Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe CXCIII: Was lange gart wird endlich gut
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Pfeil


Weiter geht es mit dem Thema von Dessert-Sieger postfrosch, bis zum letzten Sonntag im Februar habt ihr Zeit, das im Thread für die aktuelle Runde vorgegebene Gericht zu kochen und den Schaffensvorgang sowie das Ergebnis zu posten.
Für die Gestaltung des Wettbewerbsbeitrages - eures Posts - gibt es keinerlei Regeln, mit einer Ausnahme: Die gesamte Präsentation muss in einem Post untergebracht werden.

Den Sieger bestimmen die User dieses Forums über die Abstimmungs-Funktion im Forum.
Ob ihr mit außergewöhnlichem Essen, einer detaillierten Beschreibung oder tollen Bildern punktet, entscheiden also die User eures Forums; Ortskenntnis könnte daher hilfreich sein.

Dem Sieger winkt neben ewigem Ruhm im Forum die Ehre, das nächste Gericht vorzuschlagen.

Das Thema, welches bis zum Sonntag, den 12.03.2023 um 23:59 Uhr [Verlängerung um 2 Wochen]

in ein leckeres Gericht umzuwandeln und vorzuführen ist, lautet:

Was lange gart wird endlich gut.
-gesmoked, geschmort, low&slow, sous vide, etc.


Es gibt wie immer wenig Regeln, der Titel sagt schon alles.
Beispiele: Spare Ribs, Gulasch, Schmorkohl, Braten, ...


Also los, Töpfe frei!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 22.02.2023 17:01]
29.01.2023 14:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Geiles Thema, mir gehen schon tausend Sachen durch den Kopf.
29.01.2023 16:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ja und dann rein in den Gärkessel. Ich bin gespannt!
29.01.2023 17:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Geht statt "gart" auch "gärt"?
31.01.2023 16:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Gerd?
01.02.2023 8:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Lunovis

Gerd?

Zwiblgerd?
02.02.2023 17:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von Swift

Geht statt "gart" auch "gärt"?



Ist hier jetzt meine Meinung gefragt? Breites Grinsen Ich sag einfach mal ja.
05.02.2023 23:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Irdorath

https://i.imgur.com/TQQTnQj.jpeg

Weiter geht es mit dem Thema von Dessert-Sieger postfrosch, bis zum letzten Sonntag im Februar habt ihr Zeit, das im Thread für die aktuelle Runde vorgegebene Gericht zu kochen und den Schaffensvorgang sowie das Ergebnis zu posten.
Für die Gestaltung des Wettbewerbsbeitrages - eures Posts - gibt es keinerlei Regeln, mit einer Ausnahme: Die gesamte Präsentation muss in einem Post untergebracht werden.

Den Sieger bestimmen die User dieses Forums über die Abstimmungs-Funktion im Forum.
Ob ihr mit außergewöhnlichem Essen, einer detaillierten Beschreibung oder tollen Bildern punktet, entscheiden also die User eures Forums; Ortskenntnis könnte daher hilfreich sein.

Dem Sieger winkt neben ewigem Ruhm im Forum die Ehre, das nächste Gericht vorzuschlagen.

Das Thema, welches bis zum Sonntag, den 26.02.2023 um 23:59 Uhr

in ein leckeres Gericht umzuwandeln und vorzuführen ist, lautet:

Was lange gart wird endlich gut.
-gesmoked, geschmort, low&slow, sous vide, etc.

Es gibt wie immer wenig Regeln, der Titel sagt schon alles.
Beispiele: Spare Ribs, Gulasch, Schmorkohl, Braten, ...


Also los, Töpfe frei!



Ja fuck. Ich hab die Ribs zu wenig dokumentiert und die sous vide Entenbrust auch.

Muss mal schauen ob ich die Tage noch zu was komme.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 15.02.2023 22:06]
15.02.2023 22:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wie schaut's aus, Verlaengerung?


Persoenlich finde ich das Thema grundsaetzlich super und es passt zu meinem Kochstil, aber zwischen viel zu tun und Winterende steht mir der Sinn wenig nach Schmorgerichten oder langer Prep. Insofern glaube ich auch nicht, dass ich mit mehr Zeit was machen wuerde. peinlich/erstaunt
18.02.2023 19:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Von mir kommt noch was, bestimmt peinlich/erstaunt
18.02.2023 21:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
 
Zitat von Irdorath

Wie schaut's aus, Verlaengerung?



Sehr gerne, ich wollte eigentlich schon zwei Sachen machen, bin aber mit futtischen Männerschnupfen außer Gefecht.
19.02.2023 14:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Ja dann, ich sag mal plus zwei Wochen, 12. März.
22.02.2023 17:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ich fang dann mal an, es gibt Bollo! Es gibt irgendwie mehr Rezepte als italienische Großmütter, wie die einzig echte und originale Bollo, im Bildungsbürgertum „Ragù alla bolognese“ genannt, gemacht wird. Seit n paar Jahren geistert unter Leuten, die gerne fressen, dieses hier als Referenz durchs Internet. Aber auch das wurde mal geändert, von Weißwein zu Rotwein. Bei soviel Uneinigkeit müssen die sich ja dann auch nicht wundern, wenn nach zwei Grenzen Ketchup mit Schweinehack auf Spirellis draus wird. Naja, ich orientiere mich von den Zutaten an diesem Rezept, halte die Mengen allerdings für Hohn. 50g Zwiebeln auf n Pfund Fleisch, das kann man ja dann auch lassen. Das Wichtigste und auch hier Thema ist ja eh: Zeit.

Das Setup:



Pancetta habe ich nicht am Stück bekommen, hier gabs mal in der Nähe so nen richtig tollen italienischen Feinkostbruder (die Mortadella, meine Fresse), aber hier kauft man sich ja lieber nen zweiten Golf als guten Fraß, also ist der wieder in die Heimat und ich war froh, wenigstens abgepackte Scheiben zu bekommen.



Schnippelei! Ich will mir eigentlich seit Ewigkeiten nen guten Fleischwolf zulegen, im Haushalt existiert nur son Aluding vonne Ommer, das auch nur noch den Vorsatz für Spritzgebäck hat. Aber mit Geduld gehts auch mit nem scharfen Messer.



Der Vorgang ruft interessierte Zuschauer auf den Plan:



Pancetta und Gemüse werden in Butter angeschwitzt, danach kommt das Hack dazu und alles wird ordentlich gebraten, bis die Farbe schön ist und einem der Duft von Röstaromen in die Nase weht.



Jetzt wird mit Wein abgelöscht und gewartet, bis selbiger wieder komplett weg ist. Dann kommen Bulljong und die Tomaten rein und den Rest macht die Zeit.




TIMEWARP! Der nächste Tag hat begonnen und das Zeug hat jetzt gute sieben Stunden vor sich hin geköchelt. Es geht an die Nudeln. Dafür brauchen wir Hartweizen, Wasser und Hände.



Der Teig kommt in Frischhaltefolie zur Ruhe und mittlerweile ist die Bollo bereit für n Schluck frische Vollmilch.



Der Gerät aufbauen und Nudeln machen!





Die Bollo nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken, und wenn man mag, italienischen Hartkäse (hehe) vorbereiten.



Boah ist das lecker ey. Insgesamt hat die Bollo ca. 9 Stunden gekocht. Es lohnt sich.
26.02.2023 18:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ja geil
26.02.2023 19:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Minuspunkte, da Bolognese einfach oben auf die Nudeln draufgegeben wurde statt die Nudeln in die Sauce zu ballern.
Pluspunkte, da Felix sie so anrichten würde.
27.02.2023 10:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Joggl²

Minuspunkte, da Bolognese einfach oben auf die Nudeln draufgegeben wurde statt die Nudeln in die Sauce zu ballern.
Pluspunkte, da Felix sie so anrichten würde.



homer hat da gerade was vorbereitet.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/essen-trinken/2020-05/ragu-alla-bolognese-trofie-alla-genovese-cacio-e-pepe/komplettansicht

 
Bologneser Ragù ist das einzige Nudelgericht der italienischen Küche, bei dem die Soße nicht schon im Topf beziehungsweise in der Pfanne mit der Pasta vermengt wird. Jeder Bestandteil steht für sich selbst und wird erst auf dem Teller zu einer Einheit verbunden.



/Für eine Sharing-Experience darf man die Bollo aber bestimmt auch als Insel auf ein Brett geben und jeder darf seine Nudel drin dippen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 27.02.2023 11:24]
27.02.2023 10:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Absoluter Unsinn, ich habe in allen Geschmacksthemen die Deutungshoheit.
27.02.2023 11:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
...
 
Zitat von Joggl²

Minuspunkte, da Bolognese einfach oben auf die Nudeln draufgegeben wurde statt die Nudeln in die Sauce zu ballern.



du fieses schwein. wer sauce und pasta direkt vermischt gehoert bestraft.

/

gibt doch nichts geileres als selber die geschmaecker von pasta und sauce mit seiner gabel nach belieben der intensitaet zusammen zu fuehren. werft euer essen doch gleich in den mixer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 27.02.2023 13:39]
27.02.2023 13:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von StrizZ
werft euer essen doch gleich in den mixer.


Nichts, was hier nicht schon getan worden wäre.
27.02.2023 13:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von StrizZ

 
Zitat von Joggl²

Minuspunkte, da Bolognese einfach oben auf die Nudeln draufgegeben wurde statt die Nudeln in die Sauce zu ballern.



du fieses schwein. wer sauce und pasta direkt vermischt gehoert bestraft.

/

gibt doch nichts geileres als selber die geschmaecker von pasta und sauce mit seiner gabel nach belieben der intensitaet zusammen zu fuehren. werft euer essen doch gleich in den mixer.





Und wie machst Du dann Carbonara? Breites Grinsen

Bolo sieht geil aus. Leider hab ich nie Geduld für so lange köcheln, aber auch mit weniger Zeit (1-2 Stunden) wird das Ergebnis schon akzeptabel geil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 27.02.2023 15:10]
27.02.2023 15:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
gut, cabonara wuerde ich gelten lassen

/wuesste aber auch nicht, wann ich das letzte mal cabonara gegessen habe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 27.02.2023 15:13]
27.02.2023 15:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von caschta

Und wie machst Du dann Carbonara? Breites Grinsen



Na einfach die Salami am Stück daneben legen, Farfalle isst man ja eh mit Messer und Gabel.

 
Zitat von StrizZ

werft euer essen doch gleich in den mixer.



27.02.2023 15:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von shp.makonnen

Der Gerät aufbauen


 
Zitat von shp.makonnen

jeder darf seine Nudel drin dippen.


 
Zitat von Swift

Nichts, was hier nicht schon getan worden wäre.



 
Zitat von homer is alive

Ja geil



Für Vegetarier
 
Zitat von shp.makonnen

die Salami daneben legen

27.02.2023 17:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Bist du RT deutsch oder was
27.02.2023 17:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Ist das jetzt ernsthaft rassistisch gemeint?
27.02.2023 18:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Rassistisch? Es ging mir um die selektive Auswahl von Fuckten, um einen neuen Spin reinzukriegen
27.02.2023 19:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
unglaeubig gucken
 
Zitat von StrizZ

 
Zitat von Joggl²

Minuspunkte, da Bolognese einfach oben auf die Nudeln draufgegeben wurde statt die Nudeln in die Sauce zu ballern.



du fieses schwein. wer sauce und pasta direkt vermischt gehoert bestraft.




02.03.2023 17:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von StrizZ

gibt doch nichts geileres als selber die geschmaecker von pasta und sauce mit seiner gabel nach belieben der intensitaet zusammen zu fuehren. werft euer essen doch gleich in den mixer.



Das beste an 'ner schoenen Bolo ist doch, dass man einfach alles mit einem Loeffel direkt aus dem Topf frisst.
Besser waere nur: Ein Trog. Aber die Gesellschaft ist noch nicht so weit.

Es ist wirklich eines meiner Lieblingsessen, aber nur in der Darreichungsform.
02.03.2023 17:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Geil, aber lohnt sich der Zeitaufwand, wenn ich auch einfach eine Dose öffnen kann?
05.03.2023 22:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von G-Shocker

Geil, aber lohnt sich der Zeitaufwand, wenn ich auch einfach eine Dose öffnen kann?





Noch n Spritzer Hela drauf und es schmeckt genau wie im letzten Italienurlaub!
06.03.2023 11:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe CXCIII: Was lange gart wird endlich gut
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.03.2023 11:01:48 Irdorath hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
13.03.2023 11:01:31 Irdorath hat diesen Thread wieder abgeheftet.
13.03.2023 11:01:25 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum