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| Zitat von [WHE]MadMax
| Zitat von DVS2XLC
| Zitat von [WHE]MadMax
Reifen mit nem geringeren Lastindex montieren?
Ja klar - motzen wie sicherheitsverachtend wir Oldschool-Fahrer doch wären wenn wir ESP, ABS und co verteufeln und sagen dass wir auch ohne Airbags überlebt haben - und dann an der einzigen Sache sparen die den Kontakt zwischen Restfahrzeug und Straße herstellt.
Irgendwo hackts doch...
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Wenn die Achslast ausreicht, wo ist dann das Problem? Meine Reifengröße für den Sommer bekommst du fast gar nicht mit einem 92er Index. 88 reicht vollkommen aus.
Ich glaub du verwechselst das grad. Es soll hier kein Reifen montiert werden, der kleiner als die Achslast desd Fahrzeugs ist...
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Siehe das, was Harmlos schrieb. Wenn die Kiste die Geschwindigkeit eh nicht erreicht, also nur 170 fährt - meinetwegen.
Aber bei allem was die 200 knackt (und das sind verflixt nochmal fast alle Autos, die man heutzutage kaufen kann und die den Namen verdient haben) sollte man die zusätzliche Belastung durch die Geschwindigkeit nicht außer Acht lassen. Und in einer Kurve (oh Gott, gibts auch auf Autobahnen!) wirken halt andere Kräfte auf den Reifen.
Respektive wenn man überraschend die Spur wechseln muss weil so ein Vollhonk in die Eisen geht.
Hab keine Lust in so einer Situation einen Platzer zu riskieren. Dann lieber etwast teurere Reifen.
Wobei: Es gibt doch so viele Reifenvergleichsdingsdabumsdarechner, da muss es doch günstigere Puschen geben.
Nebenbei: der angefragte TL-Index war doch 91, oder? 92 ist mir eher unbekannt.
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Die montierten Reifen sind noch ausreichend dimensioniert. Da ist noch Luft nach oben. Da platzt so schnell nichts. Sonst hätte ich mir diese sicher nicht auf das Auto montiert. Ich kaufe generell keine Billigreifen oder schaue auf jeden Cent. Dazu fährt mein Auto zu "schnell"
Die Reifen die ab Werk montiert waren hatten einen 92er Lastindex. Es ware 225/40 R18 von Dunlop. Hab ich hier auch noch rumstehen. Hat jemand bedarf an 5 Dunlops in oben genannter Größe mit mehr als ausreichend Profil? Bei Interesse gibts DOT und Restprofiltiefe per PM
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| Zitat von Absonoob
Mal bei 'nem geringeren Geschwindigkeitsindex geguckt? Darfste auch fahren (bei Winterreifen), musst dann halt einen Aufkleber reinmachen. Dadurch spare ich 15 km/h und über 100 ¤...
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Das würde mich widerum nerven. Ich hab für den Winter nun Reifen mit einem Index über 240km/h
Die 16 Zöller waren nur bis 190km/h freigegeben, was manchmal echt lästig war.
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Also man kann es auch übertreiben...
Mein Golf 3 hat ne Achslast von 980kg vorne und vom Werk nen Lastindex von 86... und ich glaube 84 dürfte sogar auch noch passen, das sind glaub ich 500kg pro Rad.
Und mein Golf fährt locker die 200... auch in Kurven auf der Autobahn
Klar wirken da nicht wenig Kräfte auf den Reifen, aber ich denke kaum dass die Lastindizes eingeführt wurden, um sie dann zu ignorieren und immer höhere zu nehmen als vorgeschrieben sind, schließlich ist da auch noch ein Sicherheitspuffer..
Noch nie gehört dass Reifen mit korrektem Lastindex und korrektem Geschwindigkeitsindex daurend zum platzen neigen.
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| Zitat von DVS2XLC
| Zitat von Absonoob
Mal bei 'nem geringeren Geschwindigkeitsindex geguckt? Darfste auch fahren (bei Winterreifen), musst dann halt einen Aufkleber reinmachen. Dadurch spare ich 15 km/h und über 100 ¤...
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Das würde mich widerum nerven. Ich hab für den Winter nun Reifen mit einem Index über 240km/h
Die 16 Zöller waren nur bis 190km/h freigegeben, was manchmal echt lästig war.
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Ja, 190 sind's bei mir auch. Und? Der Octavia schafft doch eh nur 206 oder so, laut Schein. Abgesehen davon haben die DUnlops auch denn verschärften Schnelllauftest beim ADAC bestanden...
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Lastindex: KG:
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
92 630
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Meine Reifen haben die Kennung XL, da diese noch verstärkt sind. Inwiefern sich das auswirkt, weiß ich aber nicht.
| Zitat von Absonoob
Ja, 190 sind's bei mir auch. Und? Der Octavia schafft doch eh nur 206 oder so, laut Schein. Abgesehen davon haben die DUnlops auch denn verschärften Schnelllauftest beim ADAC bestanden...
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Der Astra ist mit 234km/h eingetragen. Da ist man schneller über 190km/h als man denkt. Ich glaub aber auch, dass es keinen 225/40 R18 Reifen unter 240km/h Index zu kaufen gibt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DVS2XLC am 19.10.2010 14:34]
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| Zitat von [WHE]MadMax
Reifen mit nem geringeren Lastindex montieren?
Ja klar - motzen wie sicherheitsverachtend wir Oldschool-Fahrer doch wären wenn wir ESP, ABS und co verteufeln und sagen dass wir auch ohne Airbags überlebt haben - und dann an der einzigen Sache sparen die den Kontakt zwischen Restfahrzeug und Straße herstellt.
Irgendwo hackts doch...
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facepalm.jpg
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Das kontrolliert doch nun wirklich keine Sau.
Ist nur die Frage, wenn du mal ein Crash baust und was die Versicherung dazu sdagt? zur Not schiebste es auf den Reifenfritzen
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Wie gesagt, der TÜV hat es bei mir abgenommen und meinte auch noch: das ist ja noch locker ausreichend
Ich bin über 100kg Tragfähigkeit drüber mit dem 88er Index. Der 92er Index ab Werk ist ja schon fast ein LKW Reifen im Vergleich
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DVS2XLC am 19.10.2010 14:38]
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Da gibts doch auch gar nix zu meckern. Solange der Lastindex höher als die maximale Achslast ist, ist doch alles in Butter.
Es ging doch nur darum ob man andere als die eingetragene Traglast verwenden darf. Und solange die andere auch ausreichend ist, darf man das.
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| Zitat von Lucifer
Da gibts doch auch gar nix zu meckern. Solange der Lastindex höher als die maximale Achslast ist, ist doch alles in Butter.
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Meh, wer weiß, ob die StVZO das genauso sieht. Selbst die statische Last ist beim vollem Auto ja nicht zwingend symmetrisch verteilt...
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Um noch genauer zu sein, gings nicht darum, obs man darf, sondern darum, ob man in diesem Fall noch, wie früher, eine Einzelabnahme braucht.
Denn die DEKRA wird mir zweifelsohne eine Erlaubnis erteilen, was gleichsam aber auch ein Verlust von 40 Euro bedeutet.
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Was hast du denn nochmal für einen Eimer? Zitrön weiss ich noch, aber welchen? BJ, Motor..
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| Zitat von DVS2XLC
Ich glaub aber auch, dass es keinen 225/40 R18 Reifen unter 240km/h Index zu kaufen gibt.
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Zumindest bei den Premiumreifen derzeit richtig.
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C3 Picasso, BJ 2010, HDI 110 FAP ().
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Fulda Kristall Control HP für 82 ¤ pro Pelle. In 195/55R15. In 195/55R16 wären es dann 98 ¤ für einen Dunlop WinterSport 3D. www.reifen.com spuckt mir jedenfalls lauter 87er-Reifen aus.
Dazu irgendwelche Felgen von eBay, oder gebraucht vom Reifenhändler (üblicherweise 15-20 ¤ pro Stück), Abfahrt. Erscheint mir jetzt wesentlich günstiger als dein Angebot. Und im Zweifelsfall kannst du den Laden anlappen, weil sie dir die Größe mit dem Index als "zugelassen" verkauft haben
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| Zitat von Absonoob
| Zitat von Lucifer
Da gibts doch auch gar nix zu meckern. Solange der Lastindex höher als die maximale Achslast ist, ist doch alles in Butter.
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Meh, wer weiß, ob die StVZO das genauso sieht. Selbst die statische Last ist beim vollem Auto ja nicht zwingend symmetrisch verteilt...
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Ich denke schon. Schließlich kann man das von keinem Reifenkäufer verlangen, dynamische Achslaständerungen bei vmax auf ner engen AB zu berücksichtigen
Zumal diese % Reglung über gewissen Geschwindigkeitn bei Waltraud ja eh nicht zieht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 19.10.2010 14:54]
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Was soll schon passieren, wenn mir nicht grad einer reinfährt? Der Reifen wird eh nicht wirklich belastet. Das Auto macht auf der Autobahn keinen Spaß, also mach ich den Tempomat bei 140 rein und gondel rum.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Waltraud am 19.10.2010 14:56]
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Wie gesagt: Reifen.com spuckt mir lauter 87er aus. Wird schon passen.
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| Zitat von Absonoob
Wie gesagt: Reifen.com spuckt mir lauter 87er aus. Wird schon passen.
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Wie gesagt, ich weiß, dass es passt und dass weder TÜV noch DEKRA noch meine Mutti Bedenken hätten. Mir gings lediglich um die Frage, ob ich eine Ordnungswidrigkeit begehe, wenn ich keine Einzelabanhme oder sonstige Bescheinigung bei mir führe.
Ist jetzt aber auch das letzte Mal, dass ich das wiederhole.
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Ok, anders: Du hast irgendwo die EG-Konformitätserklärung, da stehen ALLE zulässigen Reifen drin. Wenn du die findest, weißt du, ob du zum TÜV musst oder nur zur Zulassungsstelle (letzteres, um alle Größen gemäß Konformitätserklärung einzutragen). Wenn du die nicht findest, musst du zusehen, dass du die Zulässigkeit deiner Räder irgendwie anders belegen kannst, um die Zulassungsstelle zu überzeugen. Kriegst du auch das nicht hin, Einzelabnahme machen.
Oder drauf scheissen und die OWi begehen.
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Merlins Tag in bunten Bildchen!
1. Sondertransporte Merlin mbH
Nur auf dem Bild kommt die Größe richtig rüber, weil man dank meines fleißigen Mitarbeiters einen Maßstab erhält .
2. 2 Autos, 2 Turbos, 2 Softwareturbos
... und wofür werdet ihr so bezahlt?
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Derzeit? Ausschlafen, rumsitzen, im p0t nerden, Sport machen.
/Kommste morgen mal mit der Fuhre mit Softwarekupplung vorbei?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 19.10.2010 15:38]
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Keine Ahnung wie der Plan für morgen aussieht... Wenn ich Luft hab könnte ich darüber nachdenken, ja
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Sehr schöner Landy.
Medic
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| Zitat von Sir Killalot
Ich hab heute feststellen dürfen dass meine sog. Winterreifen bereits 13 Jahre alt sind und beim leisesten Anzeichen von Regen genau garnix mehr bringen. Normales Anfahren an der Ampel produziert wilde Burnout-Orgien, alles stärker als ein leichtes antippen der Bremse produziert ABS-Gestotter wie auf Glatteis. Das macht in der Rushhour in Hannover echt brutal Spaß.
Ich hab heute deswegen notfallmässig vier neue Reifen auf mein vor 3 Wochen gekauftes Auto gemacht und die Mail an den Verkäufer ist auch in der Pipeline. RAGE. :mad:
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Sag mal Bescheid, wenn du deine Knutschkugel irgendwo im Grossraum Hannover durch die Gegend bewegen willst (gerne auch auf Reifen mit Minimalgrip..) - wohne in Linden.
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Du kommst über deine Hardcore-Kontakte nicht rein zufällig günstig an Conti-Reifen ran, oder?
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| Zitat von Absonoob
Fulda Kristall Control HP für 82 ¤ pro Pelle. In 195/55R15. In 195/55R16 wären es dann 98 ¤ für einen Dunlop WinterSport 3D. www.reifen.com spuckt mir jedenfalls lauter 87er-Reifen aus.
Dazu irgendwelche Felgen von eBay, oder gebraucht vom Reifenhändler (üblicherweise 15-20 ¤ pro Stück), Abfahrt. Erscheint mir jetzt wesentlich günstiger als dein Angebot. Und im Zweifelsfall kannst du den Laden anlappen, weil sie dir die Größe mit dem Index als "zugelassen" verkauft haben
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15er stahlfelgen könnten wir noch im keller haben.
soll ich ma schaun?
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Danke fürs Angebot, ich bleib jetzt bei den 16 Zoll.
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Fürs designen von Levels für weltbekannte Pc- und Konsolenspiele
Wieso?
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Nur mal so als Idee in den Raum geworfen:
Was halten eigentlich die üblichen Verdächtigen so allgemein davon, ein zweites Pfalztreffen im Winter zu veranstalten? Vielleicht im Januar oder Februar. Wenns Schnee hat, könnte man dann analog zur Sommer-Ausfahrt eine Runde zum nicht mehr benötigten Parkplatz des Opelwerks oder anderen Freiflächen drehen, und Grillen geht ja sowieso das ganze Jahr.
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Thema: Autothread ( Winterreifenzeit! ) |