Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 36°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von dblmg

Was habt ihr denn dagegen wenn man sich in den Windschatten hängt? peinlich/erstaunt



Keinen Bock das irgendein Idiot reinrauscht, ist unhöflich bis gefährlich.


Man fragt halt wenigstens. Ich hab mich schon häufiger mit ein paar Leuten die ich getroffen habe einige Kilometer verquatscht bis sich die Wege wieder getrennt haben. Ohne weitere Worte und ne explizite Erlaubnis hält man entweder nen guten Abstand oder man überholt halt ordentlich.

Mein Radtour war toll. Nur nette Autos auf der Landstraße, nette Leute auf Fahrrädern, nette Züge an Bahnschranken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 28.06.2022 23:39]
28.06.2022 23:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von audax

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von dblmg

Was habt ihr denn dagegen wenn man sich in den Windschatten hängt? peinlich/erstaunt


Keinen Bock das irgendein Idiot reinrauscht, ist unhöflich bis gefährlich.


Man fragt halt wenigstens. Ich hab mich schon häufiger mit ein paar Leuten die ich getroffen habe einige Kilometer verquatscht bis sich die Wege wieder getrennt haben. Ohne weitere Worte und ne explizite Erlaubnis hält man entweder nen guten Abstand oder man überholt halt ordentlich.


Genau dieses

Mich hat mal ne Gruppe aus vier Fahrern überholt, und zwar mit ziemlich viel Tempo, natürlich direkt auch stehen gelassen, dann haben sie aber Tempo rausgenommen und ich habe wieder aufgeholt, überholt habe ich selber dann nicht, weil die bald wieder das Tempo angezogen haben und mich wieder stehen gelassen haben, das ging ein paar mal so weiter bis ein Anstieg kam und ich festgestellt habe dass aus der Gruppe genau einer vorne anzieht und die anderen drei deutlich langsamer sind, sprich, wenn der erste nicht mehr gezogen hat ist das gesamte Tempo zusammengefallen. An dem (leichten) Anstieg sind sie dann komplett eingebrochen, da habe ich den "schnellsten" aus der Gruppe (der ziemlich locker am atmen war, im Gegensatz zu seinen Kollegen) auch angequatsch und mich entschuldigt dass ich mich immer mal wieder mitziehen habe lassen. Gab dann ein paar Kilometer bisschen smalltalk (woher sie kommen, wo sie so durchfahren etc pp) bis sich die Wege getrennt haben.

Man kommt mit vielen Leuten in nette Gespräche, aber man merkt halt auch wenn einer richtig hart seinen Puls hochdreht nur damit er im Winschatten bleiben kann. Solche Leute haben dann aber wohl auch nicht die Puste um überhaupt etwas zu sagen Breites Grinsen
29.06.2022 6:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von dblmg

Was habt ihr denn dagegen wenn man sich in den Windschatten hängt? peinlich/erstaunt


Weils gefährlich ist.
Selbst wenn jemand freundlich fragt, ob er sich dranhängen darf, was quasie nie passiert, hab ich keine Ahnung wie derjenige drauf ist. Bikehandling ist für viele ein Fremdwort. Mir sind in den letzten 20 Jahren, bei solchen Aktionen, genug Idioten hinten ins Rad reingefahren. Besonders toll wirds dann, wenn die Trottel mir die Schuld dafür geben wollten.mit den Augen rollend

Wenn ich den Typen, es sind immer Männer, nicht kenne, dann lass ich es auch i.d.R. nicht zu das er hinter mir hängt.

 
Zitat von Irdorath

Was ich aber eigentlich schreiben wollte, und mich echt triggert: eine Freundin hat bei Solofahrten ständig irgendwelche Typen hinter sich. Und sie ist nicht schnell - sehr fit, aber wenn 4Wkg um die 200W sind, kommst du im Flachen halt nicht voran. Richtig widerlich, aber auf Konfrontation irgendwo im Feld hat sie halt auch keinen Bock. :\


Kenne fast keine Frau die das Problem nicht hat. Auch ein Grund warum es so wenige gibt die Radsport machen. Neben dem ganzen Catcalling und anderen blöden Sprüchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 29.06.2022 8:32]
29.06.2022 8:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Wenn einer hinten sich dranhängt immer so hart fahren, dass er leidet und entweder dropped oder die ganze Zeit auf das Hinterrad fokusiert ist. Augenzwinkern
29.06.2022 8:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, wenn man in der Stimmung ist, aber manchmal will man ja auch einfach eher locker fahren, war schwierig genug anzugewöhnen Breites Grinsen
29.06.2022 9:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ich bin einfach immer zu langsam, als dass jemand in meinem Windschatten fahren will
29.06.2022 9:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Ich bin einfach immer zu langsam, als dass jemand in meinem Windschatten fahren will


Bei deiner Geschwindigkeit gibt es halt auch keinen Windschatten Hässlon
29.06.2022 10:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Die Probleme von Menschen mit Dünnreifen
29.06.2022 11:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Gutholz

Die Probleme von Menschen mit Dünnreifen


Ne, hab/ hatte ich mit dem Mtb auch immer. Aber nur auf flacheren Wegen. Wenns Steil wird dann auch nicht mehr.
Wobei sich das mit den Ebikern auch stark verändert hat. Irgendwelche Trottel (Männer) die dir bergauf beweisen müssen das sie schneller sind. Oder es zumindest versuchen.
29.06.2022 11:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Okay anders gefragt: wie nah muss man denn überhaupt auffahren um im Windschatten zu hängen? peinlich/erstaunt
29.06.2022 11:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Kommt sehr auf die jeweilige Sitzposition und die Geschwindigkeit an. Kannst auch 2 Meter Abstand lassen und ist immer noch leichter.

Aufm Zeitfahrrad und hoher Geschwindigkeit wohl auch noch ganz leicht über 10 Meter.
29.06.2022 11:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Je näher umso besser, ich würde aber sagen dass du so ab 0.5 bis einem Meter* keinen nennenswerten "Draft" mehr mitnehmen kannst, für guten Windschatten musst du sicher näher als 50cm sein, ich denke so 20 cm sind optimal (aber eben, näher ist besser).

*natürlich Tempoabhängig denke ich, kann man sicher ausrechnen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 29.06.2022 11:57]
29.06.2022 11:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Okay also nicht näher als 10 Meter hinter Leuten fahren, ansonsten werd ich wegen Windschatten schmarotzen gehasst
29.06.2022 11:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Kannst auch mit den Personen sprechen von denen du lutschen willst. Und genug Abstand halten, dass man nicht crashed, weil man die gegenseitige Fahrweise noch nicht kennt.
29.06.2022 12:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Ich bin einfach immer zu langsam, als dass jemand in meinem Windschatten fahren will


Bei deiner Geschwindigkeit gibt es halt auch keinen Windschatten Hässlon



Hängt ja mit der vorherrschenden Windrichtung und Stirnfläche zusammen.
29.06.2022 12:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Bei meiner Feierabendrunde hatte ich 2 Kollegen auf älteren Mountainbikes die erst in meinem Windschatten gefahren sind und mich dann überholt haben. Aber haben sich dann so abgestrampelt dass ich sie nach ner Minute wieder überholt habe. So ging das Spiel n paar mal. Hässlon aber hat mich nicht gestört, der Radweg am Main ist super, wenig los und perfekter Zustand.
29.06.2022 12:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
In den ganzen Geschichten bin ich auch nicht davon ausgegangen dass die Leute 15 cm hinter euch hängen, sondern halt ne Rahmengröße oder so peinlich/erstaunt
29.06.2022 12:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von caschta

Aber haben sich dann so abgestrampelt dass ich sie nach ner Minute wieder überholt habe. So ging das Spiel n paar mal. Hässlon


Mir ist das bei kurzen, harten Intervallen immer etwas unangenehm. Dauernd Leute (besonders bei Frauen, aus steameds genannten Gründen) mit Mordsgeschwindigkeit überholen und dann langsam rumrollen und das 4-6x. Komm ich mir immer rum als würde man rumposen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 29.06.2022 12:13]
29.06.2022 12:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Und dann auch noch intervallbedingt am Hecheln wie dbkmg wenn er besonders wohlgeformte Bibs erspäht. Unangenehm!
29.06.2022 12:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von dblmg

In den ganzen Geschichten bin ich auch nicht davon ausgegangen dass die Leute 15 cm hinter euch hängen, sondern halt ne Rahmengröße oder so peinlich/erstaunt

nope. Und oft dann auch noch den größten Fehler begehen: Vorderrad mit meinem Hinterrad überlappen lassen. 99,9% Unfallgefahr wenn ich mal etwas ausweichen muss, meine Linie um eine Kurve/ Abzweig fahren will.

Intervalle kann ich hier zum Glück immer am Berg machen. Dann belästigte ich auch niemanden, vorallem speziell Frauen. Wie Fatal sagt, dass ist echt immer unangenehm.
29.06.2022 13:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ew, Räder überlappen, zum Glück habe ich doch eher nur selten jemanden am Hinterrad.



[quote]Der Abstand zwischen Hinterrad und Vorderrad sollte zwischen 10 und 30 Zentimetern betragen, zudem ist ein seitlicher Abstand von 5 bis 15 Zentimetern sinnvoll.

Manche Radler fühlen sich aber durch die Windschattenfahrerei irritiert. Die variieren dann ihre eigene Geschwindigkeit, geben Handzeichen zum Überholen oder nutzen den Start nach einer roten Ampel, um mich abzuhängen. Dabei ist es doch okay, im Windschatten eines Vordermanns ein wenig Kraft zu sparen, oder?
[quote]

https://rad-spannerei.de/2008/11/18/radfahren-im-windschatten/
Tjo.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 29.06.2022 14:55]
29.06.2022 14:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Shooter

Ew, Räder überlappen, zum Glück habe ich doch eher nur selten jemanden am Hinterrad.



Weil du immer so langsam fährst?
29.06.2022 14:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von Shooter

Ew, Räder überlappen, zum Glück habe ich doch eher nur selten jemanden am Hinterrad.



Weil du immer so langsam fährst?


Z2 Training all the way 🐢
29.06.2022 14:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich habe bestellt. Mein erstes etwas teureres Sport-Fahrrad! \o/

Lieferzeit laut Bestellbestätigung ist 3-4 Wochen und laut vorheriger Anfrage beträgt sie 3-4 Monate.

Kann ja nur gut gehen.
29.06.2022 16:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
"etwas teurer" - kauft 5000¤ Luxusrad
29.06.2022 17:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von fatal-x

Kannst auch mit den Personen sprechen von denen du lutschen willst.


Ja gut, das sollte man ja eh tun.
29.06.2022 17:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von dblmg

"etwas teurer" - kauft 5000¤ Luxusrad

Die Alternative dazu war ne Carbonrad mit ordentlichen Laufrädern dazu, das sind dann auch Mal eben 6-7000¤ für das was ich haben möchte. Das Stahlrad ist schon die Vernunftentscheidung gewesen, das ändert aber nichts an der Vorfreude Breites Grinsen

Campa!
29.06.2022 17:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nice, ich wünsche dir viel Geduld Breites Grinsen
29.06.2022 17:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Shooter

Je näher umso besser, ich würde aber sagen dass du so ab 0.5 bis einem Meter* keinen nennenswerten "Draft" mehr mitnehmen kannst, für guten Windschatten musst du sicher näher als 50cm sein, ich denke so 20 cm sind optimal (aber eben, näher ist besser).

*natürlich Tempoabhängig denke ich, kann man sicher ausrechnen peinlich/erstaunt



Wir fahren in der Gruppe gefühlt mit 25 bis 35 cm Abstand in der Gruppe. Was unsere Frauen nicht mögen sind fremde Personen die sich an die Gruppe ungefragt anhängen, wegen Sicherheitsbedenken. Beim Gruppenfahren ist Disziplin aller und ein guter Zugfahrer wichtig. Ich schätze es, wenn vorne das Tempo nach Abbiegungen gleichmässig geändert wird (Ziehharmonika-Effekt) und kein Pulsieren in der Gruppe auftritt (Beschleunigen, Abbremsen, Rollen, Beschleunigen, Abbremsen, Rollen...). Notfalls Windschatten aufgeben und gleichmässig treten, sicherer und das ständige Beschleunigen/Verzögern meiden.

Auf Mallorca hat ein Satz unserer Zugfahrer mal einen einzelnen Fahrer nicht sauber überholt und nach wenigen Metern die Leistung rausgenommen. Das fand ich nicht richtig, der fremde Fahrer wurde dadurch zwangsweise in die Gruppe eingeklemmt und es ist dann auch nicht seine Aufgabe zu Beschleunigen/Verzögern. War aber ein netter und ich hab mich mit dem unterhalten können.

Wenn ich alleine Unterwegs bin und es mehr als ein paar hundert Meter durch ein Dorf werden, spreche ich mit den Leuten und dann merke ich ja ob man zusammen ein Stück fahren kann. Bei Altheim/Alb war das so ganz nett. Ich zeige auch Hindernisse an, wenn wir keine Gruppe sind und ein Stück hinter mir jemand ist. Ich denke das ist gute Etiquette.


PS: Und zeigt bitte Pferdemist an! Das Zeug ist ekelig oder hart. Beides
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 29.06.2022 17:27]
29.06.2022 17:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
Er hat ja die „get fast“ Edition bestellt.
29.06.2022 17:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 36°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.08.2022 09:18:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.06.2022 02:05:23 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum