Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe CXCII: Desserts to die for ( Weihnachtsedition )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Pfeil Weihnachtsedition
Es ist wieder soweit!



Hoffentlich konntet ihr die überanspruchte Kreativität wieder aufladen, denn bis zum 4. Advent (18.12.22 23:59 MEZ) habt ihr Zeit, das im Thread für die aktuelle Runde vorgegebene Gericht zu kochen und den Schaffensvorgang sowie das Ergebnis zu posten.
Für die Gestaltung des Wettbewerbsbeitrages - eures Posts - gibt es keinerlei Regeln, mit einer Ausnahme: Die gesamte Präsentation muss in einem Post untergebracht werden.

Den Sieger bestimmen die User dieses Forums über die Abstimmungs-Funktion im Forum.
Ob ihr mit außergewöhnlichem Essen, einer detaillierten Beschreibung oder tollen Bildern punktet, entscheiden also die User eures Forums; Ortskenntnis könnte daher hilfreich sein.

Dem Sieger winkt neben ewigem Ruhm im Forum die Ehre, das nächste Gericht vorzuschlagen.

Das Thema, welches bis zum Sonntag, den 01.01.2023 um 23:59 Uhr

in ein leckeres Gericht umzuwandeln und vorzuführen ist, lautet:

Desserts to die for (Weihnachtsedition)

Zum Einstimmen das Setting:
Ihr seid gerade beim Weihnachtsessen mit Familie/Freunden. Alles war großartig, der Hosenbund pfeift aus dem letzten Knopfloch nachdem ihr noch eine Kartoffel mit Tunke unter Schweißausbrüchen und gegen alle Signale des Körpers in den Mund gedrückt habt. Der Gedanke, bis Ende Januar zu fasten ist mehr als verlockend, als plötzlich:

ES aufgetischt wird. Das "Dessert to die for"! Und damit... "Ja, Dessert geht immer!"

Kocht das "Dessert to die for", egal ob süß oder herzhaft. Einzige Bedingung: Es muss weihnachtlich sein. Also Gewürze, Lebkuchenmousse oder ein vertrockneter Zimtstern von LIDL als Deko - ihr entscheidet!
Falls ihr eine Speckprinzessinmachen wollt, hat sie hoffentlich eine Zipfelmannzipfelmütze auf.

Also los, Töpfe frei!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 21.11.2022 21:23]
21.11.2022 20:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
21.11.2022 20:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wir lassen das mal bis zum Neujahrstag laufen, und nehmen so neben den Weihnachtstagen auch gleich noch Sÿlvester mit fuer die maximale Droehnung an Dessertopportunitaeten.
21.11.2022 20:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Verdammte Scheisse ich dachte wir haetten das hier durchgespielt.

Irdo halt mich
21.11.2022 21:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

oder ein vertrockneter Zimtstern



hehehehehehehe
21.11.2022 21:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von blue

Verdammte Scheisse ich dachte wir haetten das hier durchgespielt.

Irdo halt mich



23.11.2022 8:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Na wurde auch langsam Zeit.
24.11.2022 8:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

"Dessert to die for", egal ob süß oder herzhaft.



Ey, mal Butter bei die Fische, weil ich echt keine Ahnung hab und Google-Fu mich auch nicht zu Potte bringt (hehe): Welche herzhaften Nachspeisen kennt ihr? Würde natürlich wie immer gerne mitmachen, aber Süßkram und Nachtische sind echt nicht mein Ding.
24.11.2022 12:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Es wird Zeit für Zimt Cheesecake Brownies.
Der Herr will es
24.11.2022 13:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

"Dessert to die for", egal ob süß oder herzhaft.



Ey, mal Butter bei die Fische, weil ich echt keine Ahnung hab und Google-Fu mich auch nicht zu Potte bringt (hehe): Welche herzhaften Nachspeisen kennt ihr? Würde natürlich wie immer gerne mitmachen, aber Süßkram und Nachtische sind echt nicht mein Ding.


Nutellatorte.
24.11.2022 13:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Arschloch.
24.11.2022 13:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Kaese.
24.11.2022 13:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Es könnten herzhafte Gebäckstücke (Galettes) sein, Käseplatte, Wirsing-Pfannkuchentorte (sehr lecker) oder, oder...
Seid mal kreativ!

 
Zitat von Irdorath

Der Gedanke, bis Ende Januar zu fasten ist mehr als verlockend, als plötzlich:
ES aufgetischt wird. Wirsing-Pfannkuchentorte.



Kostverächter! Die geht sogar vegan!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 24.11.2022 14:06]
24.11.2022 13:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Der Gedanke, bis Ende Januar zu fasten ist mehr als verlockend, als plötzlich:
ES aufgetischt wird. Wirsing-Pfannkuchentorte.
24.11.2022 13:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von shp.makonnen

Arschloch.



tob dich aus: https://eatsmarter.de/suche/rezepte?ft=herzhafte+desserts
24.11.2022 14:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von shp.makonnen

Arschloch.



tob dich aus: https://eatsmarter.de/suche/rezepte?ft=herzhafte+desserts


Warum denn auch nicht?

https://eatsmarter.de/rezepte/schweineleberpastete
25.11.2022 7:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
mein Link war durchaus ernst gemeint
25.11.2022 9:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Zunge rausstrecken
Als plötzlich: Leberwurßbrot.

Weihnachten bei Lindemanns oder was soll das?
25.11.2022 11:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Hmm...ich hab gestern nen geilen Cheesecake gebacken. Das mach ich eigentlich immer nur in der Adventszeit. ABer natürlich nicht dokumentiert, weil ich hier nicht reingeguckt hab traurig
26.11.2022 13:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Natanael

Hmm...ich hab gestern nen geilen Cheesecake gebacken. Das mach ich eigentlich immer nur in der Adventszeit. ABer natürlich nicht dokumentiert, weil ich hier nicht reingeguckt hab traurig


Do et again!
26.11.2022 13:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von Lunovis

Do eat again!



FTFY
29.11.2022 14:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
...
Soo, will ja keiner und ich wollte das eh mal ausprobieren:

Weihnachtliche Panna Cotta mit Pflaumensoße



Zuerst braucht es die Zutaten.
Etwa ein Liter Sahne
je nach Süße 70-100 Gramm Raffinadezucker
6 1/2 Blatt Gelatine
Vanillezucker + Aroma - oder eine ganze Vanilleschote aufgeschlitzt mitkochen
Gewürze nach Geschmack, ich habe den hier gezeigten Hot Chai verwendet, Lebkuchen-/Spekulatiusgewürz oder Eigenkreationen gehen natürlich auch
Ein Pfund Pflaumen
2-3 Orangen
50 Gramm Rohrzucker
eine Zimtstange
Wenn gewünscht Rum o.Ä. für die Soße



Sahne, Raffinadezucker und Vanille(zucker) mit den Gewürzen in einen Topf, unter gelegentlichem Rühren aufkochen und 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Gelatine fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in die Panna Cotta unterrühren. Durch ein Sieb in Formen gießen und kalt stellen.





Orangen auspressen, Pflaumen waschen und klein schneiden.

Rohrzucker in einem Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren, mit dem Orangensaft ablöschen, Pflaumen und Zimtstange hinzugeben. Mit einem Spritzer Zitronensaft und nach Geschmack Alkohol verfeinern.




Bei mittelhoher Hitze die Pflaumen weichköcheln. Dann die Zimtstange entfernen und die Soße pürieren. Letzte Chance zum Abschmecken!

Dann jeweils etwas von der noch heißen Soße auf die Panna Cotta geben und genießen!



Bong Appetieh!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 05.12.2022 21:42]
05.12.2022 21:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Hab kurz gezuckt, als der Mixstab ins Bild kam.
05.12.2022 21:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Tjaja:
Ist der Ruf erst ruiniert püriert...
05.12.2022 22:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Warum ist der KdT eigentlich angeheftet?
05.12.2022 22:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich hab auf 'anheften' gedrückt
05.12.2022 22:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von zapedusa

Warum ist der KdT eigentlich angeheftet?


Weil Kartoffelstärke allein zu wenig gut hält.
06.12.2022 17:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
...
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom


Bei mittelhoher Hitze die Pflaumen weichköcheln. Dann die Zimtstange entfernen und die Soße pürieren. Letzte Chance zum Abschmecken!




macht mich geil.
07.12.2022 8:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von zapedusa

Warum ist der KdT eigentlich angeheftet?


Weil ich am Wochenende Herrencreme machen werde!
07.12.2022 16:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Es Weihnachtet sehr. Deswegen habe ich mir für die speziellen Forenmitglieder des Brunches etwas ganz besonderes ausgedacht:






Der Rest bekommt ein Glanzstück der kulturellen Aneignung: Christmas Pudding. Ich habe nie in GB gelebt oder kenne auch nur einen Briten näher. Deswegen nehme ich das Konzept des Christmas Puddings jetzt schon seit einigen Jahre und scheiße bei der Zubereitung auf alles, was den Briten dabei kulturell wichtig sein könnte. Grob orientiert habe ich mich an J. Olivers Rezept aus seinem Weihnachtskochbuch.

Man nehme:
Viele Trockenfrüchte (Ingwer ist wichtig, weil für jeden was abstoßendes dabei sein sollte):



Diese muss man leider handly choppen, weil sie jede mir bekannte Küchenmaschine zerstören würden, wenn man sie damit hacken wollte (sehr babbisch, wie man bei mir zuhausehause sagt).



Dann kommen noch andere Dinge dazu (Pflanzenfettprodukt zum Streichen als Ersatz für Rindertalg aus dem Originalrezept nicht mit im Bild).



Kräftig rühren, dann sieht es richtig lecker aus (man bemerkt eventuell, warum das Streichfett besser eingefroren und geraspelt worden wäre, aber zu spät).



Den Patsch drückt man in Formen, verschließt die und steamt alles long time. Also so sündhaft long time, wenn man die Strompreise betrachtet.



Danach wird in Backpapier eingeschlagen und bis Weihnachten abgehangen.



Vor dem Servieren steamt man nochmal 45 Minuten über einem Wasserbad und haut dann etwas angewärmtes Hochprozentiges seiner Wahl drüber. Whiskey oder Rum gab es hier immer. Wer sich traut, flambiert für den Effekt. Eventuell als alkoholfreien Ersatz oder noch zusätzlich dazu Golden Syrup. Etwas Schlagsahne drauf. Nach 2 Löffeln ist man leider völlig satt und lässt den Rest stehen.

Und weil bald Weihnachten ist, verschenke ich einen Pudding der so für 2-3 Leute reichen sollten an den ersten vertrauenswürdigen Freiwilligen, die HIER schreit. Einzige Bedingung: Bitte auch wirklich an Weihnachten verzehren und ein Foto mit ehrlicher Meinung dazu hier posten! Sollte bis dahin kühl und trocken, am besten hängend, gelagert werden.
09.12.2022 14:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe CXCII: Desserts to die for ( Weihnachtsedition )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.01.2023 14:44:42 Irdorath hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
03.01.2023 11:11:33 Irdorath hat diesen Thread wieder abgeheftet.
02.01.2023 21:54:02 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
21.11.2022 20:44:58 Irdorath hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum