Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: PCIe Wi-Fi tut nicht...
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
missmutig gucken
Huhu,

vielleicht hat hier ja mal noch wer eine gute Idee.
Ich habe mir eine Asus PCE-AX3000 Wi-Fi Karte gekauft, die steckt jetzt auf einem Asrock H87 Pro 4 (jaja... ) und funktioniert da unter Windows 10 aber nicht richtig.

Standardmäßig steht die Karte auf 802.11ax, was auch mein Router kann. Dann connected sie zum WLAN und ich habe einen Ping > 300 und nen Downstream von ~3mbit/s. Ähnlich auf ac. Erst wenn ich sie im Geräte-Manager auf 802.11n stelle, funktioniert sie mit normalem Ping und ~70mbit/s, hat aber hin und wieder ein paar Sekunden dann gar keine Connection. Anderen PCIe Slot habe ich auch schon getestet.

Laptops und iPhone haben in dem Raum keine Probleme mit dem Empfang.

Irgendwelche Ideen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 09.04.2022 14:02]
09.04.2022 14:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
5ghz oder 2,4ghz. welches band nutzen die anderen geräte?
09.04.2022 15:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Scheint so zu sein, dass es am Desktop nur mit 2,4GHz läuft. Wenn ich auf 5GHz stelle funktioniert im Grunde gar nichts, egal welchen Wi-Fi Standard ich einstelle.

Komischerweise geht es jetzt heite bei 2,4GHz auch mit 802.11ax. Speed ist aber trotzdem gerade nur ~55mbit/s.

Der Laptop macht am gleichen Schreibtisch mit 5GHz gute 240mbit/s.

Sind vielleicht die Antennen einfach Müll? Die stecken ja auch direkt an der PCIe Karte hinter dem Rechner. Gibts da vielleicht was 'externes', dass ich die Antenne irgendwie oben auf den Rechner draufstellen kann oder so?

// Sowas vielleicht? https://www.amazon.de/Eightwood-SMA-Adapter-Kabel-Antenne-RP-Dual-Antenna/dp/B0784BGW2M/?th=1

/// Habe gerade mal testweise den Rechner umgedreht, so dass die Antennen richtung Router zeigen. 5GHz geht so immer so nicht, 2.4GHz macht ~75mbit/s. Ist ja schon mal wenigstens ein kleines bisschen besser. Trotzdem irgendwie verwirrend, dass das Teil mit so riesigen Antennen nicht ansatzweise an die Übertragungsgeschwindigkeit vom iPhone rankommt oder so Mata halt... Verstehe ich irgendwie alles nicht...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 10.04.2022 9:47]
10.04.2022 9:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: PCIe Wi-Fi tut nicht...


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum