Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: CaesarCommodus, cLam, WU


 Thema: Kein Surround Sound? ( kein Surround per SPDIF? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
remoh_de

Arctic
kein Surround per SPDIF?
Hallo,

hab mir grade ne Sourround Anlage gegönnt
Leider geht bei CS:Source kein Surround Sound. Ich habe eine SB 128 PCI (Onboard auf Gigabyte GA7-DXR, aktuellste Treiber von Gigabyte) und gebe alles per SPDIF an meine Surround Anlage die einen eigenen Decoder hat. Leider kann ich in CS nur wählen wieviel Boxen ich hab. Wähle ich 5.1 gehen die Boxen zwar aber es werden immer alle angesteuert und meine Surround Anlage zeigt auch kein Dolby Digital an. Bei DVDs läuft alles ohne Probleme. Wie kann ich CS überreden die Daten einfach Digital per SPDIF rauszugeben und den rest meiner Anlage zu überlassen?
31.03.2005 22:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GiZz

Leet
öhm ich würd sagen deine soundkarte kann nur stereo ausgeben. hol dir ne nette sb audigy 2 und erfreue dich an sattem 5.1 sound. kostet auch nicht mehr die welt und ist ne investition die sich lohnt, auch im stereo only bereich. die klingt nämlich um längen besser als jede onboard karte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GiZz am 31.03.2005 22:53]
31.03.2005 22:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
remoh_de

Arctic
Hmm, aber Sourround geht doch auch bei DVD? Und ich kann das ganze nicht fertig dekodiert rausgeben da ich die Eingänge für andere Sachen brauche (Die Eingänge können umgeschaltet werden zwischen vorkodierten Signalen oder 3 Stereo sourcen). Derzeit gebe ich halt alles Digital per SPDIF -> Coax raus und überlasse das dekodieren der Anlage. Von daher würd mir ne Audigy nicht wirklich weiterhelfen.
31.03.2005 23:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GiZz

Leet
hm achso ich denk bei ner sb128 immer an die alte soundkarte die bei mir hier rumliegt und nur stereo von sich gibt.
aber wenn die soundkarte das auch bei dvds kann, ist es vielleicht die mangelnde eax unterstützung die cs benötigt. das würde aber nur zutreffen wenn der 5.1 sound genau so schlecht funktioniert wenn du die 3 ausgänge nutzt.
mein tipp wäre: probier ob cs 5.1 sound ausgibt wenn du die 3 stereo sourcen anschließt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von GiZz am 31.03.2005 23:14]
31.03.2005 23:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
remoh_de

Arctic
Danke für den Hinweis, werd mich mal zum Thema EAX schlau machen. Was ich halt vermisse ist die möglichkeit wie z.B. bei Powerdvd zu sagen das die Ausgabe per SPDIF erfolgen soll. Die Möglichkeit hab ich bei CS gar nicht. Könnte jemand der ne Audigy hat mal nachsehen ab er das bei der Ausgabe in CS statt z.b. 5.1 Boxen angeben kann? Oder ich bin zu doof die richtige Ecke zu finden wo das eingestellt wird...
Die 3 Sourcen anschießen kann ich leider nicht da ich gar nicht genug Ausgänge hab, könnte meine Karte höchsten auf die Ansteuerung von 4 Boxen einstellen. Da würde dann Line-in oder Mikro in einen Ausgang umgewandelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von remoh_de am 31.03.2005 23:17]
31.03.2005 23:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GiZz

Leet
ich hab ne audigy und auf 5.1 gestellt, geht prima. die audigy hat ja eax advanced hd und ist auch in der lage die sounds kodiert auszugeben.
naja wieso keine 3 sourcen? line out für front, line in für rear und mikro für subwoofer / center.
31.03.2005 23:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
remoh_de

Arctic
OK theoretisch ginge es. Die Karte kanns aber nicht, kann nur 4 Boxen ansteuern. Auch deswegen will ich ja alles per SPDIF rausgeben und das dekodieren der Anlage überlassen.

Neue Karte kaufen und vorkodiert rausgeben kommt nicht in Frage da ich die Eingänge der Anlage für anderes brauche. Wenns nicht geht muss ich eben in Stereo weiterspielen.

Die Audigy kann also kodiert rausgeben und das dekodieren einer Anlage überlassen? Geht das dann optisch oder über Coax/SPDIF? Und wie stellt man das in CS/Half-Life ein? Einfach 5.1 Boxen auswählen? Wenn das ausreicht muss die Karte wohl noch irgendwas machen. Wenn ich das so bei mir einstelle kommt immer was aus allen Boxen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von remoh_de am 01.04.2005 9:23]
01.04.2005 9:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GiZz

Leet
also die audigy hat nen spdif ausgang wie ich es sehe, es ist nur eine 3,5 klinken buchse also musst du nen adapter auf coax anschließen, auf jeden fall steht digital dran und man kann in der software einstellen es digital ausgeben zu lassen. und dann einfach 5.1 einstellen, sollte klappen.
es gibt für die audigy noch dieses "audigy drive" ist son riesiges panel das sich wie ein laufwerk einbauen lässt, hat dann optische und coaxiale ausgänge und eingänge, ist aber glaub ich unnötig.

aber probier erstmal das in der console: snd_digital_surround "1"
aber vorher auf 5.1 stellen.
wenn das nicht klappt weiß ich auch nicht ob man das noch mit deiner jetzigen soundkarte hinkriegen kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GiZz am 01.04.2005 11:18]
01.04.2005 11:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
remoh_de

Arctic
So hab jetzt ne Audigy 2 ZS gekauft. Gebe das Signal per SPDIF an meine Logitech Z-5500 5.1 Anlage. Aber selbst beim einstellen der Boxen im Audigy Konfig tool werden die Boxen nur per Stereo angesteuert (auch wenn ich 5.1 Boxen auswähle, Treiber sind aktuellster Stand) traurig Genauso in CS traurig
Hat irgendwer ne Idee was das soll oder wo vielleicht noch was umgestellt werden kann? Werde auch mal probieren die Signale vorkodiert rauszugeben aber auf dauer ist das für mich unbrauchbar da ich die Eingänge der Z-5500 für anderes brauche. Es muss doch möglich sein den Mist digital an die Surround Anlage zu geben...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von remoh_de am 05.04.2005 12:33]
05.04.2005 12:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Unter CS:S ist surround noch nicht verfügbar - unter HL2 schon - außer ich hab was verpaßt.
05.04.2005 12:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
remoh_de

Arctic
OK, auch wenn es in CS:S noch gar kein Surround gibt scheint es aber ein generelles Problem zu sein. Ich habe meine Z-5500 jetzt mal mit den 3 Kabeln angeschlossen, die Soundkarte gibt also nicht Digital raus. Im Audigy 2 Soundkarten Konfig Tool wird jetzt auch jede Box richtig und einzeln angesprochen. Stelle ich wieder auf Digital Ausgabe per SPDIF klappts nicht mehr.

Meine bitte an jemanden der an seine Surround Anlage die Daten per SPDIF/COAX/Optisch Digital rausgibt, wird bei euch jede Box einzeln angesprochen? Oder kriegt ihr auch nicht mehr wie Stereo? Ich meine jetzt nicht per PowerDVD o.ä. sondern z.B. übers Konfig Tool der Soundkarte.

Wenn ja müsste es ja an meiner Z-5500 Anlage liegen.
06.04.2005 15:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.45win

X-Mas Leet
Moin,

ich bin erst grade neu dabei und habe folgende erfahrungen mit der sorround geschichte gemacht:
mainboard Asus p4p800e mit optical und koax digital out
einer tüte voll klinkenbuchsen (4 x out 2x in), einen teac 5.1 Kopfhörer und einen sony sorround Prozessor ep9 es.

den Teac habe ich direkt an den PC angeschlossen (3 Stereo Klinken) und CS 1.6 läuft mit aktiviertem EAX mit einwandfreier vorne hinten re li erkennung. alle versuche das signal auf den digitalen spdif anschlüssen im 5.1 format an den Sony zu übergeben sind gescheitert. Der Sony erkennt nur digi stereo. spiele ich auf der kiste eine DVD mit powerdvd oder VLC ab, bekomme ich aus dem optischen spdif ein 5.1 signal raus.

bei CS Source habe ich noch nix mit soround hinbekommen. wenn ich da 5.1 im setup anwähle, kommt nur müll raus (Klinke und Optisch)

bis denne

.45win
20.04.2005 1:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Und um uns mitzuteilen, was hier schon fünfmal drinstand, gräbst du diesen Uralt-Thread aus? Pillepalle
20.04.2005 8:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kein Surround Sound? ( kein Surround per SPDIF? )


mods.de - Forum » CS-Help » 

Hop to:  

| tech | impressum