Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Nervige Windowsfunktion beim Mausklick ( knapp daneben ist auch vorbei.. )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cardinal62

Cardinal62
betruebt gucken knapp daneben ist auch vorbei..
Kennt ihr das?
Nehmen wir zum Beispiel ein Button, oder eine Checkbox.
Man will an- bzw reinklicken, trifft jedoch knapp vorbei.
DIe Checkbox registriert aber den klick, der button z.B. geht ganz kurz runter als hätte man ihn getroffen, jedoch wird seine Funktion nicht ausgeführt... Man muss dann nochmal "feste" draufklicken damit es klappt..

Ich frage mich was das soll.. will Microsoft einen ärgern?

DIe Frage mein ich ernst, was soll dieses "feature"?
07.07.2004 12:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IDE

Gordon
Das kenn ich beim Verschieben bei Symbolleisten.

Es gibt so einiges, was mich in der Beziehung ärgert traurig.
07.07.2004 12:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flibble

Russe BF
Ich würde mal sagen, du klickst ganz knapp noch auf den Button, bewegst den Mauszeiger dabei aus dem Button heraus und lässt die Maustaste erst dann los. Der Button führt seine Funktion aber nur dann aus, wenn der Mauszeiger sowohl während dem Drücken als auch dem Loslassen der Maustaste im Button-Bereich ist. Das ganze kommt dir dann so vor, als hättest du knapp daneben geklickt.
Eigentlich ist diese Funktion ja ganz praktisch: Wenn du tatsächlich mal auf den falschen Button klickst, kannst du den Mauszeiger immernoch rausbewegen und erst dann die Maustaste wieder loslassen.

Die Checkbox wird im Gegensatz dazu halt schon beim Herunterdrücken der Maustaste ausgelöst, auch wenn du den Zeiger dann vor dem Loslassen wieder herausbewegst.
07.07.2004 12:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
enos

enos
Das ist eben eine der optischen Funktionen, die die Buttons plastisch wirken lassen soll, kombiniert mit einer eigentlich sinnvollen Funktion, dass Buttons nur auslösen wenn man den Maustaste auch darin wieder loslässt.

Ich fand das noch nie verwirrend.
Auch wenn ich sehr schnell mit dem Rechner arbeiten kann (auch mit der Maus, auch wenn ich üblicherweise die Tastatur vorziehe), passiert mir das nie - man darf halt nicht zu hektisch mit der Maus umgehen. Augenzwinkern
07.07.2004 13:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Hm ok.. wenn ihr das so sagt erscheint dieser Thread irgendwie dämlich traurig

Das hat allerdings eine gwisse Logik was ihr da sagt Kopf gegen die Wand schlagen

enos, ich bitte um Schließung traurig
07.07.2004 13:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SEK2000]Blackhawk

Marine NaSe II
Das Problem: Wir können uns zwar über sowas unterhalten, nur was ändern nicht wirklich...
07.07.2004 13:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von [SEK2000]Blackhawk
Das Problem: Wir können uns zwar über sowas unterhalten, nur was ändern nicht wirklich...



Die Lösung: Ich habe gar nicht soweit gedacht das der klick "vollständig" sein muss. Das war ein (peinlicher) Denkfehler meinerseits.
Sonst hätte ich das hier nicht eröffnet..
07.07.2004 13:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
enos

enos
froehlich grinsen
Na dann.
07.07.2004 13:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nervige Windowsfunktion beim Mausklick ( knapp daneben ist auch vorbei.. )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum