Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Von rostigen Blechen und schönen Kurven )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Von rostigen Blechen und schönen Kurven



Alter Thread

Autoschrauber-Thread


Server: irc.quakenet.org:6667
Channel: #autothread


Ich war heute mal spontan mit einem Kumpel zu den Rheinbach Classics gefahren.

Da man sich da voranmelden musste, wenn man mit dem Oldie aufs Gelände wollte und wir das ganze ja nur spontan angefahren sind, haben wir erstmal unser eigenes kleines Oldtimer-Treffen aufm nahegelegenen Parkplatz gehalten.






Dann sind wir losgestiefelt in Richtung Veranstaltung.

Unterwegs standen schon die ein oder anderen Klassiker am Straßenrand.





Für die Veranstaltung wurde die Innenstadt abgesperrt und mit Oldtimern zugeparkt. Persönliches Fazit: Naja, ganz witziger Gedanke, Umsetzung hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Die Autos irgendwie nicht wirklich ansprechend einsortiert und teilweise viel zu eng geparkt. Kann man schöner machen. Generell war das Flair doch eher ein wenig "Alte Leute Autotreffen", aber trotzdem ganz lustig.







Sexy Carwash gabs auch... wers braucht.


Das ganze war schon ziemlich Ami-lastig, was aber nicht unbedingt schlecht ist.




Hemi 'cuda. Traum-Ami.


Aber so ein Chrysler New Yorker weiß auch mit schönen Details zu entzücken:








Besonders toll find ich ja immer die knalligen Bonbon-Farben der alten Amis.




[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 17.07.2022 18:56]
17.07.2022 18:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020














Eines der Highlights meiner Meinung nach, super cool umgesetzt und sehr detailverliebt.






Das Ding war auch cool. Ein Foto zu kriegen war hier echt nicht einfach, weil immer eine Menschentraube drum rum stand.








Er hat die Längste... verschmitzt lachen


Das hier war noch ein kleines Highlight: Ein Alter Datsun 160 in erster Hand und der zum Slalom eingesetzt wird. Saucool.









[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 17.07.2022 18:59]
17.07.2022 18:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020




Den fand ich super - optisch bis auf die GTI Logos eigentlich genau wie der 75PS Zweier den meine Mutter ende der 90er fuhr. Silber, 4-Türer, ATS Cup. Total unauffällig.


Aber unter der Haube spielt die Musik.














Ein Sciwago... geil. Leider der Zustand nicht ganz so toll.






17.07.2022 19:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Wow, ein paar richtig schöne Autos dabei. Und echt tolle Fotos.
17.07.2022 19:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von Mr.AK

Besonders toll find ich ja immer die knalligen Bonbon-Farben der alten Amis.



oh ja, das hatten sie echt drauf. Breites Grinsen
17.07.2022 20:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet


7:20 Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 17.07.2022 20:52]
17.07.2022 20:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Huckel

Mein i4 soll im Q1/23 kommen, mal sehen, was da in den Menüs versteckt ist. Knöppe hat er auch nicht viele. Vermutlich muss man die Untermenüs dann eh über bitcoin freischalten. Da übe ich halt jetzt schon Sprachbefehle.


i4 ist richtig geil zu bedienen. Alles am gewohnten Platz, ohne altbacken zu sein, gut designte Menüführung mit prima Displays, 1A HUD mit Steuerung über haptische Tasten am Lenkrad. Sogar der eDrive40 macht schon Spaß und bei M50 habe ich lange überlegt, ob der mir als Leasingkarre passt. Man kriegt ja eh keinen und derzeit sind die Preise lachhaft...aber bei dem könnte ichs mir vorstellen.
So gut wie der eDrive40 schon liegt und feedbacked, wie leicht der sich quer fahren lässt und intuitiv meldet, was gerade passiert, muss der M50 schon richtig astrein sein.
Karosseriesteifigkeit beim i4 ist der Hit, Spreizung zwischen den Dämpfersettings hoch, akustische und mechanische Entkopplung super.

Direktvergleich zum Tesla Model 3 Perf. (und sieben anderen BEVs im Rahmen von mehreren Vergleichfahrten) war übrigens klar ein Sieg für den i4, trotz der deutlich kleineren Peakleistung. Ist einfach das viel rundere, harmonischere Paket und die Menüführung im Tesla sowie das gesamte Innenraumdesign sind einfach überhaupt nicht mein Ding. Dazu kommt dann z.B., dass die Antriebsmomentenverteilung zwar frei zwischen den Achsen einstellbar ist, es dann aber nicht so umgesetzt wird und er sich fahrdynamisch kaum unterscheidet von 100% FWD zu 100% RWD. Dann kann man es auch einfach lassen bzw. zumindest konkret beschreiben, wieviel Moment jetzt wohin transferiert wird (100% sinds nicht). Hat mich sehr an iPhones erinnert, die den User auch immer schön an der Oberfläche halten und keine tiefgehenden Einstellungen oder Infos zulassen.
17.07.2022 23:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von shekk

Witzigerweise bekommt der Trend zurück zu haptischen Tasten starken Aufwind im Konzern.


Hast du eine grobe Idee, wann das beim Endkunden ankommt, sich also wirklich in Autos wiederfindet? Eher "kann schon in die jeweils nächste Modellgeneration eingepflegt werden" oder "joa so 3 bis 5 Jahre falls es sich nicht jemand wieder anders überlegt"?


Habe keine Übersicht dazu vom Gesamtkonzern; für 2024 kann es sein, dass es z.B. im Golf PA wieder ein paar Tasten mechanisch sind. Ansonsten wird es deutlich erst ab 2026 zur Einführung von SSP (MEB Nachfolge-Plattform) zu merken sein.

---

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von shekk

.., wie beschissen und kundenfeindlich es ist (und komplett ignoriert wurden)...



Kommt das dann rein aus der BWL Ebene?
Oder hat man eine Entscheidung getroffen, sieht zwar selbst dass sie kacke ist aber es lässt sich im Produktionszyklus nicht mehr so einfach revidieren?


Hmja 2/3 BWL, 1/3 Gefangen in der Planungshölle, würde ich sagen. Initial war es aber vor allem BWL-getrieben unter dem Vorwand, modern und hip zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 17.07.2022 23:11]
17.07.2022 23:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von shekk

 
Zitat von Huckel

Mein i4 soll im Q1/23 kommen, mal sehen, was da in den Menüs versteckt ist. Knöppe hat er auch nicht viele. Vermutlich muss man die Untermenüs dann eh über bitcoin freischalten. Da übe ich halt jetzt schon Sprachbefehle.


i4 ist richtig geil zu bedienen. Alles am gewohnten Platz, ohne altbacken zu sein, gut designte Menüführung mit prima Displays, 1A HUD mit Steuerung über haptische Tasten am Lenkrad.



Bis auf das Klima Menü...
Das halte ich im OS8 für eine ganz große Katastrophe. Menüaufbau und Ablesbarkeit sind ganz schlimm. Keine einzige haptische Taste fürs Klima ebenso.

Sitzheizung geht auch nur über zweimal Touchen oder einmal Touchen und dann zwei Eingaben am iDrive Controller, wenn man nicht sprechen will.

Ansonsten passt OS8 aber. Eben wie du sagst auch durch das HUD, das "alte" Lenkrad aus den G2x Modellen und eben den "alten" iDrive Controller.

i4 Probefahrt steht hier noch aus. peinlich/erstaunt
17.07.2022 23:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von shekk
Dazu kommt dann z.B., dass die Antriebsmomentenverteilung zwar frei zwischen den Achsen einstellbar ist, es dann aber nicht so umgesetzt wird und er sich fahrdynamisch kaum unterscheidet von 100% FWD zu 100% RWD. Dann kann man es auch einfach lassen bzw. zumindest konkret beschreiben, wieviel Moment jetzt wohin transferiert wird (100% sinds nicht). Hat mich sehr an iPhones erinnert, die den User auch immer schön an der Oberfläche halten und keine tiefgehenden Einstellungen oder Infos zulassen.


Kann es sein, dass du mit dem Track Mode nur geradeaus gefahren bist? Breites Grinsen
Die Einstellung heißt "Lenkungsausgleich" und wirkt sich daher auch nur in Kurven aus (siehe auch Handbuch: "Bewegen Sie den Schieberegler, um die Balance von Model 3 in einer Kurve anzupassen. [...]").


---


 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Lucifer

Bei aktuellen Verkaufspreisen würde ich knappe 10k€ Gewinn mit dem Verkauf machen. Irre. Aber nur ein Y würde vielleicht noch diese Jahr kommen. Weiß nicht, ob das was für mich ist.



Hol dir alles zurück \o/

https://i.imgur.com/1P4WfRGh.png




Das der Autopilot in Europa nicht so geil ist, ist ja nix neues. Phantombremsungen oder das wechseln der Spur mit Abstandstempomat und das Auto wird erstmal 10km/h langsamer sind schon nervig.

Allerdings finde ich die Begründung hahnebüchen. Der Autopilot darf also in Bereichen für die er nicht ausgelegt bzw. verboten ist, keine Probleme machen? Warum kann ich dann Fernlicht im Ort einschalten, obwohl es verboten ist? Warum kann ich in Autos den Spurhalteassistent einschalten der in zu engen Kurven einfach unvermittelt ohne Warnung rausspringt? Dann gäbe es einige Sachen in jedem Auto zu verbieten. Oder muss man in Europa jetzt auch dran schreiben das mein SUV nicht den Mount Everest hochfahren kann oder meine Katze zum trocknen nicht in die Mikrowelle darf?

Ganz bescheuert ist das „händische Abschalten könnte vom Verkehrsgeschehen ablenken“
Abschalten tue ich mit einer Bewegung nach oben des rechten Lenkstockhebels. Auf der anderen Seite des Lenkrads nennt man das übrigens blinken. In den meisten anderen Autos schaltet diese Bewegung den Scheibenwischer ein. Aber das überfordert ja tatsächlich den ein oder anderen Breites Grinsen

Witzig ist ja auch das die Tante kein Geld sondern nen Neuwagen will fröhlich


Der Teil der Begründung bezüglich AP in der Stadt, wofür er ja auch gar nicht vorgesehen ist, und die ach so ablenkende Deaktivierung (man kann ja auch einfach leicht die Bremse antippen, aber das lenkt in den Augen des Gerichts anscheinend auch zu sehr vom Fahren ab oder wie? Breites Grinsen) ist auf jeden Fall hanebüchen. Insgesamt hatte das betroffene Fahrzeug aber offenbar noch weitere Mängel wie z.B. immer wieder Ausfälle der MCU mit extremen Rebootzeiten, die in Summe zu dem Urteil geführt haben. Das clickt allerdings natürlich nicht so geil wie "something, something, Sicherheitsmängel bei Autopilot".
18.07.2022 2:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von shekk

 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von shekk

Witzigerweise bekommt der Trend zurück zu haptischen Tasten starken Aufwind im Konzern.


Hast du eine grobe Idee, wann das beim Endkunden ankommt, sich also wirklich in Autos wiederfindet? Eher "kann schon in die jeweils nächste Modellgeneration eingepflegt werden" oder "joa so 3 bis 5 Jahre falls es sich nicht jemand wieder anders überlegt"?


Habe keine Übersicht dazu vom Gesamtkonzern; für 2024 kann es sein, dass es z.B. im Golf PA wieder ein paar Tasten mechanisch sind. Ansonsten wird es deutlich erst ab 2026 zur Einführung von SSP (MEB Nachfolge-Plattform) zu merken sein.

---

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von shekk

.., wie beschissen und kundenfeindlich es ist (und komplett ignoriert wurden)...



Kommt das dann rein aus der BWL Ebene?
Oder hat man eine Entscheidung getroffen, sieht zwar selbst dass sie kacke ist aber es lässt sich im Produktionszyklus nicht mehr so einfach revidieren?


Hmja 2/3 BWL, 1/3 Gefangen in der Planungshölle, würde ich sagen. Initial war es aber vor allem BWL-getrieben unter dem Vorwand, modern und hip zu sein.



Dass sagt mir dass die Angst vor Tesla wesentlich größer war (ist?) als man zugegeben hat. Ansonsten ist das aktuelle VAG Touchotainment ein klarer Falle von "des Kaisers neue Kleider"
18.07.2022 7:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wer schon immer mal einem Automotive-Projektleiter zuhören wollte wie er ~10 Minuten um die Eingangs gestellte Frage herumeiert sei hier bedient:



tl;dr Frage an Ford USA: Warum baut ihr erst jetzt wieder einen V8 in euren todesunsinnigen Todestruck ein? Die zu erwartende Antwort wäre: Weil das Marktsegment "Vollidiot mit kleinem Schwonz und viel Geld" aktuell von RAM mit ihrem TRX abgegrast wird. Seine Antwort blablubbblapp vom Feinsten mit den Augen rollend
18.07.2022 17:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von da t0bi


Dass sagt mir dass die Angst vor Tesla wesentlich größer war (ist?) als man zugegeben hat. Ansonsten ist das aktuelle VAG Touchotainment ein klarer Falle von "des Kaisers neue Kleider"



Ein Bekannter von mir arbeitet als E-Technik Ing. (nicht FH!) bei VAG im Bereich Infotainment (allerdings Spezialisierung eher auf Notrufsystem, etc.). Der sagte mit, dass allen klar war, dass das ein usability-fail wird. Das wurde auch ständig bei allen internen Tests bemängelt, aber es gab so viel (Zeit-)Druck, dass das so kommen musste.
18.07.2022 18:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von da t0bi

Wer schon immer mal einem Automotive-Projektleiter zuhören wollte wie er ~10 Minuten um die Eingangs gestellte Frage herumeiert sei hier bedient:

https://www.youtube.com/watch?v=8hBU2lsWMbQ

tl;dr Frage an Ford USA: Warum baut ihr erst jetzt wieder einen V8 in euren todesunsinnigen Todestruck ein? Die zu erwartende Antwort wäre: Weil das Marktsegment "Vollidiot mit kleinem Schwonz und viel Geld" aktuell von RAM mit ihrem TRX abgegrast wird. Seine Antwort blablubbblapp vom Feinsten mit den Augen rollend

"Weil die Kunden es nicht nur wollen, sondern auch kaufen!" gibt halt deutlich weniger Füllworte her.
Alles in allem sieht er damit auch nicht wirklich glücklich und selbstbewusst aus, den corporate bullshit wiederkäuen zu müssen.
18.07.2022 18:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wenn der europäische Käufer dürfte*, sähe das hier halt genau so aus.

*Vong Emissionsregularien und Spritpreisen her.
18.07.2022 18:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Sechszylinder-Diesel für den CX-60
https://www.autozeitung.de/mazda-cx-60-2022-preis-motoren-200727.html
18.07.2022 23:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 

Der 3,3-Liter e-Skyactiv D mit neu entwickeltem und 3,3 Liter großem Reihensechszylinder-Diesel kommt serienmäßig mit einer Achtstufen-Automatik, hat 200 PS (147 kW) und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern in Verbindung mit Hinterradantrieb oder 254 PS (187 kW) und 550 Newtonmeter Drehmoment mit Allradantrieb



Ich mag Mazda für solche Aktionen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 18.07.2022 23:21]
18.07.2022 23:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ganz schön große Löcher im Block für 147kW fröhlich
19.07.2022 7:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich hab nichts von einem Turbo gelesen.
19.07.2022 7:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Lucifer

Ganz schön große Löcher im Block für 147kW fröhlich



Der wird Mazda-like wahrscheinlich wieder ein niedrige Verdichtung fahren und ähnliche Besonderheiten haben.

Grundsätzlich ist Mazda ingenieurstechnisch zu bewundert für ihre Sonderwege. ob sie sich nur mal nicht vergaloppieren und in 5-7 Jahren dann von irgendwem aufgeschnappt werden.
19.07.2022 8:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Mazda klingt in den letzten Jahren wie sone dauernde Prototypen-Entwicklung.
19.07.2022 8:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Kann ich bestätigen, vor allem wenn die Automatik beim Kickdown 2 Gänge runterschaltet.
19.07.2022 8:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Das ist diese RightGear©-Technologie.
19.07.2022 8:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von MvG

Kann ich bestätigen, vor allem wenn die Automatik beim Kickdown 2 Gänge runterschaltet.




Ich sehe da einen Witz mit deiner Pedalbedienung, aber ich bin heute noch nicht alphaesk genug um das durchzuziehen.
19.07.2022 8:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Habe lange genug mit Dirt Rally 2.0 und Assetto Corsa geübt, bevor ich mich wieder ans Steuer gesetzt habe
19.07.2022 8:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Scheckkartenführerschein beantragt. Hab die Damen mehrfach drauf hingewiesen dass mein alter rosa Lappen Klasse C1E beinhaltet, man hört ja immer so Stories von alten Landwirten die dann auf einmal mit Klasse B dastehen mit den Augen rollend
19.07.2022 12:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von MvG

Kann ich bestätigen, vor allem wenn die Automatik beim Kickdown 2 Gänge runterschaltet.


Hat dich der B58 versaut, ja?
19.07.2022 12:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von MvG

Kann ich bestätigen, vor allem wenn die Automatik beim Kickdown 2 Gänge runterschaltet.


Hat dich der B58 versaut, ja?



Nö, die Tatsache dass der Skyactiv-X in bestimmen Drehzahlbereichen nur lauter, aber gefühlt nicht schneller wird, hat auch vorher schon genervt.
19.07.2022 13:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Das hat mich bei der Dienstreise mit dem Vito auch genervt. Gut, er war mit sechs Personen auch fast voll, aber beim Gasgeben (mit Kickdown) stieg nur die Diesel-to-noise Quote, aber nicht die Geschwindigkeit
19.07.2022 14:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Das komt davon, wenn man bei Turbomotoren die Leistungs und Drehmomentkurve schön flach hält über ganze Band, man hat dann beim tieferschalten halt auch immer noch dieselbe Leistung.
19.07.2022 14:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Von rostigen Blechen und schönen Kurven )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.10.2022 09:31:47 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
17.07.2022 19:55:04 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum