Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 41 ( IGM-Rampentalk )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Grad das jährliche Mitarbeiter-Gespräch gehabt, wo auch die leistungsorientierte Sonderzahlung besprochen wird. Die fällt plötzlich fast 3 mal so hoch aus wie die letzten Jahre. 2020 gabs ca. 330¤, dieses Jahr ca. 930¤ Erschrocken


TIL dass LoB nicht festgeschrieben ist im TVöD peinlich/erstaunt Dachte immer, das ist überall gleich.
24.11.2022 16:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von B.A. Wayne

 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von Lauchi

E12.5 ohne Studium, 5845¤ ab 2023 wären es.
Bachelor war laut Stelle gefordert, wurde aber mit keinem Wort angesprochen.


Man kann direkt mit Erfahrungsstufe 5 eingestellt werden? Das ist schon recht ordentlich.



gz

bei mir ging in Hessen gehen Neueinstellungen nur bis Stufe 3.


TV-L und insbesondere TV-H sind halt Abfall gegenüber VKA/Bund, und der bei Lauchi ist sowieso nochmal eine Sonderlocke auf Basis Bund.
24.11.2022 17:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
Bei meiner +1 im Labor, gab es heute die Frage, wer/ob jemand folgende Tätigkeit machen will:

Die Person soll Ansprechpartner für ein anderes Labor werden von denen sie in Zukunft Tests bei sich fahren.
Wochenumfang 4h.
Dafür würde/soll sie beim anderen Labor einen Minijob von 250€ annehmen.
Ihr jetziges Gehalt/Vertrag würde um 130€ und 4h/Woche gekürzt werden.

"Sounds sketchy" den eigenen Mitarbeiter irgendwie so teilweise outzusourcen.
Kann doch einfach auch so die Aufträge des anderen Labors annehmen, >9000€ von denen kassieren und der eigenen Person eine Gehaltserhöhung geben?!

Gedanken/Hintergründe dazu bei jemandem hier vllt. vorhanden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 24.11.2022 18:36]
24.11.2022 18:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Also für 120¤ mehr "der Ansprechpartner" werden, klingt nach nem extrem schlechten Deal.


So viel hab ich zumindest nach 0¤ mehr als Keyuser und Lehrbeauftragter gelernt, die verlorene Lebenszeit tut mir heute noch weh Breites Grinsen
24.11.2022 18:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Und wenn die Person krank ist, muss sie beiden eine AU abgeben?
Und wenn sie Urlaub nehmen will?
Und wie ist das mit Kündigung?
Ach so, und wenn sie einen Arbeits- oder Wegeunfall hat, in wessen Statistik geht das dann?
Auf wessen Kappe gehen Fortbildungen und PSA?
24.11.2022 18:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
 
Zitat von Icefeldt

Bei meiner +1 im Labor, gab es heute die Frage, wer/ob jemand folgende Tätigkeit machen will:

Die Person soll Ansprechpartner für ein anderes Labor werden von denen sie in Zukunft Tests bei sich fahren.
Wochenumfang 4h.
Dafür würde/soll sie beim anderen Labor einen Minijob von 250€ annehmen.
Ihr jetziges Gehalt/Vertrag würde um 130€ und 4h/Woche gekürzt werden.

"Sounds sketchy" den eigenen Mitarbeiter irgendwie so teilweise outzusourcen.
Kann doch einfach auch so die Aufträge des anderen Labors annehmen, >9000€ von denen kassieren und der eigenen Person eine Gehaltserhöhung geben?!

Gedanken/Hintergründe dazu bei jemandem hier vllt. vorhanden?



Nach reichlicher Überlegung ist es schwer in dem Vorschlag viel Sinn zu finden Breites Grinsen
24.11.2022 18:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Never fucking ever.
24.11.2022 18:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das hat doch sicher auch negative Auswirkungen auf Arbeitslosengeld und Rente.
24.11.2022 19:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Die 250¤ sind steuerfrei, das nicht vergessen. Würde aber auch sagen, die sollen 450¤ bzw. 520¤ auf den Tisch legen und die Gehaltskürzung wäre mir zu doof.
24.11.2022 19:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Abso

Und wenn die Person krank ist, muss sie beiden eine AU abgeben?
Und wenn sie Urlaub nehmen will?
Und wie ist das mit Kündigung?
Ach so, und wenn sie einen Arbeits- oder Wegeunfall hat, in wessen Statistik geht das dann?
Auf wessen Kappe gehen Fortbildungen und PSA?



Dann gibt es vermutlich kein bzw. weniger Geld, weil der Minijob vermutlich Stundenabhängig ist.
24.11.2022 19:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Arbeit ändert sich effektiv nicht, das ist/sei nur auf dem Papier irgendwie notwendig, dass es da eine "Kooperationsperson" geben muss.

Was das Ganze noch suspekter klingen lässt.

Die Dinge die Abso fragte, sind uns auch gleich in den Kopf gekommen.

Thanks, but no thanks.
24.11.2022 19:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von B.A. Wayne

 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von Lauchi

E12.5 ohne Studium, 5845¤ ab 2023 wären es.
Bachelor war laut Stelle gefordert, wurde aber mit keinem Wort angesprochen.


Man kann direkt mit Erfahrungsstufe 5 eingestellt werden? Das ist schon recht ordentlich.



gz

bei mir ging in Hessen gehen Neueinstellungen nur bis Stufe 3.


Also ich wurde 2016 noch direkt mit aller Erfahrung in Stufe 4 eingestellt, mein Kollege 2017 sogar mit 5 glaube ich. Das war allerdings tv-gu, also nur an tvl-h angelehnt (keine Ahnung was der Unterschied ist)
24.11.2022 19:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Best ÖD ist, wenn die Bezahlung im Gesetz verankert ist. verschmitzt lachen
24.11.2022 20:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Icefeldt

Arbeit ändert sich effektiv nicht, das ist/sei nur auf dem Papier irgendwie notwendig, dass es da eine "Kooperationsperson" geben muss.

Was das Ganze noch suspekter klingen lässt.

Die Dinge die Abso fragte, sind uns auch gleich in den Kopf gekommen.

Thanks, but no thanks.



Ich frage mich etwas, welche Instanz diese Kooperationsperson vorschreiben kann und ob da nicht auch Anforderungen bezüglich Beziehungen dieser Kooperationsperson zu Dritten (=der eigentliche Arbeitgeber) formuliert sind.
24.11.2022 20:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Icefeldt

Arbeit ändert sich effektiv nicht, das ist/sei nur auf dem Papier irgendwie notwendig, dass es da eine "Kooperationsperson" geben muss.

Was das Ganze noch suspekter klingen lässt.

Die Dinge die Abso fragte, sind uns auch gleich in den Kopf gekommen.

Thanks, but no thanks.



Klingt nach Quatsch, das geht auch anders.

Wir haben für unsere Dritthersteller, die uns z.B. mit Drug Substance beliefern, für jedes Produkt einen "Man in Plant", also einen eigenen Mitarbeiter, der aber beim Zulierferer sein Büro hat und dort Koordinationsaufgaben übernimmt.

Der wird einfach 100 % von uns bezahlt und das ganze wird entsprechend abgerechnet.

Völliger Quatsch, da irgendwelche Konstrukte mit Minijob zu fahren.

Ich sehe höchstens eventuelle regulatorische Vorgaben, dass da eine Person für die Tests und/oder irgendwelches Trendmonitoring zuständig sein muss, die aber nicht extern sein darf.

Die sollen mal genau die Gründe erläutern und wieso es unbedingt direkte Anstellung dort sein muss.

Da geht es am Ende nur um Geld, und damit die Firma 200 Euro spart, würde ich mir so eine Scheisse sicher nicht geben.
24.11.2022 21:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von alexis-machine

 
Zitat von Icefeldt

Bei meiner +1 im Labor, gab es heute die Frage, wer/ob jemand folgende Tätigkeit machen will:

Die Person soll Ansprechpartner für ein anderes Labor werden von denen sie in Zukunft Tests bei sich fahren.
Wochenumfang 4h.
Dafür würde/soll sie beim anderen Labor einen Minijob von 250€ annehmen.
Ihr jetziges Gehalt/Vertrag würde um 130€ und 4h/Woche gekürzt werden.

"Sounds sketchy" den eigenen Mitarbeiter irgendwie so teilweise outzusourcen.
Kann doch einfach auch so die Aufträge des anderen Labors annehmen, >9000€ von denen kassieren und der eigenen Person eine Gehaltserhöhung geben?!

Gedanken/Hintergründe dazu bei jemandem hier vllt. vorhanden?



Nach reichlicher Überlegung ist es schwer in dem Vorschlag viel Sinn zu finden Breites Grinsen



Und wenn die Labore wirtschaftlich irgendwie verbunden sind, viel Spaß bei der Steuerprüfung.
24.11.2022 21:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von moha

Die 250¤ sind steuerfrei, das nicht vergessen. Würde aber auch sagen, die sollen 450¤ bzw. 520¤ auf den Tisch legen und die Gehaltskürzung wäre mir zu doof.



Hä? Da ist gar nix steuerfrei. Für Deine Einkommenssteuer zählt Dein Gesamteinkommen, egal aus wie vielen Kleinstbeträgen es sich zusammensetzt.

Das ist halt nicht sozialversicherungspflichtig. Und das ist im besten Fall schlecht für die Rente.

/ Klingt jedenfalls nach einem großen 'wat'. 2/10 Minjobs, würde ich nicht taken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 24.11.2022 22:49]
24.11.2022 22:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von moha

Die 250€ sind steuerfrei, das nicht vergessen. Würde aber auch sagen, die sollen 450€ bzw. 520€ auf den Tisch legen und die Gehaltskürzung wäre mir zu doof.



Hä? Da ist gar nix steuerfrei. Für Deine Einkommenssteuer zählt Dein Gesamteinkommen, egal aus wie vielen Kleinstbeträgen es sich zusammensetzt.

Das ist halt nicht sozialversicherungspflichtig. Und das ist im besten Fall schlecht für die Rente.



-->

 
Arbeitet ein Arbeitnehmer in einem Vollzeitjob und dazu noch in einem Minijob, ist diese Konstellation für ihn steuerlich günstig. Steuern zahlt er nur auf die Haupttätigkeit. Die Steuern und Sozialabgaben für den 520 Euro Job muss der Arbeitgeber abführen.

24.11.2022 23:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Hostage

 
Zitat von Kane*

F Hossi traurig

Wart ihr nich quasi die letzten die noch nicht selbst gekündigt hatten? Ich meine mich zu erinnern du hättest mal sowas berichtet.



ja genau, überraschend kam es nicht, nur das es jetzt in dem meeting kam war etwas "öööh, okay".
weil wir wollten dort eigentlich besprechen was wir ändern können bzw. wo die firma sich hinentwickeln kann/soll, damit es wieder besser wird.

aber nun gut. 3 monate kündigungsfrist, evtl. freistellung. neuen job beim "portfoliounternehmen" hab ich auch schon fast sicher. also entspannt.



Vielleicht wird's ja ein entspannter Jahreswechsel für dich und im März geht's direkt im neuen Job weiter.

Und dein noch-AG stampft einfach das komplette Team / Thema ein?




genau, operativer teil wird eingestampft. rechnet sich nicht mehr. wird dann über das portfoliounternehmen geregelt.
die tage mal mit denen sprechen, evtl. bekomm ich ja so mal mehr gehalt Breites Grinsen
25.11.2022 0:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von moha

Die 250€ sind steuerfrei, das nicht vergessen. Würde aber auch sagen, die sollen 450€ bzw. 520€ auf den Tisch legen und die Gehaltskürzung wäre mir zu doof.



Hä? Da ist gar nix steuerfrei. Für Deine Einkommenssteuer zählt Dein Gesamteinkommen, egal aus wie vielen Kleinstbeträgen es sich zusammensetzt.

Das ist halt nicht sozialversicherungspflichtig. Und das ist im besten Fall schlecht für die Rente.



-->

 
Arbeitet ein Arbeitnehmer in einem Vollzeitjob und dazu noch in einem Minijob, ist diese Konstellation für ihn steuerlich günstig. Steuern zahlt er nur auf die Haupttätigkeit. Die Steuern und Sozialabgaben für den 520 Euro Job muss der Arbeitgeber abführen.





Oh wow. TIL, danke.
25.11.2022 8:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
26.11.2022 12:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.11.2022 12:15:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Keine Infos bis jetzt. Gehe davon aus das wir aber erstmal nur das geforderte Minimum von 750 (?) zahlen werden.

Bei einem Kollegen müssen bereits Stunden abgebaut werden bis Jahresende, vmtl. um die Summen zu zahlen.
26.11.2022 13:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ey bitte: Dass, nicht das.
26.11.2022 14:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hier keine Infos bislang.
26.11.2022 14:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Von meinem alten Team sind von 12 Leuten nur noch 3 übrig.
26.11.2022 19:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Da bin ich, bei allem Stress den wir im Moment haben, echt froh um unser Team. Wir sind inzwischen 20. In den letzten 6 Jahren haben uns 3 Leute verlassen. Alle intern, alle auf höhere Positionen gewechselt.
26.11.2022 20:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
traurig gucken
 
Zitat von Crosshead

Da bin ich, bei allem Stress den wir im Moment haben, echt froh um unser Team. Wir sind inzwischen 20. In den letzten 6 Jahren haben uns 3 Leute verlassen. Alle intern, alle auf höhere Positionen gewechselt.



Nicht so laut, sonst bringst du Futti zum weinen.
26.11.2022 22:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Mehr Chefs, weniger Arbeiter. This is the way.
26.11.2022 22:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von shekk

Mehr Chefs, weniger Arbeiter. This is the way.



Wir haben im gleichen Zeitraum mehr als drei Leute neu eingestellt.
27.11.2022 0:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 41 ( IGM-Rampentalk )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2022 17:51:37 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum