Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXX ( Wattefog )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hackerschrecker

haeggis
Hab zum Thema "Selber Schwimmen beibringen" kürzlich diese Broschüre hier entdeckt:

https://www.kvguenzburg.brk.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Downloads/SchwimmenLehrBroschuere/SchwimmenLehrBroschuere.pdf

Fande das sehr hilfreich, mir war vorher nicht so genau bewusst, dass mehr dazu gehört als Arm und Beinbewegung lernen. (Ohne Angst Kopf unter Wasser, Ring hochholen, im Waser schweben, etc.)
Hab das Programm in den Pfingstferien mit meinen zwei großen Mädels gemacht, waren eine Woche lang jeden Tag ca. 1h dazu im Freibad.
Die letzten 2 Seiten wurden ausgedruckt, so konnten sie dann jeden Abend anmalen was sie schon gelernt haben. (Super Motivationshilfe)
08.07.2022 20:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Außer im Sport gab es bei uns keine Kommentare zu den Bewertungen, aber immerhin einen Textblock vorneweg ("Angaben zur individuellen Lernentwicklung"), was die Lehrer zu unserem Sohn meinen.

Wie Differenziert sind denn die Bewertungskategorien bei Euch?

Hier in HH gibt es pro Fach zwischen 2 (Kunst, etc.) und 9 (Deutsch) Kategorien, die jeweils mit fünf "Noten" bewertbar sind.
Halt "im wesentlichen erreicht", "vollständig erreicht", etc.

Und da fand schon etwas Differenzierung statt. Er hat nicht nur die pOT'sche "übertrifft die Anforderungen" Bewertung, sondern durchaus auch andere "Noten".



Es gibt vier Differenzierungen, also praktisch ++, +, - und --. Zumindest so ein Textblock wäre, meiner Meinung nach, drin gewesen. Naja, noch zählt es nichts und Corona hat sicher vieles erschwert, aber ich kann nur hoffen, dass das nicht so weiter geht.
08.07.2022 20:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Platz im Schwimmkurs bekommen \o/

Ist übrigens auch echt günstig. 90 ¤ für 15 Termine (je 1h), da hab ich hier schon von Beträgen über 200 ¤ gelesen.

---

Danke auch noch für den Hotdogs-Vorschlag, auch ne super Idee! Da lasse ich wohl Sohnemann entscheiden ob es Nuggest oder Hotdogs geben soll.
08.07.2022 20:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Hab kurz mal geguckt.
250 für 10 Einheiten Hässlon
08.07.2022 22:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Melusine

Hab kurz mal geguckt.
250 für 10 Einheiten Hässlon



Haben wir für das Babyschwimmen auch gezahlt.
Aber immerhin war da bei einer Session auch ein Fotograf dabei v
08.07.2022 22:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Tochter hat kürzlich die Prüfung für das Silber-Schwimmabzeichen bestanden. Die ist gerade einmal sieben Jahre alt und ich glaube, als ich das damals gemacht habe, war ich mindestens schon 11 oder 12. War ziemlich baff.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 08.07.2022 22:11]
08.07.2022 22:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

Tochter hat kürzlich die Prüfung für das Silber-Schwimmabzeichen bestanden. Die ist gerade einmal sieben Jahre alt und ich glaube, als ich das damals gemacht habe, war ich mindestens schon 11 oder 12. War ziemlich baff.


Glückwunsch, das ist wirklich eher früh. Meine Tochter hatte nach Bronze keine Lust mehr auf Schwimmkurse. Begründung: Schwimmen kann ich ja jetzt und das mag ich nicht. Ich tauche lieber. Da gibt es aber keine Abzeichen Breites Grinsen
08.07.2022 22:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Wir hocken hier krass in der Pampa, aber Gott sei dank mit Hallen/Freibad im Nachbardorf das auch echt ausreichend Schwimmkurse in allen Altersklassen anbietet. Der große hat mit 4 seinen Wassergewöhnungskurs ohne Eltern da gemacht und ist jetzt so weit, dass er gerne mit einem ins Wasser geht, in dem er gerade so stehen kann. Wir sind sehr glücklich darüber!
08.07.2022 22:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wayfarer

Marine NaSe
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von wayfarer

Da ich selbst in Hamburg lebe, ist mir das schon klar. 3.000¤ netto reichen hier schon zum klarkommen. Aber ihr seid weit davon entfernt "es sich nicht leisten zu können". Solche Darstellungen nerven dann halt, wenn man arbeitet und man der Familie nicht mal eben was gönnen kann.


Worüber beschwerst du dich eigentlich gerade? Weil du da die Position einnimmst, dass es okay ist, Leute zu shamen, wenn sie ihr Kind lang in die Betreuung geben, um dann arbeiten gehen zu können. Mata halt...



Nein, mich hat es nur getriggert, sein Kind lange wegzugeben, auch wenn man es nicht müsste. Ich hätte gerne diese Wahl, aber das Geld ist derzeit immer scheiße knapp und das setzt einen massiv unter Druck. Deswegen fasst mich sowas irgendwie derzeit mehr an.
08.07.2022 22:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
 
Zitat von wayfarer

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von wayfarer

Da ich selbst in Hamburg lebe, ist mir das schon klar. 3.000¤ netto reichen hier schon zum klarkommen. Aber ihr seid weit davon entfernt "es sich nicht leisten zu können". Solche Darstellungen nerven dann halt, wenn man arbeitet und man der Familie nicht mal eben was gönnen kann.


Worüber beschwerst du dich eigentlich gerade? Weil du da die Position einnimmst, dass es okay ist, Leute zu shamen, wenn sie ihr Kind lang in die Betreuung geben, um dann arbeiten gehen zu können. Mata halt...



Nein, mich hat es nur getriggert, sein Kind lange wegzugeben, auch wenn man es nicht müsste.



Kein oder zu wenig Geld ist scheiße, keine Frage. Dein Satz aber auch, finde ich.
08.07.2022 22:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von wayfarer


Nein, mich hat es nur getriggert, sein Kind lange wegzugeben, auch wenn man es nicht müsste.



Wann müsste man es denn deiner Ansicht nach nicht? Mata halt...
08.07.2022 23:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Das interessiert mich jetzt aber auch...

Also wie schon erwähnt, MÜSSTEN wir es sicher nicht, aber dann müssten wir halt viele Abstriche machen und das finde ich halt Scheiße.
Irgendwie kommt man sicher über die Runden, aber ich finde es auch für das Kind nicht schön, wenn man sich als Familie dann nichts mehr gönnen kann.

Ist meine persönliche Meinung und ich will damit niemanden shamen, der sich entschließt zu Hause zu bleiben und sich um sein Kind zu kümmern. Man kann ja auch mit wenig Geld viel mit der Zeit anfangen. Ist halt nur nicht meine persönliche Vorstellung eines entspannten Familienlebens.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 08.07.2022 23:12]
08.07.2022 23:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenn ich für jedes nachmittägliche "Och nee Papa, jetzt noch nicht!" einen Euro hätte, könnte ich mir Kinderbetreuung im Münchner Umland leisten.
08.07.2022 23:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Alles okay du wirkst enorm erregt und angespannt? peinlich/erstaunt

also jetzt nicht gerade mit dem Post aber ...

ist nicht böse gemeint
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 08.07.2022 23:42]
08.07.2022 23:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Abso

Wenn ich für jedes nachmittägliche "Och nee Papa, jetzt noch nicht!" einen Euro hätte, könnte ich mir Kinderbetreuung im Münchner Umland leisten.



This! Der große hat mittlerweile drum gefleht öfter „bis zum Schluss“ im Hort bleiben zu dürfen an den Tagen wo seine Freunde auch bis zum Schluss da sind.

