Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: FAT32 Partition ( mit 51 GB... Wie zu NTFS umwandeln? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mastarh2k3

Guerilla
mit 51 GB... Wie zu NTFS umwandeln?
Hi,
Da auf meine 51,3GB Partition (FAT32) in letzter Zeit SEHR seltsame Sachen passieren, frage ich mich ob es überhaupt gut ist, eine 51 GB Partition mit FAT32 laufen zu lassen... Kann ich das eigentlich bedenkenlos tun? Oder sollte ich lieber zu NTFS umwandeln? Wie geht das nochmal?
mastarh
22.07.2004 22:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
ob es gut istBreites Grinsen

fat ist ein dateisystem für disketten aus den späten siebzigern und frühen achtzigern, und du willst wissen ob das gut ist?

neinAugenzwinkern
aber es ist halb schön kompatibel und wird immer noch viel verwendet, alles produktiv-dateisystem würde ich fat32 nicht verwenden, als backup-partition schon noch.
22.07.2004 23:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SEK2000]Blackhawk

Marine NaSe II
Zum Umwandeln ruf mal CONVERT /? auf.
23.07.2004 13:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
convert c: /fs:ntfs

Noch zur Erklärung:

NTFS ist die Bessere wahl weil aufrund der kleineren Clustergrössen viel weniger Speicherplatz verschenkt wird. Wenn du viele kleine Dateien (Wie z.B. WinXP) hast wird sehr viel weniger Speicher belegt.

Zudem ist die Datentabelle deutlich effektiver als bei FAT32. Daten können schneller gefunden und abgerufen werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 23.07.2004 13:34]
23.07.2004 13:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SEK2000]Blackhawk

Marine NaSe II
Und JFS ist es auch - aber ob ihn das noch interessiert? Breites Grinsen

Und Du böser Bube, musst Du ihm alle Paramter von Haus aus geben? Lass die Leute doch auch mal was lernen! *G*
23.07.2004 16:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
Partitionen von Fat32 auf NTFS konvertieren kann allerdings die Partitionen langsamer machen als sie auf Fat32 zu lassen. Neu formatieren mit NTFS ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
23.07.2004 16:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von [VALAR]Shai-Hulud
Partitionen von Fat32 auf NTFS konvertieren kann allerdings die Partitionen langsamer machen als sie auf Fat32 zu lassen. Neu formatieren mit NTFS ist auf jeden Fall die bessere Wahl.



Stimmt nicht. Wie sollte sie denn?
23.07.2004 17:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
weil die systeme eben so unterschiedlich sind. Das Chaos das FAT32 angelegt hat kann die konvertierung nicht problemlos in ne NTFS Ordnung umwandeln. Die Daten komplett neu aufzuspielen ist da die bessere Alternative. Ich weiß dummerweise nicht mehr genau in welcher Ausgabe von welcher Zeitschrift von welcher Zeitschrift das stand. Da waren auch die Benchmarks bei die das ganz gut zeigten.
Wie gesagt muss das nicht langsamer werden. Es kann auch genau so schnell bleiben oder sogar schneller werden. Aber das Risiko besteht.
23.07.2004 18:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von [SEK2000]Blackhawk
Und JFS ist es auch - aber ob ihn das noch interessiert? Breites Grinsen

Und Du böser Bube, musst Du ihm alle Paramter von Haus aus geben? Lass die Leute doch auch mal was lernen! *G*



JFS bitte nicht mit dem JFS verwechselnBreites Grinsen
24.07.2004 1:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von [VALAR]Shai-Hulud
Partitionen von Fat32 auf NTFS konvertieren kann allerdings die Partitionen langsamer machen als sie auf Fat32 zu lassen. Neu formatieren mit NTFS ist auf jeden Fall die bessere Wahl.



Stimmt nicht. Wie sollte sie denn?



Doch stimmt
24.07.2004 1:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von [VALAR]Shai-Hulud
weil die systeme eben so unterschiedlich sind. Das Chaos das FAT32 angelegt hat kann die konvertierung nicht problemlos in ne NTFS Ordnung umwandeln. Die Daten komplett neu aufzuspielen ist da die bessere Alternative. Ich weiß dummerweise nicht mehr genau in welcher Ausgabe von welcher Zeitschrift von welcher Zeitschrift das stand. Da waren auch die Benchmarks bei die das ganz gut zeigten.
Wie gesagt muss das nicht langsamer werden. Es kann auch genau so schnell bleiben oder sogar schneller werden. Aber das Risiko besteht.



es war die pc-games hardware, mich würde es aber wundern wenn es dazu nicht von seriöserer seite auch tests gibt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 24.07.2004 1:44]
24.07.2004 1:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: FAT32 Partition ( mit 51 GB... Wie zu NTFS umwandeln? )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum