Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Physik ( Wer die Relativitätstheorie verstanden hat dem fäl )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=[ToD| Fire]=-

UT Malcom
Da ich auf letzten Seiten keinen Physik Thread gefunden habe, machen ich mal einen auf
Ich habe auch schon direkt das erste Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche. Und zwar soll ich mich bis Morgen durch das Thema "Energie wandert mit der Materie" arbeiten. Da ich aber ein totaler Looser *schäm* in Physik bin, habe ich noch ein paar Fragen.

1.Was ist Konvektion?

2.Was hat der Satz zu bedeuten "Die Wärmeübertragungdurch Konvektion ist an den Transport von Materie gebunden."?

3.Was ist der Unterschied zwischen Wärmeleitung und Konvektion? (Das bitte ganz genau erklären)

4.Kennt ihr Beispiele aus dem Alltag für Konvektion?

THX 4 Help
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[ToD| Fire]=- am 24.02.2004 13:56]
24.02.2004 13:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XeNsio

Arctic
1/2/3) Konvektion ist Wärmeübertragung durch Materie.
4) Tomatensauce
24.02.2004 13:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Öhh, du glaubst doch nicht ernsthaft, das sich hier jemand die Finger wundschreibt für sowas.
(Ausser Wraith vielleicht)
Da findeste bei google sich schöne Sachen.
24.02.2004 13:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Acid_Burn

AcidPils
1. Konvektion ist afair Wärmetransport durch einen Strom. Also zum Beispiel durch einen Luft oder Wasserstrom.
2. Siehe 1
3. Zu viel zum Tippen Augenzwinkern
4. Heizung, also die verteilung der warmen Luft.

Acid
24.02.2004 14:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Beispiele für Konvektion:
Tomatensauce, kochendes Wasser, Dampf

Eine heisse Flüssigkeit (bzw. ein Gas) steigt durch die noch nicht so heissen Gebiete nach oben. Im Falle der Tomatensauce ist sogar Wasserdampf dabei, der in einer Blase nach oben steigt und dann ne Sauerei macht.
Siehe Dazu: http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml ->Archiv 2002 -> rechte Spalte -> "Warum ist die Erde warm?"

Beispiel für Wärmeleitung:
Der Kühlkörper auf deinem Prozessor. Da bewegt sich nix (mal abgesehen vom Lüfter), aber er wird ständig vom Prozessor beheizt. Diese Hitze gibt er dank seiner grossen Oberfläche an die Luft ab. Ein Paradebeispiel für gewollte Wärmeleitung. Ein Beispiel für ungewollte Wärmeleitung hast du, wenn du bis heute Abend mal die Heizung abstellst.
24.02.2004 15:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic


Erster Treffer ist schon wunderbar

Wenn heißer Dampf nach oben steigt, dann ist das Konvektion. Wenn du dir an dem heißen Dampf die Pfoten verbrennst, dann ist das Wärmeleitung Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tabris am 24.02.2004 16:46]
24.02.2004 16:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Physik ( Wer die Relativitätstheorie verstanden hat dem fäl )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum