Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Unbekanntes Land um Dresden ( Einheimischer Führer gesucht )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Pfeil Einheimischer Führer gesucht
Hallo zusammen.

Mal eine Frage - ich freue mich darauf, demnächst zum ersten Mal das schöne Dresden zu besuchen. Besonderer Höhepunkt wird natürlich das militärhistorische Museum, aber auch auf den Rest der Stadt bin ich sehr gespannt.

Nun meine Frage an die Einheimischen: Das Hotel liegt in Dresden-Heidenau, und das scheint nach Angaben der Besitzer ja quasi schon fast außerhalb zu liegen, scheinbar inmitten der malerischen Sächsischen Schweiz. Nun stellt sich mir als langhaarigem Linksdödel die Frage: wie sieht es dort mit dem Volk vom rechten Rand? Muss ich da aufpassen, oder befinde ich mich da im Einzugsgebiet der liberalen Großstadt?

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich weiß, dass Sachsen kein postapokalyptisches Nazigebiet ist, darum geht es nicht. Ich sitze da nicht dem Bild- und RTL2-Darstellungen auf.

Warum ich einfach nur frage, ist: Es gibt dort nun mal mehr und selbstverständlicher auftretende Rechte als hier in meinem schön links-liberalen Hannover, und sogar hier gibt es Stadtteile, in denen man sich mit gewissen Outfits umsehen muss - die kenne ich halt, Außenstehende nicht. Und wenn die dann nachts alleine durch z.B. Langenhagen marschieren, können die auch Probleme bekommen. Und da ich sowas hasse, frage ich einfach nach, bevor ich wohin fahre. Das hat also nichts mit "Im Osten sind alles Nazis!" zu tun.

Und deswegen einfach meine Frage an die Dresdener: Ist Heidenau so ein Stadtteil, oder nicht?

Und darüber hinaus: Was darf ich KEINESFALLS verpassen, wenn ich als historisch interessierter Tourist eure schöne Stadt besuche? Alles, was mit Militärgeschichte zu tun hat, ist dabei besonders willkommen.

Grüße Cain
30.04.2005 10:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
Hallo Cain,
ich glaube von den momentan hier aktiven Sachsen kommt keiner aus Dresden.
Ich hab den Thread aber mal an meinen Bruder weitergeleitet, welcher in Dresden studieren darf.

Der wird das allerdings frühstens Sonntag abend lesen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Stroganoff am 30.04.2005 10:58]
30.04.2005 10:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Was ihr immer mit den Nazis habt? Heidenau ist eigentlich ein ruhiger Vorort von Dresden oder Pirna (offziel gehört das Nest zu Pirna inoffizel sehen sich die Einwohner als Dresdener). Böse Zungen sagen auch Altersheim zu dem Nest =). Die Ausrichtung ist neutral. Ansonsten gilt wie auch woanders: Solange Du niemanden deine Ausrichtung aufzwängen musst hast du nix zu befürchten.



An Sehenswürdigkeiten haste da ausser dem MHM und dem üblichen Tourikram noch das Karl May Museum, diverse Burgen wie die Festung Königstein, die Kasematen in Dresden, die vielen schönen Frauen öhmm und vieles andere mehr...
30.04.2005 11:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sheepor

Russe BF
Im Umland von Dresden kann man sich definitiv als 'langhaariger Linksdödel' zeigen. Jedenfalls is mir da noch nie was schlimmes zugestoßen. In Dresden selbst sah die Sache etwas anders aus, aber die Typen waren auch angetrunken, um nicht zu sagen besoffen.
Unter normalen Umständen hast du eigentlich nichts zu befürchten...
30.04.2005 11:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Hallo Cain.

Wenn Du die Militärhistorie magst, dann solltest Du unbedingt die Festung Königsstein besuchen. Ich selber war schon einige Male dort und es ist einfach immer wieder schön dort. Auch sehr lehrreich.
Dazu ist der Weg dahin einer der schönsten. Einfach mal 1-2h quer durch die Schrammsteine zu laufen und nicht überall hässliche Elektromasten sehen zu müßen.
Btte fahr dort hin - es lohnt sich.

PS: Die Festung wurde nie eingenommen, außer von einem Bauern, der es aus SPaß an der Freude mal gemacht hat.
30.04.2005 12:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sheepor

Russe BF
Hat es überhaupt jemand anderes als der berüchtigte Bauer versucht?
30.04.2005 14:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Laut deren Aussage, ja.
01.05.2005 10:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
öhm zwickau.. jemand.. aussem forum..brauche guide..ja?
07.05.2005 17:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sheepor

Russe BF
Inwiefern guide?
07.05.2005 17:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devilbot

X-Mas Arctic
Schön das mal ein Össi in westen kommt...
Also ich wohn fast bei dresden.... und eins sag ich dir in hannover musst du eher mehr mit nazis aufpassen also bei uns... wenn du nicht gerade nach 12 mit 1m Iro oder sonstzewas in dd rumläust passt das schon wirst schon merken wenn du mal durch dreden schlenders das du mehr links als rechts begegnest....

Heidenau ist ein Stadteil... von dreden ja das stimmt.

Was du in dreden nicht verpassen solltest... hm... das nachtleben nur besoffene auf den straßen da lachst dich kaputt....
Aso die Frauenkirche muss man gesehen haben!!!

Naja sonst noch viel spaß in dreden....
07.05.2005 17:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Sheepor
Inwiefern guide?



fh wäre optimal.. halt so der mir mal die stadt zeigt, denn da gibt es nen studiengang der mich wahnsinnig interessiert und perfekt zu sein scheint. peinlich/erstaunt
n hotel wäre auch klasse, was gut & akzeptabel im preis wäre
und dialekt und so D:
07.05.2005 21:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
Pirnau ist das Mordor von Sachsen.
11.05.2005 6:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Leipzig dann wohl das Elbenland
11.05.2005 19:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Kommissar

der Kommissar
Frage
 
Zitat von Devilbot
S dresden.... und eins sag ich dir in hannover musst du eher mehr mit nazis aufpassen also bei uns... wenn du nicht gerade nach 12 mit 1m Iro oder sonstzewas in dd rumläust passt das schon wirst schon merken wenn du mal durch dreden schlenders das du mehr links als rechts begegnest....
von dreden ja das stimmt.

Was du in dreden nicht verpassen solltest.

Naja sonst noch viel spaß in dreden....



Warum eigentlich "dreden" ?

Muahaha, ab 12 kommen die Nazis raus.
12.05.2005 10:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sheepor

Russe BF
Lustidsch, in unsrem Kaff isses eher so, dass die um die Zeit schon langsam wieder rein gehen. So ab 2, 3 Uhr kann sogar ich wieder ungestört nach Hause latschen (besoffen nach Hause torkeln)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sheepor am 12.05.2005 20:11]
12.05.2005 20:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Wirklich nette Stadt.
17.05.2005 9:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Wir wollen ein Foto + Nutella-Glas + Schild (SaFo).
17.05.2005 9:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die Digicam musste ich an einer Straßensperre in Sachsen-Anahalt abgeben, damit sie mir mein Benzin gelassen haben.

Das Nutella, dass ich mir mitgebracht hatte, wurde mir von einer Gruppe halbverhungerter Hallenser geraubt, als diese den befestigten Rastplatz geraidet haben, auf dem wir gerade anhielten.

Und das Schild musste ich rückseitig beschreiben und mit der Post verschicken, damit meine Familie wusste, wohin sie das Lösegeld schicken sollte. traurig
17.05.2005 15:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devilbot

X-Mas Arctic
@ kommisar

muss man deine logic kapieren????
20.05.2005 17:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krueml

tf2_soldier.png
 
Zitat von [Amateur]Cain
Wirklich nette Stadt.


ich hoffe, du warst in der gesamten altstadt (hauptbahnhof bis elbe), in der neustadt (linkes gebiet ) und ein wenig in den diskos

komme aus dresden-gorbitz (20 min bahn bis hauptbahnhof, 10 min auto und laut werbung das schönste neubaugebiet deutschlands), falls du das während deines ausfluges gehört haben solltest.

kannst ja mal beschreiben, was du alles gesehen hast, dann sage ich dir, was du alles verpasst hast mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krueml am 29.05.2005 15:07]
29.05.2005 15:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Hey krueml, mach mal ein paar Bilder vom schönsten Neubaugebiet Deutschlands. Danke
29.05.2005 18:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krueml

tf2_soldier.png
bin jetzt zu faul, um woanders als von meinem balkon aus zu filemn (sorry für die qualität, 4 jahre alte digicam mit 64kbit/s und 15 fps traurig)

Video (608 kb, 18 sec)

diese parkanlagen ziehen sich dann durch jeden block, 5 einkaufszentren im umkreis von 1-2 km ... und das sympathischste gymnasium der stadt (verhältnis lehrer-schüler, gewaltlosigkeit, zusammenhalt, ...) bis zum juli, dann wirds abgerissen und mein wohngebiet verfällt :/
29.05.2005 19:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Wow - also die Wiese hat's mir angetan
30.05.2005 10:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sheepor

Russe BF
Cool, lohnt es sich dort hinzuziehen, wenn man in Dresden studieren will? (Oder is das eher teuer dort, zu weit weg von der Uni oder sprechen sonst irgendwelche Gründe dagegen?)
30.05.2005 10:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Sheepor
Cool, lohnt es sich dort hinzuziehen, wenn man in Dresden studieren will? (Oder is das eher teuer dort, zu weit weg von der Uni oder sprechen sonst irgendwelche Gründe dagegen?)


Was hast Du denn vor zu studieren?
30.05.2005 12:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krueml

tf2_soldier.png
 
Zitat von Sheepor
Cool, lohnt es sich dort hinzuziehen, wenn man in Dresden studieren will? (Oder is das eher teuer dort, zu weit weg von der Uni oder sprechen sonst irgendwelche Gründe dagegen?)


ist halt billig, da neubaugebiet. zur tu dresden sind es glaub ich 20 min radfahren und 10-20 min bahn->bus .. je nachdem, wie du die anschlüsse bekommst.

hier gibts auch einraumwohnungen, zwei-, ...

warum willste nicht in die studentenwohnheime? sin gleich gegenüber der uni und alten mensa...

/edit:

liniennetz in dresden:
http://www.dvb.de/netz/Bilder/Li2005-01-05.gif

unten links vergrößert:
http://home.arcor.de/krueml05/gorbitz-uni-weg.jpg

straßenbahn linie 7 bis "Tharandter Straße"
bus linie 61 bis "Fritz-Förster-Platz"

aber eigentlich sind andere stadtteile wie cotta, altfranken, dölzschen und andere gebiete rund um gorbitz ebenfalls zu emfpehlen. musst in diesen z.t. altbaugebieten nur auf ordentliche häuser achten, an den gegenden selbst ist nichts auszusetzen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krueml am 30.05.2005 12:48]
30.05.2005 12:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sheepor

Russe BF
@Atilla: Arg, irgendjemand musste diese Frage wieder stellen. Ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung, aber ich glaube es wird irgendwas Technisches (wo ich auch was davon hab, dass ich mich 2 Jahre mit Mathe und Physik rumgequält hab)...
Ich hab noch 9 Monate Zivildienst vor mir, in der Zeit oder besser bis Anfang 2006 werd ich mir bestimmt irgendwas überlegt haben. Hoff ich mal

@krueml: Über Studentenwohnheime hab ich eher negatives gehört... (soll recht schwer sein dort richtig zum lernen zu kommen usw.)
30.05.2005 16:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krueml

tf2_soldier.png
 
Zitat von Sheepor
@krueml: Über Studentenwohnheime hab ich eher negatives gehört... (soll recht schwer sein dort richtig zum lernen zu kommen usw.)



wozu sollten studenten lernen?
aber das gute als student hier sind die mensapartys jeden freitag in der neuen mensa,mit billig bier und co. kommt man sogar als nicht-student rein.

hmm, dann wriste wohl nicht um 'ne wg oder 'ne 2-zimmerwohnung kommen. falls du dich schonmal ein wenig informieren willst, dann such per google mal nach "woba" (wohnbau nordwest, wenn ich mich nicht täusche) und "eisenbahner" (einziger cableanschluss in gorbitz, sonst nur dsl, aber "primacom"-tv-anbieter startet auch gerade cable), sind die 2 vermietergesellschaften hier in gorbitz. in den umliegenden gebieten findest du dann nur noch einzelne vermieter.

falls du sonst noch fragen zu irgendwas hier in dresden hast, aknnste die ruhig stellen.
30.05.2005 16:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TerrorMarc.07

Arctic
... Meine Meinung
Hai,

ich wohne in der Nähe von Dresden. Um die Rechten brauchst du dir keine Gedanken machen. Da gibt es viele Linke. Aber in den Dörfern um Dresden und in Sachsen gibt es meistens mehr Faschos. Da würde ich nicht gerade mit einem PDS T-shirt rumlaufen.

Bis dann,

sagt TerrorMarc.07
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TerrorMarc.07 am 07.08.2005 19:37]
07.08.2005 19:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
hallo sachsen, insbesondere dresden.

wir waren vorgestern bis gestern kurz in der (innen)stadt, die ist echt toll.

tagsüber durch die altstadt gelaufen, die üblichen gebäude besichtigt.
abends in der neustadt gewesen, in nem klub, der wohl "flower power" oder so hieß.
auf jeden fall hingen kühe an der decke. Breites Grinsen

naja, auf jeden fall cool da, wir kommen sicher mal wieder.

warum kann man in dresden eigentlich so selten links abbiegen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 14.03.2007 21:54]
14.03.2007 21:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Unbekanntes Land um Dresden ( Einheimischer Führer gesucht )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Sachsen » 

Hop to:  

| tech | impressum