Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Mods.de BB 2.0
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Floder

Floder
Alles was du da erwähnst gibt es aber in gewissen Rahmen auch als Open Source bzw. gratis. Das ist also kein Argument.

Also jetzt die Themen bis auf SSH, RDP reicht doch vollends.
29.12.2009 22:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Floder

Alles was du da erwähnst gibt es aber in gewissen Rahmen auch als Open Source bzw. gratis. Das ist also kein Argument.



Doch, es ist ein Argument. Es erfordert zwar einer gewissen Tranferleistung das Argument zu erkennen, aber hier nochmal: Es geht mir nicht darum das es "in gewissen Rahmen" auch Open Source/gratis Lösungen geht. Es geht mir darum, dass die Lösung in den meisten Fällen es eben nicht ist und das man deswegen entweder Abstriche bei den Funktionen machen muss, aber nur eine kleine oder gar keine Community vorfindet und ansonsten auf kommerziellen Support angewiesen ist.
Für die drei Bereiche, die ich beispielhaft genannt habe, wären "die" Lösungen: Fail2Ban, rdiff und Nagios. Zu allem gibt es riesig viele Leute die sich damit auskennen und man kann jeder erdengliche Frage mit ein paar Sekunden Googlen lösen.
Und das mach mal nach, wenn bei der Installation von Windows Advanced Backup 2009 Fehlercode 312 auftritt.
30.12.2009 10:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
kommerzielle Software sollte man sich natürlich nach ähnlichen Kriterien (Funktionalität, Support) aussuchen wie Open Source-Software. Wir haben hier bei unseren Windows-Servern auch ohne umfangreiche Management-Tools (ja, die kosten, wenn man nicht skripten will, wirklich reichlich Asche) keine Probleme.

unabhängig davon halte ich die Open Source-Variante auf Linux-Basis für das Projekt auch für deutlich sinnvoller. Daß das ganze auf Python-Basis laufen wird, hat ja u.a. auch den Hintergrund, daß 3DS damit arbeitet und die Pflege dauerhaft bei 1-2 Personen liegen wird, die dann beides pflegen können/müssen. ASP.Net (und das wär ja der einzige Grund, Windows-Server überhaupt in Betracht zu ziehen), so gern ich damit arbeite, hat da keine Vorteile zu bieten.
30.12.2009 10:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Strider, ich hab bei meinen ASP.NET MVC Anwendungen einfach das OutputCache Attribut verwendet, welches wohl das Caching des IIS verwendet; was macht MemcacheD denn anders? Der IIS cached so lange, bis der im zugewiesene Speicher voll ist, dürfte doch eben so schnell sein, oder?




Wenn man bei NHibernate MemcacheD als Caching-Provider konfiguriert holt sich NHibernate beim ersten Request den Kram aus der Datenbank und speichert das Objekt in der MemcacheD-Instanz.

Sobald das Objekt erneut angefordert wird, egal von wo "im Code" (ganz gleich ob jetzt aus Deinem Repo oder aus einer explizit in HQL formulierten Query), dann holt sich NHibernate das Objekt von der MemcacheD-Instanz.

Ein Update wird sowohl im RDBMS als auch in der MemcacheD-Instanz vollzogen.


Sobald MemcacheD das Memory-Limit erreicht, werden aeltere Objekte freigegeben um Platz fuer neue Objekte zu schaffen. Effektiv kann man damit die Last des RDBMS effektiv auf 1x read, write, update, delete reduzieren.

Positiver Nebeneffekt: Die Hardware lebt bedeutend laenger Augenzwinkern
30.12.2009 14:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Ja wat? Nicht toll?
05.01.2010 19:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Doch. Nur hier irrelevant. Aber ich schau mir MemcacheD mal für meine Intranetklamotten an.
05.01.2010 19:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Ich verweise mal auf denApple Thread wo über uns gelästert wird!

BTW: Eine iPhone Ansicht wäre echt cool!
07.01.2010 14:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von [C.I.] Reman

BTW: Eine iPhone Ansicht wäre echt cool!



Ich fänds ja ganz knorke wenn wir uns jetzt mal entscheiden ob wir das per Lastenheft machen, und alles vorab planen, oder ob wir alles so nebenher entwickeln...
07.01.2010 16:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ohne jetzt wieder den Teufel an die Wand zu malen, aber die Frage, die sich stellt ist: Wer kann Python oder ist bereit es sich im Rahmen des Projekts anzueignen?

Kann man sicher im Thread nochmal nachlesen, aber wer weiß schon, ob die Teilnehmer von damals noch Interesse an der Umsetzung haben.
07.01.2010 17:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Wenn ich Mitte März mit den Klausuren durch bin, bin ich gerne bereit dazu.
07.01.2010 17:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BarracudaATA

AUP BarracudaATA 05.10.2011
Ich kann bisher nicht viel Python. Wenn aber ein Grundgerüst stehen würde, dann könnte ich mich schnell einarbeiten.
07.01.2010 17:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von cms

Wenn ich Mitte März mit den Klausuren durch bin, bin ich gerne bereit dazu.




Wir sollten das immer noch mit der Forenleitung abklären. Wenn die einen haben der Python kann, dann is das schön und gut, aber dann sollte der auch an der Entwicklung beteiling werden.

Deshalb wollte ich immer PHP benutzen, das kann auch schöner Code sein und jeder kann es :x
07.01.2010 17:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Das jeder PHP kann halt ich für bezweifelnswert.
07.01.2010 17:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Das jeder PHP kann halt ich für bezweifelnswert.



Bestimmt mehr als Python.
Zumal da bei den meisten viel mehr Erfahrung in PHP vorhanden ist, als in Python.


Ich sehs einfach kommen dass jmd mit viel Ahnung von Py anfängt, guten Code reinbaut und dann keine Zeit mehr hat, dann übernehmen es zwei andere, die bauen ihren Codestil ein, und am Schluss ist es wieder zusammengeschustert.
Dabei war das Hauptziel doch mal Wartbarkeit.
07.01.2010 17:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Teufel

Ich sehs einfach kommen dass jmd mit viel Ahnung von Py anfängt, guten Code reinbaut und dann keine Zeit mehr hat, dann übernehmen es zwei andere, die bauen ihren Codestil ein, und am Schluss ist es wieder zusammengeschustert.
Dabei war das Hauptziel doch mal Wartbarkeit.


Wie sagte mein Software-Engineering-Professor so schön?
"Sie können die Konventionen ihrer Firma scheiße finden und sie ablehnen. Aber halten Sie sich dran, sonst sind Sie Ihre Stelle schneller los, als Sie Ihr erstes Programm fertig haben.

Was ich damit ausdrücken will: Wartbarkeit ist kein Problem, wenn sich alle an die Konventionen halten (auf die wir uns noch einigen müssen). Dafür ist auch die Sprache egal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cms am 07.01.2010 17:46]
07.01.2010 17:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von cms

 
Zitat von Teufel

Ich sehs einfach kommen dass jmd mit viel Ahnung von Py anfängt, guten Code reinbaut und dann keine Zeit mehr hat, dann übernehmen es zwei andere, die bauen ihren Codestil ein, und am Schluss ist es wieder zusammengeschustert.
Dabei war das Hauptziel doch mal Wartbarkeit.


Wie sagte mein Software-Engineering-Professor so schön?
"Sie können die Konventionen ihrer Firma scheiße finden und sie ablehnen. Aber halten Sie sich dran, sonst sind Sie Ihre Stelle schneller los, als Sie Ihr erstes Programm fertig haben.

Was ich damit ausdrücken will: Wartbarkeit ist kein Problem, wenn sich alle an die Konventionen halten (auf die wir uns noch einigen müssen). Dafür ist auch die Sprache egal.




Trotz aller Konventionen wird jeder verschiedenen Code schreiben.
Simples Beispiel:
Ternäre Operatoren - der eine machts mit Klammern, der andere ohne, ein anderer wiederum schreibt jedes Ding in eine neue Zeile, dann gibts noch welche die da 6 Abfragen reinwurschteln, andere mögen da lieber eine Standard if/else Schleife, andere wiederum switch/case.

Wann du das benutzen kannst und wann nicht kannste schlecht in einer Konvention festlegen...
07.01.2010 18:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Naja, das würde man wohl beim üblichen Code-Review anpassen können.

Interessant auch, wie das mit Unit-Tests aussehen würde. Kann man heute eigentlich kaum noch drauf verzichten.
07.01.2010 18:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
verschmitzt lachen
switch/case gibts bei Python eh nicht


*runs*
07.01.2010 18:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Und Perl hat für sowas Perl::Critic

*runs*

Breites Grinsen
07.01.2010 18:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Ghandi, wenn du es schaffst das Forum in 10kb zu coden benutzen wir deine Perl-Version, ok? Breites Grinsen
07.01.2010 18:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Teufel

 
Zitat von cms

 
Zitat von Teufel

Ich sehs einfach kommen dass jmd mit viel Ahnung von Py anfängt, guten Code reinbaut und dann keine Zeit mehr hat, dann übernehmen es zwei andere, die bauen ihren Codestil ein, und am Schluss ist es wieder zusammengeschustert.
Dabei war das Hauptziel doch mal Wartbarkeit.


Wie sagte mein Software-Engineering-Professor so schön?
"Sie können die Konventionen ihrer Firma scheiße finden und sie ablehnen. Aber halten Sie sich dran, sonst sind Sie Ihre Stelle schneller los, als Sie Ihr erstes Programm fertig haben.

Was ich damit ausdrücken will: Wartbarkeit ist kein Problem, wenn sich alle an die Konventionen halten (auf die wir uns noch einigen müssen). Dafür ist auch die Sprache egal.




Trotz aller Konventionen wird jeder verschiedenen Code schreiben.
Simples Beispiel:
Ternäre Operatoren - der eine machts mit Klammern, der andere ohne, ein anderer wiederum schreibt jedes Ding in eine neue Zeile, dann gibts noch welche die da 6 Abfragen reinwurschteln, andere mögen da lieber eine Standard if/else Schleife, andere wiederum switch/case.

Wann du das benutzen kannst und wann nicht kannste schlecht in einer Konvention festlegen...


Das kann man doch alles festlegen?! Gerade Klammerung und Zeilenumbrüche.
Bsp. ternäre Operatoren: Benutzung einem if-Konstrukt vorziehen = ja|nein, Klammern = ja|nein, Zeilenumbrüche bei Zeilenlänge > n Zeichen, Dann jeden Fall in eine neue Zeile = ja|nein, Operatorenposition = Zeilenanfang|Zeilenende.

Das eine sind Sachen, die man Eclipse (oder jeder anderen beliebigen IDE) beibringen kann und mit einer Tastenkombination/einem Mausklick einhält und das andere sind Sachen, die man einfach so einhalten muss.
07.01.2010 18:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
 
Zitat von BarracudaATA

Ich kann bisher nicht viel Python. Wenn aber ein Grundgerüst stehen würde, dann könnte ich mich schnell einarbeiten.





Ich wäre dafür: Erstmal eine Liste mit allen Pythongeeks, die besagtes "Grundgerüst" aufstellen können. Dann als nächstes das Lastenheft und dann anfangen. Braucht halt 1-2 "Projektleiter" die die ganze Sache anpeitschen... mit den Augen rollend
08.01.2010 12:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Ich könnte mich auch relativ flott anlernen und hätte immernoch Interesse an der Sache
08.01.2010 16:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Hm. Wenn meine Pipeline nicht schon am verstopfen waere, wuerde ich das ganze ja einfach mal in ASP.NET+MVC+NHibernate+MemcacheD machen, aber Pustekuchen
10.01.2010 12:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
verschmitzt lachen
"einfach mal", halbe Stunde oder wie? Breites Grinsen
10.01.2010 13:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Noe, aber ein funktionierender Prototyp ist sicher in acht bis zehn Stunden drin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strider am 10.01.2010 14:01]
10.01.2010 14:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
So Leute, um ma zu gucken was wir so "drauf" haben, schlage ich folgendes vor:

Viele von uns wünschen sich eigentlich das BB 2.p0 aus folgendem Grund: wir wollen einfacher an die Daten rankommen. Sei es für Smartphoneapps, Browser-Addons oder zur Führung von Threadstatistiken.

Da das im Vergleich zu dem BB 2.0 eine vergleichsweise schnell erledigte Aufgabe ist, wäre das in meinen Augen momentan denkbar:

Wir überlegen uns welche Daten wir als XML ausliefern wollen und wie das formatiert werden soll/muss.

Um Enos arbeit zu ersparen, bereiten wir dann entsprechende PHP-Scripte soweit vor, dass Enos nur noch die Datenbankverbindung einpflegen muss.

Was meint ihr?
14.01.2010 18:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
So was für daten wären das:

User-Daten:
xml/user.php?uid=123456

Die Boardübersicht
xml/boards.php

Die Threadübersicht, die Threadansicht.

Wie sähe das im Falle des pOTs aus? Ich meine das ergäbe ja eine ganze Menge an Einträgen im falle der Threadübersicht.

Beim GS sind es eine Menge Posts in der Threadansicht. Gibts da Probleme?
14.01.2010 18:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
REST
14.01.2010 19:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
REST?
14.01.2010 19:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mods.de BB 2.0
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.06.2010 17:29:11 TriggerTG hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum