Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe CXCII: Desserts to die for ( Weihnachtsedition )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
niffeldi

niffeldi
Freut mich dass der Pudding euch alle gut erreicht hat und ihr euch getraut habt, was neues ausprobieren!
25.12.2022 22:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
Ok wann schickt Swift Panettone?
26.12.2022 5:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Franzbrötchen Tiramisu
Moin, kurz vor Ende dann auch noch was von mir.
Habe leider direkt das Zutatenbild vergessen und war generell etwas unter Stress, aber ich hoffe es kommt alles rüber.

Es gab Franzbrötchen-Tiramisu
Zutaten für den Teig:
1 Paket Hefe
230 g Milch
500 g Mehl
5 g Salz
Mark einer Vanilleschote
70 g Zucker
85 g Butter

Zimt-Zucker-Füllung
80 g Butter für Nussbutter
Zimt-Zucker nach Geschmack

Tiramisu Creme:
200 g Sahne
500 g Mascarpone
250 g Quark 40%
60 g Zucker
Mark einer Vanilleschote

Kaffee-Rumgemisch:
250 ml Kaffee
50 ml Rum (Amaretto passt dazu für mich nicht)


Zu erst machen wir uns an den Teig für die Franzbrötcheig, dafür die oben genannten Zutaten zu einem Teig verkneten und anschließend im Tiefkühler 30 min kühlen.



Währenddessen die Butterplatte vorbereiten und anschließend auch in den Tiefkühler. Die Butter für die Nussbutter können wir auch auf den Herdstellen und bräunen.



Nach der Kühlzeit rollen wir den Teig aus, legen die Butterplatte drauf und machen ein Paket daraus. Anschließend wieder 30 min kühlen, dann die erste, einfache Tour machen um ein paar Lagen zu erzeugen. Wieder 30 min kühlen und die zweite Tour machen und wieder kühlen.
Danach rollen wir den Teig aus und bestreichen ihn mit der braunen Butter und bestreuen ihn dick mit Zimt und Zucker.





Wenn wir das gemacht haben, rollen wir den Teig auf und schneiden ihn ungefähr 5 cm breite Stücke. Jetzt können wir jeweils 5 Stück auf ein Backblech legen, in der Mitte mit einem Stil vom Kochlöffel reindrücken und 30 min abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.



Dann werden die Franzbrötchen ca 20 min bei 190°C gebacken und sehen so, oder so ähnlich aus.


Alles abkühlen lassen und nebenbei die Creme vorbereiten. Hierfür die Sahne schlagen und Mascarpone und Quark untermischen. Anschließend den Zucker und das Mark hinzugeben. Wenn man möchte, kann man auch einen Teil der Kaffee-Rum Mischung hinzugeben. Leider gibt es kein Bild davon, fragt mich nicht warum.

Anschließend beginnt das Schichten.
Von unten nach oben:
Franzbrötchen (halbiert)
Kaffee-Rum Gemisch
Zimt-Zucker
Creme
Franzbrtöchen (halbiert)
Kaffee-Rum Gemisch
Zimt-Zucker
Creme

Auch hier gibt es nur ein Bild....


Dann einige Stunden ziehen lassen und direkt vor dem Essen dann nochmal Zimt-Zucker drüber und vollfressen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von postfrosch am 01.01.2023 21:58]
01.01.2023 21:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Krasser Aufwand Erschrocken
Geil. Würde. Aber wo Ei? Kein Salmonellen-Thrill?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 01.01.2023 22:19]
01.01.2023 22:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Dieser Beitrag macht mich etwas fertig.
Erst der ganze Aufwand für eines der geilsten Gebäcke überhaupt, und dann wird das in einer Mascarponecreme (ohne Ei, also kein Tiramisu!) matschig gemacht...
Ich geh jetzt traurig ins Bett.
01.01.2023 22:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Ich mag einfach kein Ei in Tiramisu. Ob das dann richtig oder falsch ist verwirrt

Aber ich mag auch Pizza Hawaii Breites Grinsen
01.01.2023 22:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Habe heut zufälligerweise auch Franzbrötchen gemacht, aber bin ja schon mim Pannetone im Rennen
02.01.2023 21:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Danke für alle Beiträge, Umfrage folgt!
02.01.2023 21:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe CXCII: Desserts to die for ( Weihnachtsedition )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.01.2023 14:44:42 Irdorath hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
03.01.2023 11:11:33 Irdorath hat diesen Thread wieder abgeheftet.
02.01.2023 21:54:02 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
21.11.2022 20:44:58 Irdorath hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum