|
|
|
MÖP MÖP MÖP
|
So, damit meine ich natürlich keine Tutorials für mich, sondern für die, die immer Fragen.
Ich weiß, meine Priorität ist zwar nicht hoch, aber ich will anderen Usern helfen, die immer vergessen zu googlen (Im aktuellen Duden unter "G" schauen, googlen ist offiziell ein Wort).
Gewünscht sind:
- Videotutorials (Egal welche Sprache)
- Schritt für Schritt-Tutorials
- Eigene Tutorials, aber bitte nicht direkt in das Forum (außer man ist Admin/Moderator )
Güwünscht sind keine:
- Sites die nicht zum Thema passen
- Tutorials direkt hier reinschreiben, da man sie leicht übersieht
Und bitte nicht gleich wieder schliessen, das ist es nicht Wert!
Hier werden sich bestimmt eine große Linksammlung von Tutorials anhäufen, was ich auch hoffe!
So, nun einige Videotutorials in mehreren Parts für Softimage und 3D Studio Max (Englisch) (Außerdem gibt es dort auch Hammer Editor Videotutorials):
Diese Site dürfte eigendlich bekannt sein -> http://halflife2.filefront.com/files/Half-Life_2/Tutorials_and_Guides;2504
- http://www.hl2modcentral.com/tutorial.php?hide=&id=0&cat=2
- http://www.hl2modcentral.com/tutorial.php?id=23&cat=1
- Andere: http://www.3dm-mc.com/tutorials
Naja, es gibt natürlich noch viele andere Tutorials...
Aber diese werden sich ja bestimmt noch häufen.
Und bitte, nicht schliessen oder sonst etwas. So werden nämlich oft andere Threads vermieden, wie man z.B. überhaupt ein Modell erstellt, wisst ihr?
Achso, bevor ich es vergesse. Programme zum Modellieren:
- Softimage (Softimage XSI|EXP for Half-Life 2 ist kostenlos)
- Maya (Maya PLE (Personal Lite Edition) ist kostenlos)
- 3D Studio Max (GMax ist kostenlos)
- Milkshape 3D (~25$ - Lowpolymodeller)
- Lithwave 3D (Wird auch von Filmstudios benutzt, habe mit einer geredet die mit diesem Programm arbeitet, es gibt aber keine DEMO-Version)
Also welches DAS beste ist kann man nicht so sagen.
Als ich mit einer Person gesprochen habe die ein Katzenmodell für einen Film (oder so) gemacht hat, sagte sie, dass Lightwave 3D sehr gut sei.
Softimage soll ja auch schon ein ultimatives Programm in Sachen 3D sein. Aber meiner Meinung nach müsste man sich da erst hineinversöhnen.
Einfacher zu bedienen ist da schon 3D Studio Max, oder vielleicht auch Maya (habe Maya noch nie benutzt).
Wer aber kein Geld für Programme ausgeben möchte, sollte sich schon die abgespeckte Version einer Software runterladen.
[EDIT]
Wer schnelle Hilfe benötigt soll uns im IRC channel (#cs.de_mdelchat)im Quakenet besuchen.
[/EDIT]
[EDI2]
Ich kann versichern, meine Sprache ist heute deutlich fehlerfreier. :-)
[/EDIT2]
-CrazyHunter-
|
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von CrazyHunter am 25.08.2009 18:15]
|
|
|
|
|
|
Programme:
- 3D Studio Max 7 (¤4.250,00 / ¤5.142,50 inkl. MwSt - GMax ist kostenlos) Testversion: ja
- Cinema 4D (¤699,00) Testversion: k.A.
- Softimage (XSI|EXP for Half-Life 2 ist kostenlos) Testversion: k.A.
- Alias Maya (PLE ist kostenlos) Testversion: k.A.
- Lightwave 3D (Standard: $1695 - Electronic: $1595) Testversion: nein <- UV Edit Pro(TM) ($119)
- Milkshape 3D (25$) Testversion: ja
- trueSpace 6.6 (¤595) Testversion: ja
Zum Texturieren:
- Adobe Photoshop CS (ab ¤399,00 <- Amazon) Testversion: ja
- Paint Shop Pro 9 (¤89 füe Download - ¤99 Box)
- The GIMP (kostenlos)
Und bitte, postet noch mehr Tutorials und Links etc. hier rein, außerdem könnt ihr ja noch die Liste erweitern mit den Programmen.
Ich bin mir sicher dass es noch hundert andere gibt... 
-CrazyHunter-
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CrazyHunter am 04.11.2008 11:54]
|
|
|
|
|
|
hm, ich arbeit grad nebenher an meiner Facharbeit (das thema kann sich jez wohl jeder denken ) und hab daher ned groß zeit Tuts zu posten. Evtl später am Abend.
Wollt nur sagen dass es von Cinema 4d eine demo gibt, mit der man alles machen kann, nur ned speichern.
Ich hab irgendwo noch meine liste mit skinmesh tools, werd die wie gesagt später posten
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LukeEiwalker am 17.01.2005 18:33]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
juhu, da brauch ich mal hilfe und der tutorial thread ist wieder da!
<-- max6 user
Ich würde gerne ein terrain machen und zwischen sand und felsen hin udn her blenden ...
tutorials wie ich das in max für ut3k4 models mache gibts genug, aber wie ich es schaffe das man die überblendung auch im render sieht :/
naja, hoffe ihr könnt mir helfen!
EEE
da soll nen übergang hin D:

EEE
e²: habs geschafft
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von katze im sack am 20.01.2005 14:59]
|
|
|
|
|
|
hmm, das haus muss mehr ins weié gehen 
ansonsten schöne stimmung, auch wenn man merkt dass der bg ein bild is
|
|
|
|
|
|
Tuts
|
auf der website www.renderosity.com gibt es zu jedem mir bekannten Moddel tool (xsi Maya usw.) solltet mal reinschauen.
|
|
|
|
|
|
|
Und registrieren... 
-CrazyHunter-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Suchanfage für ein Maya Tutorial:
Kennt einer ein Charakter Tutorial, das vom Primitive bis zum fertigen Menschen beschrieben ist? Die meisten Grundfunktionen von Maya kenne ich ja bereits, also es muss kein absolutes Anfänger Tutorial sein 
Danke schonmal im vorraus.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ist es nicht vieleicht einfacher den Kopf aus einer Kugel, oder einem Würfel zu machen, ich glaub ich hab da mal was von gelesen... Auf jeden fall vielen Dank
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hmm könnte natürlich auch so besser sein ist wohl ein bisschen geschmackssache
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crazy(hunt0r) setz ma bitte oben in deinen ersten post rein:
Wer schnelle Hilfe benötigt soll uns im IRC channel (#cs.de_modelchat) im Quakenet besuchen.
Und hoffentlich geht ihr auch ma in IRC, das is garnixmehr los!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Diluvian am 20.02.2005 14:29]
|
|
|
|
|
|
"uns"? Von wem redest du? Wenn du dich da mal blicken lässt hast du doch nix anderes zu tun als Leute anzupöbeln und dich zu beklagen, das nix los wäre, wenn dann mal gechattet wird hängst dich lieber vor die Glotze.
Was aber nichts daran ändert, das Leute mit Fragen zu den Themen dieses Forum da durchaus richtig sind.
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe mal vor ein paar Wochen mal ein Tut übers unwrappen in Max geschrieben. Gründe dafür waren die Bitte eines Kumpels der nicht wusste wie das geht und eigene Erfahrungen das vorhandene Tuts zu diesem Thema alle mangelhaft bzw. nicht vollständig waren. Ich hoffe es hier leichtverständlich zu erklären und damit auch etwas geschaffen zu haben was jemandem helfen wird.
Klickstu hier
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 20.02.2005 1:16]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Enchos
"uns"? Von wem redest du? Wenn du dich da mal blicken lässt hast du doch nix anderes zu tun als Leute anzupöbeln und dich zu beklagen, das nix los wäre, wenn dann mal gechattet wird hängst dich lieber vor die Glotze.
Was aber nichts daran ändert, das Leute mit Fragen zu den Themen dieses Forum da durchaus richtig sind. | |
was laberst du für nen scheiss, es heisst doch immer und das sagt Ihr auch, dass man in IRC soll wenn man mal schnell Hilfe braucht, also! Seit wann darf ich kein fern schaun? Wann hat einmal jemand dort ne frage gestellt wo ich drinnen war? Ja es ist nichts los, deshalb fragte ich auch wo die anderen die sonst auch drinnen sind, verblieben sind, wo liegt das Problem?
Wenn ich "uns" sage, dann mein ich die, die bereit sind zu helfen, euch also auszuschließen, aber es gibt immer ausnahmen.
Wann habe ich jemanden angepöpelt?
Ich helfe gerne wenn jemand eine Frage hat, klar? Du hast dooch keine ahnung wieviel schon anderen geholfen habe also halt einfach den Mund . Boah ey ihr habt echt keine ahnung, ne sry bevor ich es verallgemeiner, Du.
|
Wenn du dich da mal blicken lässt..
| |
Falls es schon bemerkt hast, bin seit kurzer zeit jeden tag im channel...
|
|
|
|
|
|
|
Ich brauche dringend ein gutes Grundlagen Tutorial für Blender (Linux 2.34) 
*help*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heyho, der verscholle stellt wieder eine altbekannte Frage 
Wer kennt noch den Link zu der schönen skinning-tutorial seite wo so schön erklärt wird wie metal schön dahergebrushed wird?
danke schonmal, und diesmal wirds hier verewigt 
Dilu
[e] Wooha google ich liebe dich!
st.burst.cc
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Diluvian am 01.04.2005 15:20]
|
|
|
|
|
|
ich bräuchte mal dringend nen tut oder help beim skinnen einer patrone (besonders wichtig rückseite mit aufdruck/zündplättchen). falls sowas wer hat/kennt/findet wäre ich sehr erfreut
|
|
|
|
|
|
|
Vielleicht passt diese Frage nicht hier so richtig rein, aber ich stelle sie einfach mal.
Wenn ich in 3D Studio Max (oder GMax) eine UV-Map erstellt habe, wie kann ich dann z.B. eine Bitmap 512² exportieren, um dann die Textur zu erstellen?
-CrazyHunter-
|
|
|
|
|
|
|
Ich empfehle dir das Textporter plugin.
|
|
|
|
|
|
|
Es heißt Texporter...
Und ich google mich hier wund!
Aber danke. 
-CrazyHunter-
|
|
|
|
|
|
|
Oh schuldigung, hab mich auch schon wund gegoogled um dir nen Downloadlink zu geben doch ich fand unter dem Begriff Textporter nur grütze
|
|
|
|
|
|
|
Hossa!!! habe ein dickes prob mit MAYA, ich will ein paar faces oder edges ,die aneinanderliegen, extrudieren. beim ax hat man ja nun die schönen optionen ob die zusammen oder ihrer normalen-ausrichtung nach extrudiert werden. ABER WO ZUM TEUFEL HABE ICH SO EINE OPTION IN MAYA????
(betrifft v6.0)
in der dazugehörigen option-box ist ja nix zu finden ...
23
|
|
|
|
|
|
Thema: Tutorials... -> Da der andere durch die ( radioaktive Strahlung hier verschwunden ist ) |