? Da sollte ein guter Filter doch mithalten können.
Wenn man gut Kohle investiert, dann würde ich mir einfach einen Staubsauger von Vorwerk holen. Gibt es mittlerweile sogar kabellos und mit Wischfunktion. Das kostet immer noch deutlich weniger als dieses wasserdings. Schwiegermutter ist begeistert davon und rührt den teuersten kabellosen Dyson nicht mehr an, seit die das Teil zuhause rumstehen hat.
10.06.2022 8:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Rippi*

Was war bitte nochmal die Empfehlung für einen Messerschärfer?




kommt drauf an wie viel Zeit und SKill du investieren willst.

Keinerlei Zeit & Skill, aber annehmbare Ergebnisse:

Zwilling V-Edge

Zeit & Skill benötigt:

Lansky Schärfset

oder noch krasser dann mit reinen Schleifsteinen



Ok, besten Dank. Variante 1 schaue ich mir mal an.
10.06.2022 8:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ich bin mit dem hier sehr zufrieden:
https://www.kochmesser.com/Work-Sharp-Knife-and-Tool-Sharpener-MK-II
10.06.2022 8:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von M`Buse

Gibt es mittlerweile sogar kabellos und mit Wischfunktion. Das kostet immer noch deutlich weniger als dieses wasserdings. Schwiegermutter ist begeistert davon und rührt den teuersten kabellosen Dyson nicht mehr an, seit die das Teil zuhause rumstehen hat.


Ist das so? Unser Kabelloser Dyson gibt langsam den Geist auf peinlich/erstaunt
10.06.2022 9:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [WHE]MadMax

Alter... der alte Filter war dicht. Aber so richtig. Ehemals schneeweiss, jetzt dunkelgrau und überall was zwischen den Lamellen.


Naja. So sieht der Filter eines Staubsauger nach ein paar mal benutzen auch aus. Ist ja klar dass so ein Ding im Raum Staub und Zeugs anzieht und das im Filter hängen bleibt, ich bezweifle irgendwie trotzdem dass so ein statisches Teil nennenswert die Luft grossflächig reinigt.


Er pustet die gefilterte Luft ja wieder in die Gegend.
Also klar, wenn alles voller Wollmäuse ist, kann der auch nix ausrichten. Aber der feine Schwebstaub im Schlafzimmer wird schon weniger nach ein paar Stunden(!).
10.06.2022 9:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Hier scheint es aber irgendwie eine Häufung an Leuten mit Hausstauballergien zu geben?! Jeder 2te hat so ein Teil.

Oder habt ihr euch das Teil einfach so in die Bude gepackt?
10.06.2022 9:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Xerxes-3.0

Er pustet die gefilterte Luft ja wieder in die Gegend.


Das macht ein Staubsauger auch peinlich/erstaunt

Also, ernsthaft jetzt, würde mich tatsächlich ganz wertungsfrei interessieren wie grossflächig die die Luft reinigen, oder ob da nach einer Zeit einfach die Luft im Umkreis von 2 Metern relativ partikelfrei ist und der Rest des Zimmers halt so "meh". So im Sinne der laminaren Strömungen im Raum und so. Gibt ja nicht ohne Grund diesbezügliche Strömungskonzepte in Reinräumen.
10.06.2022 9:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Xerxes-3.0

Er pustet die gefilterte Luft ja wieder in die Gegend.


Das macht ein Staubsauger auch peinlich/erstaunt

Also, ernsthaft jetzt, würde mich tatsächlich ganz wertungsfrei interessieren wie grossflächig die die Luft reinigen, oder ob da nach einer Zeit einfach die Luft im Umkreis von 2 Metern relativ partikelfrei ist und der Rest des Zimmers halt so "meh". So im Sinne der laminaren Strömungen im Raum und so. Gibt ja nicht ohne Grund diesbezügliche Strömungskonzepte in Reinräumen.



Hab das große Dysonmoped in einer Wohnung mit offenen Layout stehen und kann bestätigen, dass Fürze das Gerät zuverlässig von überall aus erreichen.
10.06.2022 9:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mit Aktivkohle dann? Sonst erscheint mir das eher kontraproduktiv peinlich/erstaunt
10.06.2022 9:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Jo klar.

Zur Staubsache kann ich nicht viel sagen, aber mit der Kombination Luftreiniger + Roboter wische ich sehr selten Staub. Hab das Ding in erster Linie für Feinstaub gekauft, je nach Wetterlage sind hier die Messwerte zwischen rot und dunkelrot (Berufsverkehr und Hafen). Schwer zu sagen, ob es etwas bringt, fühlt sich aber gut an.
10.06.2022 10:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Xerxes-3.0

Er pustet die gefilterte Luft ja wieder in die Gegend.


Das macht ein Staubsauger auch peinlich/erstaunt

Also, ernsthaft jetzt, würde mich tatsächlich ganz wertungsfrei interessieren wie grossflächig die die Luft reinigen, oder ob da nach einer Zeit einfach die Luft im Umkreis von 2 Metern relativ partikelfrei ist und der Rest des Zimmers halt so "meh". So im Sinne der laminaren Strömungen im Raum und so. Gibt ja nicht ohne Grund diesbezügliche Strömungskonzepte in Reinräumen.


Ich möchte dein Zimmer zuhause sehen wo du ne laminate Strömung hast Breites Grinsen
10.06.2022 10:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von HrHuss

Meine Frau wurde aus irgendeinem Grund grad von mehreren Seiten zu HYLA Wasserstaubsauger zugequatscht. Davon ab, dass ich niemals 2.000¤ für einen Staubsauger ausgeben würde, finde ich das Prinzip ansich nicht verkehrt.

Gibts sowas auch in gut bis meinethalben 500¤ oder ist das nur unsinn?

Bonusfrage: Helfen Luftreiniger wirklich gegen Staubmenge? Wenn ja, was kann man empfehlen? Will einen im Büro (ca. 15qm).



Der wasserkram soll doch eigentlich nur den Staub zusätzlich filtern, oder? Da sollte ein guter Filter doch mithalten können.
Wenn man gut Kohle investiert, dann würde ich mir einfach einen Staubsauger von Vorwerk holen. Gibt es mittlerweile sogar kabellos und mit Wischfunktion. Das kostet immer noch deutlich weniger als dieses wasserdings. Schwiegermutter ist begeistert davon und rührt den teuersten kabellosen Dyson nicht mehr an, seit die das Teil zuhause rumstehen hat.



Also kabellos/Akku kauf ich nicht mehr, dafür ist die Bude einfach zu groß. Hatten jetzt mehrere getestet und nach spätestens 1 Jahr schaffens die Dinger einfach nicht mehr. Kabel stört mich auch nicht.

Und ja, es geht um das zuverlässige filtern der ausstoßenden Luft. Es gibt da zwar bestimmt welche mit EPA oder HEPA Filter aber angeblich (!) soll Wasserfilterung wesentlich besser sein. Ich persönlich bezweifle es, aber die Wassersauger werben halt damit.

Aktuell haben wir einen Henry, der hat einen großen Zentralfilter aber die ausgestoßene Luft "riecht" trotzdem muffig/staubig. Der hat zwar Power aber ist schwer, unhandlich und vor allem macht mich das Sauggestänge (von Henry, nicht von SBI) wahnsinnig, weil es ständig auseinanderfällt (und mir das schwere Rohr schon mehrfach auf den großen Onkel fiel ).

Wir hatten kurzzeitig mal einen von Amazon Basics, der war unglaublich gut (beutellos) aber so schwer, dass meine Frau ihn nicht nach oben wuppen konnte und erst recht nicht die Treppe saugen konnte. Mussten ihn schweren Herzens zurückgeben aber das Saugergebnis war genial (zumal er eine elektrisch betriebene Bürste hatte).

/ed

DAS Ding wars.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 10.06.2022 10:25]
10.06.2022 10:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von dblmg

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Xerxes-3.0

Er pustet die gefilterte Luft ja wieder in die Gegend.


Das macht ein Staubsauger auch peinlich/erstaunt

Also, ernsthaft jetzt, würde mich tatsächlich ganz wertungsfrei interessieren wie grossflächig die die Luft reinigen, oder ob da nach einer Zeit einfach die Luft im Umkreis von 2 Metern relativ partikelfrei ist und der Rest des Zimmers halt so "meh". So im Sinne der laminaren Strömungen im Raum und so. Gibt ja nicht ohne Grund diesbezügliche Strömungskonzepte in Reinräumen.


Ich möchte dein Zimmer zuhause sehen wo du ne laminate Strömung hast Breites Grinsen




10.06.2022 10:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Irdorath

Jo klar.

Zur Staubsache kann ich nicht viel sagen, aber mit der Kombination Luftreiniger + Roboter wische ich sehr selten Staub. Hab das Ding in erster Linie für Feinstaub gekauft, je nach Wetterlage sind hier die Messwerte zwischen rot und dunkelrot (Berufsverkehr und Hafen). Schwer zu sagen, ob es etwas bringt, fühlt sich aber gut an.



Holst du dann auch entsprechend viel Dreck aus den Filtern? Weil.da müsste das Zeug ja dann hängen bleiben.
10.06.2022 10:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von dblmg

Ich möchte dein Zimmer zuhause sehen wo du ne laminate Strömung hast Breites Grinsen


Ja, nein, eben nicht, deswegen muss ich weiterhin Staub wischen :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.06.2022 10:53]
10.06.2022 10:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von M`Buse

Gibt es mittlerweile sogar kabellos und mit Wischfunktion. Das kostet immer noch deutlich weniger als dieses wasserdings. Schwiegermutter ist begeistert davon und rührt den teuersten kabellosen Dyson nicht mehr an, seit die das Teil zuhause rumstehen hat.


Ist das so? Unser Kabelloser Dyson gibt langsam den Geist auf peinlich/erstaunt



Wir hatten unserem dieses Jahr mal nen neuen Akku spendiert. War wie neu
10.06.2022 11:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe eigentlich nur nachm einem Vorwand gesucht mir n nicen Vorwerksauger zu holen. Aber dann den Preis gesehen und naja, der Dyson tut es eigentlich noch.
10.06.2022 11:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Der Wischaufsatz kostet nur 500¤!
10.06.2022 11:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Irdorath

Jo klar.

Zur Staubsache kann ich nicht viel sagen, aber mit der Kombination Luftreiniger + Roboter wische ich sehr selten Staub. Hab das Ding in erster Linie für Feinstaub gekauft, je nach Wetterlage sind hier die Messwerte zwischen rot und dunkelrot (Berufsverkehr und Hafen). Schwer zu sagen, ob es etwas bringt, fühlt sich aber gut an.



Holst du dann auch entsprechend viel Dreck aus den Filtern? Weil.da müsste das Zeug ja dann hängen bleiben.



Ja, also erstmal sammelt sich schon an der Außenseite ordentlich grober Staub den ich regelmäßig wegwische. Die Hepa und Aktivkohlefilter halten so ~9 Monate bei meiner Nutzung, sehen dann schon immer ekelhaft verschlonzt aus im Vergleich zu den neuen, aber das ist schwierig einzuordnen, siehe Staubsaugerargument meiner Vorredner.
10.06.2022 12:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.06.2023
Hepa Hepa!

10.06.2022 12:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Shooter

Habe eigentlich nur nachm einem Vorwand gesucht mir n nicen Vorwerksauger zu holen. Aber dann den Preis gesehen und naja, der Dyson tut es eigentlich noch.



Sekundiert. Neuer Akku im V8 = hält länger als je zuvor, und macht wieder einen auf Weltraum-Putze Breites Grinsen
10.06.2022 12:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Vrrrrooooooooom-tschiiiuuuuuh!

Beste!
10.06.2022 13:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
 
Zitat von [WHE]MadMax

Akku im V8



Oxymoron!
10.06.2022 13:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
10.06.2022 13:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von niffeldi

Ich bin mit dem hier sehr zufrieden:
https://www.kochmesser.com/Work-Sharp-Knife-and-Tool-Sharpener-MK-II



Den hab ich neben diversen Wassersteinen ebenfalls und der tut wirklich gut. Vor allen für Leute die in der Messerschleiferei mehr Notwendigkeit als Hobby sehen.
10.06.2022 14:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

Akku im V8



Oxymoron!



https://www.forbes.com/sites/alistaircharlton/2021/11/30/the-bmw-xm-is-a-750hp-hybrid-suv-coming-in-2022/
¯\_(ツ)_/¯
10.06.2022 15:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich brauch was Neues ( Stimulus check Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.06.2022 16:03:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.03.2022 22:29:50 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'need' angehängt.

| tech | impressum