Warum auch nich? Die gehen jeden Nachmittag nach den Hausaufgaben auf einen großen Spielplatz in nem Park hier und da sind alle Kinder mit denen er sowieso spielen würde.
09.07.2022 7:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Drosselmeyer

Alles okay du wirkst enorm erregt und angespannt? peinlich/erstaunt

also jetzt nicht gerade mit dem Post aber ...

ist nicht böse gemeint



Meinst du mich oder Abso?
09.07.2022 9:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hm. Weiß nicht. Ich glaube auch wenn ich Empfänger einer ausreichenden monatlichen Lotto-Rente wäre und 24/7 zuhause sitzen könnte, während das Geld aus Konto klingelt - ich würde meine Kinder trotzdem in eine Kita geben. Einfach weil das cool ist. Da kann es Dinge erleben, die in der Familie nicht machbar sind. Das ist doch schön. Vielleicht würde halbtags reichen, egal, aber ich sehe keinen prinzipiellen Nachteil in "Fremdbetreuung", der unbedingt zu vermeiden wäre, wenn es denn irgend möglich ist. Mata halt...
09.07.2022 14:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Other news - morgens: Die 15jährige will mit ner Freundin in Brandenburg mit dem RE baden fahren, 9¤ Ticket. Wir so "OK, macht mal!".

Mittags: Fotos aus Stralsund - "Sind zur Ostsee durchgefahren!" Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 09.07.2022 15:18]
09.07.2022 15:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von RushHour

Hm. Weiß nicht. Ich glaube auch wenn ich Empfänger einer ausreichenden monatlichen Lotto-Rente wäre und 24/7 zuhause sitzen könnte, während das Geld aus Konto klingelt - ich würde meine Kinder trotzdem in eine Kita geben. Einfach weil das cool ist. Da kann es Dinge erleben, die in der Familie nicht machbar sind. Das ist doch schön. Vielleicht würde halbtags reichen, egal, aber ich sehe keinen prinzipiellen Nachteil in "Fremdbetreuung", der unbedingt zu vermeiden wäre, wenn es denn irgend möglich ist. Mata halt...



Es geht denke ich in erster Linie um die Vollzeitbetreuung.

Ich würde auch gern weniger arbeiten und mehr Zeit mit meinem Sohn verbringen, wenn wir mehr Geld hätten. Vollzeitmutti wär aber auch nix für mich. Ich persönlich schätze die Kita sehr. Die Menge der Betreuungsstunden ist aber doch recht hoch, das ist mir bewusst.
Um so müßiger finde ich es, mich immer dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich arbeite und eben meinen Sohn nicht nur 25h betreuuen lassen kann.

Zumal halt auch zusätzlich sowas wie mangelnde Arbeitserfahrung, Lücken im Lebenslauf etc sich auch langfristig auf das Leben auswirken können. Vom finanziellen Aspekt ganz abgesehen.

Wegen all dieser Sachen reagiere ich auch etwas gereizt, wenn ich deswegen blöd angemacht werde.
Ich werfe ja auch niemandem vor, dass er seine Kinder NICHT in die Kita schickt. Das muss und soll jeder selbst entscheiden und es hängen so unglaublich viele Faktoren damit zusammen, dass so Prinzipienkommentare einfach nur nervig sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 09.07.2022 15:25]
09.07.2022 15:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von RushHour

Other news - morgens: Die 15jährige will mit ner Freundin in Brandenburg mit dem RE baden fahren, 9¤ Ticket. Wir so "OK, macht mal!".

Mittags: Fotos aus Stralsund - "Sind zur Ostsee durchgefahren!" Breites Grinsen


Da siehste halt mal, dass sowas wie das 9¤ Ticket wirklich was bewirken könnte, wenn es Standard wäre. Wir alten (und die noch älteren) sind nahezu unbelehrbar. Wir sind mit dem Auto groß geworden. Bezahlbarer ÖPNV würde aber gerade der Generation die noch gar kein Auto fahren darf soviel ermöglichen, dass sie eventuell gar kein Auto bräuchten, auch wenn es soweit wäre, dass sie könnten. Dazu in jedem Ort eine Car-Sharing Stelle die je nach Bedarf ausgebaut wird und schon hat man das Verkehrsproblem auch auf dem Land für viele Menschen gelöst.

Schade eigentlich, dass die FDP mit in der Regierung sitzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 09.07.2022 15:30]
09.07.2022 15:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ja, allerdings. Ich mein wie geil ist das. 9 Euro Ticket, Sommerferien, ab geht's. Schon extremst geil.
09.07.2022 15:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Warens nicht unsere Eltern die immer vom Intertourist Ticket geschwärmt haben, mit dem die quer durch Europa gefahren sind als Jugendliche?
09.07.2022 15:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Interrail, gibt's noch immer
09.07.2022 16:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Interrail ist aber kacke geworden. Klar, potentiell ein Riesen-Gebiet inzwischen, aber das geile war am Anfang dasselbe wie jetzt beim 9¤-Ticket: Du kannst ohne planen und nachdenken überall hin, fast jeden Zug, auch wenns am Anfang nur 11 Länder waren oder so. Willste eigentlich nach Griechenland, triffste in Österreich am Bhf. ne coole Clique, fährste eben mit denen lieber nach Portugal. Dann ging es bei IR los mit Zonen und Regionen und hier das ausgeschlossen und hier die Sonderkondition blablubb, dann ist der Witz weg.
09.07.2022 19:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Nebelkraehe

Ich tauche lieber. Da gibt es aber keine Abzeichen Breites Grinsen



Also ab 8 Jahren kann sie bei PADI mit der "Tauchausbildung" beginnen peinlich/erstaunt
09.07.2022 19:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Nebelkraehe

Ich tauche lieber. Da gibt es aber keine Abzeichen Breites Grinsen



Also ab 8 Jahren kann sie bei PADI mit der "Tauchausbildung" beginnen peinlich/erstaunt


Breites Grinsen
Ich werde es ihr mal vorschlagen. Ihr Plan für dieses Jahr ist jedenfalls mit dem Schnorchel in der Ostsee nach Fischen zu gucken. Augenzwinkern
09.07.2022 20:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von KarlsonvomDach

Tochter hat kürzlich die Prüfung für das Silber-Schwimmabzeichen bestanden. Die ist gerade einmal sieben Jahre alt und ich glaube, als ich das damals gemacht habe, war ich mindestens schon 11 oder 12. War ziemlich baff.


Glückwunsch, das ist wirklich eher früh. Meine Tochter hatte nach Bronze keine Lust mehr auf Schwimmkurse. Begründung: Schwimmen kann ich ja jetzt und das mag ich nicht. Ich tauche lieber. Da gibt es aber keine Abzeichen Breites Grinsen



Danke, dafür läuft es bei ihr in der Schule nicht so rund, wie ich es mir wünschen würde. Na ja, man kann nicht alles haben.
10.07.2022 11:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Die war extra auf einer katholischen Schule, richtig? Hat sich die Situation dort verbessert?
10.07.2022 11:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Armag3ddon

Die war extra auf einer katholischen Schule, richtig? Hat sich die Situation dort verbessert?



Jo. In der Hinsicht schon.

Aber es ist halt eben schon ein elitärer Scheißladen, der viel Unterrichtsstoff einfach auf das private Umfeld abschiebt, statt ihn im Unterricht durchzunehmen. Viele der Kinder dort werden mittags von ihren Müttern abgeholt, weil genug Geld da ist, dass Mama nicht arbeiten muss. Die Mütter gehen dann den ganzen Stoff mit ihren Kindern am Nachmittag durch, machen Hausaufgaben etc. Die Schule zieht mit dem Stoff halt extrem an, weil die Leute davon ausgehen, dass die Eltern hart am Start sind. Auf einer normalen Schule wäre das nicht so.

Tjo, das kann meine Freundin halt nicht leisten. Weder sprachlich noch zeitlich. Sie muss arbeiten und sie ist in Deutsch nicht gut genug, um die ganzen Feinheiten zu vermitteln, die jetzt wichtig wären. Unsere Tochter sitzt dann oft alleine vor den Hausaufgaben im Hort, kann sie nicht und lässt sich dann natürlich von anderen Kindern ablenken. Und entsprechend hängt sie im Unterricht jetzt beim Lesen hinterher.

Na ja, jetzt ist die Hoffnung, dass es besser wird, wenn meine Stiefmutter (ehemalige Grundschullehrerin) nicht wie bisher nur einmal, sondern immerhin zweimal die Woche mit unserer Tochter den Stoff durchgeht. Aber im Grunde sind das alles nur hausgemachte Probleme meiner beratungsresistenten Freundin. Ich hätte sie schon längst von dieser Kackschule runtergenommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 10.07.2022 11:49]
10.07.2022 11:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Meh.
10.07.2022 12:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXX ( Wattefog )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.09.2022 18:04:43 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum