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| Zitat von Mountainbiker
Wer sich schon immer gefragt hat, wie das mit den Orbits geht, oder wie man zu anderen Himmelskörpern fliegt:
http://youtu.be/fturU0u5KJo
Recht gute Präsentation.
¤: Was heißt hier "recht" gut. sie ist gut!
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Super, danke.
/Findet Cain auch.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 05.08.2012 11:52]
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Ich hab mir grad mal die Animation angeguckt
es kommt mir immernoch falsch vor, das etwas im freien fall bremst
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| Zitat von TheYang
es kommt mir immernoch falsch vor, das etwas im freien fall bremst
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Mir kümmet es auch immernoch komisch vor, wenn Flugzeuge über mir umherfliegen. Das darf nicht sein. Ich schreie dann immer laut herum und schmeiße meinen Speer in Richtung des Objektes. Danach lasse ich ich von meinem Medizinmann mit frischem Kaninchenblut weihen, weil ich glaube, dass mich das fliegende Ding im Himmel verhext hat.
¤: Um dein Mind zu blowen: https://www.youtube.com/watch?v=JzXcTFfV3Ls&feature=related
¤: Diese Form der Landung wurde weiterentwickelt. Gibt sogar ein privates Unternehmen, das das vollführen kann.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 05.08.2012 12:00]
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| Zitat von Mountainbiker
Wer sich schon immer gefragt hat, wie das mit den Orbits geht, oder wie man zu anderen Himmelskörpern fliegt:
http://youtu.be/fturU0u5KJo
Recht gute Präsentation.
¤: Was heißt hier "recht" gut. sie ist gut!
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Die ist gut!
Das einzige was mich stört, ist das es anscheinend Probleme mit dem Mic des Presenters gegeben hat. Paarmal wechselt es im Video auf Camera Audio, und es klingt echt schrecklich
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Wenn man sich die bisherigen Landungen ansieht, Youtube hat mich da aufgeschlaut , ist bist auf das Kradingens alles wie bisher. Wird schon klappen .
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um das mindblowing zu finden fehlt mir wohl das luftfahrt-verständnis
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| with no pilot to compromise performance | |
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| Zitat von ]Maestro[
| Zitat von Mountainbiker
Wer sich schon immer gefragt hat, wie das mit den Orbits geht, oder wie man zu anderen Himmelskörpern fliegt:
http://youtu.be/fturU0u5KJo
Recht gute Präsentation.
¤: Was heißt hier "recht" gut. sie ist gut!
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Die ist gut!
Das einzige was mich stört, ist das es anscheinend Probleme mit dem Mic des Presenters gegeben hat. Paarmal wechselt es im Video auf Camera Audio, und es klingt echt schrecklich
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Gute Erklärung - aber das Mikro ist echt Mist, schon alleine, dass es sich bei "Stille" ausschaltet und das leise Hintergrundrauschen dann verschwindet, lässt das Gesprochene abgehackt wirken.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Keine20Zeichen am 05.08.2012 12:44]
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Das nennt sich auch "Gate" und ich bin froh das der Toner es benutzt hat, auch wenns nich perfekt eingestellt war
(weniger Attack, noch weniger release)
Aaaaber das is leicht off-topic hier..
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 05.08.2012 12:52]
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| Zitat von TheYang
| with no pilot to compromise performance | |
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In der Raumfahrt ist die Idee, dass die Personen an Bord eigentlich nur Störfaktoren sind nicht mal so unüblich. Das liegt an verschiedenen Dingen:
Die Astronauten sind waren zunächst nur eine lebende Fracht, die in einen Orbit geschossen wurde. Die Crew hatte keinerlei Einfluss darauf, was die Raumkapsel macht. Deswegen ist man davon abgekommen die Astronauten als Piloten zu bezeichnen. Es wurde der Sache einfach nicht gerecht. Da, die Designer immer über den Operatoren in den Missionen standen und immer noch stehen. Zumindest was die Steuerung des jeweiligen Flugobjektes angeht sind die Astronauten hauptsächlich dazu da gewesen Fehlerquellen zu erkennen und Rückmeldung zu geben. Während der Mercury Missionen hat man den Astronauten ein Override System zugestanden, mit dem sie den Wiedereintritt kontrollieren konnten (Falls etwas nicht funktioniert). Die Hauptkontrolle blieb aber beim Bodenpersonal.
Selbst beim Landeanflug des Shuttles ist alles automatisiert. Bis auf die letzten Kilometer der Landung.
Es gibt ein paar Episoden, die darauf hinweisen, dass die Piloten eine für das Bodenpersonal nervige "Fehlerquelle" sind. Durch einen Bedienfehler eines Periskops war Alan Shepard nicht in der Lage sich zu orientieren und verbrauchte in der Folge mehr Sprit als nötig. das hätte auf einem längeren Flug einen riesen Unterschied ausgemacht.
Der nächste "Depp" im All war Scott Crossfield, der mit den Thrustern so lange rumgespielt hatte, bis er nur noch sehr wenig Sprit hatte um seinen De-orbit einzuleiten. Folge: 9Grad Ablage vom richtigen Wiedereintrittswinkel.
Die Piloten sind also häufig recht nervig, weil sie mehr Fehler machen können als die Bodencrew, da sie emotional mehr eingebunden sind.
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oh noez!
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| Zitat von Mountainbiker
Wer sich schon immer gefragt hat, wie das mit den Orbits geht, oder wie man zu anderen Himmelskörpern fliegt:
http://youtu.be/fturU0u5KJo
Recht gute Präsentation.
¤: Was heißt hier "recht" gut. sie ist gut!
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Awesome!
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| Zitat von Mountainbiker
| Zitat von TheYang
| with no pilot to compromise performance | |
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In der Raumfahrt ist die Idee, dass die Personen an Bord eigentlich nur Störfaktoren sind nicht mal so unüblich. Das liegt an verschiedenen Dingen:
Die Astronauten sind waren zunächst nur eine lebende Fracht, die in einen Orbit geschossen wurde. Die Crew hatte keinerlei Einfluss darauf, was die Raumkapsel macht. Deswegen ist man davon abgekommen die Astronauten als Piloten zu bezeichnen. Es wurde der Sache einfach nicht gerecht. Da, die Designer immer über den Operatoren in den Missionen standen und immer noch stehen. Zumindest was die Steuerung des jeweiligen Flugobjektes angeht sind die Astronauten hauptsächlich dazu da gewesen Fehlerquellen zu erkennen und Rückmeldung zu geben. Während der Mercury Missionen hat man den Astronauten ein Override System zugestanden, mit dem sie den Wiedereintritt kontrollieren konnten (Falls etwas nicht funktioniert). Die Hauptkontrolle blieb aber beim Bodenpersonal.
Selbst beim Landeanflug des Shuttles ist alles automatisiert. Bis auf die letzten Kilometer der Landung.
Es gibt ein paar Episoden, die darauf hinweisen, dass die Piloten eine für das Bodenpersonal nervige "Fehlerquelle" sind. Durch einen Bedienfehler eines Periskops war Alan Shepard nicht in der Lage sich zu orientieren und verbrauchte in der Folge mehr Sprit als nötig. das hätte auf einem längeren Flug einen riesen Unterschied ausgemacht.
Der nächste "Depp" im All war Scott Crossfield, der mit den Thrustern so lange rumgespielt hatte, bis er nur noch sehr wenig Sprit hatte um seinen De-orbit einzuleiten. Folge: 9Grad Ablage vom richtigen Wiedereintrittswinkel.
Die Piloten sind also häufig recht nervig, weil sie mehr Fehler machen können als die Bodencrew, da sie emotional mehr eingebunden sind.
| | ironie des schicksals: grade die mondlandung wäre ohne eingreifen der astronauten gar nicht möglich gewesen.
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Heute sind doch Steine auf dem Landeplatz kein Problem mehr. Da sucht sich der Landecomputer autonom eben den nächsten Landeplatz aus. Der entschliest sich dann auch autonom dafür ob ein Abbruch der Mission notwendig ist oder nicht.
Die Rechenleistung der heutigen computer ist ja drölfzigmal höher. Nur kann man wahrscheinlich nix mehr mit einem Hammer, Wäscheklammern und einer Ente reparieren.
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| Zitat von Mountainbiker
Wer sich schon immer gefragt hat, wie das mit den Orbits geht, oder wie man zu anderen Himmelskörpern fliegt:
http://youtu.be/fturU0u5KJo
Recht gute Präsentation.
¤: Was heißt hier "recht" gut. sie ist gut!
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was ich nicht ganz verstehe (vielleicht hab ichmich verhört): er sagt, dass die verbrennung eines triebwerkes nicht heisse sein kann, weil wir bereits das beständigste material nutzen UND dieses zusätzlich kühlen. die apollo kapsel wird beim wiedereintritt aber heisser als das triebwerk?
ich habe 2000° F beim triebwerk und 18000°F bei der kapsel verstanden, sind das die falschen werte?
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| Zitat von DeathCobra
| Zitat von Mountainbiker
Wer sich schon immer gefragt hat, wie das mit den Orbits geht, oder wie man zu anderen Himmelskörpern fliegt:
http://youtu.be/fturU0u5KJo
Recht gute Präsentation.
¤: Was heißt hier "recht" gut. sie ist gut!
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was ich nicht ganz verstehe (vielleicht hab ichmich verhört): er sagt, dass die verbrennung eines triebwerkes nicht heisse sein kann, weil wir bereits das beständigste material nutzen UND dieses zusätzlich kühlen. die apollo kapsel wird beim wiedereintritt aber heisser als das triebwerk?
ich habe 2000° F beim triebwerk und 18000°F bei der kapsel verstanden, sind das die falschen werte?
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3000° C beim Triebwerk. 2760°C beim Wiedereintritt.
¤: Sorry, erste Zahl war für das Shuttle. Das Hitzeschild bei Apollo musste auch nciht wiederverwendet werden. Wurde also extra so gebaut, dass es schmilzt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 05.08.2012 19:19]
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In der 3D Simulation gesehen,d ass der Rover ja an Seilen von dem "Dropship" abgesetzt wird und das Ding dann wegfliegt. Hat das noch eine Funktion danach oder ist das aussschließlich zum Absetzen gedacht?
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| Zitat von Parax
In der 3D Simulation gesehen,d ass der Rover ja an Seilen von dem "Dropship" abgesetzt wird und das Ding dann wegfliegt. Hat das noch eine Funktion danach oder ist das aussschließlich zum Absetzen gedacht?
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Ausschließlich zum Absetzen. Es folgt eine Crashlandung in einigen hundert Metern Entfernung zum gelandeten Rover.
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Dass man solche "nutzlosen" Teile eines Flugobjektes noch benutzen kann zeigt die Nutzung einer Stufe der Saturn V (S-IVb). Die wurde nach dem Erreichen des Transferorbits und dem Abkoppeln des Landermoduls einfach auf den Mond geschossen um seismische Experimente durchzuführen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 05.08.2012 19:40]
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News von der NASA PK:
- Wetter auf dem Mars ist gut. Klare kalte Luft. Der Mars ist gerade dabei die Jahreszeiten zu wechseln. Eine heiße staubige Phase wird folgen. Der Staub macht aber nix.
- Letzte Kurskorrekturmöglichkeit musste nicht wahrgenommen werden. Alles läuft nach Plan
- Die Odyseeorbiter Ground Crew ist auf das Rollmanöver eingestellt, mit dem die ersten Signale des Rovers übertragen werden sollen. Es sieht aber so aus, als würde es klappen. Das erste Bild soll damit übertragen werden. Das Rollmanöver startet 15 Minuten vor Entry.
- Es ist nicht geplant bei Fehlschlag ein MSL 2 nachzuschicken
- erst nach drei Signalen wird bestätigt, dass Landung geglückt ist: 1. Direkte Information vom Rover 2. Meldung eines Gyro, dass sich nix mehr bewegt; 3. UHF Übertragung
¤: Was man von den ersten Bildern erwarten sollte
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 05.08.2012 19:54]
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Ich versuche die Nachrichten morgen früh, kurz vor der Arbeit noch mitzubekommen! Auf der einen Seite hoffe ich, dass es wirklich heil runter kommt aber auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass irgendwas schief läuft.
Wir erinnern uns an die europäische Marsmission mit den "Airbags"
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Naja, das war ja europäisch. Das hier ist doch Made in America
Hab eben in der Tagesschau ein ganz kurzes Testvideo gesehen, wie der Roboter nach unten fällt und an den Strippen abgefangen wird. Das sah irgendwie sehr unsicher und klapprig aus .
Ich drücke alle Daumen, dass das klappt! Ich finde das alles sehr faszinierend . Ist auch die erste Landung auf einem entfernten Himmelskörper, die ich bewusst verfolge.
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| Its real difficult to see if HAL actually begs for mercy and is full of regret, or if he is just trying to keep himself activated.
Imagine this scene with someone crying and screaming those words in panic instead. Begging for life.
HAL is incapable of showing emotions through his voice. He might just be doing that..? | |
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Ich hab mich selten so gelangweilt...
E-Street... No retreat, no surrender
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Also wann ist das morgen? Ist um 7:30 das Ding auf dem Mars gelandet oder fangen diese 7 Minuten of Terror an?
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Marsmission?
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Thema: Landung von Curiosity auf dem Mars ( 6. August 2012 07:31 MESZ ) |