Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Nettes Objektiv, welches ist das? )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Ab Iso 4000 ist es schon krass. Meine kann nur bis 1600 Breites Grinsen

Ist natürlich nicht mit der 5D zu vergleichen, das ist mir klar. Augenzwinkern
21.02.2011 22:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smouuuuu

tf2_spy.png
da fehlt wohl ein bischen der zusammenhang


chinafisheyes zu finden wo? Augenzwinkern
21.02.2011 22:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Mad_X*


Und ein 2x Tk erhöht nicht die Brennweite! Er macht ein Ausschnittsvergrößerung des ursprünglichen Bildes.


Kann das ein Optik Crack bestätigen? Ich dachte immer, wegen dem zusätzlichen Glas wird nicht nur vergrößert sondern effektiv verlängert. Würde sich auch mit meiner Erfahrung gleichen, dass mit Extender sich auch das Bokeh verändert.
Im Endeffekt ist es ja eigentlich fast wurscht, aber interessieren würds mich.

 
Zitat von smouuuuu

da fehlt wohl ein bischen der zusammenhang





Er redet von meinem ISO-gif:



Ich hatte es eigentlich raus weil durchs Format eh soviele Artefakte drin sind, dass mans kaum beurteilen kann...
21.02.2011 22:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von Smoking44*

Underground Man: Irgendwie gibt mir das gar nix. peinlich/erstaunt



traurig

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Underground Man

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_00830e8h.jpg







Kippt das nach links oder ist das der Alkohol in meinem Hirn?




Joa. Son bisschen schon, habs gerade nachgemessen. Aber weniger, als man denkt, die Berge haben eine verwirrende Position.
21.02.2011 22:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
ma ehrlich, was macht so ein vergleich für einen sinn, wenn du nachbearbeitest? ich schau mir sowas sehr gerne an, weils mich interessiert. allerdings frage ich mich, warum man eine "unbekannte" in form von bearbeitungsspielraum mit reinbringt, den doch wieder jeder anders beherrscht? so kann ich doch letztlich garnicht einschätzen, was die bilder wirklich wert sind bzw. wie stark das rauschen bei iso XY ist.

man stellt doch auch keinen 100% ausschnitt eines bildes irgendwo zur beurteilung rein und schärft ihn nach?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 21.02.2011 22:13]
21.02.2011 22:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von uniQ

ma ehrlich, was macht so ein vergleich für einen sinn, wenn du nachbearbeitest? ich schau mir sowas sehr gerne an, weils mich interessiert. allerdings frage ich mich, warum man eine "unbekannte" in form von bearbeitungsspielraum mit reinbringt, den doch wieder jeder anders beherrscht? so kann ich doch letztlich garnicht einschätzen, was die bilder wirklich wert sind bzw. wie stark das rauschen bei iso XY ist.


Ich hatte im ersten Post extra ein selbstironisches "extremely scientific and accurate" dazugefügt. Soll kein objektiver Vergleich sein. Ich hab deswegen Rauschen reduziert, weil ich das auch mit meinen bildern mache wenn sie rauschen. What you see is what you get. Ansonsten müsste man ja auch 100% Crops anschauen usw.

Mir wär nur langwielig und es ist doch ganz cool zu sehen, was aus 1600+ noch rauszuholen ist.
21.02.2011 22:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Mad_X*

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von smouuuuu


ansonsten nochwas: zwischenringe für canon die die brennweite halbieren, gibt es sowas? empfehlenswert ja/nein? wär praktisch für n bischen fisheye.



Die Brennweite halbieren Mata halt...

Du kannst sie höchstens verdoppeln, mit nem 2x Extender.


Halbieren ist physikalisch schon mal nicht möglich. Hmmm, möglich schon aber dann braucht er ne Säge. Breites Grinsen

Und ein 2x Tk erhöht nicht die Brennweite! Er macht ein Ausschnittsvergrößerung des ursprünglichen Bildes.



Und Weitwinkelkonverter kleben außen Bildinformationen dran oder was? Breites Grinsen
21.02.2011 22:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
...
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Mad_X*

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von smouuuuu


ansonsten nochwas: zwischenringe für canon die die brennweite halbieren, gibt es sowas? empfehlenswert ja/nein? wär praktisch für n bischen fisheye.



Die Brennweite halbieren Mata halt...

Du kannst sie höchstens verdoppeln, mit nem 2x Extender.


Halbieren ist physikalisch schon mal nicht möglich. Hmmm, möglich schon aber dann braucht er ne Säge. Breites Grinsen

Und ein 2x Tk erhöht nicht die Brennweite! Er macht ein Ausschnittsvergrößerung des ursprünglichen Bildes.



Und Weitwinkelkonverter kleben außen Bildinformationen dran oder was? Breites Grinsen


Dachte schon ich bin bescheuert.
21.02.2011 22:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
also ist es letztlich doch nichts halbes und nichts ganzes, oder spinn ich? es ist nicht ooc, es ist aber auch nicht das rausgeholt, was geht. mhh, extremely scientific and confusing!

kein plan, ob nur ich das so sehe. ich finds durchaus cool, dass du dir die arbeit machst.. aber unterm strich würde mich der gleiche vergleich ooc um einiges mehr interessieren!
21.02.2011 22:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von uniQ

also ist es letztlich doch nichts halbes und nichts ganzes, oder spinn ich? es ist nicht ooc, es ist aber auch nicht das rausgeholt, was geht.


Öh, doch, zumindest was in ein paar Minuten geht. Natürlich kann man noch mehr entrauschen, dann wirds aber shcon komplizierter weil man ja auch noch Detailzeichung haben will. So eine komplexere Bearbeitung hab ich nicht gemacht, aber eben das Standard-Entrauschen in LR.
21.02.2011 22:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von AK Lover
Text


Niemand 'ne Ahnung? traurig
21.02.2011 23:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Hilft dir das?

[e] Oder das?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 21.02.2011 23:26]
21.02.2011 23:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Mad_X*


Und ein 2x Tk erhöht nicht die Brennweite! Er macht ein Ausschnittsvergrößerung des ursprünglichen Bildes.


Kann das ein Optik Crack bestätigen? Ich dachte immer, wegen dem zusätzlichen Glas wird nicht nur vergrößert sondern effektiv verlängert. Würde sich auch mit meiner Erfahrung gleichen, dass mit Extender sich auch das Bokeh verändert.
Im Endeffekt ist es ja eigentlich fast wurscht, aber interessieren würds mich.



die brennweite ändert sich nicht, weder mit extender noch mit zwischenringen (da noch viel weniger). ich würd mir nen extender wie n crop faktor vorstellen, dann erklärt sich das mit dem bokeh auch gleich mit.
21.02.2011 23:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von _mrks

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Mad_X*


Und ein 2x Tk erhöht nicht die Brennweite! Er macht ein Ausschnittsvergrößerung des ursprünglichen Bildes.


Kann das ein Optik Crack bestätigen? Ich dachte immer, wegen dem zusätzlichen Glas wird nicht nur vergrößert sondern effektiv verlängert. Würde sich auch mit meiner Erfahrung gleichen, dass mit Extender sich auch das Bokeh verändert.
Im Endeffekt ist es ja eigentlich fast wurscht, aber interessieren würds mich.



die brennweite ändert sich nicht, weder mit extender noch mit zwischenringen (da noch viel weniger). ich würd mir nen extender wie n crop faktor vorstellen, dann erklärt sich das mit dem bokeh auch gleich mit.



äh. Nein. Zwischenringe verändern den Abstand zwischen Objektiv und Bildebene, was etwas völlig anderes als ein Bildausschnitt ist.
Konverter verändern sehr wohl die Brennweite. So richtig mit Linsen und allem drum und dran.

Ein crop/Digitalzoom hat damit nicht das geringste zu tun. Und dabei verändert sich kein Bokeh und sonst auch nix, da wird wirklich nur was am Rand weggeschnipselt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 22.02.2011 0:08]
22.02.2011 0:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
 
Zitat von Jellybaby

Konverter verändern sehr wohl die Brennweite. So richtig mit Linsen und allem drum und dran.



ich weiss es nicht, aber ich glaubs irgendwie nich

 
Zitat von Jellybaby

Ein crop/Digitalzoom hat damit nicht das geringste zu tun. Und dabei verändert sich kein Bokeh und sonst auch nix, da wird wirklich nur was am Rand weggeschnipselt.



die größe vom aufnahmeformat hat sehr wohl einfluss aufs bokeh, unschärfekreis und so. hängt wohl davon ab als was man bokeh definiert.
22.02.2011 0:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von LoneLobo

Hilft dir das?

[e] Oder das?


Teils ja. Danke.
Großteil hab ich zwar schon gewusst, aber vor allem ein paar Grafiken haben es sehr anschaulich dargestellt.
22.02.2011 0:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von _mrks

die größe vom aufnahmeformat hat sehr wohl einfluss aufs bokeh, unschärfekreis und so. hängt wohl davon ab als was man bokeh definiert.



dabei ändert sich aber nichts am Aufnahmeformat, das ist ja genau der Punkt. Augenzwinkern
22.02.2011 8:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Wenn's nur eine Ausschnittsvergrößerung wäre (wie bei unterschiedlichen Sensorgrößen), dann würde sich ja auch nicht die Lichtstärke ändern. Und die ändert sich beim Telekonverter ja genau so, wie die vermeintliche Brennweite.

/Oder verstehe ich dich/euch miss?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 22.02.2011 9:33]
22.02.2011 9:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
verschmitzt lachen Kaufempfehlung für die Belgier und Schweden hier
Nikon Selling Limited Edition Set of Three f/1.4 Lenses
22.02.2011 12:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Want! Now! Erschrocken
22.02.2011 12:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Kauf doch, dank Zollunion kommt nicht mal Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll drauf.
22.02.2011 12:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich hab nicht gesagt, dass ich das Geld dafür hab, nur dass das ungefähr exakt die Linsen sind, die ich einfach gern hätte. Einfach so. traurig


E: Hätte ich das Geld gerade übrig, würd ichs wahrscheinlich wirklich bestellen. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 22.02.2011 12:30]
22.02.2011 12:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Bartoman88

Wenn's nur eine Ausschnittsvergrößerung wäre (wie bei unterschiedlichen Sensorgrößen), dann würde sich ja auch nicht die Lichtstärke ändern. Und die ändert sich beim Telekonverter ja genau so, wie die vermeintliche Brennweite.

/Oder verstehe ich dich/euch miss?



nene, ist schon richtig. Diese Konverter sind praktisch so eine Art Objektiv zum davor-/dazwischenschrauben. Deswegegen ändert sich auch die tatsächliche Brennweite. Und deshalb funktionieren auch weitwinkelkonverter, mit denen die Brennweite verkleinert wird. Die gibts zum davorschrauben, war früher bei hochwertigen Kompaktcams (Nikon 8400 z.B.) recht beliebt.
22.02.2011 14:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
 
Zitat von x.spooky.x

Leider so weit weg.




Ist sehr cool da, und ich muss auch auf jeden Fall noch mal hin. Ebenfalls von da:

22.02.2011 15:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Poli: Wie groß ist eigentlich ein Foto im RAW mit der 5DII?
22.02.2011 15:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von ChrissKL

Poli: Wie groß ist eigentlich ein Foto im RAW mit der 5DII?



24x36mm
22.02.2011 15:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von ChrissKL

Poli: Wie groß ist eigentlich ein Foto im RAW mit der 5DII?



24x36mm


in mb
22.02.2011 15:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
~22
22.02.2011 15:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Poliadversum

~22


Breites Grinsen

löschst du die RAWs, die dir nicht gefallen gleich, oder hebst du alles auf?

Ich fotographier im Moment meist JPG+RAW, behalt aber noch alles.
22.02.2011 15:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich photographiere nur in RAW. Die Bilder, die ich verwende bearbeite ich in LR, konvertiere sie dann in JPG, bearbeite dann in PS weiter, lösche die RAW Datei und re-importiere das fertige JPG in den LR-Katalog.
Frisst trotzdem noch genug Speicherplatz...
22.02.2011 15:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Nettes Objektiv, welches ist das? )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2011 21:54:43 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
28.01.2011 17:38:01 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum