Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Photographie ( jetzt in neu kurz und bunt - Lebendversuche )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Guignol

Guignol
Puh, Haustierthread... Kann ich auch:




Gerade gekauft:





Damit ich mich endlich mal mit dem Quadrat beschäftige und nicht 2,5 Kilo mit mir rumschleppe (und noch das Ladegerät)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 27.03.2007 21:19]
27.03.2007 21:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Was zahlt man für sowas?
27.03.2007 22:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Das war die Version für Leute mit weniger Geld , desshalb keine Kurbel für den Filmtransport und kein Belichtungsmesser, bj. 1959 ca.

Ich hab 135 Euro bezahlt, die Rolleiflex Modelle gehen mit gleichen Objektiven je nach Zustand für bis zu 1000 euro weg, die mit 2,8er Linsen sogar für mehr.

Da ich sie aber nicht für die Vitrine will und eh einen Externen Belichtungsmesser benutze, ist mir nur das gute Objektiv wichtig.

Allerdings sind die Rolleicord Kameras der äteren Baureihen innen nicht so gut gegen Streulicht abgedichtet und haben keine vergüteten Objektive, also sollte es schon ein Model V sein, ev auch IV. Die längeren Verschlußzeiten können etwas lahm sein, bzw kaum gehen, kann man aber beheben. Das ist aber auch alles was bei diesen Kameras Probleme macht.

Dies Foto (mit der rolleicord gemacht) habe ich bei google gefunden. Natürlich muss man nicht bei 6x6 bleiben. 4,5x6 hoch oder quer ist immer drin, Lichtschacht ab, etwas die Mattscheibe abkleben, fertig.

Zum Glück hab ich noch ne gute Mattscheibe von meiner Rolleiflex liegen, die originalen sind leider viel zu dunkel.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 27.03.2007 23:10]
27.03.2007 22:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
darf man fragen, für wie stark nachbearbeitet oder ob überhaupt ihr das Bild haltet?

Weil der Kontrast usw. schon sehr heftig ist.
27.03.2007 23:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
So wie auf der Seite angegegen (nicht alles muss digital nachbearbeitet sein) wurde infrarotfilm verwendet. Und dierektes Sonnenlicht ist hart. Und weiss und schwarz im Bild verstärken den Eindruck noch zusätzlich.
27.03.2007 23:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniquederking

AUP jon s. 19.12.2007
gibt noch mehr von der serie - weiß nich so recht - aber unbearbeitet...



[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von uniquederking am 27.03.2007 23:45]
27.03.2007 23:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
@guignol: schönes Ding. Gefällt mir. Muss schauen ob ich das defekte Teil im Prontor-Verschluss der Zweiäugigen meines Vaters (Deutscher Billigschrott) rauskriege und Ersatzteile bekomme. Sonstn muss ich halt ne neue Suchen, aber ne TLR gehört einfach in die Sammlung. Machen Spass. Darum hab ich auch meiner Freundin eine gekauft, eine Flexaret fröhlich Mich würd allerdings der externe Belichtungsmesser stören; etwas mehr, dass mit muss. Aber das ist dann wohl üblich... solche mit zuverlässigem Belichtungsmesser sind ja eher selten und wenn, dann in ner anderen Preislage.

Eigentlich könntest du doch die Kamera innendrin selber gegen Streulich auskleiden und dem Problem etwas abhelfen. Bin zumindest schon einige Male über Seiten gestolpert wo Leute dies gemacht haben, mit div. Materialien und Farbaufstrichen.
28.03.2007 0:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fazer

Arctic
dino, ich hab bisher gallery, picasa und imagevue benutzt

gallery und picasa sind kostenlos imagevue leider nicht.
gallery muss man auf eingenem vorhandenen webspace platzieren und braucht auch noch ein paar erweiterungen wie mysql etc. es gibt noch einige praktische plugins wie exif daten anzeigen usw. also eher eine frickelei.

picasa ist durchaus praktischer. man bekommt von google ein programm zum download angeboten, dass dir deine bilder ähnlich wie in iphoto verwaltet und du kannst sie dann auf dem google space hochladen und entscheiden ob diese dann öffentlich oder privat anschaubar sind.

imagevue kostet leider knapp 100$ und man braucht eigenen webspace. dafür ist es eine schöne flashgalerie die recht leicht bedienbar und konfigurierbar ist. erstellt automatisch menüs so wie man seine ordner anlegt. aber es ist keine anstrengende arbeit erstmal die datenbank von mysql und ähnliches einzubinden.

zudem kann sich dein freund mal die links anschauen, der hersteller / anbieter / programmierer hat sicher auch demos auf der website
28.03.2007 0:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
danke für die Links, gallery und imagevue kenne ich selber, picasa hab ich mir aml angeschaut. erstere fallen halt leider flach, da er keinen eigenen webspace hat. Aber ich denke er wird mit picasa schon glücklich werden... für seinen Einsatzzweck reicht das ordentlich. Aber danke für deinen Aufwand!
28.03.2007 0:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von dino the pizzaman

@guignol: schönes Ding. Gefällt mir. Muss schauen ob ich das defekte Teil im Prontor-Verschluss der Zweiäugigen meines Vaters (Deutscher Billigschrott) rauskriege und Ersatzteile bekomme. Sonstn muss ich halt ne neue Suchen, aber ne TLR gehört einfach in die Sammlung. Machen Spass. Darum hab ich auch meiner Freundin eine gekauft, eine Flexaret fröhlich Mich würd allerdings der externe Belichtungsmesser stören; etwas mehr, dass mit muss. Aber das ist dann wohl üblich... solche mit zuverlässigem Belichtungsmesser sind ja eher selten und wenn, dann in ner anderen Preislage.

Eigentlich könntest du doch die Kamera innendrin selber gegen Streulich auskleiden und dem Problem etwas abhelfen. Bin zumindest schon einige Male über Seiten gestolpert wo Leute dies gemacht haben, mit div. Materialien und Farbaufstrichen.




Selbst der interne Belichtungsmesser meiner 6006 taugt nur was bei ner grauen Wand, sodass ich immer einen externen dabei habe. Meine neue muss ich nicht auskleiden, die ist ok. Aber ich mache auf jeden Fall einen Dia Testfilm wenn die andere Mattscheibe drin ist.
28.03.2007 0:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
geht das Wechseln der Scheibe problemlos? So von wegen Abstand und Schärfeebene und so.
28.03.2007 1:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Kommt auf die Dicke der Scheibe an, mit den original 6000er Scheibe soll es gehen. Wichtig ist, dass die unterseite auf dem selben Niveau wie vorher ist, da sie von unten nach oben gedrückt wird, liegt eine dünnere Scheibe zu hoch.

Gewechselt wird bei der Va mit 4 Schrauben die den Lichtschacht entfernen, bei der Vb gehts einfacher, aber für die wäre meine Scheibe zu klein und somit wäre ev 92 Euro für eine passende fällig. Die aus der 6006 wird allerdings quer eingebaut, sodass der Schnittbildindikator nicht mehr funktioniert (benutze ich eh nie).

Hatte mal vor Jahren eine Superhell von Rollei gekauft für die Yashica Mat 124 und die ist jetzt in der 6006, die originale ligt seit dem rum, passt also ganz gut mit der Rolleicord. Eine Gegenlichtblende wäre noch nett, aber die hol ich mir hier in einem der vielen Gebrauchtläden.

Fotografieren werde ich wohl hauptsächlich Portraits, wollte mal eine Reihe von Leuten machen, die mich interessieren.

Aber als ich gestern bei meiner F3 mal die Mattscheibe zum Quadrat abgeklebt habe... ist ja schon ein schwieriges Format.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 28.03.2007 1:14]
28.03.2007 1:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ja eben die Dicke der Scheibe... aber wenn es geht dann super! Könnte man das Zeugs auch nachjustieren? bei der Hasselblad liegt die Scheibe auf 4 Schrauben auf, so dass man das Ding nivellieren kann. Allerdings ohne die Messanlage relativ mühsam...
28.03.2007 8:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Naja, mann muss dann was dünnes unterfüttern, damit es Stimmt, ist eher ungenau. Deshalb ist es besser eine Scheibe zu nehmen die passt. Im Netz gibt es einige Foren die das genau beschreiben. Viele kaufeen sich eine billige Seagull und nehmen von der die Scheibe. Die ist aber bestimmt nicht so gut wie die von Rollei.

Als ich die Helle rolleischeeibe in die Yashicca gebaut hatte stimme der Focus auch nicht. Habs aucch nie ganz perfekt hin bekommen und sie dann mit der original Mattscheibe Verkauft.

Das ist ja das gute, man bekommt bei ebay eben meist das was man dafür bezahlt hat, ev auch mehr.

Forum mit maßen der Mattscheiben
28.03.2007 8:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
 
Zitat von GandalfDerPinke

Knut ist trotzdem toll, weil Name, weil knuffig und weil Eisbär.



Große Eisbären mag dann später keiner mehr...
28.03.2007 8:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

 
Zitat von GandalfDerPinke

Knut ist trotzdem toll, weil Name, weil knuffig und weil Eisbär.



Große Eisbären mag dann später keiner mehr...


viel trauriger wars als als die beiden Walrösser gestorben sind, in Hannover. Zu denen hatte ich als Kind praktisch eine persönliche Beziehung..

/e: überhaupt ungerecht dass um Knut so ein hype gemacht wird aber der Problembär einfach erschossen wird. Nur wegen der Fellfarbe und den Essgewohnheiten, scheiß Rassistenvolk.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 28.03.2007 9:16]
28.03.2007 9:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ja ist sicherlich mühsam, die MAttscheibe zu justieren.

Du Guignol ne andere Frage, nämlich zur Yashica Electro: wie verhalten sich dort die beiden Anzeigelampen wenn du den Auslöser drückst? Kontinuierlich oder eher flackern und nur an gewissen Punkten aufleuchtend? Ich hab mühe immer die richtige Position zu finden, damit ich die Anzeige zum leuchten bekomme (wenn z.b. klar überbelichtet oder zu langsam wäre). Muss wohl mal die Kontakte reinigen. Hoffentlich stimmt die Belichtung in den Fotos. Muss Heute noch meinen Film füllen und dann entwickeln lassen.
28.03.2007 9:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Bei mir leutet es zwar auch mal kurz auf bleibt dann aber aus, wenn es wirklich über oder unterbelichtung wäre würde sie an bleiben. Können die Kontakte sein, oder einfach die Konstruktion.

Scan vom Pola:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 28.03.2007 15:21]
28.03.2007 12:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
s/w Pola? Nutzt ihr/du sowas noch?
28.03.2007 15:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von ceUs

s/w Pola? Nutzt ihr/du sowas noch?



Wir nutzen das in der Schule noch an den Fachkameras, is immer ganz gut gleich schon n Ergebnis/ne Sicherheit in der Belichtung zu haben. Kann ja immer mal was schief gehen.


So, hier gibts jetzt auch noch die Vollformate aus der Mamiya ZD:
http://killalot.sondai.de/Mamiya/Mamiya1.JPG
http://killalot.sondai.de/Mamiya/Mamiya2.JPG
http://killalot.sondai.de/Mamiya/Mamiya3.JPG
http://killalot.sondai.de/Mamiya/Mamiya4.JPG

Danke an Sepp0 für den Space/traffic
28.03.2007 15:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Rauscht ja ganz schön bei ISO 400, ist das normal bei so Mittelformatkameras?
28.03.2007 15:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Gute Frage. Ich hab keine Ahnung warum die so dermaßen rauscht, sie is noch nicht mal n Jahr alt. Ich denke mal, dass man sie drauf augelegt hat bei besseren Lichtverhältnissen zu arbeiten, bei ISO 50 isses ja ok...
28.03.2007 16:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
verschmitzt lachen
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

 
Zitat von GandalfDerPinke

Knut ist trotzdem toll, weil Name, weil knuffig und weil Eisbär.



Große Eisbären mag dann später keiner mehr...




irgendein extravagantes restaurant in mitte wird sich der sache dann annehmen.
28.03.2007 16:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von ceUs

s/w Pola? Nutzt ihr/du sowas noch?



Nö, nicht mehr. Hab das Polarückteil verkauft. Ich mach Portraits ohne Pola und ohne Digital. Dann ist wie oben das Pola besser als der Rest.
28.03.2007 17:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Hab mir auch mal überlegt ein Polaroidrückteil für die Hassi zu holen, einfach um zu üben. Aber das kostet dann wieder pro Foto so viel, dass ichs gleich sein lasse, so wie ich mich kenne. Naja, wenn ich mal günstig an eins rankomme... warum auch nicht.
28.03.2007 20:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Tja, aber Polas sind doch genau so teuer wie ein Film und dessen Entwicklung, wenn nicht teurer. Ausserdem find ich schon beim Blick durch den Schacht, dass man das Foto sieht.

Die Frage ist nur, gefällt es mir oder nicht, wenn ich nicht überzeugt bin, mache ich es nicht (manchmal schon, in Zukunft weniger).

28.03.2007 20:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Ich heute mal bei dem guten Wetter alle Fotosachen ins Auto und ab zu nem Kumpel und dann zum nächsten Sportflughafen

Leider mussten wir konstant gegens Licht fotografieren traurig

Einziger geiler Lichtblick, kurz bevor wir gehen wollten sprach uns einer von den Fliegern an. Er wollte für seine Homepage, er verchartet die Maschinen, ein paar Fotos haben. Als Gegenleistung nimmt er uns für nen Tagestrip mit nach Sylt

Das wird geil Breites Grinsen

Naja ein paar pix







ich denke ich fahre die Tage nochmal hin und hoffe auf Südwestwind
28.03.2007 20:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von John Mason





So ein geiles P0s3erbild, und dann unten geschnitten! Was gayt! traurig
28.03.2007 21:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fazer

Arctic
verschmitzt lachen
john ich finds ja schon nen bisschen affig wie ihr da aufm flugplatz rumlauft, als ob ihr von allen objektiven gebrauch macht. so läuft nichtmal nen fotoreporter rum Pillepalle - nehmt das auch alles ein bisschen zu ernst oder? mit den Augen rollend Breites Grinsen

aber gut, dass ihr an nen recht netten job gekommen seid!

/e: und ne neue seite aufgemacht Wütend

habe gehofft, das geht so zwischendrin unter mit den Augen rollend Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fazer am 28.03.2007 21:22]
28.03.2007 21:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
verschmitzt lachen
Neidisch?
28.03.2007 21:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Photographie ( jetzt in neu kurz und bunt - Lebendversuche )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.04.2007 21:02:24 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
29.03.2007 19:08:30 TylerDurdan hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum