Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Jedes Jahr regnet es Unwörter ( Doch nur eins wird zum Hagel )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Doch nur eins wird zum Hagel
Willkommen

Na, wieder ein Jahr rum?!
Ging Euch wieder mal alles auf den Sack?
Die guten Vorsätze von letztem Silvester sind doch nicht verwirklicht worden?
Haben Euch wieder mal Menschen mit Wortschöpfungen der unmöglichsten Art gequält oder begegnete Euch ein bestimmtes Wort, wie Regentropfen?

Richtig, wir Sachsen krönen das Unwort des Jahres, so dass es am 21.01.2005 - zum 212 Todestag Ludwig XVI - hingerichtet wird. Natürlich im Auftrage der zurzeitig stattfindenden Revolution in Sachsen.
Das Urteil wird durch das Volk gewählt und unserer späterer Kulturbeauftragte "der Kommissar" wird es vollstrecken.
Vorschläge sind zu untermauern. Dabei zählt nur deutscher Zement und welher, der es mal werden wollte.

------------------------------------------------------------------------


gesegnet
Als Gläubiger des Evangelium begegnete dieses Wort mir dieses Jahr in einer sehr penedranten Art und Weise, dass ich es schon abartig finde.
Bei jedem Event unseres Kirchenbezirkes haben vorallem Elitechristen einem damit förmlich in den Wahn getrieben. Doch es kam noch schlimmer. Die gesegneten Wünsche verbreiteten sich in diesem Forum: http://wartos.wa.funpic.de/portal.php , in der Alltagswelt, sogar bis in die tiefsten Träume.
Es ist ein Gebrauchsgegenstand, wie morgentliche Lüge "Guten Morgen; geht es Dir gut?" geworden.
Dazu spricht es sich nicht schön aus. Kann aber auch daran liegen, dass ich es schon so oft hören mußte, das jegliche Sympathie dafür verloren habe.


Ameisenlöwen

Tja, eigentlich war die Übersetzung von HL² 1A, doch die Ameisenlöwen sind die eiternde Wunde im Deutschen Soundpack von HL². Ich habe versucht Beziehungen zwischen Wort und Modell zu finden. Fazit: Nicht wirklich.


Thesenpapier/Handout

Seit dem ich studiere muß ich mir dieses Wort anhören und verabscheue es.
Früher war es einfach das Arbeitsblatt. Schön einfach zu verstehen und dazu noch deutsch.
Heute bekommt man eben ein Handout oder erstellt ein Thesenpapier. Keiner will es, jeder sagt es. Eine Revolution ist kaum möglich. Man bekommt nur dumme Gesichter zu erblicken, wenn man "Arbeitsblatt" sagt. Als hätten sie dieses Wort noch nie gehört.
Vielleicht leben manche noch nach dem schulischen Prinzip, wie vor ein paar Jahrhunderten. Alles muß in Latein gesprochen werden. Da wir heuzutage ja modern sind, ist es natürlich Englisch und nicht die tote Sprache Latein.


Dies ist meine Top 3 des Jahres 2004. Vielleicht fällt mir noch etwas ein. Doch jetzt möchte ich Euch erstmal zuhören. Ihr habt das Wort.

Danke
11.12.2004 18:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thestonedfreak

Leet
freak

ich kanns einfach nichmehr hören, heute wird jeder zum freak erklärt der cool und n bisschen abgedreht is

zu meiner zeit hiess es noch krüppel/asozialer
15.12.2004 20:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von thestonedfreak
freak

ich kanns einfach nichmehr hören, heute wird jeder zum freak erklärt der cool und n bisschen abgedreht is

zu meiner zeit hiess es noch krüppel/asozialer


Oder (Ober)Gefreiter
15.12.2004 22:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thestonedfreak

Leet
ich habs jedenfalls soweit geschafft und bin nich nach 3 wochen abgehauen
16.12.2004 10:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von thestonedfreak
ich habs jedenfalls soweit geschafft und bin nich nach 3 wochen abgehauen


Ich bin auch nicht nach 3 Wochen abgehauen.
Aber Du darfst stolz auf Deine Zeit sein *schulterklopf*
16.12.2004 14:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten *ring*
Bitte das Wort "Handy" köpfen und einäschern.

Wieso sagt keine Sau mehr "Mobiltelefon" zu einem Mobiltelefon?

Wahooooooo

/e: Fehlerteufel im letzten Satz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wahooka am 24.12.2004 16:09]
24.12.2004 16:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Kommissar

der Kommissar
-> Hartz 3 (ja 3!)
27.12.2004 16:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von der Kommissar
-> Hartz 3 (ja 3!)


Wir wollten eine Begründung hören.
04.01.2005 20:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Kommissar

der Kommissar
 
Zitat von Attila
 
Zitat von der Kommissar
-> Hartz 3 (ja 3!)


Wir wollten eine Begründung hören.



Es ist gut weil alle (auch ich) sich erst so richtig bei der 4 aufgeregt haben obwohl die Richtung klar war.

Vote Kommi - ein Volk voller Blinden.
06.01.2005 11:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Eine kleine Zusammenfassung der heutigen Vorlesung:
Es ging um das Sozialsystem der Niederlande. Diese führten in den 80er Jahren Reformen durch, welche in diesem Jahr, als zum größten Teil gescheitert angesehen wurden.
Die Hartz Konzeptionen lehnen an dieses Modell an.

Zukunftsprognose: Hervorragend
06.01.2005 15:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Kommissar

der Kommissar
Auf in den Untergang. Mit wehenden Fahnen. Was schlecht für die Menschheit ist gut für Mudder Natur.
16.01.2005 19:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Wußte gar nicht das Mudder Natur aus der Bronx stammt und dick drauf ist.
17.01.2005 23:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JayBee

Arctic
Das unwort des Jahres ist übrigends "Humankapital".
18.01.2005 20:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Kommissar

der Kommissar
Diese Wort ist wirklich bezeichnend für unsere Zeit. traurig
18.01.2005 20:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Es steht nicht mal im Duden

Was darf ich darunter verstehen?
Die Geldmenge, welche als soziale Leistung für eine bestimmte "Sorte" Mensch aufgebracht werden kann?
Das Kapital eines Menschens im Jahresdurchschnitt?
Der Mensch als Kapital(anlage)?
19.01.2005 10:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
http://de.wikipedia.org/wiki/Humankapital
19.01.2005 11:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JayBee

Arctic
Bitte beachten
Kopie eines Artikels aus der Stuttgarter Zeitung:


Unwort des Jahres 2004 gekürt


Frankfurt/Main - Das Unwort des Jahres 2004 lautet "Humankapital". Das gab die Expertenjury um den Sprachwissenschaftler Horst Dieter Schlosser am Dienstag in Frankfurt am Main bekannt. Zur Begründung sagte Schlosser, der Begriff degradiere nicht nur Arbeitskräfte, sondern Menschen überhaupt zu nur noch ökonomisch interessanten Größen.

Das Fachwort aus den Wirtschaftswissenschaften breite sich zunehmend im nichtfachlichen Bereich aus und fördere damit die "primär ökonomische Bewertung aller denkbaren Lebensbezüge". Davon werde auch die Politik immer mehr beeinflusst, kritisierte der Sprachwissenschaftler. Anlass für die Wahl ist demnach eine EU-Erklärung vom August 2004, worin der Begriff Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen von Personen definiert.

An zweiter Stelle wählte die Jury den Begriff "Begrüßungszentrum", womit Bundesinnenminister Otto Schily Auffanglager für afrikanische Flüchtlinge bezeichnet hatte. "Diese Wortbildung ist kongenial zu dem offiziellen Namen 'Ausreisezentrum' für Abschiebehaftanstalten", sagte Schlosser. An dritter Stelle kritisierte die Jury "Luftverschmutzungsrechte". Das Wort sei nicht nur ein ökologisches Unding, sondern trage auch dazu bei, so genannte Treibhausgasemissionen für unbedenklich zu halten, weil der Handel mit ihnen rechtlich geregelt werde.

"Humankapital" war von der Jury bereits 1998 als Bezeichnung für Kinder gerügt Worden. "Das Wort taucht eigentlich jedes Jahr auf", sagte Schlosser. Er betonte, dass das Wort in der Fachsprache durchaus einen Platz habe. "Ich will den Wissenschaftlern den Begriff nicht nehmen", sagte er. Es komme aber darauf an, in welchem Zusammenhang man ein Wort benutze. Dabei diagnostizierte der Professor ein "grundsätzliches Problem zwischen Wissenschaft, Medien und Öffentlichkeit".

Das Unwort des Jahres wird seit 1991 gekürt. In den Vorjahren waren unter anderem "Ich-AG", "Wohlstandsmüll" und "Rentnerschwemme" zu der zweifelhaften Auszeichnung gelangt. Für die Wahl ist eine besonders krasse Diskrepanz zwischen dem Wort und der bezeichneten Sache entscheidend. Im vergangenen Jahr hatte die Jury den von dem ehemaligen CDU-Politiker Martin Hohmann gebrauchten Begriff "Tätervolk" als schlimmsten sprachlichen Missgriff ausgemacht. Schlosser erklärte, dass die Reaktionen darauf besonders heftig waren. "Ich hatte Wochen mit Zuschriften zu tun", sagte er. Darunter sei Kritik sowohl von Links als auch von Rechts, aber leider auch viel antisemitische Polemik gewesen. Die sechsköpfige Jury hatte bis zum Einsendeschluss am 9. Januar insgesamt 2.261 Einsendungen mit 1.218 Einzelvorschlägen erhalten.

Die am häufigsten genannten Worte wie "Hartz IV" oder "Ein-Euro-Job" erfüllten allerdings die Voraussetzungen nicht, wie Schlosser betonte. Es handele sich dabei mehr um Undinge als um Unworte. Zu den Juroren gehören in diesem Jahr die Schriftsteller Volker Braun und der Vizepräsident der Sächsischen Akademie der Künste, Friedrich Dieckmann.
19.01.2005 11:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
 
Zitat von Attila
Ameisenlöwen

Tja, eigentlich war die Übersetzung von HL² 1A, doch die Ameisenlöwen sind die eiternde Wunde im Deutschen Soundpack von HL². Ich habe versucht Beziehungen zwischen Wort und Modell zu finden. Fazit: Nicht wirklich.



Das kann eigentlich nur Absicht sein, dass die Kritik unseres Deutsch-Leit-Kulturisten Attila an der Asynchronisation[1] von Half-Life 2 gleichzeitig auch die substanzloseste ist, die man sich nur denken kann. Wie manche unserer veranglikanisierten Internationalisten unseres Forums vielleicht schon von allein herausfanden, ist "Ameise" die äußerst direkte Übersetzung von "Ant", sowieso auch "Löwe" exakt "Lion" bedeutet. Dass Attila keine Beziehung zwischen dem Model und dessen Dateinamen findet, kann somit kaum den Asynchronisierern[1] anzulasten sein.



Ganz nebenbei, hier zwei Bilder zweier echter Antlions, wobei der zweite eine Skulptur ist.






[1] Die Übersetzung (oder wie die Anglikaner sagen: the dubbing) von Filmen, Spielen und Büchern bezeichne ich als Asynchronisieren. Das ist sowohl auf subtiler, gesamtheitlicher Ebene zu verstehen, als auch so, dass zum Beispiel Ton und Lippenbewegung nicht mehr zueinander passen.
Das geschieht übrigens auch bei HL2: Die Mimik und Gestik der Charaktere ist exakt auf die englischen Wortreihenfolgen und Sprechrythmen abgestimmt, in den asynchronisierten Varianten des Spiels passt das dann nicht mehr. Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass die live berechneten Lippenbewegungen im Englischen echter aussehen als im Deutschen. Das liegt nunmal an der völlig logischen Tatsache, dass die Entwickler verschiedenen Lauten (nicht Buchstaben) verschiedene Mundformen zugeordnet haben, und die verschiedenen Sprachen sich nicht aus einem vorhandenem Topf von Lauten entwickelt haben, sondern in ihrer Entwicklung völlig voneinander verschiedene Laute entwickelt haben. Dass Sprachen andere Mund-/Zungenbewegungen erfordern als die Muttersprache merkt man spätestens dann deutlich, wenn man mal eine Sprache lernen will, die nicht in dem lateinischen Raum entstanden ist.
Die Lippenbewegungen in Half-Life 2 wurden von Amerikanern entwickelt, daher sind sie für diese Sprache ausgelegt und funktionieren daher dort auch am Besten, wirken überzeugend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Stroganoff am 22.02.2005 23:36]
22.02.2005 23:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Dafür fand ich die Stimmlagen in der engl. Fassung zum würgen. Meist emotionslos, irgendwie nur larifari. Da hat die dt. Version schon mir viel besser gefallen. Auch wennn ich das Gefühl hatte, dass manche Sätzen nicht gesagt wurden.
23.02.2005 10:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
Da bin ich leider komplett anderer Meinung, aber das lassen wir dann einfach mal Geschmackssache sein, ne? Breites Grinsen
23.02.2005 11:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Kommissar

der Kommissar
Na dann finde ich den Begriff "Antlion" im Eng. wie im Dt. langweilig aber relativ passend. Es sind ja Savanenbewohner und so.
23.02.2005 16:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Klar, alles Geschmackssache. Sonst würden wir ja alle karriert im Holzfällerhemd rumlaufen.

Obwohl der Begreiff: Ameisenlöwe doch schon einen gewisse Skepsis bei mir bewirkt. Der Begriff Kopfkrabben bewirkte dabei ein lautes Gelächter.
23.02.2005 18:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
 
Zitat von Attila
Klar, alles Geschmackssache. Sonst würden wir ja alle karriert im Holzfällerhemd rumlaufen.

Individualismus bedeutet Ressourcenverschwendung.
23.02.2005 19:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Stroganoff
 
Zitat von Attila
Klar, alles Geschmackssache. Sonst würden wir ja alle karriert im Holzfällerhemd rumlaufen.

Individualismus bedeutet Ressourcenverschwendung.


Nicht wirklich.
24.02.2005 10:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
Klar!
Mal ein für dich sicher leicht verständliches Beispiel: Wenn alle die gleiche Automarke fahren würden, müsste die Entwicklungskosten nur einmal bezahlt werden. Zusätzlich würde natürlich noch die ganze Werbung wegfallen.

Globale Effizienz steht im krassen Gegensatz zur menschlichen Natur.
24.02.2005 10:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Gut, ein Beispiel.
Doch profitert unser heutiger Fortschritt aus dem Wettbewerb.

Aber es gibt ja auch Ressourcen, welche nachwachsen und da muß ich nicht auf Konzentriertheit setzen. Daran dachte ich vorhin. Du an das andere.
Also, Apple macht's vor.
24.02.2005 11:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
 
Zitat von Attila
Doch profitert unser heutiger Fortschritt aus dem Wettbewerb.

Ja, aber dass ohne Wettbewerb (oder besser gesagt: ohne Konkurrenzkampf) kein Fortschritt möglich ist, halte ich für den größten Irrtum der Menschheit.

Zusammen erreicht man mehr als gegeneinander.
24.02.2005 12:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Darum das kleine Wörtchen "heutiger"
Ich erkenne auch den Unsinn darin.

Es gibt aber eine Ausnahme, wo man gegeneinander mehr erreicht: Sport - aber da geht es ja um etwas anderes.

Oder gibt's ne olypmische Disziplin für Teilchen beschleunigen oder Atome spalten?
24.02.2005 14:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Kommissar

der Kommissar
Das ist ein gutes Argument. Leistungssport ist der Beweis dafür, dass der Mensch sich von Natur aus messen möchte. Mh, die meisten spielen Fußball aber eher aus Spaß, aus dem Bewusstsein das sie eh nie perfekt kicken wie Maradonna. .)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von der Kommissar am 25.02.2005 21:59]
25.02.2005 21:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Der hatte nur ne göttliche Hand.
27.02.2005 12:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Jedes Jahr regnet es Unwörter ( Doch nur eins wird zum Hagel )


mods.de - Forum » Sachsen » 

Hop to:  

| tech | impressum