Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Abmahnen, aber richtig! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich suche ein Makroobjektiv für Naturaufnahmen ein Objektiv für die Olympus E 420. Ich habe genau gar keine Ahnung von dem Thema und es soll ein Geschenk sein für jemanden, der ähnlich wenig Ahnung, zumindest im Bezug auf Objektive, Kompatibilität & Co, hat.

Könnt ihr mich da was Schönes empfehlen? Preisrahmen: Soll vernünftig sein, ist aber nur für den Hobbygebrauch. Also keine Ahnung, was man da zahlen muss peinlich/erstaunt
24.08.2023 11:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Sind dir grundsätzlich Preise für vernünftige Objektive bekannt? Breites Grinsen

Also "Hobby" Objektive gibt es meiner Meinung nach nicht, bis auf wenige Ausnahmen bist du eigentlich immer bei ca. 500¤ und aufwärts bei Objektiven die kein Kernschrott sind.
24.08.2023 12:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich bin von 500¤ nicht geschockt, falls du das meinst. peinlich/erstaunt

Es wäre natürlich nett, wenn es nicht gleich über 1000¤ sind, das wäre vielleicht übertrieben. Das Objektiv mag zwar nicht wissen, das die Fotografie nur ein Hobby ist, die Geldbörse weiß es allerdings.
24.08.2023 12:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ich kenne mich mit Olympus nicht aus, aber generell: die Nahdistanz ist wichtig, da diese vorgibt bis zu welcher Entfernung das Motiv noch scharf abgebildet werden kann. Je näher du an das Motiv kannst, desto mehr Details werden später zu erkennen sein. Bei starren Motiven sind viele Brennweiten geeignet, bei Insekten würde ich eher eine größere Brennweite wählen. Mit 100mm musst du nicht so nah ran, wodurch Tiere weniger verschreckt werden, aber das Motiv wird trotzdem groß genug abgebildet.
24.08.2023 12:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Die E420 ist noch FourThirds ohne "Micro". Gibts dafür überhaupt noch neue Objektive?
24.08.2023 12:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
Wenn ich das richtig sehe ist die Olympus E 420 >15 Jahre alt und hat ein Four Thirds Bajonett(ohne Micro!). Der Standard wurde vor gut sechs Jahren eingestellt.

Persönlich(!) würde ich für ein totes System nicht zwingend teures Glas kaufen. Insbesondere wenn es um reinen Hobbygebrauch geht.

Auf der anderen Seite stehen damit die Chancen recht gut preiswert was angemessenes auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, vermutlich.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mir 2010 rum für meine Pentax DSLR im lokalen Fotoladen für unter 100¤ ein uraltes Makro noch aus den analogen Zeiten geholt hab und damit trotzdem echt Spaß hatte.

/edit: dpreview listet ganze 4 makro objektive für four thirds. Uff.
https://www.dpreview.com/products/search/lenses#criterias=SpecsCoreParams%2CSpecsLensMount¶mSpecsCoreParamsLensType=¶mSpecsCoreParamsMacro=Yes¶mSpecsCoreParamsSubcriteria=LensMount%2CLensType%2CAdditionalFeatures¶mSpecsCoreParamsSearchType=Simple¶mSpecsLensMount=FourThirds
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elizaveta Bäm am 24.08.2023 12:59]
24.08.2023 12:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Bleifresser


Am Ende standen wir aber vor dem Problem, dass ich keine Lizensierungspraxis habe, die Gegenseite die Lizensierung nach MFM in Fragestellt und auch das Gericht in MUC aktuell dem nicht ganz folgt. Da steht man natürlich mit relativ leeren Händen da als Fotograf.

Also entweder Lizensiert man konsequent nach MFM um für so einen Fall gerüstet zu sein, bekommt dann aber keine Kunden weils halt sau teuer ist oder man lizensiert individuell, hat dann aber auch ggf. keinen "mehr" Anspruch wenn das Unternehmen entsprechend groß ist.



Nur um das richtig zu verstehen, du lizensierst nicht regelmäßig Bilder, deshalb hast du die MFM zugrunde gelegt, und dem wurde dann nicht gefolgt weil du... nicht regelmäßig lizensierst (bzw. wenn, dann nicht nach MFM)?

Frage mich wie das wäre wenn die eigene "Lizensierungspraxis" schwer zu verallgemeinern ist wegen unterschiedlicher Kundengröße/ Aufwand usw., wenn ich dutzende Bilder zwischen sagen wir mal 500 Euro und 2000 Euro lizensiere, was wird dann als "Lizenzpraxis" angenommen? Ein arbiträrer Mittelwert? Wird dann versucht eine analoge Kombi aus Bild und Kunde zu finden?

Erscheint mir irgendwie wie ein ungutes Konstrukt das nur dazu führt dass man Bilder klauen kann und man im schlimmsten Fall sowieso nur "marktübliche" Lizenzen + Rechtskosten zahlen muss, und eben auch nur dann wenn der Urheber klagt...
24.08.2023 13:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Elizaveta Bäm

Wenn ich das richtig sehe ist die Olympus E 420 >15 Jahre alt und hat ein Four Thirds Bajonett(ohne Micro!). Der Standard wurde vor gut sechs Jahren eingestellt.

Persönlich(!) würde ich für ein totes System nicht zwingend teures Glas kaufen. Insbesondere wenn es um reinen Hobbygebrauch geht.

Auf der anderen Seite stehen damit die Chancen recht gut preiswert was angemessenes auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, vermutlich.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mir 2010 rum für meine Pentax DSLR im lokalen Fotoladen für unter 100¤ ein uraltes Makro noch aus den analogen Zeiten geholt hab und damit trotzdem echt Spaß hatte.

/edit: dpreview listet ganze 4 makro objektive für four thirds. Uff.
https://www.dpreview.com/products/search/lenses#criterias=SpecsCoreParams%2CSpecsLensMount¶mSpecsCoreParamsLensType=¶mSpecsCoreParamsMacro=Yes¶mSpecsCoreParamsSubcriteria=LensMount%2CLensType%2CAdditionalFeatures¶mSpecsCoreParamsSearchType=Simple¶mSpecsLensMount=FourThirds


Das 35mm von der Seite gibt es gebraucht für ~150¤, das wäre ja ein totaler Schnapper. Nach welchen dieser Objektive kann ich mich auf dem Gebrauchtmarkt denn umsehen und auf was sollte ich achten?
24.08.2023 14:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Was willst du denn fotografieren? Je länger, desto besser für Insekten (Stichwort Fluchtdistanz), aber je kleiner ist sich der schärfebereich.
24.08.2023 14:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Spinnen und Blumen möchte die Dame hauptsächlich fotografieren, vielleicht auch Mal ein Insekt, aber nicht unbedingt etwas, bei dem man auf Abstand bleiben muss.
24.08.2023 14:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
#1 breaking the rules

sehe gerade, dass das Bild n paar Problemchen hat. Schade, ist nur mitm Handy gemacht. Muss ich wohl mit schwerem Gerät wiederholen.

#2


#3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 25.08.2023 23:20]
25.08.2023 23:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von IsCHer

#1 breaking the rules
https://abload.de/img/pxl_20230824_20463251bcidg.jpg
sehe gerade, dass das Bild n paar Problemchen hat. Schade, ist nur mitm Handy gemacht. Muss ich wohl mit schwerem Gerät wiederholen.



Mach das mal! Ich liebe solche Bilder.
26.08.2023 16:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Geschlossen
27.08.2023 13:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Abmahnen, aber richtig! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.08.2023 13:01:33 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
07.06.2022 23:17:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum