Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Unterschiedliche CPU-Tankraten bei zwei Windows Installationen ( 500 MHz mehr bei 2004 als bei 22H2 .. )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[GJ]Grasyl

Leet
missmutig gucken 500 MHz mehr bei 2004 als bei 22H2 ..
Hallo alle zusammen,

ich habe gerade Windows 10 neu installiert und musste feststellen, dass plötzlich einige Programme und Spiele deutlich langsamer laufen. Ich hab dann direkt mal PCMark und 3DMark 11 angeworfen und durfte feststellen, dass es keine Einbildung war und mein frisch installiertes 22H2 wirklich geringere Ergebnisse liefert. Was eigentlich ziemlich erstaunlich ist, da die alte Installation schon gute 6(!) Jahre alt ist und so einiges mitgemacht hat. Aus meiner Erfahrung spricht dies eigentlich für eine deutlich schlechtere Performance .. wenn man es mit 6 Jahre alten XP-Installationen vergleicht ..

Hier mal die Ergebnisse:

PCMark 10: https://www.3dmark.com/compare/pcm10b/1650924/pcm10b/1650895
3DAmrk 11: https://www.3dmark.com/compare/3dm11/15608495/3dm11/15608467

Ich hab mir die Vergleiche natürlich auch selber durchgelesen und bin dann über die Taktrate meiner CPU gestolpert, welche bei Win10 2004 4 GHz beträgt - bei 2H22 aber nur 3,5 .. wie kann das sein? Ich hab das System nie übertaktet oder so. Wie gesagt, der Rechner ist identisch und die Ergebnisse wurden mit dem Abstand weniger Stunden und bei identischer Raumtemperatur gemessen.

Gibt es eine logische Erklärung dafür?
19.02.2023 22:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
3,5ghz ist der basistakt deiner cpu. da ist schonmal nichts under clocked o.ä.
bis 4,1ghz ist der turbo boost des intels.
die frage ist also, warum er bei der neuinstallation unter last nicht geboostet hat.
hast du dir von der intel seite alle aktuellen treiber fürs mainboard gezogen?
ggf. den power plan mal auf max performance stellen.
20.02.2023 22:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GJ]Grasyl

Leet
Danke für die Antwort,

ich hab alle Treiber durchprobiert, von den ältesten, die ich noch kriegen konnte bis zu den neusten von der Webseite und auch die welche das Gigabyte App-Center runterlädt.

Mittlerweile habe ich das Problem durch die Installation eines frischen Win10 2004 behoben, dieses ist dann noch ein wenig schneller als das alte System, welches ich 2017 installiert habe. Auch bei einer Update von 2004 auf 2H22 bliebt die Performance weiterhin gut.

Wo finde ich diesen "PowerPlan"?
21.02.2023 18:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Unterschiedliche CPU-Tankraten bei zwei Windows Installationen ( 500 MHz mehr bei 2004 als bei 22H2 .. )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum