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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Virtual Reality III ( Pavlovisierung des Donnerstagabend-Landes )
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Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
 
Zitat von audax

Die Vive Pro 2 ist kaputt, die Displays zeigen komische Muster in der unteren Hälfte.

RIP.


Das kann man sich ja gar nicht ausdenken. Mein Beileid.

E: Man kann es allerdings verewigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mürbchen 3rd am 04.06.2021 9:24]
04.06.2021 9:22:58  Zum letzten Beitrag
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Drexl0r

Deutscher BF
Das ist echt fies traurig
04.06.2021 9:29:06  Zum letzten Beitrag
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Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Vielleicht sollte man sich bei so vielen geschrotteten Headsets auch mal überlegen, obs nicht an einem selbst liegt.
04.06.2021 9:34:27  Zum letzten Beitrag
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audax

AUP audax 11.04.2020
Bisher war es nur ein defektes Kabel der Reverb G2, dann wurde mir ein defektes Gerät als Ersatz gesendet. Das hat sich alles nur erstaunlich lange hingezogen.
04.06.2021 11:06:40  Zum letzten Beitrag
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Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
Ich hoffe mal dein HTC Support wird besser als meiner, ich bezweifle es aber.
04.06.2021 12:54:45  Zum letzten Beitrag
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audax

AUP audax 11.04.2020
Ich habe aus der HP Situation gelernt. Ich mach das alles brav über meinen Händler Bestware. RMA-Aufkleber hab ich schon bekommen.
Wenn das Problem am Montag noch da ist sende ich sie zurück und bekomme Ersatz.
04.06.2021 13:05:06  Zum letzten Beitrag
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Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Ich hab die Woche zum ersten Mal VR ausprobiert. War geil, brauch ich. Es war eine oculus rift s.

Aber ich werde absolut nicht schlau draus, was ich kaufen soll, der Markt ist überraschend groß, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat. Was ist die potsche Standardempfehlung?
04.06.2021 13:22:30  Zum letzten Beitrag
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Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Kommt drauf an wofür du kaufst, was denkst du primär zu spielen und wie viel willst du ausgeben? Je nachdem halt Quest2 wenn du kein Problem mit Facebook hast (bestes Preis/Leistungs-Verhältnis) oder aber Valve Index (bestes Erlebnis/Hersteller) oder andere Geräte wenn du risikofreudig bist (G2/V2).

Ich hab immer noch meine Vive1 zu verkaufen :>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 04.06.2021 13:27]
04.06.2021 13:26:45  Zum letzten Beitrag
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Drexl0r

Deutscher BF
Wenn es halt nicht Facebook wäre und die dabei sind wirklich uncoole Sachen zu machen und vorzubereiten, würde ich uneingeschränkt die Quest 2 empfehlen. Technisch ist das die eierlegende Wollmilchsau nach aktuellen Standards. Ich hätte sie mir auch schon längst gekauft, wenn das halt nicht wäre.

Die G2 würde ich auf keinen Fall einem Neueinsteiger empfehlen, dazu sind zuviele Sachen etwas wackelig bzw man muss rumfummeln und wenn man Pech hat ist das Tracking unter den gegebenen Umständen kacke. Das kann einem echt den Spaß verderben wenn man so einsteigt in VR. Außerdem braucht man einen wirklich guten PC. Und damit meine ich High End, um das tolle Bild das die G2 zweifelsfrei hat auch tatsächlich genießen zu können. Das Ding rednert in STeamVR grob 3100*3100 Pixel pro Auge. das sind über 19 Millionen Pixel. Zum Vergleich braucht die Index weniger als die Hälfte und 4K auf einem normalen Bildschirm sind knapp über 8 Millionen, also deutlich weniger als die Hälfte. Das ist ein massiver Unterschied der sich deutlich in den FPS niederschlägt.

Ich habe zwar keine, aber von dem was man so hört ist die Valve Index denke ich immernoch das beste allround-Paket, insbesondere wegen der tollen Controller und dem Tracking. Das Bild ist nicht mehr das beste, aber immernoch sehr brauchbar. Auf jeden Fall deutlich besser als bei der Rift. Kostet aber halt auch 1079¤.

Also wenn kein Problem mit Facebook --> Quest 2 (ich rate davon ab)
Wenn Geld vorhanden und gewillt für's Hobby etwas zu investieren --> Index
Wenn Geld völlig egal --> Vive Pro 2 aber nur das Headset. Die Base Stations und Tracker der Index nehmen, die sind kompatibel.
Wenn es dir nur auf das Bild ankommt und du kein tolles tracking brauchst (zum Beispiel für Simulationen, weil man da eh mit Lenkrad/Joystick spielt), oder wenn du damit klarkommst dass nicht alles reibungslos mit dem tracking laufen könnte, dann Reverb G2, weil die für das P/L das mit Abstand beste Bild hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 04.06.2021 14:07]
04.06.2021 14:04:41  Zum letzten Beitrag
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Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
EY AUDAX! KAUF MAL NE INDEX!
04.06.2021 14:05:12  Zum letzten Beitrag
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audax

AUP audax 11.04.2020
 
Zitat von Bregor

EY AUDAX! KAUF MAL NE INDEX!


Ich ertrage nach dem Bild der Reverb G2 doch schon das Bild der Quest 2 nicht…

Der Bildfehler hat sich im Laufe des Tages übrigens gebessert. Ich weiß nicht warum.
04.06.2021 14:19:41  Zum letzten Beitrag
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Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Was ist denn das große Problem mit Facebook und der Quest 2? Nen Facebook-Account hab ich eh. Was planen die so bedenkliches? Trackt die Quest für Facebook, wenn ich mir nen VR-Porno anschaue?

Was halt für mich wichtig wäre: gut für Spiele, keine Montage von Wandsensoren nötig, Betrieb gerne auch mit Kabel.
04.06.2021 15:14:30  Zum letzten Beitrag
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Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Damocles

Nen Facebook-Account hab ich eh. Was planen die so bedenkliches? Trackt die Quest für Facebook, wenn ich mir nen VR-Porno anschaue?



Ja und da sie ja direkt Kameras hat bekommst du Werbung für [Hier Witz über Penislänge einfügen]

Zusätzlich braucht es wohl nur 5min an Bewegungsdaten um dich einwandfrei zu identifizieren.
04.06.2021 15:49:57  Zum letzten Beitrag
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Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
...
 
Zitat von Damocles

Was ist denn das große Problem mit Facebook und der Quest 2? Nen Facebook-Account hab ich eh. Was planen die so bedenkliches? Trackt die Quest für Facebook, wenn ich mir nen VR-Porno anschaue?

Was halt für mich wichtig wäre: gut für Spiele, keine Montage von Wandsensoren nötig, Betrieb gerne auch mit Kabel.


Quest 2 isn tolles Gerät.
04.06.2021 15:55:22  Zum letzten Beitrag
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Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Damocles

Was ist denn das große Problem mit Facebook und der Quest 2? Nen Facebook-Account hab ich eh. Was planen die so bedenkliches? Trackt die Quest für Facebook, wenn ich mir nen VR-Porno anschaue?

Was halt für mich wichtig wäre: gut für Spiele, keine Montage von Wandsensoren nötig, Betrieb gerne auch mit Kabel.



https://uploadvr.com/facebook-login-privacy-data-quest-2/

Klingt so als wäre die Quest2 für dich, dann ggf. mit link cable oder wenn du hast 5ghz wifi.
04.06.2021 16:16:57  Zum letzten Beitrag
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Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
"Firstly, you want to make sure you are using a ‘real’ account that has your real name — there have been reports of users being suspended when they tried to use or link an account that was a ‘dummy’ account (a fake account created that uses a fake name and incorrect or made-up details) or an account that was not their primary Facebook account. Facebook can change its detection systems at any time, so it is possible for those who do create such an account to be caught years in the future."

Passt ja wie angegossen zu Facebook, aber trotzdem: Wasn Bitchmove.
Zudem nervt an der Quest, dass viele Devs dahin abwandern. Vorher für so gut wie alle Headsets entwickelt, jetzt nur noch für die Quest (gibt Geld dafür), siehe zB Onward oder In Death. Solche Exklusivität ist mindestens mittelfristig nicht gut für die VR-Community.

Das wichtigste Gegenargument ist allerdings, dass die Quest als Gegenspieler bei Eleven das Spiel ruckeln lässt. Liegt ausnahmsweise nicht an meinem Schrottrechner, denn Vive- oder Index-Gegner ruckeln null. 90% der Q2-User schon. Ziemlich shitty.

Blöd also, dass der Preis und die Technik überzeugen.

E: Contractors hat jetzt auch so einen Horde-Modus! Wahnsinn, wie das weiterentwickelt wird trotz so weniger Spieler. Vielleicht müssen wir das doch nochmal angehen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
War nur ein Scherz. Aber trotzdem beeindruckend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mürbchen 3rd am 04.06.2021 17:01]
04.06.2021 16:53:46  Zum letzten Beitrag
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Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Mürbchen 3rd

E: Contractors hat jetzt auch so einen Horde-Modus! Wahnsinn, wie das weiterentwickelt wird trotz so weniger Spieler. Vielleicht müssen wir das doch nochmal angehen.



Das hat Spieler, aber halt keine PC-Spieler sondern nur Occulus native. Entsprechend muss ich es nicht nochmal angehen. :D

Ich seh das mit den Studios weniger kritisch, Facebook macht die Brillen für den Massenmarkt bezahlbar und das ist eigentlich alles was zählt - es gibt genügend Studios/Entwickler aber halt nicht genügend Spieler, deshalb leidet die Qualität (mehr als die Quanität). So lange es nicht wie bei Onward passiert sondern wie bei Contractors und hoffentlich wie bei Pavlov ist es ja kein Nachteil.
04.06.2021 17:18:40  Zum letzten Beitrag
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Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Und mir hat jemand gesagt, dass die Quest eigenständige Hardware hat und deshalb veralten kann, bei der Rift wäre das nicht so.
Wie ist das zu bewerten? Ganz schön kompliziertes Thema...
04.06.2021 17:42:21  Zum letzten Beitrag
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Shooter

shooter
...
So, Vive ist angekommen.

Ersteindruck:
+ Die Brille selber fühlt sich ergonomisch gut und durchaus auch gut verarbeitet an, sie sitzt sehr angenehm, spontan angenehmer als die der PS4.

- Das Zubehör. Äh, ja. Die Kabel sind so kurz da ist selbst Zapes Zipfel länger, und das "Dockinghub" hätte sie billiger nicht produzieren können nehme ich an, fühlt sich an wie einer dieser 5¤ USB-Hubs aus der Ramsch-Wühlkiste von Saturn oder so. Da hätte ich für das Geld welches die Brille kostet doch irgendwie spontan mehr erwartet.

Einrichtung ging soweit gut, musste GPU-Treiber runterladen und da ein, zwei Dinge einstellen, danach wurde die Brille einwandfrei erkannt, was so ein wenig meine grösste Sorge war da mein PC fast schon 10 Jahre aufm Buckel hat und die USB-Anschlüsse entsprechend alt sind. Aber der eine 3.0 Anschluss scheint zu funktionieren.

Testen kann ich das Teil aber frühestens morgen da ich die Basisstationen erst morgen erhalte :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 04.06.2021 17:46]
04.06.2021 17:46:00  Zum letzten Beitrag
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Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Damocles

Und mir hat jemand gesagt, dass die Quest eigenständige Hardware hat und deshalb veralten kann, bei der Rift wäre das nicht so.
Wie ist das zu bewerten? Ganz schön kompliziertes Thema...



Die Quest2 ist an und für sich nur ein VR Headset mit der Rechenpower eines Handys, entsprechend wenn du sie "standalone" spielst kannst du damit keine grafischen Wunder erwarten. Die Rift kann standalone gar nix, so wie auch alle anderen hier besprochenen Headsets, die sind quasi nur ein pure Displays die zwingend einen Rechner benötigen. Bei der Quest/Quest2 ist der Rechner halt möglich, aber nicht zwingend Voraussetzung.

Du kannst sie aber halt auch in Kombination mit nem PC verwenden und dann die Rechenpower vom PC nutzen um halt die vollen Optionen wie bei Index & co. zu bekommen. Dafür ist dann die 5ghz Wifi Option bzw. das Kabel notwendig. Das Setup hierfür scheint auch nicht so kompliziert zu sein, Maverick & Audax machen das - es läuft dann aber nicht "native" über SteamVR wie bei mir/allen Leuten mit HTC/Index sondern über den Occulus-Store/virtual Desktop (-> Steam).

 
Zitat von Shooter

Einrichtung ging soweit gut, musste GPU-Treiber runterladen und da ein, zwei Dinge einstellen, danach wurde die Brille einwandfrei erkannt, was so ein wenig meine grösste Sorge war da mein PC fast schon 10 Jahre aufm Buckel hat und die USB-Anschlüsse entsprechend alt sind. Aber der eine 3.0 Anschluss scheint zu funktionieren.



Ich hoffe die 10 Jahre gelten aber nicht für CPU/GPU? Breites Grinsen
Ich hab mir für meine Index/Vive noch ne PCI-USB 3 Karte geholt, was bei mir deutlich die Probleme reduziert hat (zumindest mit der Vive).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 04.06.2021 18:06]
04.06.2021 18:03:13  Zum letzten Beitrag
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Shooter

shooter
...
Nene, das meiste wurde aufgerüstet, GPU gerade erst letztes (?) Jahr, RAM usw auch, aber das Mainboard ist halt noch das alte.

/also von den Anforderungen sollte ich mehr oder weniger safe sein, CPU ist noch mit das schwächste Glied (hehe), mal gucken wie sie performed. Mit den meisten, auch aktuellen spielen (Flightsim 2020 zbsp) hatte ich keine Probleme auf höheren Grafikeinstellungen jedenfalls.

//das einzige Problem was ich sehe dürfte aber trotzdem die GPU sein, ist ne RX 5700XT und laut gewissen Testberichten unterstützt die Vive da irgendwie nicht die vollen Auflösungen. Mal gucken, vielleicht wird es ja auch noch gepatcht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 04.06.2021 18:15]
04.06.2021 18:12:15  Zum letzten Beitrag
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Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
GPU aufrüsten ist halt eigentlich im Moment eh nicht möglich Breites Grinsen
04.06.2021 18:20:09  Zum letzten Beitrag
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Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Du musst gegenüber normalen Screens halt bedenken, dass es zwei separate Renderings (je Auge) in relativ hoher auflösung sind. Das braucht schon ziemlich Rechenpower, je nachdem wie gut das Spiel aussieht. Plus viele Spiele sind nicht gut optimiert.

Deshalb einfach mit uns Pavlov spielen.
04.06.2021 18:20:53  Zum letzten Beitrag
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Shooter

shooter
...
Wie isn das eigentlich mit den Basisstationen? Wenn ich hauptsächlich erstmal im sitzen spiele, kann ich die dann auch einfach mal aufn Schreibtisch packen?
04.06.2021 18:25:15  Zum letzten Beitrag
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audax

AUP audax 11.04.2020
Theoretisch schon, aber wenn du sie bewegst musst du neu kalibrieren. Das ist nervig.
04.06.2021 18:30:47  Zum letzten Beitrag
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Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich würde nicht empfehlen die auf den Schreibtisch zu packen. Installier sie lieber irgendwo an der Wand damit du egal was du machst coverage hast.
04.06.2021 19:41:23  Zum letzten Beitrag
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Shooter

shooter
...
Ok, danke, ich gucke mal, ich habe hinter mir und neben mir noch ein Regal zbsp wo ich die drauf packen könnte, vielleicht reicht das ja schon. Irgendwo werde ich schon n Plätzchen finden.
04.06.2021 19:57:24  Zum letzten Beitrag
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Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Wenn es ausreichend hoch ist ja.
04.06.2021 20:25:39  Zum letzten Beitrag
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audax

AUP audax 11.04.2020
Die Vive Pro 2 hat sich selbst gefixt. Ich bin verwirrt.
04.06.2021 21:45:08  Zum letzten Beitrag
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Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von audax

Die Vive Pro 2 hat sich selbst gefixt. Ich bin verwirrt.


Vllt. n Wackelkontakt beim Input?
04.06.2021 21:59:59  Zum letzten Beitrag
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