Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Deutschland GmbH Edition )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Raster

Selbstfahrende Autos auf der Autobahn wäre mein Traum.

Ab dem Beschleunigungsstreifen übernimmt das Fahrzeug, spricht sich mit dem Verkehr auf der BAB ab, fädelt sauber ein und bis zur Abfahrt chillt man seines Weges. Kaum noch Stau, perfekte Reisverschlussverfahren und Zeit die man anderweitig nutzen kann.

Auf der Landstraße oder in der Stadt kann man dann wieder übernehmen


Oder man verbietet sich selbst überschätzenden Menschen (also allen) das Fahren, wenn das Auto es eh besser kann. Das wäre mein Traum.
20.03.2018 10:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von M@buse

Ja eben. Niemand kann ernsthaft wollen, dass Deutschland seine herausragenden Standortvorteile für Geldwäsche verliert.


Oder seinen herausragenden Schutz der Privatsphäre.
20.03.2018 10:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von M@buse

Ja eben. Niemand kann ernsthaft wollen, dass Deutschland seine herausragenden Standortvorteile für Geldwäsche verliert.


Oder seinen herausragenden Schutz der Privatsphäre.



Stimmt. Die wurde ja durch die Abschaffung des 500¤ Scheins massiv eingeschränkt.
20.03.2018 10:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von M@buse

Ja eben. Niemand kann ernsthaft wollen, dass Deutschland seine herausragenden Standortvorteile für Geldwäsche verliert.


Oder seinen herausragenden Schutz der Privatsphäre.



Stimmt. Die wurde ja durch die Abschaffung des 500¤ Scheins massiv eingeschränkt.


Würde sie, schaffte man die restlichen Scheine + Münzen ebenfalls ab.
Was is los mit dir?
20.03.2018 10:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von M@buse

Stimmt. Die wurde ja durch die Abschaffung des 500¤ Scheins massiv eingeschränkt.


Scheiß auf Deinen Strohmann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 20.03.2018 10:23]
20.03.2018 10:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Ich war mal mit nem Kumpel in der Notaufnahme (habe ihn gefahren), weil er sich richtig tief (und dumm) die Handfläche aufgeschnitten hat = nähen. Hat auch lange gedauert. Als er dann alleine im Behandlungszimmer saß und weiterhin warten musste, konnte er am PC sehen wer so in der Annahme warten und wieso.

Da war tatsächlich jemand in der Notaufnahme, weil er am Kopf einen PICKEL hatte, der sehr groß und schmerzhaft war. Erschrocken

Menschen sind einfach dumm!



mein Bruder ist Rettungsassistent. Wenn der mir manchmal erzählt, was für Einsätze er so täglich fährt, bekomm ich Schnappatmung. "Bauchschmerzen, seit Wochen schon. Aber jetzt um 4 Uhr morgens muss ich ganz dringend dafür behandelt werden."



es gibt natürlich extreme in die eine und die andere richtung.
es gibt Menschen, die denken die "not"aufnahme ist einfach nur die 24h version des hausarztes und da sind die wirklichen notfälle die allerdings auch nur deswegen zu notfällen werden, weil man irgendwelche erkrankungen verschleppt.

daher finde ich das konzept, der notaufnahme einen hausarzt zur seite zu stellen, absolut richtig.

An vielen Stellen darf man es den menschen auch nicht übel nehmen. Sprechstunde beim Hausarzt nur Dienstags und Donnerstags, Neuaufnahme nur mit Vitamin B, wenn dann aber dummerweise am Montag, Mittwoch oder, Gott bewahre, Freitags.... was ist > tja

Oder wie wäre es mit Samstags? Es gibt Wochenenddienste, das ist dann eine Praxis in einer Stadt mit 70.000 Einwohnern, da kann ich es mir aussuchen ob ich am Samstag/Sonntag 10km mitm Auto zur Praxis fahre, dort 8 Stunden warte, oder 3min zu Fuss in die Notaufnahme gehe (und dort dann 8h warte).

Das gesamte System der Arztpraxis, deren Verteilung, die Bezahlung der Ärzte und alles was dazu gehört gibt keinerlei Anreize dafür ein allgemeinverträgliches Gesundheitssystem überhaupt mal aufzubauen.

Warum gibt es Über Nacht nur "Not"dienste? Es ist inzwischen völlig Normal dass der Arbeitstag der "0815" Bevölkerung von 6-22 Uhr geht.
Aber ne Arztpraxis die vor 6 oder nach 10 auf hat? Notdienste, ja, und darüber hinaus?

Dass sich in den "normalen" Zeiten so verdammt viele Patienten anfinden liegt doch nicht daran, dass sich die Leute denken "hey, jetzt n flashmob beim Hausarzt"....
20.03.2018 10:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Für einige der von die genannten Punkte ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig.
Aber das wissen leider zu wenige. Und die, die es nicht wissen, rennen dann eben mit Lappalien in die Notaufnahme.
20.03.2018 10:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ärzte in Praxen sind normalerweise "Alleinunterhalter", die können gar keine Rund-um-die-Uhr-Versorgung stemmen. Und wenn ich es mir als Arzt aussuchen könnte...
Zumal die Idee einer "Nachtpraxis" wohl nicht honoriert würde. Nicht von den Patienten, nicht von den Mitarbeitern und schon gar nicht von den Kassen.
20.03.2018 10:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Ich habe einen Kunden, der hat das probiert.
Jetzt nicht Nachtpraxis, aber 2x die Woche bis 21 Uhr.
Hat er nach nem halben Jahr eingestampft:
1. Personal fand's schonmal nicht so geil. Ärzte eingeschlossen. Gehen aus dem Krankenhaus in den ambulanten Sektor wegen besserer Arbeitszeiten um dann bis 21 Uhr abhängen zu dürfen. Nicht so gut angekommen.
2. Lohnte sich nicht. Wurde ganz okay angenommen, aber die typische Laufkundschaft war einfach nicht da. Auslastung war dementsprechend nicht gut.
3. Organisatorisch blöd: Reinigungskräfte konnten erst um 21:30 Uhr anfangen, die Räume zu reinigen. MFAs mussten auch bis 21:30/22:00 bleiben, um die Praxis für den nächsten Tag vorzubereiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 20.03.2018 10:32]
20.03.2018 10:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Einfach 50¤ Selbstbeteiligung beim Aufsuchen der Notaufnahme einführen. Die entfällt, wenn es wirklich was ernstes war.
Ist ein bisschen so wie bei ebay Kleinanzeigen. Da sollte man auch nichts oben preis reinstellen.
20.03.2018 10:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Dann kannst du aber argumentieren, dass man damit eventuell echte Notfälle davon abhält, die Notaufnahme aufzusuchen.
Kann ja nicht jeder wirklich entscheiden, ob sein Zustand jetzt ein medizinischer Notfall ist oder ob der Brustkorb einfach so drückt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 20.03.2018 10:35]
20.03.2018 10:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von honkbaer

Dann kannst du aber argumentieren, dass man damit eventuell echte Notfälle davon abhält, die Notaufnahme aufzusuchen.
Kann ja nicht jeder wirklich entscheiden, ob sein Zustand jetzt ein medizinischer Notfall ist oder ob der Brustkorb einfach so drückt.


Wenn aktuell schon mal jemand mit akuter Blinddarmentzündung nach Hause geschickt wird, spielt das doch keine Rolle.
20.03.2018 10:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic

20.03.2018 10:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Klodeckel um den Hals?! Breites Grinsen
20.03.2018 10:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von honkbaer

Dann kannst du aber argumentieren, dass man damit eventuell echte Notfälle davon abhält, die Notaufnahme aufzusuchen.
Kann ja nicht jeder wirklich entscheiden, ob sein Zustand jetzt ein medizinischer Notfall ist oder ob der Brustkorb einfach so drückt.



Jo gut dann muss man aber auch akzeptieren, dass leute mit richtigen Beschwerden zu spät behandelt werden, weil vorher jemand seinen Schluckauf behandelt haben möchte.
Ist auch scheiße.
20.03.2018 10:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic

20.03.2018 10:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von M@buse

Einfach 50¤ Selbstbeteiligung beim Aufsuchen der Notaufnahme einführen. Die entfällt, wenn es wirklich was ernstes war.
Ist ein bisschen so wie bei ebay Kleinanzeigen. Da sollte man auch nichts oben preis reinstellen.


Hallo Jens Spahn? unglaeubig gucken
Das ist echt ein derart selten bekloppter Vorschlag.. Seit Jahrzehnten kämpft der Rettungsdienst, die Bevölkerung zum Hilfe aufsuchen zu animieren, dass es eben nichts kostet, "umsonst" die 112 zu rufen oder in der Aufnahme aufzuschlagen. Da kursieren die bescheuertsten Märchen. Und dann solche Vorschläge... etwas für sehr schlecht befinden

Gescheiter wäre eine ordentliche Triage im KH und mehr Werbung für ÄBD/KVB/wieauchimmer (viele Leute wissen gar nicht, dass es diese Notdienste gibt).
Aber das kostet Geld, und Krankenhäuser müssen ja heutzutage Unternehmen mit mindestens ner schwarzen Null sein. mit den Augen rollend
20.03.2018 10:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Das Problem an der Sache ist wirklich, dass nicht jeder, der mit einer Lappalie in die Notaufnahme rennt, weiß, dass es sich um eine Lappalie handelt. Ich habe mal zu dem Thema ein interessantes Interview mit einem Arzt gesehen. Der hatte recht viel Verständnis für die Leute, weil er meinte, dass diese Leute ja nicht zum Spaß kommen, sondern in dem Moment akuten Leidensdruck haben und eben denken, dass sie ernsthaft krank sind.

Ich bin auch mal nachts um drei mit dem Taxi in die Notaufnahme im Krankenhaus, weil ich Blut im Urin hatte. Letztlich war das dann auch kein Notfall, aber ich hatte in dem Moment echt Panik und bin auch nicht zum Spaß ins Taxi gestiegen. Eigentlich war ich gerade auf dem Weg ins Bett und das sollte mein Pissgang vor dem Schlafengehen werden.
20.03.2018 10:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von honkbaer

Dann kannst du aber argumentieren, dass man damit eventuell echte Notfälle davon abhält, die Notaufnahme aufzusuchen.
Kann ja nicht jeder wirklich entscheiden, ob sein Zustand jetzt ein medizinischer Notfall ist oder ob der Brustkorb einfach so drückt.


Wenn aktuell schon mal jemand mit akuter Blinddarmentzündung nach Hause geschickt wird, spielt das doch keine Rolle.


Doch, natürlich. In Zukunft muß derjenige dafür auch noch 50¤ blechen.
20.03.2018 10:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich bin ebenfalls dieses Jahr in die Notaufnahme gelatscht, nachdem ich tagelang nix essen oder trinken konnte bis auf winzige Mengen Wasser und alles direkt ausgekotzt habe. Ist natürlich erst pünktlich zum Freitag Abend richtig schlimm geworden, und als ich am Sonntag drauf kaum noch die Treppe hoch gekommen bin, hab ich auch etwas Panik bekommen und bin in die Notaufnahme gegangen.

Da saßen allerdings reihenweise Leute, die es nötiger hatten als ich (gebrochene Knochen, pfeifender Endloshusten, sowas halt...) und ich dachte mir ich halte es bis morgen früh aus, also hab ich mich abgemeldet und bin heim gegangen.

Für mich ist es ein ziemliches Rätsel, wieso die Versorgung derart mies ist, dass im Dortmunder Klinikviertel (!) das ganze Wochenende über nur eine Hand voll Ärzte vor Ort ist. Und die sollen sich um die komplette südliche Hälfte der Stadt kümmern.
20.03.2018 10:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von indifferent

Für mich ist es ein ziemliches Rätsel, wieso die Versorgung derart mies ist, dass im Dortmunder Klinikviertel (!) das ganze Wochenende über nur eine Hand voll Ärzte vor Ort ist. Und die sollen sich um die komplette südliche Hälfte der Stadt kümmern.



 
Zitat von Skywalkerchen

Aber das kostet Geld, und Krankenhäuser müssen ja heutzutage Unternehmen mit mindestens ner schwarzen Null sein. mit den Augen rollend

20.03.2018 11:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von honkbaer

Dann kannst du aber argumentieren, dass man damit eventuell echte Notfälle davon abhält, die Notaufnahme aufzusuchen.
Kann ja nicht jeder wirklich entscheiden, ob sein Zustand jetzt ein medizinischer Notfall ist oder ob der Brustkorb einfach so drückt.


Wenn aktuell schon mal jemand mit akuter Blinddarmentzündung nach Hause geschickt wird, spielt das doch keine Rolle.


Doch, natürlich. In Zukunft muß derjenige dafür auch noch 50¤ blechen.


Ne, mit den 50¤ wirst du natürlich behandelt.
20.03.2018 11:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von honkbaer

Dann kannst du aber argumentieren, dass man damit eventuell echte Notfälle davon abhält, die Notaufnahme aufzusuchen.
Kann ja nicht jeder wirklich entscheiden, ob sein Zustand jetzt ein medizinischer Notfall ist oder ob der Brustkorb einfach so drückt.


Das kann aber u.U. der Notruf entscheiden bzw. zumindest bei der Einschätzung helfen.

Meine Freundin hatte vor zwei Wochen Samstag Morgen um kurz vor 6 Uhr massive Kreislaufprobleme, ihr wurde immer wieder schwarz vor Augen und damit verbunden hatte sie halt einfach Panik. Ich habe dann erst mal den Notruf angerufen, dort die Symptome beschrieben und mich dann entschieden sie selbst ins Auto zu packen und in die nächste Notaufnahme zu fahren (ging schneller als auf den RTW zu warten). Von dort wurden wir dann erst mal weitergeschickt zu einem anderen Krankenhaus da meine Freundin Unterleibsschmerzen beschrieben hat und keine Gynäkologie angeschlossen war am ersten Krankenhaus.

Im Endeffekt war es dann "nur" ein zu niedriger Blutdruck auf Grund der Schmerzen. Der sich bis zur Untersuchung auch schon wieder normalisiert hatte.
20.03.2018 11:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von indifferent

Für mich ist es ein ziemliches Rätsel, wieso die Versorgung derart mies ist, dass im Dortmunder Klinikviertel (!) das ganze Wochenende über nur eine Hand voll Ärzte vor Ort ist. Und die sollen sich um die komplette südliche Hälfte der Stadt kümmern.



 
Zitat von Skywalkerchen

Aber das kostet Geld, und Krankenhäuser müssen ja heutzutage Unternehmen mit mindestens ner schwarzen Null sein. mit den Augen rollend





so ist es, so ist es auch im Praxisbereich.
Die Ärzte und Kliniken sind zuerst und vor allem Wirtschaftsunternehmen, welche, hallo Marktwirtschaft, profitabel sein müssen. Denn sind sie das nicht, kann man sich keine Angestellten mehr leisten, die Miete für die Räume nicht bezahlen usw.

Das Blöde ist nur, Gesundheit ist nicht Wirtschaftlich.
20.03.2018 11:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von indifferent

Für mich ist es ein ziemliches Rätsel, wieso die Versorgung derart mies ist, dass im Dortmunder Klinikviertel (!) das ganze Wochenende über nur eine Hand voll Ärzte vor Ort ist. Und die sollen sich um die komplette südliche Hälfte der Stadt kümmern.


http://forum.mods.de/bb/img/icons/pfeil.gif
 
Zitat von Skywalkerchen

Aber das kostet Geld, und Krankenhäuser müssen ja heutzutage Unternehmen mit mindestens ner schwarzen Null sein. mit den Augen rollend




Naja, man könnte da doch vielleicht auch mit nem Anreizsystem rangehen oder?

Ganz plumpe Idee: Niedergelassene Ärzte kriegen nen Zuschlag wenn sie am WE arbeiten. Einmal ne Pauschale wegen der (möglicherweise) schlechten Auslastung, dann nochmal X% auf die übliche Entlohnung pro Patient.

Klar kostet das Geld, aber wenn man das System vernünftig abstimmt ist das Problem doch lösbar? Ob man jetzt 10 oder 50 Ärzte auf 300k Leute am Wochenende beschäftigt, macht zwar nen riesen Unterschied für die Patienten, aber so viel mehr kann das doch gar nicht kosten?
20.03.2018 11:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Richter1k

es gibt natürlich extreme in die eine und die andere richtung.
es gibt Menschen, die denken die "not"aufnahme ist einfach nur die 24h version des hausarztes und da sind die wirklichen notfälle die allerdings auch nur deswegen zu notfällen werden, weil man irgendwelche erkrankungen verschleppt.



wie gesagt, nicht Notaufnahme. Rettungswagen. So mit Blaulicht und so.


 

daher finde ich das konzept, der notaufnahme einen hausarzt zur seite zu stellen, absolut richtig.

An vielen Stellen darf man es den menschen auch nicht übel nehmen. Sprechstunde beim Hausarzt nur Dienstags und Donnerstags, Neuaufnahme nur mit Vitamin B, wenn dann aber dummerweise am Montag, Mittwoch oder, Gott bewahre, Freitags.... was ist > tja

Oder wie wäre es mit Samstags? Es gibt Wochenenddienste, das ist dann eine Praxis in einer Stadt mit 70.000 Einwohnern, da kann ich es mir aussuchen ob ich am Samstag/Sonntag 10km mitm Auto zur Praxis fahre, dort 8 Stunden warte, oder 3min zu Fuss in die Notaufnahme gehe (und dort dann 8h warte).

Das gesamte System der Arztpraxis, deren Verteilung, die Bezahlung der Ärzte und alles was dazu gehört gibt keinerlei Anreize dafür ein allgemeinverträgliches Gesundheitssystem überhaupt mal aufzubauen.



Bereitschaftspraxis funktioniert eigentlich ganz brauchbar. Man muss halt überlegen, für was man so zum Arzt geht. Für ernsthafte Sachen gibts die Notaufnahme, für weniger ernsthaftes halt den Wochenenddienst. Ich hab in 40 Jahren ein einziges mal den Bereitschaftsdienst in Anspruch nehmen müssen, und das war an einem Kirmesmontag, als hier die meisten Ärzte einfach so zu hatten. Da wars ne Augeninfektion, die ich nicht verschleppen wollte. Wer mit ner Erkältung oder so am Wochenende zum Arzt will, sollte sich mal fragen ob das nicht auch bis Montag Zeit hat.

 

Warum gibt es Über Nacht nur "Not"dienste? Es ist inzwischen völlig Normal dass der Arbeitstag der "0815" Bevölkerung von 6-22 Uhr geht.
Aber ne Arztpraxis die vor 6 oder nach 10 auf hat? Notdienste, ja, und darüber hinaus?



Wenn man zum Arzt muss, ist relativ egal, ob das während der Arbeitszeit stattfindet. Ist man krank und muss zum Arzt, geht man halt auch während der regulären Arbeitszeiten. Da ist das Problem dann eher ein gängelnder Arbeitgeber, der der Meinung ist, der Arbeitnehmer müsse das irgendwie in seiner Freizeit machen. Da ist dann die Frage, ob das wirklich unser Gesundheitssystem lösen muss und nicht doch eher unser Arbeitsrecht.
 

Dass sich in den "normalen" Zeiten so verdammt viele Patienten anfinden liegt doch nicht daran, dass sich die Leute denken "hey, jetzt n flashmob beim Hausarzt"....



Zum einen haben wir halt weniger Ärzte, was wirklich ein Problem ist. Zum anderen predigen die ganzen Ersthelfer-Kurse, doch auf Nummer Sicher zu gehen und erst mal den Notarzt zu rufen, was für ein deutlich erhöhtes Aufkommen bei den Rettungsdiensten geführt hat. Die werden dann ja auch in die Notaufnahme gefahren und dort meist auch priorisiert behandelt, wenn's nicht offensichtlich was nebensächliches ist.

Edit: nachzuvollziehen ist der Notruf im Zweifelsfall durchaus, man kann als Laie ja schwer einschätzen, obs ernst ist oder nicht. Es ist nur so, daß das halt zu einer deutlichen Erhöhung der Notrufe und Fahrten geführt hat, damit auch zu einem erhöhten Aufkommen in den Notaufnahmen. Wenn dann gleichzeitig Kliniken schliessen oder schrumpfen, hat man halt irgendwann den Versorgungsnotstand.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 20.03.2018 11:22]
20.03.2018 11:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
 
Zitat von indifferent

Klar kostet das Geld, aber wenn man das System vernünftig abstimmt ist das Problem doch lösbar? Ob man jetzt 10 oder 50 Ärzte auf 300k Leute am Wochenende beschäftigt, macht zwar nen riesen Unterschied für die Patienten, aber so viel mehr kann das doch gar nicht kosten?


McKinsey lacht über solche Späße.

Es gibt auf den einzelnen Stationen schon zuwenig Schwestern weil mehr halt zu teuer sind. Das wird noch richtig böse enden fürchte ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 20.03.2018 11:20]
20.03.2018 11:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Eigentlich wollte ich den Newsthread seit dem Thema meiden weil ich hypochonder bin und mich die ganze nette aufgelistete Scheiße ziemlich triggert.

Allerdings gabs bis zum Jahre ~2008 bei uns einen normalen Wochenendnotdienst - die Ärzte aus dem Ortskreis haben sich ähnlich dem Apothekennotdienst aufgeteilt und jedes WE war ein anderer dran. Die Leute haben da angerufen, ne Liste wurde erstellt (mit potentieller Dringlichkeit) und die Ärzte sind dann ZU den Patienten gefahren und haben nicht dumm in ihrer Praxis gehockt, das lief auch super bis wohl die Krankenkassen irgendwelche Wochenendboni wegrationalisiert haben und dann hatte keiner mehr Bock in seiner Freizeit über WE zum Normaltarief ständig losgurken zu müssen. Also ist das dann auch weggefallen so das einem gar nix anderes mehr bleibt für - egal was es ist - inzwischen über das WE in die Notaufnahme zu fahren.

Und jetzt lasst bitte Krankheitsbilder weg, ich finde das Thema an sich spannend weil es bei uns bis ungefähr 2008 so super geregelt war und heutzutage absoluter mist ist.
20.03.2018 11:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Richter1k

Das Blöde ist nur, Gesundheit ist nicht Wirtschaftlich.


Richtig.
Deswegen muss die Politik checken, dass man Gesundheitsversorgung nicht privatisiert, sondern "sich leistet" - je nach Möglichkeiten (von denen wir in Schland sehr viele haben).
Und (angehende) Ärzte sollten mal lernen, dass ein Doktor Med. heutzutage eben nicht mehr automatisch bedeutet, seinen Drittferrari vor der eigenen Villa zu parken.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Allerdings dürften sie imho durchaus mit ordentlichen Arbeitszeiten rechnen, die katastrophalen Zustände diesbezüglich kommen doch auch nur hausgemacht vom Sparwahn der Häuser.
20.03.2018 11:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Lord Nighthawk

das lief auch super bis wohl die Krankenkassen irgendwelche Wochenendboni wegrationalisiert haben und dann hatte keiner mehr Bock in seiner Freizeit über WE zum Normaltarief ständig losgurken zu müssen. Also ist das dann auch weggefallen so das einem gar nix anderes mehr bleibt für - egal was es ist - inzwischen über das WE in die Notaufnahme zu fahren.


Waddema, wir hatten sogar schon mal so ein Anreizsystem was ich mir grade zusammenfantasiert habe? Oh mann. Breites Grinsen
20.03.2018 11:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Deutschland GmbH Edition )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.03.2018 20:06:20 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.03.2018 12:30:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum