Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schreiben ( Angst vor nem Blatt Papier )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
guerilla2000

guerilla2000
traurig gucken Angst vor nem Blatt Papier
Mal sehn, ob hier mehr raus kommt als im UBB..

also, ich verspüre schon wieder den drang, etwas zu blatt zu papier zu bringen, allerdings hab ich schiss davor, ... es ist schwer zu erklären aber es ist so ..


Wie fange ich an?
Das ist eigentlich immer die Zentrale Frage.
Also ich muss sagen, dass ich sehr introvertiert bin, aber dennoch des öfteren den Wunsch habe etwas zu Papier zu bringen. Ich denke, dass es mir schwer fallen würde eigene Gefühle oder ähnliches aufzuschreiben, aber versuchen würd ichs dennoch gerne. Oder auch kleine Geschichten oder ähnliches würde ich gerne schreiben.

Allerdings türmt sich dann ein ganzer Stapel Fragen auf, bei denen ihr ins Spiel kommt.

Wie fang ich am besten an, sollte ich erstmal nur für mich schreiben, über was soll ich schreiben, wie kann ich mich dazu überwinden etwas zu schreiben, woher weiß ich, ob das geschriebene anderen gefallen könnte bzw. ob ich talent hätte... wie beginnt man am besten eine geschichte zu schreiben; einfach drauf los oder doch zuerst nen plot und charaktere ausdenken ???

Fragen über Fragen....
Vielleicht ist ja jemand von euch ein kleiner Schriftsteller und kann mir Tipps geben oder vll n paar links nennen.

grüße phil
06.02.2005 0:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
man sollte nie schreiben "um anderen zu gefallen". es sollte einem selbst gefallen. der anfang ist immer schwer, am besten verknüpft man den anfang mit dem gedachten ende, so fällt es leichter und hat mehr wirkung. vorher zumindest grob durchdenken ist ein muss. später muss es natürlich noch nachbearbeitet und neu überdacht werden und dann umgeschrieben werden aber so kann man es machen. wirklich gute texte sind aber viel arbeit.
06.02.2005 0:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
Ich hab Probleme meine Gefühle auszuformulieren, weil ich dadurch meine Schwächen preisgeben könnte und ich anderen Personen Angriffspunkte liefere.
06.02.2005 0:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
und was, wenn ich einfach nur fixe gedanken und ideen festhalten will, und mich nichteinmal dazu durchringen kann

und ein "grob durchdenken" würde da doch eher was kaputt machen..

Ich glaube, mir wurde zusehr eingetrichtert, wie so etwas auszusehen hat, und wozu es gut zu sein hat etc. ..
06.02.2005 0:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
 
Zitat von Cuthdingsbums
Ich hab Probleme meine Gefühle auszuformulieren, weil ich dadurch meine Schwächen preisgeben könnte und ich anderen Personen Angriffspunkte liefere.



ja, so ähnlich geht es mir auch, ... vll nicht angriffspunkte aber .. ich weiß auch nicht, ... ich kann meine gefühle und gedanken einfach nicht festhalten
06.02.2005 0:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
geht mir ähnlich, hab z.B. auch immer extreme Probleme mir Namen für Figuren auszudenken, könnte ja irgend jemand irgend welche Rückschlüsse ziehen auf real existierende Personen mit diesem/ähnlichen Namen...
06.02.2005 0:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Papier ist für B00ns. Nimm deinen PC. Dort kannst du nämlich leichter editieren
Ich kann immer sofort drauf los schreiben wenn ich Bock habe. Oft kommt es dann vor, dass ich in einen Punkt genauer eingehe - wichtig dabei ist, dass man sich wie bei der Ordnerstruktur eines Arbeitsplatzes stets bewusst ist, wo man gerade ist, und später wieder zur nächst höheren Ebene zurück kommt - damit es im Endeffekt noch einen Sinn macht.

Kannst ja mal versuchen zu Bloggen. Ich habe es zwei mal versucht, war ganz lustig, aber hat dann auch gereicht Augenzwinkern

Und Schwächen preisgeben ist nichts schlimmes, sofern du nicht ausgibst perfekt zu sein.
06.02.2005 0:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
ach ja, ich schreib auch immer am PC
meist Fanatasystories, ab und an Sci-Fi
zwischendruch auch mal Gedichte
06.02.2005 0:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
 
Zitat von KOOGas
Papier ist für B00ns. Nimm deinen PC. Dort kannst du nämlich leichter editieren




Nee, das will ich eigentlich nicht, ich bin immer unzufrieden und überleg schon beim schreiben ewig lange, wie ich einen satz formulieren sollte und selbst dann bin ich nur selten mit ihm zufrieden, wenn er denn schließlich da steht ..

ich will etwas festhalten, und wenn es steht solls bleiben und bis es steht soll nicht ewig dauern.. hmpf
06.02.2005 0:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
ich hab n ähnliches prob... hab früher gerne gemalt und sind manchmal recht gute dinge bei rausgekommen
manchmal wenn ich nix zu tun hab sitz ich vor meinem blatt und hab absolute keine ahnung was ich malen soll (hat auch ein bisschen was mit angst, gefühle/gedanken zu offenbaren, weil andere sie sehen könnten, zu tun)
ich spür dann richtigen druck in mir, aber es fällt mir absolut nix gescheites ein!!! (hab früher gerne waffen oder explosionen gemalt, einerseits find ich das zu kindisch, andererseits bringt es mir nix, also danach is der drang auch net weg...)
eigentlich will ich irgendeine szene malen wo was passiert, aber schon wegen mangelnder kenntnis von bewegungszeichnen oder proportionen geb ich schon vorher auf

is jetz kein allzu grosses prob, ich werd nur innerlich etwas agressiv, wenn ich mal malen will und keine idee kommt
06.02.2005 0:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
...
2 Bücher, die ich empfehlen kann:

zum Schreiben:
Gabriele Rico - Garantiert schreiben lernen

zum Zeichnen:
Betty Edwards - Das neue garantiert zeichnen lernen


Oder ganz allgemein zum Schreiben/Lernen:
Tony Buzan - Das Mindmap Buch
06.02.2005 1:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
Gibts hier denn keine kleinen Schriftsteller? die vll Tipps geben könnten, oder ihr geschriebenes an mich schicken könnten ..

und gibts keine online communities bez. kreativem schreiben, oder so ?
06.02.2005 23:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
deXta

Phoenix
Pfeil
Du suchst Tipps, wie du all deine Probleme mit dem Schreiben lösen kannst. Aber diese Tipps kannst du garnicht kriegen, denn wenn du jemand sein solltest, der zum Schreiben prädestiniert ist, kommt es automatisch aus dir heraus, wenn du zwangahft versuchst irgendwas hinzukritzeln, bist du einfach nicht dafür geeignet.

Wenn du Talent haben solltest, schreibst du automatisch. Niemand kann dir sagen, wie du automatisch schreibst, das musst du selber wissen.
07.02.2005 0:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
 
Zitat von deXta
Du suchst Tipps, wie du all deine Probleme mit dem Schreiben lösen kannst. Aber diese Tipps kannst du garnicht kriegen, denn wenn du jemand sein solltest, der zum Schreiben prädestiniert ist, kommt es automatisch aus dir heraus, wenn du zwangahft versuchst irgendwas hinzukritzeln, bist du einfach nicht dafür geeignet.

Wenn du Talent haben solltest, schreibst du automatisch. Niemand kann dir sagen, wie du automatisch schreibst, das musst du selber wissen.

Das ist Quatsch, jeder Mensch kann gut schreiben, solange er ein funktionierendes Gehirn hat.

Das ist einfach eine Frage der Methodik und der Übung.

Dass nicht jeder Bestseller schreiben wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
07.02.2005 0:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FinalDay

Phoenix Female
 
Zitat von Hardwareproblem
2 Bücher, die ich empfehlen kann:

zum Schreiben:
Gabriele Rico - Garantiert schreiben lernen

zum Zeichnen:
Betty Edwards - Das neue garantiert zeichnen lernen


Oder ganz allgemein zum Schreiben/Lernen:
Tony Buzan - Das Mindmap Buch


Ist das erste wirklich gut oder auch so ein Gehirnhälften bla wie das zweite?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FinalDay am 07.02.2005 0:50]
07.02.2005 0:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
 
Zitat von FinalDay
 
Zitat von Hardwareproblem
2 Bücher, die ich empfehlen kann:

zum Schreiben:
Gabriele Rico - Garantiert schreiben lernen

zum Zeichnen:
Betty Edwards - Das neue garantiert zeichnen lernen


Oder ganz allgemein zum Schreiben/Lernen:
Tony Buzan - Das Mindmap Buch


Ist das wirklich gut oder auch so ein Gehirnhälften bla wie das zweite?

Gehirnhälften bla?
07.02.2005 0:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FinalDay

Phoenix Female
Ja das Betty Edwards Buch. Das ist wirklich nur was für Anfänger, sie schreibt da die ganze Zeit was von wegen linker und rechter Gehirnhälfte, aber bringen tut das Buch dann letztendlich nicht viel. Aber nur meine Meinung.
07.02.2005 0:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HouseBesetzer

Deutscher BF
 
Zitat von Cuthdingsbums
Ich hab Probleme meine Gefühle auszuformulieren, weil ich dadurch meine Schwächen preisgeben könnte und ich anderen Personen Angriffspunkte liefere.



lol rofl kackb00n opfer

@ topic

schreib erst mal nur unwichtige kacke auf. drehbücher für ne soap. oder nen referat über irgend ein fantasiegebilde. lässt sich beliebig weiterführen.

so schaffe ich zumindest platz für wichtigere dinge
07.02.2005 1:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von FinalDay
Ja das Betty Edwards Buch. Das ist wirklich nur was für Anfänger, sie schreibt da die ganze Zeit was von wegen linker und rechter Gehirnhälfte, aber bringen tut das Buch dann letztendlich nicht viel. Aber nur meine Meinung.

Da hast du recht, es ist eher was für Anfänger, da geht's eher um Grundsätzliches.


Das erste Buch ist ähnlich von der Idee her und auch eher für Anfänger.
(mir zB hat's nicht mehr ganz soviel gebracht, weil es halt viele bekannte Ideen aufgreift, was ein bisschen nervig sein kann, wenn man sich mit "Gehirnbla" befasst).

Aber es bringt einem doch den ganzen Krempel bei, wie man seine Gefühle schriftlich niederlegen kann und dabei Metaphern usw usf miteinbauen kann.
Außerdem hilft es, allgemein natürlicher zu schreiben, ist also mMn doch zu empfehlen, zumal halt für Leute, die doch eine "Schreibhemmung" haben und meinen, nicht schreiben zu können (so ging's mir auch mal).
Und sowas sucht Guerilla ja.


Um's mal zusammenzufassen: Das Buch macht einem Bock, dass man schreibt und es gibt einem die notwendigen Methodiken dazu an die Hand. Damit kann so ziemlich jeder anständig schreiben lernen auf natürliche Weise.

Das Verfeinern kommt dann ganz automatisch oder durch weitere Lektüre.



e: Was Housebesetzer sagt, ist auch richtig. Fang' zuerst mit etwas an, was dir leichtfällt, kann das Ende der Geschichte sein, die Mitte, sonst ein Kapitel. Dann geh' weiter zum Nächstschwierigeren usw, so fügt sich deine Geschichte auch zusammen.

e2: @dexta siehe dieses Posting (Breites Grinsen)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hardwareproblem am 07.02.2005 1:19]
07.02.2005 1:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
deXta

Phoenix
 
Zitat von Hardwareproblem
 
Zitat von deXta
Du suchst Tipps, wie du all deine Probleme mit dem Schreiben lösen kannst. Aber diese Tipps kannst du garnicht kriegen, denn wenn du jemand sein solltest, der zum Schreiben prädestiniert ist, kommt es automatisch aus dir heraus, wenn du zwangahft versuchst irgendwas hinzukritzeln, bist du einfach nicht dafür geeignet.

Wenn du Talent haben solltest, schreibst du automatisch. Niemand kann dir sagen, wie du automatisch schreibst, das musst du selber wissen.

Das ist Quatsch, jeder Mensch kann gut schreiben, solange er ein funktionierendes Gehirn hat.

Das ist einfach eine Frage der Methodik und der Übung.

Dass nicht jeder Bestseller schreiben wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.



Ja, er kann vielleicht Schulaufsätze und Stories à la "Unser Ausflug nach Paris" schreiben, aber die eigenen Gedanken und Gefühle sinnvoll auf ein Blatt Papier zu bringen ist was anderes. Er hat ja auch erwähnt, dass er was schreiben will und danach kann man dann sehen, ob er Talent hat. Wenn er das haben sollte, wird er es schon alleine hinkriegen, finde ich.
07.02.2005 1:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
ja, es ist so, dass ich den drang spüre, etwas niederzuschreiben, mich aber nicht dazu durchrigen kann..
alleine schon wegen der angst, dass persönliche dinge von anderen gelesen werden könnten, und ich zu viel von mir preisgebe ..
07.02.2005 1:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
 
Zitat von guerilla2000
ja, es ist so, dass ich den drang spüre, etwas niederzuschreiben, mich aber nicht dazu durchrigen kann..
alleine schon wegen der angst, dass persönliche dinge von anderen gelesen werden könnten, und ich zu viel von mir preisgebe ..

Wieso hast du Angst davor, dass es jemand mitlesen könnte?
07.02.2005 1:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
"und ich zu viel von mir preisgebe .."

Mein innerstes ist mein, und das soll es auch bleiben.
07.02.2005 1:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HouseBesetzer

Deutscher BF
amuesiert gucken
ich habe übrigens die schaniere deines tagebuchs geölt


nenene, er hat bestimmt angst sich am papier zu schneiden mit den Augen rollend


ich zitiere relativ frei robbie williams:

wer nichts verbirgt, hat auch nichtsmehr zu befürchten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HouseBesetzer am 07.02.2005 1:28]
07.02.2005 1:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
 
Zitat von guerilla2000
"und ich zu viel von mir preisgebe .."

Mein innerstes ist mein, und das soll es auch bleiben.

dann schreib's halt auf und zerreiß/lösch'/verschließ' es hinterher?
07.02.2005 1:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HouseBesetzer

Deutscher BF
jo. würde ich auch so machen. ich schreibe ja nicht. naja, nicht viel und nix in der richtung Breites Grinsen
07.02.2005 1:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
vll hab ich einfach nur schiss vor mir selbst, ...


.
.
.

vll versteht ja der ein oder andere, was ich meine
07.02.2005 1:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HouseBesetzer

Deutscher BF
...
ok, dann ersauf in selbstmitleid
hf&gl
07.02.2005 1:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
Frage
 
Zitat von guerilla2000
vll hab ich einfach nur schiss vor mir selbst, ...


.
.
.

vll versteht ja der ein oder andere, was ich meine

Dann solltest du vielleicht mal was dagegen machen?
So unfrei lebt sich's nicht gut, überleg' halt mal, woher das kommt, was du so machst, was dich daran genau stört - mit dir selber, mit Freunden, denen du vertraust.



e: noch ein Buchtipp ( :rollauge: )

Wenn du dich, dein Verhalten, deine Denkweise verändern willst, hilft NLP recht gut.

Alexa Mohl - Der Zauberlehrling

Und bevor jemand fragt, ja, das ist auch eher ein Buch für Anfänger (zumindest teilweise), wer also schon der Oberstecher ist, Psychologie studiert hat, sich perfekt mit Körpersprache, Verhalten, Selbst- und Fremdmanipulation auskennt, wird dieses Buch wohl nicht unbedingt brauchen.

Wer sich verändern will und einen brauchbaren und guten Einsteigerleitfaden sucht, der einem die Methodiken dafür an die Hand gibt, dem ist das Buch zu empfehlen. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hardwareproblem am 07.02.2005 1:37]
07.02.2005 1:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gehirnschluerfer

Leet
 
Zitat von FinalDay
Ja das Betty Edwards Buch. Das ist wirklich nur was für Anfänger, sie schreibt da die ganze Zeit was von wegen linker und rechter Gehirnhälfte, aber bringen tut das Buch dann letztendlich nicht viel. Aber nur meine Meinung.




diese theorie der gehirnhälften ist übrigens widelegt worden


siehe dazu marketing lehrstuhl uni münster

oder veröffentlichungen kroeber riel uni paderborn


*klugscheissmodeoff*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gehirnschluerfer am 07.02.2005 1:36]
07.02.2005 1:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schreiben ( Angst vor nem Blatt Papier )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum