Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXIV
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M`Buse

Bei über 100k Angebotssumme wird das wohl darauf hinauslaufen.
Bestimmte Dinge muss man halt machen lassen. Ich kann weder Pflastern noch große L-Steine setzen und weil der Bumms am Hang ist, gibt es auch nicht wenige Erdarbeiten.


L-Steine setzen ist nicht schwer. Die Dinger sind nur sehr schwer, also muss man sich überlegen wie man die ans Ziel bringt.
05.12.2022 13:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Klemm-Hebezeugdings + Schlaufe + Bagger
05.12.2022 13:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von AJ Alpha

Klemm-Hebezeugdings + Schlaufe + Bagger


Wir haben ne Sackkarre genommen. Haben aber auch nur die 80cm hohen Dinger, die waren noch ok.
05.12.2022 13:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wir gehen das jetzt Position für Position durch und gucken was wir alles selber machen können. Für die Terasse lasse ich zb erstmal nur den Untergrund vorbereiten. Das ist lächerlich günstig.
05.12.2022 13:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von AJ Alpha

Mit 1 Minibagger kann man krass grob abgehen



Oder man hebt die 80 Kubikmeter für den Teich halt komplett von Hand aus. Breites Grinsen
Ask me how I know... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 05.12.2022 15:09]
05.12.2022 13:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
80m³? Not bad. peinlich/erstaunt
05.12.2022 13:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Oli

 
Zitat von AJ Alpha

Klemm-Hebezeugdings + Schlaufe + Bagger


Wir haben ne Sackkarre genommen. Haben aber auch nur die 80cm hohen Dinger, die waren noch ok.



Mit gscheiter Sackkarre geht krass viel; im Wesentlichen hängts davon ab ob man zum Zielort auf festem Untergrund hin kann. Wenn da Matschhölle "Flandern 1917" ist, dann würd ich Bagger leihen. Kostet: nix
05.12.2022 13:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von AJ Alpha

Mit 1 Minibagger kann man krass grob abgehen



Oder man hebt die 80 Kubikmeter für den Teich halt komplett von Hans aus. Breites Grinsen
Ask me how I know... peinlich/erstaunt


So ein Hans für solche Arbeiten ist total praktisch.
05.12.2022 15:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
verschmitzt lachen
Nicht so gut wie ein Horst, aber besser als ein Achim!
05.12.2022 15:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von M`Buse

Wir gehen das jetzt Position für Position durch und gucken was wir alles selber machen können. Für die Terasse lasse ich zb erstmal nur den Untergrund vorbereiten. Das ist lächerlich günstig.



The secret ingredient is TeX: Schwarzarbeit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 05.12.2022 15:13]
05.12.2022 15:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.12.2022 15:26:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von M`Buse

Wir gehen das jetzt Position für Position durch und gucken was wir alles selber machen können. Für die Terasse lasse ich zb erstmal nur den Untergrund vorbereiten. Das ist lächerlich günstig.



The secret ingredient is TeX: Schwarzarbeit



Geht halt nicht anders.

Die Regierung könnte hier ja mal was machen, z.b. für Leute die ihr erstes Haus kaufen 50k Lohnkosten als Freibetrag oder so, also es werden keine Sozialabgaben und Steuern erhoben.
05.12.2022 15:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Best I can do is Baukindergeld
05.12.2022 15:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

Best I can do is Baukindergeld



Welches in vielen Ecken Deutschlands absolut unbrauchbar ist.
05.12.2022 15:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Real_Futti

Wir haben allein schon 4 L-Steine mit einem Meter breite gehabt, afaik war jeder fast eine halbe Tonne. Da geht dann mit SackundZackkarre nix mehr traurig

Bei uns hat die Geländemodellierung der Tief/Rohbauer mit übernommen.



Zumal wir am Hang bauen. Man müsste den Kram also bergauf schaffen. Ne lass mal Breites Grinsen
05.12.2022 16:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Mobius

Best I can do is Baukindergeld



Wir nach der (großen) Eigenheimzulage und vor dem Baukindergeld gebaut. Wenn ich das mit den Kosten heute vergleiche, puh.
05.12.2022 16:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Baukindergeld gibt es doch eh nur für Medianleister. 90k Einkommensgrenze hat man ja mit zwei Einkommen fix überschritten.
05.12.2022 16:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Der Handwerker respektive seine Jungs haben die Haustür mit Anschlag auf der anderen Seite installiert. Angeblich habe ich das so bestellt. Beweis dafür ist eine Handskizze, die mir der Chef angeblich so vorgelegt hat.
Auf keinem einzigen offiziellen Dokument ist der Anschlag der Tür vermerkt. Auch nicht auf den Bestellformularen.
Als ich vor 9 Wochen gefragt habe, ob wir das Modell noch ändern können hieß es, die Tür sei fertig und nichts mehr änderbar. Komischerweise kam die Tür erst vor 6 Tagen an. Ich gehe irgendwie davon aus, dass das ne Tür aus altem Lagerbestand ist, bei der Auswahl der Modelle wurden uns nur 3 zum Aussuchen gezeigt, der Hersteller hat aber an die 100 Varianten. Wurde damals Druck auf meine Frau ausgeübt, sie müsse sich ganz schnell entscheiden, sonst wird dieses Jahr nicht mehr geliefert.

So eine Scheisse.
05.12.2022 16:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von AndRaw

[...]Wurde damals Druck auf meine Frau ausgeübt, sie müsse sich ganz schnell entscheiden, sonst wird dieses Jahr nicht mehr geliefert.

So eine Scheisse.



Das ist halt echt der miese Klassiker bei jedem Gewerk.
Wie in der Innentür sollen 3 Linien sein? 800 ¤ pro Tür und dauert 12 Wochen länger.
Weißes Garagentor? Easy, 2 Wochen dann steht das Ding. Achso, Sie wollen anthrazit? Puh, ich schau mal ob nächstes Jahr Ostern machbar ist.
Ganz gefickt wurden wir vom Elektriker. Digitale Thermostate mit Bluetooth und dem ganzen Scheiß, super, bestellt er sofort! Was ist das einzige auf das wir jetzt tatsächlich noch warten? Die fucking Thermostate... Hersteller sagt "Mitte Dezember", let's hope...
05.12.2022 16:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von AndRaw

Der Handwerker respektive seine Jungs haben die Haustür mit Anschlag auf der anderen Seite installiert. Angeblich habe ich das so bestellt. Beweis dafür ist eine Handskizze, die mir der Chef angeblich so vorgelegt hat.
Auf keinem einzigen offiziellen Dokument ist der Anschlag der Tür vermerkt. Auch nicht auf den Bestellformularen.
Als ich vor 9 Wochen gefragt habe, ob wir das Modell noch ändern können hieß es, die Tür sei fertig und nichts mehr änderbar. Komischerweise kam die Tür erst vor 6 Tagen an. Ich gehe irgendwie davon aus, dass das ne Tür aus altem Lagerbestand ist, bei der Auswahl der Modelle wurden uns nur 3 zum Aussuchen gezeigt, der Hersteller hat aber an die 100 Varianten. Wurde damals Druck auf meine Frau ausgeübt, sie müsse sich ganz schnell entscheiden, sonst wird dieses Jahr nicht mehr geliefert.

So eine Scheisse.



Ich würde mit ihm die drei Optionen besprechen
a) du zahlst die Rechnung
b) ihr einigt euch außergerichtlich
c) du zahlst mit Abzügen und ihr einigt euch darauf nach viel Stress und Anwaltskosten
05.12.2022 17:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von AndRaw

Auf keinem einzigen offiziellen Dokument ist der Anschlag der Tür vermerkt. Auch nicht auf den Bestellformularen.



Das war im Nachhinein wohl ein Fehler.

Auf Zeichnungen vom Architekt ist doch in der Regel die Anschlagsrichtung von Türen gekennzeichnet?
05.12.2022 17:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.12.2022 17:17:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Auf den Grundrissen und den Bauzeichnungen ist der Anschlag so gezeigt, wie er bei der alten Tür war und wie wir es haben wollten.
05.12.2022 17:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Die gehören doch sicher zum Auftrag dazu?
Dann soll der Lieferant Mal schön die Fresse halten. peinlich/erstaunt
05.12.2022 17:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Naja, die sind halt fast 40 Jahre alt. Er behauptet die ganze Zeit, wir hätten das ändern wollen, aber wir haben da nie drüber gesprochen. Keine Ahnung, wo er das her hat.
Die Tür kann nebenbei so nicht bleiben. Lichtschalter sind nicht benutzbar, unser Flurschrank lässt sich so nicht mehr wieder einbauen.
05.12.2022 17:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Achso. Ich meinte nicht die ursprünglichen Grundrisse.

Das EG wurde doch auch groß umgebaut? Da haben die doch sicher neue Zeichnungen/Grundrisse erstellt?
Wenn da dann auch die Haustür ausgetauscht wird, hätte ich erwartet dass diese da auch komplett eingezeichnet ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 05.12.2022 18:06]
05.12.2022 18:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Er hat eine Skizze. Also wirklich ne Skizze. Da ist die Tür anders herum drin. Diese Skizze haben wir nie zu Gesicht bekommen oder abgesegnet.
05.12.2022 18:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
5min und du hast auch ne Skizze

Wenn das so eh nicht bleiben kann und man Konfrontation suchen muss.

Lawyer up.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 05.12.2022 18:22]
05.12.2022 18:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ist auf der Skizze Deine Unterschrift? Nein?
Dann kann der sich hinfort... undsoweiter.

Das mit den nur 3 Türen war typisch bei all den Musterhausklitschen, die wir auch durchhatten bevor wir doch Bestand gekauft haben.
Was uns dabei aufgefallen ist: Alle Türen waren nur einfachste Schließklasse, mehr Sicherheit war auch gegen Aufpreis nicht machbar. Zudem war immer derselbe Abstand für die Bohrungen des Türgriffs vorgesehen, und damit auch nur Türgriffe in einer bestimmten Länge.

Scheint so als ob die von bestimmten Modellen für diese Musterhaushoschis einfach mehr bauen und damit die Stückzahl dann billiger wird, dafür wird halt bei der Auwswahl der Varianten zusammengestrichen.
Ein einziger Hausbauhorst aus Rendsburg war dabei der gesagt hat: Alles kein Problem, wir können aber nur liefern was wir auf den Listen drauf haben. Wenn sie was anderes wollen und das selbst bestellen können, dann können wir das aber ohne Aufpreis montieren - wir rechnen aus dem Angebot dann die Positionen für das, was wir sonst verbaut hätten, einfach raus.

Bei allen anderen war das gaaaar nicht möglich, dann müsste den Einbau ne andere Firma übernehmen, weil gehtjanichtundsowieso.
05.12.2022 18:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Im Zweifelsfall ist er für genau solche Fälle versichert. Die Tür bekommt er wieder verkauft. Die Zarge muss halt neu.
Raus muss die Tür eh: die Öffnung über Fingerprint funktioniert nicht, also das mechanische Öffnen. Um das zu fixen muss alles ausgebaut werden.
05.12.2022 18:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXIV
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.01.2023 14:41:11 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum