Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Embrace the failure )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Sieht furchtbar aus, ist hoffnungslos überladen, ist ein Dschungel aus den wildesten Billigwaren... Dass es am Ende eine sinnvolle Plattform ist (und nicht schlecher/besser als Randomshop24), stelle ich gar nicht in Frage. Aber ist kaufe auch nichts bei Amazon. Bin da also eine schlechte Referenz Breites Grinsen

/Panzerprofi24 ist natürlich 1 guter Shop.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Duftibär am 29.11.2022 11:40]
29.11.2022 11:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Gefühlt sind 90% der Anbieter auf eBay chinesische Shops, da hat eben nicht jeder Lust drauf.
29.11.2022 11:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Das hat man bei Amazon aber auch sehr vermehrt in letzter Zeit. Wenn man da auf die Händler Details klickt, sind das in gefühlt 70% der Fälle irgendwelche Shops mit Sitz in China. Kommt aber natürlich auch drauf an, welche Produkte man so sucht
29.11.2022 12:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Bei ebay Standort Deutschland auswählen vermeidet es nicht komplett, aber hilft sehr.
29.11.2022 12:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Und die chinesischen Shops mit Standorten in Deutschland haben fast alle BRemen oder Bremerhaven als Artikelstandort angegeben. Dann einfach mal ins Verkäuferimpressum gucken.
29.11.2022 13:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage X-Post
 
Zitat von Flitzpiepe42

guter Punkt, Leerrohre abdichten. Ich muss vom neuen HaWi-Raum in den Keller (durch die Geschossdecke). Hauptstromkabel, später auch 3-4 CAT-Kabel für Netzwerk und Telefon. Was nehm ich da zum Abdichten? Keller ist kalt/ungedämmt, erst ab Erdgeschoss kommt gedämmter Wohnraum. Ich hatte erst an son Teil gedacht womit ich auch dank eurer Hinweise mein Abwasserrohr durch die Außenwand abgedichtet habe, aber da muss eigentlich klar sein, was durch geht - und ich weiß nicht, wie gut das thermisch hält.

Vorschläge/Ideen?

29.11.2022 13:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Duftibär

 
Zitat von LoneLobo

Was für Schläuche suchst Du denn? Material, Anwendung, Farbe...?
KFZ-Bereich hat üblicherweise relativ viel.

Ansonsten kann ich nen Laden empfehlen der hier ums Eck is (hatte beruflich schon mit denen zu tun):
https://www.hennlich.at/produkte/pneumatik-verbindungstechnik-schlauch-rohrleitungen-6062.html
Vermute dass sie nicht an privat verkaufen, das dürfte bei Dir ja aber nicht problematisch sein
[...]


Abgesehen vom Maß ist quasi alles egal. Ich muss ein paar Federn in einer Mechanik dämpfen, auf dass dort nichts klappern/schnarren kann. Die alten Schläuche sind nach 30 Jahren durch und zerbröseln. Ich könnte auch einfach Isoband drumwickeln. Aber ich will ja jetzt nicht mit Pfusch anfangen :>

Hennlich hat ein feines Sortiment. Aber auch da geht es bei 2 mm Wandstärke los. Sieht so aus, als ob ich es einfach mit leicht dickeren Schläuchen versuchen muss. Mit etwas Glück passt es noch.



... Also wenn du schon mit "nicht pfuschen" anfängst...
Die eigentlich adäquate Lösung wäre die federn zu beflocken

29.11.2022 13:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von seastorm

Hast du zu der Fräse noch etwas Hintergrund? Ich kann mich nur noch dunkel an die Fotostory zum Deckel erinnern.



Was interessiert dich denn?
Is ne shapeoko (3) xxl, Arbeitsraum ca. 800x800x80 mm.
Gibt's als Bausatz aus den USA, hat mich damals ca. 2k gekostet.
Kann alles was Holz und Plastik heisst, bei Metallen hörts irgendwo knapp hinter alu auf sinnvoll zu sein. Und alu is auch schon durchaus anstrengender als Holz. Is aber normal.

Bin auf jeden fall shrr zufrieden... Simples gerät, aber gut gebaut. Gibt auch zig Updates /modifikationen/Zubehörteile dafür (carbide3d.com), meine is aber stock.
29.11.2022 13:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Das sieht wunderbar flauschig aus Breites Grinsen
Interessant, was es so alles gibt. Aber für meinen Zweck tut es definitiv auch der Plastikschlauch. Ist eh praktisch unsichtbar.
29.11.2022 13:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Flitzpiepe42

guter Punkt, Leerrohre abdichten. Ich muss vom neuen HaWi-Raum in den Keller (durch die Geschossdecke). Hauptstromkabel, später auch 3-4 CAT-Kabel für Netzwerk und Telefon. Was nehm ich da zum Abdichten? Keller ist kalt/ungedämmt, erst ab Erdgeschoss kommt gedämmter Wohnraum. Ich hatte erst an son Teil gedacht womit ich auch dank eurer Hinweise mein Abwasserrohr durch die Außenwand abgedichtet habe, aber da muss eigentlich klar sein, was durch geht - und ich weiß nicht, wie gut das thermisch hält.

Vorschläge/Ideen?






Mir wurde damals stopfrahmen als Möglichkeit für "nachträglich noch was dazulegen" genannt.
Alternativ gibt's auch Ringraumdichtungen mit mehreren einzeldurchführungen. Die die du grad noch nicht brauchst, machst halt mit nem blindstopfen zu.
29.11.2022 13:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Hey Leute!
Ich brauche für ein Projekt (Campervan-Ausbau) eine Flachdübel-Fräse. Hab bisher mit einer von Lamello gearbeitet, das war top. Modelle von Dewalt und Einhell hatte ich mal benutzt, die fand ich nicht gut. Bei der Einhell war der Tisch eine Katastrophe, die Dewalt war schon besser zu benutzen, aber eben auch nicht so gut von der Bedienung und Absaugung her. Trotzdem kostet die über 200¤.
Hat jemand einen Tipp, für eine Maschine, die ein gutes und präzises Arbeiten (gerade im Bereich Gerungen) ermöglicht. Und nicht gleich mit 700¤ zu Buche schlägt.
01.12.2022 2:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Trotz meiner Bosch-Blau-Sympathie ist die Makita PJ7000J wohl einen Blick wert.
01.12.2022 7:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Arcoruser

Trotz meiner Bosch-Blau-Sympathie ist die Makita PJ7000J wohl einen Blick wert.



Ich habe grad mal ein Review gesehen, die Maschinen sind fast baugleich und kamen dabei echt sehr gut weg. Saubere Verarbeitung und gut einstellbarer Tisch usw. haben mich auch zur Makita greifen lassen. Thx für den Tipp!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -EFLON- am 01.12.2022 13:49]
01.12.2022 13:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Da meine Garagenbeleuchtung ja seinerzeit hier viel Beachtung gefunden hat, könnt ihr euch aufs Wochenende freuen, wenn ich außen zur Einfahrt hin auch noch etwas anbringe:



 
Unser Unternehmen ist professionell in LED-Leitungen professionell.

01.12.2022 14:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.12.2022 15:41:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Auch? Was war da bei dir los?

 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von seastorm

Hast du zu der Fräse noch etwas Hintergrund? Ich kann mich nur noch dunkel an die Fotostory zum Deckel erinnern.



Was interessiert dich denn?
Is ne shapeoko (3) xxl, Arbeitsraum ca. 800x800x80 mm.
Gibt's als Bausatz aus den USA, hat mich damals ca. 2k gekostet.
Kann alles was Holz und Plastik heisst, bei Metallen hörts irgendwo knapp hinter alu auf sinnvoll zu sein. Und alu is auch schon durchaus anstrengender als Holz. Is aber normal.

Bin auf jeden fall shrr zufrieden... Simples gerät, aber gut gebaut. Gibt auch zig Updates /modifikationen/Zubehörteile dafür (carbide3d.com), meine is aber stock.



Danke danke, das war das, was ich wissen wollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 01.12.2022 19:33]
01.12.2022 19:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von -EFLON-

Hey Leute!
Ich brauche für ein Projekt (Campervan-Ausbau) eine Flachdübel-Fräse. Hab bisher mit einer von Lamello gearbeitet, das war top. Modelle von Dewalt und Einhell hatte ich mal benutzt, die fand ich nicht gut. Bei der Einhell war der Tisch eine Katastrophe, die Dewalt war schon besser zu benutzen, aber eben auch nicht so gut von der Bedienung und Absaugung her. Trotzdem kostet die über 200¤.
Hat jemand einen Tipp, für eine Maschine, die ein gutes und präzises Arbeiten (gerade im Bereich Gerungen) ermöglicht. Und nicht gleich mit 700¤ zu Buche schlägt.


Eigene Erfahrung: taugt alles nichts ausser Lamello.
Also funktionieren tun alle, aber irgendwas ist immer... entweder beschissene Anschläge, keine saubere Spanabführung oder eine Klinge, did mehr brennt als schneidet...
2x noname und einmal einhell
01.12.2022 21:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Moin, bei einer Duschwanne mit 90mm Ablaufloch, ist es da egal, welchen Ablauf man kauft? Wieso unterscheiden die sich preislich so immens?

Wird der hier
https://www.megabad.com/viega-ersatzteile-tempoplex-ablauf-duschwannen-a-1320251.htm
viel schlechter sein als der hier
https://www.megabad.com/bette-zubehoer-duschwannenzubehoer-ablaufsysteme-ablaufgarnitur-senkrecht-a-87469.htm

Der obere ist deutlich billiger und der Durchbruch durch die Decke kann schmaler sein, deshalb würde ich den vorziehen. Aber irgendwo muss die Preisdifferenz ja herkommen?
02.12.2022 8:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.12.2022 8:22:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ich frage mich bei den größeren CNC-Routern immer, was dagegen spricht, sie leicht schräg an die Wand zu stellen, so wie diese großen Plattensägen.
Liegt das an den Rails/Winkeln die nicht dafür optimiert sind? Oder kriegt man einfach den Tisch nicht gerade weil Wasserwaagen nicht mehr funktionieren?

Ich hätte gedacht dass das eine populäre Variante wäre um Platz zu sparen, habe es bisher aber noch nicht gesehen.
04.12.2022 11:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage
Leute, zu Weihnachten möchte ich mir was schenken - nen geglückter Estrichversuch!

Vorgeschichte:
Es gilt einen Kellerraum mit Estrich auf Trennschicht zu verlegen, rund 3cm wenn ich mich recht entsinne. Haben damals nen klassischen einfachen, langsamtrocknenden Estrich genommen, der den Daten nach passte.
a) Im Betonmischer liefs einfach nicht rund (höhöhö): Immer wieder bildeten sich große Klumpen, die zwar außen mit Wasser, innendrin aber noch staubtrocken waren und das Mischen nahezu unmöglich gemacht haben. Ich dachte ja, dass das selbterklärend sein sollte, bisl Wasser rein, dann den Sack dazu, bisl mehr Wasser und rühren - Tipps hierzu?
b) Sind dann auf Rühren in der Tuppe umgestiegen, das hat halt jedes Mal ewig gedauert traurig
c) Der Estrich war deutlich zu trocken und abgetrocknet krümmelte die Oberfläche.

Nun habe ich ein wenig Erfahrung und knapp ne Tonne Estrich aufm Bauschutthaufen gewonnen.

Neuer Ansatz:
Wieder Trennschicht, Estrich würde ich gern nach Sopor Rapidur B5 greifen.
Aber da muss ich dann "händisch" den Sand beimischen. Hier wäre Betonmischer vermutlich wieder das Mittel der Wahl - Was sind da eure Tricks, damit es ordentlich wird?

Estrichfeuchte: Wie nass macht man Estrich? Beton ist ja nahezu sahnig, also ziemlich nass, Estrich vermutlich weniger? Beim Mörtel sagt man häufig, er muss langsam von der Kelle gleiten - ist das beim Estrich ne passende Viskosität?

Falls da wer Input hat, würde mich freuen. Falls mir wer erklären mag, dass ich das lieber Profis machen lassen sollte: Gleich nach dem Goldtopffund!
04.12.2022 11:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bissl Abwarten bis Loro kommt, der war doch im Estrich business tätig.
04.12.2022 11:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Rootsquash

Ich frage mich bei den größeren CNC-Routern immer, was dagegen spricht, sie leicht schräg an die Wand zu stellen, so wie diese großen Plattensägen.
Liegt das an den Rails/Winkeln die nicht dafür optimiert sind? Oder kriegt man einfach den Tisch nicht gerade weil Wasserwaagen nicht mehr funktionieren?

Ich hätte gedacht dass das eine populäre Variante wäre um Platz zu sparen, habe es bisher aber noch nicht gesehen.


Je nachdem, wie stark der Motor ist, bräuchte man deutlich steifere Achsen, weil die Schwerkraft sonst alles schräg zieht
04.12.2022 12:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Flitzpiepe42

Leute, zu Weihnachten möchte ich mir was schenken - nen geglückter Estrichversuch!

Vorgeschichte:
Es gilt einen Kellerraum mit Estrich auf Trennschicht zu verlegen, rund 3cm wenn ich mich recht entsinne. Haben damals nen klassischen einfachen, langsamtrocknenden Estrich genommen, der den Daten nach passte.
a) Im Betonmischer liefs einfach nicht rund (höhöhö): Immer wieder bildeten sich große Klumpen, die zwar außen mit Wasser, innendrin aber noch staubtrocken waren und das Mischen nahezu unmöglich gemacht haben. Ich dachte ja, dass das selbterklärend sein sollte, bisl Wasser rein, dann den Sack dazu, bisl mehr Wasser und rühren - Tipps hierzu?
b) Sind dann auf Rühren in der Tuppe umgestiegen, das hat halt jedes Mal ewig gedauert traurig
c) Der Estrich war deutlich zu trocken und abgetrocknet krümmelte die Oberfläche.

Nun habe ich ein wenig Erfahrung und knapp ne Tonne Estrich aufm Bauschutthaufen gewonnen.

Neuer Ansatz:
Wieder Trennschicht, Estrich würde ich gern nach Sopor Rapidur B5 greifen.
Aber da muss ich dann "händisch" den Sand beimischen. Hier wäre Betonmischer vermutlich wieder das Mittel der Wahl - Was sind da eure Tricks, damit es ordentlich wird?

Estrichfeuchte: Wie nass macht man Estrich? Beton ist ja nahezu sahnig, also ziemlich nass, Estrich vermutlich weniger? Beim Mörtel sagt man häufig, er muss langsam von der Kelle gleiten - ist das beim Estrich ne passende Viskosität?

Falls da wer Input hat, würde mich freuen. Falls mir wer erklären mag, dass ich das lieber Profis machen lassen sollte: Gleich nach dem Goldtopffund!






Wenn Du Zement und Sand und Wasser hast, hast Du eigentlich alles.

Normalerweise sagt man 3:1:1-2 für Körnung zu Zement zu Wasser. Also drei kleine Eimer Sand und ein Eimer Zement, dazu ein bis zwei Eimer Wasser, je nach gewünschter Viskosität.

Ich würde als Anfänger immer eher zu flüssig machen, die Trocknungszeit ist ja scheissegal, wenn nicht in ein paar Tagen noch Fußboden drauf muss. Dann wartet man eben drei Wochen ab, bis man mit Versiegelung drübergeht.

Was Du eventuell willst, wenn die größte Hürde beim letzten Mal die richtige Mischung war:

Auf jeden Fall Betonmischer besorgen, dazu mindestens drei Leute.

Einer befüllt den Mischer und gießt aus, einer transportiert die Masse mit Schubkarre oder Kübel ran, einer verteilt und glättet.

Dann geht es auch schnell genug, dass der Mist nicht anzieht, bevor Du fertig bist.

Die Jungs hier machen das ganz gut:



Die Konsistenz die sie haben, ist sehr gut für Zementestrich, Du kannst aber auch ein bisl flüssiger gehen.

Ab 6:45 zeigt er, wie man die Höhe holt und abzieht.

Größte Gefahr ist, zu wenig Zement zu nehmen. Zu viel gibt es im Prinzip nicht. Also lieber den Fehler nach oben machen, wenn Du unsicher bist.
04.12.2022 17:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von loliger_rofler

Größte Gefahr ist, zu wenig Zement zu nehmen. Zu viel gibt es im Prinzip nicht.


Das sind so die Aussagen, für die man dann bei der nächsten Sanierung auf dich schimpft Breites Grinsen
04.12.2022 18:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Abso

 
Zitat von loliger_rofler

Größte Gefahr ist, zu wenig Zement zu nehmen. Zu viel gibt es im Prinzip nicht.


Das sind so die Aussagen, für die man dann bei der nächsten Sanierung auf dich schimpft Breites Grinsen



Das ist ein Problem für Zukunfts-Flitze. Breites Grinsen
04.12.2022 18:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Haus bis Kaminoberkante mit Zement gefüllt, was tun?
04.12.2022 18:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Reichsparteitagsgelände verlassen; neues Haus bauen
05.12.2022 9:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Frau Winzig sollte ein neues Bett bekommen, [...] Frau wünschte sich n Hausbett.

Nach anfänglichem Gedanken "kann man einfach kaufen [...]



Genau das steht bei uns auch an.
Die kaufbaren Betten sind nicht ganz so, wie meine Frau sich das wünscht: Rausfallschutz auf der langen Seite entfernbar, keine Begrenzung an den kurzen Seiten, Schubkisten unter dem Bett.
Und die Qualität der Betten im Möbelhaus passt gefühlt nicht zu den Preisschildern.

Ob es doch DIY wird? Dafür müsste man ja erstmal planen und kalkulieren, bisher bin ich so weit:


Matratze soll 90x200 sein.
05.12.2022 9:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.12.2022 10:08:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Embrace the failure )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.02.2023 12:12:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.06.2022 02:04:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum