Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: PC bootet nach CPU Tausch nicht
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Moin.

Ich habe ein B450m Pro-VDH Max von MSI im Rechner drin. Habe über den Launcher ein BIOS-Update durchgeführt mit der alten CPU, das scheint auch geklappt zu haben.

Nachdem ich nun die neue CPU eingebaut habe, leuchtet auf dem Mainboard an den Debug-LEDs nur noch die LED für CPU und DRAM auf. Der PC fährt nicht mehr hoch, mit alter und neuer CPU nicht. Habe die Batterie schon raus geholt, entladen etc., aber das Problem ist weiterhin da.

Board geschrottet? RAM-Riegel habe ich auch schon umgesteckt, GPU entfernt, Kabel auf Sitz geprüft.. CPU sollte auch sitzen..
16.09.2023 17:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Das kuriose ist, dass bei der neuen CPU die LED der Dram-Anzeige nicht angeht. Nur die der CPU. Mache ich die alte CPU rein, brennen beide LEDs...
16.09.2023 20:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
was ist die alte cpu, was ist die neue?

und mit der alten cpu ist der rechner gesichert noch lauffähig? dein "scheint" wirkt nicht vollends zuversichtlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 17.09.2023 0:05]
17.09.2023 0:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Dort war die ganze Zeit ein Ryzen 5 2600 im Einsatz. Nach neuer Grafikkarte habe ich mir einen Ryzen 7 5800x3D zugelegt. Nachdem ich die CPU eingebaut habe, fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Mit der neuen und der alten CPU nicht.

Mit der alten CPU leuchten kurioserweise die CPU und die DRAM-DEBUG-LED. Mit der neuen nur die CPU-Debug. Habe die Kontakte nachgeschaut und die Anschlüsse schon freigeblasen, Jbat1 kurzgeschlossen, Batterie raus.. Brachte keine Abhilfe, der Rechner startet trotzdem nicht. Vor CPU-Tausch habe ich mithilfe der Software von MSI über Windows ein BIOS-Update durchgeführt. Da das Ding kein Flashback kann, komme ich gerade absolut nicht mehr weiter. Das merkwürdige ist eben, dass auch die alte CPU nicht mehr startet. Habe leider kein anderes Mainboard mit AM4 Sockel da...

Mal kurz von woanders kopiert. Würde morgen noch testen ob der Lüfter nicht zu fest angezogen ist, ansonsten habe ich keinen plan mehr außer defektes Board..
17.09.2023 0:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Ich verzweifel langsam. Habe mir ein Prime M450M-A II geholt und eingebaut, dieses kack Ding bootet einfach nicht. Ich verstehe es nicht. Wo kann der Fehler (außer vor dem Gerät..) noch liegen?!
18.09.2023 21:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: PC bootet nach CPU Tausch nicht


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum