Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Panzer V ( Panther vs. Leopard )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Twitter ist, als ob man mit zehn Fraggys gleichzeitig diskutieren müsste. Ziemlich anstrengend.
09.03.2023 13:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Weiße Linke, der Tod jeder Bewegung!

Mir kommt das vor wie:

Intersektionale, marginalisierte Gruppe: Ihr, die weiße, priviligierte, vermeintliche Mehrheitsgesellschaft behandelt uns Scheiße, wir verlangen Besserung unserer Situation unter $BEGRIFF
Linksgerichteter, progressiver Bevölkerungsteil der oben genannten: Hey, hört mal alle her wir müssen mehr $BEGRIFF sein!
Intersektionale, marginalisierte Gruppe: Was fällt dir ein $BEGRIFF zu nutzen, das ist meins!

Inb4: Du BoomerGen Xer kapierst es nicht! Ja wahrscheinlich traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 09.03.2023 14:00]
09.03.2023 13:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von KarlsonvomDach

Könnte vielleicht auch damit zu tun haben, dass der Begriff "woke" gerne zynisch und verächtlich machend verwendet wird von reaktionären Kreisen. Darüber hinaus wird nicht jeder den Wandel zur eher progressive Ausrichtung des Panzermuseums intensiv verfolgt haben. Für viele außenstehende Menschen ist das Museum vermutlich nur ein Platz, an dem sich unkritische Kriegsgerätefans treffen wie Cains Modellbau-Crew. Von daher könnte das Shirt auch entsprechend interpretiert werden. Aber letztlich müsste man Frau Kuhnke fragen, ob sie weiß, dass das Museum "woke" unterstützen und nicht diffamieren will.


Ich glaube, diese Widersprüche von Assoziation und Bedeutung sind hier keinem entgangen und das Shirt vermutlich genau deshalb als Marketingstunt entstanden.
Aber trotzdem kann man sich ja fragen, welches "woke" da jetzt eigentlich auf dem Shirt steht: Der Begriff in seiner ursprünglichen Herkunft aus schwarzen Bürgerrechtsbewegungen ist es offensichtlich nicht, weil der wenig mit dem Wunsch nach staatlicher Wehrhaftigkeit zu tun hat und in der Assoziationskette (die ja bewusst aufgebaut wird um auch ein paar Wehraboos zu triggern) recht zynisch daherkommt.
Aber wenn es jetzt bloß um den von den Poschardts und Co. dieser Welt über Jahre systematisch ausgehölte Triggerbegriff "woke" geht, der halt irgendwie für alles progressive stehen soll, weil, lol, triggern, dann wär's halt einfach nur erfolgreiche Diskursverschiebung.
Beides kann man, ohne die prinzipielle Intention der Aktion zu verteufeln oder das DPM und Cains progressive Ader intensiv verfolgt zu haben, auch so ganz gut diskutieren, finde ich.
09.03.2023 14:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wer nutzt denn diesen Begriff noch in seiner ursprünglichen Form? Der Begriff ist afaik nahezu 100 Jahre alt, nein? Reine Interessensfrage.
09.03.2023 14:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von Shooter

Wer nutzt denn diesen Begriff noch in seiner ursprünglichen Form? Der Begriff ist afaik nahezu 100 Jahre alt, nein? Reine Interessensfrage.



Also es gibt halt, wie von Kuhnke formuliert, in bestimmten Communities den Wunsch, den Begriff wieder in seinem ursprünglichen Kontext zu verwenden. Der Begriff ist ja vorallem mit der BLM-Bewegung stärker in die Öffentlichkeit gekommen. Das kann man doch erstmal so wahrnehmen. Und auch, wenn der Begriff älter ist, als BLM, so ist er doch erst darüber in den vergangenen Jahren populär geworden.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von steben am 09.03.2023 14:27]
09.03.2023 14:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von steben

Und auch, wenn der Begriff älter ist, als BLM, so ist er doch erst darüber in den vergangenen Jahren populär geworden.


tbh ich habe auch erst gerade jetzt in dieser Diskussion hier gelernt (als ich auf Wiki geguckt habe) dass der Begriff aus den 1930er kommt, im Rahmen der schwarzen Bürgerbewegungen. War mir nicht bewusst, ich dachte bisher immer damit sind (vor allem abwertend) die ganzen Bewegungen rund um die PoC und LGBTQ-Community gemeint.
09.03.2023 15:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von da t0bi

Weiße Linke, der Tod jeder Bewegung!

Mir kommt das vor wie:

Intersektionale, marginalisierte Gruppe: Ihr, die weiße, priviligierte, vermeintliche Mehrheitsgesellschaft behandelt uns Scheiße, wir verlangen Besserung unserer Situation unter $BEGRIFF
Linksgerichteter, progressiver Bevölkerungsteil der oben genannten: Hey, hört mal alle her wir müssen mehr $BEGRIFF sein!
Intersektionale, marginalisierte Gruppe: Was fällt dir ein $BEGRIFF zu nutzen, das ist meins!

Inb4: Du BoomerGen Xer kapierst es nicht! Ja wahrscheinlich traurig



Ne, du. Ich glaube Frau Kuhnke erhebt keinesfalls den Anspruch, dass der Begriff ausschließlich genutzt werden dürfte von PoC und nicht auch von weißen Mitstreitern. Es geht in ihrer Kritik wohl eher darum, dass der Begriff von privilegierten Weißen in einen anderen Kontext gerückt und dort auch noch vermarktet wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 09.03.2023 16:12]
09.03.2023 16:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Shooter

Wer nutzt denn diesen Begriff noch in seiner ursprünglichen Form? Der Begriff ist afaik nahezu 100 Jahre alt, nein? Reine Interessensfrage.



Die Aneignung des Begriff und Umdeutung auf den abwertenden Charakter durch rechtskonservative ist tatsächlich noch recht neu. Hat alles ungefähr mit den BLM-Protesten nach George Floyd begonnen, in dessen Zuge er noch (passenderweise) Im ursprünglichen Sinn verwendet wurde.
09.03.2023 16:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von da t0bi

Weiße Linke, der Tod jeder Bewegung!

Mir kommt das vor wie:

Intersektionale, marginalisierte Gruppe: Ihr, die weiße, priviligierte, vermeintliche Mehrheitsgesellschaft behandelt uns Scheiße, wir verlangen Besserung unserer Situation unter $BEGRIFF
Linksgerichteter, progressiver Bevölkerungsteil der oben genannten: Hey, hört mal alle her wir müssen mehr $BEGRIFF sein!
Intersektionale, marginalisierte Gruppe: Was fällt dir ein $BEGRIFF zu nutzen, das ist meins!

Inb4: Du BoomerGen Xer kapierst es nicht! Ja wahrscheinlich traurig


Ne, du. Ich glaube Frau Kuhnke erhebt keinesfalls den Anspruch, dass der Begriff ausschließlich genutzt werden dürfte von PoC und nicht auch von weißen Mitstreitern. Es geht in ihrer Kritik wohl eher darum, dass der Begriff von privilegierten Weißen in einen anderen Kontext gerückt und dort auch noch vermarktet wird.


Was auch ein absolut legitimer Standpunkt ist, der in dieser Debatte durchaus Platz hat, imho. Soviel Meinungsfreiheit werden wir wohl abkönnen müssen, ob das einem dann passt oder nicht.
09.03.2023 16:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von da t0bi

Weiße Linke, der Tod jeder Bewegung!

Mir kommt das vor wie:

Intersektionale, marginalisierte Gruppe: Ihr, die weiße, priviligierte, vermeintliche Mehrheitsgesellschaft behandelt uns Scheiße, wir verlangen Besserung unserer Situation unter $BEGRIFF
Linksgerichteter, progressiver Bevölkerungsteil der oben genannten: Hey, hört mal alle her wir müssen mehr $BEGRIFF sein!
Intersektionale, marginalisierte Gruppe: Was fällt dir ein $BEGRIFF zu nutzen, das ist meins!

Inb4: Du BoomerGen Xer kapierst es nicht! Ja wahrscheinlich traurig



Ne, du. Ich glaube Frau Kuhnke erhebt keinesfalls den Anspruch, dass der Begriff ausschließlich genutzt werden dürfte von PoC und nicht auch von weißen Mitstreitern. Es geht in ihrer Kritik wohl eher darum, dass der Begriff von privilegierten Weißen in einen anderen Kontext gerückt und dort auch noch vermarktet wird.




Ah ok danke.







Aber so priviligiert ist Cain auch wieder nicht Breites Grinsen
09.03.2023 16:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von da t0bi


Aber so priviligiert ist Cain auch wieder nicht Breites Grinsen


Naja, ich denke es gibt da draussen sehr viele ü40 Männern die gerne noch soviele Haare hätten wie Cain (ja, den offensichtlichen Pferdeschwanzwitz habe ich extra ausgelassen, der ist mir zu ausgelutscht).
09.03.2023 16:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
09.03.2023 16:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Haare habe ich noch recht gut, aber ich bin halt weder Pferd noch TeX: Directeur
09.03.2023 17:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von da t0bi

Haare habe ich noch recht gut, aber ich bin halt weder Pferd noch TeX: Directeur




Direktor der Logistik könnte man doch auf Deine Visitenkarte drucken.
09.03.2023 18:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Macht im Arbeitsalltag bestimmt auch öfters ein langes Gesicht.
09.03.2023 19:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
DeppDirektor von Dienst allerhöchstens
09.03.2023 21:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain


Ich habe mein Format gefunden: 80min-Reaktionen auf 4min-Szenen. Breites Grinsen
10.03.2023 11:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von da t0bi

.







Aber so priviligiert ist Cain auch wieder nicht Breites Grinsen



Weiss, männlich, deutsch, alt, gutverdienend, hetero.


Ja doch, viel privilegierter geht nicht mehr. Also außer Erbe von Beruf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 10.03.2023 11:42]
10.03.2023 11:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Und ein positiv besetztes Meme.
Ich wünschte ich hätte auch nur ein Quäntchen des Swags von Arnulf Arths.
10.03.2023 11:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von [Amateur]Cain

https://i.imgur.com/b0SNvlIl.png

Ich habe mein Format gefunden: 80min-Reaktionen auf 4min-Szenen. Breites Grinsen



Called it.
10.03.2023 12:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von da t0bi

.







Aber so priviligiert ist Cain auch wieder nicht Breites Grinsen



Weiss, männlich, deutsch, alt, gutverdienend, hetero.


Ja doch, viel privilegierter geht nicht mehr. Also außer Erbe von Beruf.



Bei einem der Adjektive könntest du auf Widerspruch stoßen.
10.03.2023 12:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von [Amateur]Cain

https://i.imgur.com/b0SNvlIl.png

Ich habe mein Format gefunden: 80min-Reaktionen auf 4min-Szenen. Breites Grinsen


Wo neues Video?
10.03.2023 13:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
10.03.2023 16:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

https://i.imgur.com/b0SNvlIl.png

Ich habe mein Format gefunden: 80min-Reaktionen auf 4min-Szenen. Breites Grinsen


Fury mit der Tiescher Szene?
10.03.2023 19:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
OBDASAUSSIEHTWIEEINTIGERLAUFWERKHABICHGEFRAGT

Im Westen nichts Neues, Fake-St.Chamond auf BMP-1 Basis.
10.03.2023 20:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Eine halbe Stunde Interview zum Museum - von Benjamin über die Leoparden und die neue Ausstellung bis hin zur Wokeness auf dem Shirt.


https://www.inforadio.de/rubriken/debatte/matthay-fragt/2023/03/matthay-fragt-ralf-raths-panzermuseum.html
11.03.2023 8:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Eine halbe Stunde Interview zum Museum - von Benjamin über die Leoparden und die neue Ausstellung bis hin zur Wokeness auf dem Shirt.


https://www.inforadio.de/rubriken/debatte/matthay-fragt/2023/03/matthay-fragt-ralf-raths-panzermuseum.html



Danke.
11.03.2023 9:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von MvG

OBDASAUSSIEHTWIEEINTIGERLAUFWERKHABICHGEFRAGT

Im Westen nichts Neues, Fake-St.Chamond auf BMP-1 Basis.



Nominiert für sieben Olafs, unter anderem in der begehrten Kategorie "Innovativster Panzernachbau".

Schuster, bleib bei Deinen Leisten
Tankwart, bleib bei Deinen Ketten.
11.03.2023 9:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Bitte beachten
Bleib bei deinem Leisten


Wenn das Huckel sieht!
11.03.2023 9:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
unglaeubig gucken Äh, hallo?
Deshalb ist es ja auch durchgestrichen.
11.03.2023 9:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Panzer V ( Panther vs. Leopard )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum