Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 36km oder 22,37miles, Hauptsache Festive 500 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chino

Chino
unglaeubig gucken
 
Zitat von hoschi

https://i.imgur.com/nknhQZRm.jpg

Irgendwie...
Zum Glueck nehmen sie die farbige Version.



https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/semana-santa-spaniens-vermummte-reue-1164160.html
08.04.2023 18:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von Strahlung-Alpha
Ey, klatscht gleich Wütend.

Ernsthaft: Bis auf Spritzschutz, Griffe und Gepäckständer (höhö) ist alles so wie gekauft. War im Jahr 2001, nachdem ich mit meinem alten Rad auf ein Auto raufgesemmelt bin. Habe es von einem lokalen Händler (SpeedMax halt).

Achso, "SpeedMax" ist der Haendler. Der Hersteller des Rahmens waere interessant zu wissen, steht da sonst noch irgendwas drauf?
Wenn es um den Erinnerungswert des Rades geht, ist aber auch egal.

 
Wie ist das bei den Bremsbelägen: ich kann random hier z.B. einen für Felge kaufen und der passt in die Halterung, ja?

Soweit man es auf dem Bild erkennt, brauchst Du:
-fuer Alufelge
-fuer V-Brake/Cantilever
-mit Gewindestange

Also zB https://www.bike24.de/p132429.html
oder sowas:
a) https://www.bike-components.de/de/Kool-Stop/Bremsschuhe-Cartridge-H5-V-Brake-p14062/
oder
b) https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsschuhe-S65T-p37903/
Also Belag mit einer Gewindestange und Unterlegscheiben und Mutter.
(Es gibt auch Belaege mit zB einer glatten Stange die anders festgeklemmt wird usw)

Bei Artikel A kann man das Gummi wechseln (einfach raus/reinschieben, mit kleiner Sicherungsfeder) und der Metallteil bleibt am Bremsarm.
Dadurch muss man den Belag nicht neu einrichten, dadurch minimal bequemer und etwas weniger Abfall.
Nennt sich "Cartridge", gibt es von verschiedenen Herstellern. Teilweise sind sie kompatibel aber ich glaube nicht immer? Ich versuche langsam alle Raeder auf das Cartridge-Dings umzustellen mit Belaegen von Koolstop weil die nicht zuuu teuer sind, gut bremsen und felgenfreundlich scheinen.

Bei Artikel B da werden Gummi und Metallteil zusammen getauscht.

Aber NICHT sowas:
https://www.bike24.de/p112131.html (Carbonfelge, anderes Befestigungssystem)
und NICHT sowas:
https://www.bike24.de/p1166257.html (Stange hat kein Gewinde sondern ist geriffelt und wird anders geklemmt)

Wenn es das richtige Befestigungssystem ist, passt zu 99% jeder random Belag.

 
Zitat von gonzo
Mach Starrgabel und 1x10 und benutze es als Alltagsmühle, da wirst du deutlich mehr Freude damit haben.

Falls Federgabel nicht rettbar und passende Starrgabel findbar, dann ja.
Die Starrgabel muss etwas laenger sein als eine normale Starrgabel.
( https://brainybiker.com/what-is-a-suspension-corrected-fork/ )
Beim Antrieb wuerde ich gucken:
Soll der alte Schalthebel weiter benutzt werden?
Falls ja, gibt der Hebel die Anzahl der Gaenge vor weil es ein Indexschalter ist der bei jedem Gang einrastet. Also vermutlich 7, 8 oder 9.
Das 20 Jahre alte Schaltwerk wird maximal eine Kassette mit 34 Zaehnen schaffen.
Es gibt zwar 10fach-Kassetten mit 11 bis 34 Zaehnen aber bei 10fach ergibt das mMn eine nervig feine Abstufung, vielleicht gut am Rennrad.
Am MTB mit 1fach vorne will man mMn hinten das groeßtmoeglichste Ritzel um das vorne fehlende kleine Kettenblatt auszugleichen. Also zB 11-46. Das geht mit dem Schaltwerk aber nicht.
Zweite Frage ist, ob eine 10x Kassette auf den Freilauf passt. (eher nein bzw passt das nicht in den Rahmen)
Den Umwerfer vorne weglassen kann man sich aber ueberlegen, siehe auch die Putzdiskussion: viel einfacher zu reinigen!
Hinten halt mit der vorhandenen Anzahl Gaenge.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 08.04.2023 20:58]
08.04.2023 20:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Goodwood MVP!

 
Zitat von Gutholz

Falls ja, gibt der Hebel die Anzahl der Gaenge vor weil es ein Indexschalter ist der bei jedem Gang einrastet. Also vermutlich 7, 8 oder 9



Da fragt man sich doch, wo TeX: bar\ end\ friction\ shifters.

 
Zitat von Gutholz

Es gibt zwar 10fach-Kassetten mit 11 bis 34 Zaehnen aber bei 10fach ergibt das mMn eine nervig feine Abstufung, vielleicht gut am Rennrad.



"Fein" Breites Grinsen
08.04.2023 21:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Danke für die Links. werde vermutlich dann auch auf cartridge wechseln.

Bei der Gabel muss ich wie gesagt mal schauen wie die ausschaut. Federgabel ist aber echt ein Komfort auf den ich ungern verzichten wollen würde. Die Schaltung arbeitet im übrigen noch recht ordentlich. Gefühlt präzise und leichtgängig, von daher würde ich da zunächst nicht dran rumfummeln.
08.04.2023 23:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Und schon gehts los mit dem gefalle
09.04.2023 13:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Eben noch über das sich am Arenberg zerlegende Vorderrad (unfallfrei) beömmelt, kommt der böse Sturz des Pelotons :/
09.04.2023 14:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
SPD am Mountainbike: so viel geiler in jeglicher Hinsicht, ich bin sehr zufrieden auf euch gehört zu haben.
09.04.2023 15:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Zweite Fahrt heute, schon mal viel besser gefühlt fröhlich

Bike Konfiguration Season '23

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 09.04.2023 19:14]
09.04.2023 19:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Irdorath

SPD[...]: so viel geiler in jeglicher Hinsicht,



Wusst ich's doch!

09.04.2023 19:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
...
 
Zitat von Almi

Nachdem ich gerade wieder mit Schwamm und Eimer zugange war: Nutzt jemand von euch einen Akku-Mitteldruckreiniger? Erfahrungen?



Tja, kann dir keine Erfahrungen zu einem Mitteldruckreiniger nennen, da ich einen Niederdruck nutze aber, evtl hilfts ja trotzdem:

Ich benutze den Kärcher OC3 beruflich quasi jeden Tag. Er macht was er soll. Die Düsenauswahl lässt zu wünschen übrig. Auf der Arbeit hat er eine Düse, die direkt strahlt und mein privater daheim hat eine die eher einem Schlitz ähnelt.
Die Plus Variante hat einen etwas größeren Wassertank. Ist mir daheim egal, da stelle ich einfach einen Wassereimer daneben zum Nachfüllen. Akku reicht allemal für mehrere Wäschen aus. Habe ihn noch nie leerbekommen.
Der Druck reicht mMn für oberflächlichen Schmutz aus und ist auch nicht so hart, dass da was kaputtgehen könnte (Bauchgefühl).
Klein und handlich ist er auch :>
Also von mir gibts ne Empfehlung. Ist aktuell bei Alternate für 105¤ (+7¤ Versand) drin. Der Plus für 140¤

Glaube Felix hat mal die Bosch Variante empfohlen. Solltest du mal auch mal auschecken
09.04.2023 19:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Ich hab mal die Energiesparvariante ausprobiert: Breites Grinsen



Kann man machen. Kann man aber auch lassen.
09.04.2023 19:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
...
Bosch Fontus
09.04.2023 19:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Eben noch über das sich am Arenberg zerlegende Vorderrad (unfallfrei) beömmelt, kommt der böse Sturz des Pelotons :/


Hat da eigentlich einer ne Rauchpetarde mitten im Wald gezündet? Vielleicht auch nicht die beste Idee...
09.04.2023 20:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Zweite Fahrt heute, schon mal viel besser gefühlt fröhlich

Bike Konfiguration Season '23

https://imgur.com/a/ZlQDEdk



Kannst du mal ein Foto vom Cockpit machen?
09.04.2023 20:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Frage Paris-Roubaix Männer
Spoiler - markieren, um zu lesen:

War das von John Degenkolb zu riskant rechts raus zu fahren? Jasper Philipsen scheint genau in dem Moment rausgenommen zu haben und MvP war rechts, statt links. Dann war da kein Platz für drei Fahrer?

Schon bevor der Sturz passiert sagt der Kommentator “John. Mach keinen Blödsinn. Bleib dran am Hinterrad von Japser Philipsen.”
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 09.04.2023 21:21]
09.04.2023 21:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von hoschi

Frage Paris-Roubaix Männer
Spoiler - markieren, um zu lesen:

War das von John Degenkolb zu riskant rechts raus zu fahren? Jasper Philipsen scheint genau in dem Moment rausgenommen zu haben und MvP war rechts, statt links. Dann war da kein Platz für drei Fahrer?

Schon bevor der Sturz passiert sagt der Kommentator “John. Mach keinen Blödsinn. Bleib dran am Hinterrad von Japser Philipsen.”




Spoiler - markieren, um zu lesen:
het is koers

/Will heißen, natürlich war es rückblickend ein zu riskanter move. Aber hindsight is 20/20.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 09.04.2023 22:01]
09.04.2023 21:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, war halt Pech.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
MVP war eh nicht zu schlagen, ausser vielleicht durch WVA, aber der hat ja seit seinem Geschenk Pech am Laufmeter (Merckx' Fluch?!?), und als klar wurde dass die Philipsen auch nicht los werden konnten brauchte man sich nicht gross aus dem Fenster zu lehnen um genau dieses Podium zu prognostizieren.
09.04.2023 22:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Chino

Kannst du mal ein Foto vom Cockpit machen?



Ohne Rox.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 09.04.2023 22:20]
09.04.2023 22:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
hat jemand Tipp für neuen Tacho???

10.04.2023 8:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Dachte kurzzeitig wirklich, du hättest einen Omata Onedran. Auf dem Handy etwas zu klein für das Topeak-Detail peinlich/erstaunt
10.04.2023 8:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Frage
Nutzt ihr Straßensportler irgendwelche Elektrolytzusätze fürs Wasser?
Ich trinke grundsätzlich beim Sport einfaches Leitungswasser, habe aber manchmal an längeren Tagen das Gefühl mich damit mehr zu entwässern als alles andere (sprich ich renne alle 5 Minuten hinter den nächsten Baum, passiert mit Mineralwasser so nicht).

Nun fahre ich aber meistens mit Trinkblase und will dort
a) keine Kohlensäure drin haben
b) keine Zusätze die aus dem Wasser eine Limonade machen, damit die Blase nicht komplett einsaut

Wie handhabt ihr das und könnt ihr ggf. was empfehlen?
Einfach eine Prise Salz ins Wasser? peinlich/erstaunt
10.04.2023 10:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Also so für jetzt, kurze Touren, kühl mache ich ein bisschen Isopulver für den Geschmack rein - also schwer hypotonisch.

Gerade wenn es wärmer und länger wird, kann ich kaum venug Flüssigkeit mitnehmen, dann mach ich meistens eine Flasche Wasser, eine Iso. Und bei Laune Pause mit zugekauftem Getränk (Jever Fun Zitrone oder Blutorange in der Sonne ftw!).
10.04.2023 11:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Fatal mixt sich seine Malto/Salz-Mischung afaik selber.

Ansonsten, hast du gar keine Flasche dabei? Gerade im Sommer fahr ich oft mit einer Flasche mit Isogetränk drin und in der anderen einfach Wasser, sprich, du könntest auchceinfach zusätzlich in ner kleinen Flasche was elektrolyt-/zuckerhaltiges mitnehmen.
10.04.2023 11:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Shooter

Fatal mixt sich seine Malto/Salz-Mischung afaik selber.

Ansonsten, hast du gar keine Flasche dabei? Gerade im Sommer fahr ich oft mit einer Flasche mit Isogetränk drin und in der anderen einfach Wasser, sprich, du könntest auchceinfach zusätzlich in ner kleinen Flasche was elektrolyt-/zuckerhaltiges mitnehmen.



Flasche nervt mich im Rahmen, daher Hipbag mit 1.5l Blase.
Reicht für mich bei meinen üblichen Runden (da weiß man wo man ggf. auch mal was nachfüllen kann).
10.04.2023 11:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Paris-Roubaix
Danke

Pulver
Vermutlich so ein Pulver in guenstiger?

Das isotonische Pulver (Blutorange) von DM hat leider mein transparenten Flaschen von Elite verfaerbt. Da ich auf suesses lieber per Kuchen aufnehmen, derzeit fast nur noch Leitungs- oder Mineralwasser. Vielleicht probiere ich so ein Maltodextrinpulver demnaechst aus.
10.04.2023 11:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von hoschi


Pulver
Vermutlich so ein Pulver in guenstiger?

Das isotonische Pulver (Blutorange) von DM hat leider mein transparenten Flaschen von Elite verfaerbt. Da ich auf suesses lieber per Kuchen aufnehmen, derzeit fast nur noch Leitungs- oder Mineralwasser. Vielleicht probiere ich so ein Maltodextrinpulver demnaechst aus.



Genau so ein Pulver schwebt mir vor und ich hatte auf Erfahrungen gehofft.
Das mit dem Hinweis auf das DM Pulver ist aber schon einmal super, da wäre ich nämlich vermutlich morgen als erstes einmal hingegangen Breites Grinsen
10.04.2023 11:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Winforce, neutraler Geschmack, keine Farbe. Und für mich am verträglichsten, vong Magen her
10.04.2023 13:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Powerbar Isoactive in erster Linie für den Geschmack da unser Leitungswasser nicht sonderlich lecker ist. etwas für sehr schlecht befinden
10.04.2023 13:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Was ist das hier für eine Limonadenkultur. Trinkt gefälligst euer scheiß Leitungswasser!

/Also nichts gegen Carbs im Wasser, aber für den Geschmack? Cmon. Breites Grinsen gönnt euren Zähnen die Pause wenn's Mal kein Zuckerwasser bedarf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 10.04.2023 14:34]
10.04.2023 14:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Ich trinke grundsätzlich beim Sport einfaches Leitungswasser, habe aber manchmal an längeren Tagen das Gefühl mich damit mehr zu entwässern als alles andere (sprich ich renne alle 5 Minuten hinter den nächsten Baum, passiert mit Mineralwasser so nicht).


Ja, liegt am Wasser/Mineralienhaushalt. Sprich die Suppe läuft eher durch, wenn im Körper nicht die passende Zusammensetzung aufrecherhalten werden kann. Zudem ist Glukogen Wasser gebunden und wenn du übern Tag die Carbs in deinem Körper verbrauchst, muss das Wasser ja irgendwo hin.

Für deinen Einsatz würde ich sowas kaufen:
https://www.bike-components.de/de/GU-Energy-Labs/Flask-faltbare-Trinkflasche-150-ml-p83715/

Und dann mit Maltodextrin(3-6¤/kg) und/oder Glukose(wenn es schnell verfügbar sein soll) eine dickflüssigere Masse anrühren.
Kannst auch so Sirup Sachen nutzen wie Reissirup (ca. 11¤/l) nutzen, ist halt nur teuer.
Wenn es fertig produkt sein soll, kannst sowas nehmen.
https://www.bike-components.de/de/GU-Energy-Labs/Energy-Gel-Vorratsbeutel-1-Stueck-p83694/

Salz? Soviel wie es schmeckt/verträgt.
Auf einer normalen 750ml Flasche nutze ich 1-2g. 2g schmeckt man schon relativ deutlich, 1g garnicht. Würde schätzen dass man in so Gelartiges Zeug 4-5g gut reinhauen kann, solange man halt danach Wasser noch nachtrinkt.

Für Geschmack kann man halt Säfte,Tee oder so Getränkesirup wie Sodastream oder Tritop(?) nutzen, wenn man es braucht.
 

Vermutlich so ein Pulver in guenstiger?


günstiger? 9¤ für 180g Zucker?
10.04.2023 15:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 36km oder 22,37miles, Hauptsache Festive 500 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.04.2023 18:36:35 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
29.04.2023 18:36:32 Irdorath hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.
29.04.2023 18:36:29 Irdorath hat diesen Thread versteckt.
30.12.2022 11:14:28 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum