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stell erstmal deinen Bonanza Sattel richtig ein
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Es ist nicht mein Bonanza.
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Meine Frau möchte ein Pedelec, um ihr Stadtrad abzulösen (Rennrad existiert schon). Hauptsächlich kurze Strecken (<10 km) innerstädtisch oder im direkten Umkreis, wenig Steigungen, aber eben teilweise mit Anhänger mit 10-40 kg Zuladung. Ohne Anhänger braucht sie eigentlich keine Unterstützung, außer vielleicht wenn wir wirklich mal längere Ausflüge machen und uns mit dem Anhänger abwechseln oder so.
Sie hat bisher einen Tiefeinsteiger, ich versuche ihr Trapezrahmen schönzureden. Die sieben Gänge ihrer Nabenschaltung reichen ihr, Kettenschaltung wäre vermutlich auch ok, warten muss den Kram eh ich. Riemen oder Kette wären uns eigentlich egal, Scheibenbremsen wären vermutlich sinnvoll.
Was gibt es für generelle Empfehlungen? Wieviel muss ich finanziell einplanen? Oder einfach gängige Hersteller im Handel abklappern und schauen? Stevens hat z.B. E-Bormio und E-Molveno, die sehen auf den ersten Blick vernünftig aus, sind nur wenig schwerer als ihr aktuelles Rad (18-19 kg) und sogar unter 3000 ¤.
¤: Es gibt kein gesetztes Preislimit, ich suche eher den Sweetspot. Arbeitgeber würde auch per Jobrad die Finanzierung erleichtern oder bezuschussen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 01.11.2022 10:07]
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Ich finde da Räder mit Fazua Motor ganz attraktiv, weil man Motor UND Batterie entfernen kann. So kann man aus dem Rad, das ja sicher länger hält als der Akku, auch als reines Bio-Bike (mit leicht kobigem Unterrohr) fahren aber richtig Gewicht einsparen.
Leider sind die Fazua Motoren etwas teurer, unter 3000¤ gibt's da nichts mehr, bei Canyon steht dann das Commuter:ON 7 und das Roadlite:ON 7 für immerhin noch unter 3500¤.
Kommt das nicht in Frage würde ich auf jeden Fall einen Bosch Motor bevorzugen. Sparen kann man richtig gut, wenn man auf Unterrohr-Akkus verzichtet und einfach den "Klotz" auf dem Unterrohr akzeptiert.
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Akku muss nicht integriert sein, es sollte aber Platz für einen Flaschenhalter geben (auch deshalb Trapezrahmen, andere Diskussion).
Was spricht gegen die Shimano-Motoren? Die wirken ähnlich allgegenwärtig wie die von Bosch.
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Ich hab an meinem Lastenrad einen Shimano Motor und bin damit sehr zufrieden. Er fühlt sich besser an als der Bosch Motor im alten Lastenrad.
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Ich habe eine E-Mail von Zwift bekommen, ich kann mich noch schnell für eine E-Sport Liga anmelden. Ich meine hier hat wer etwas dazu geschrieben, aber wir so „lass mal, ist noch Sommer”. Jetzt nicht mehr
Im pOT Club steht nichts.
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| Zitat von steamed
| Zitat von tbd
| Zitat von steamed
/Heute hat übrigens der Winterpokal begonnen
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Gibt es wieder ein Team?
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Einfach nach p0T suchen
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Wohl fündig geworden. Das klingt so, als ob es nicht mit dem Club gekoppelt ist?
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| Zitat von hoschi
| Zitat von steamed
| Zitat von tbd
| Zitat von steamed
/Heute hat übrigens der Winterpokal begonnen
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Gibt es wieder ein Team?
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Einfach nach p0T suchen
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Wohl fündig geworden. Das klingt so, als ob es nicht mit dem Club gekoppelt ist?
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Mit dem Club auf Strava? Beim Winterpokal auf Mtb/Rennrad-News? Ne
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Mein Fehler. Ich habe vermutet es ging um die Zwift Racing League und Ihr hättet ein “pOT” Team angelegt.
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Welches Einsteigerrennrad für circa 2000 Euro sollte ich wählen? Ich möchte möglichst lange im Sattel bleiben können.
Bin mittlerweile bei circa 450 km im Monat mit meinem Mountainbike, den Gewichtsverlust von 21 Kilo hab ich gehalten, allerdings wären mein Ziel nochmals fünf oder sechs Kilo runter...
Aber nun gerne Rennrad zusätzlich fahren, ja
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Eins das dir gut passt!
Mit 2000 ¤ auf der grünen Wiese würde ich überlegen, zum Bikefitter zu gehen, mir im Anschluss von denen konkrete Modelle empfehlen zu lassen, und dann das Modell mit vernünftiger Ausstattung (z.B. Shimano Sora oder Tiagra) und zusätzlich einen guten Sattel zu kaufen.
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| Zitat von Abso
2000 ¤
Shimano Sora oder Tiagra
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Ich hasse die neue Welt. Ah wait, du willst erstmal 400¤ beim Bikefitter wegwerfen.
Ohne jegliche Fahrerfahrung auf dem Rennrad finde ich das total übertrieben, an die Sitzposition wird man sich wohl gewöhnen müssen, wieviel Nutzen soll man denn aus der Analyse ziehen, wenn man noch gar nichts weiß.
Würde die lokalen Radläden abchecken, die setzen dich auch auf ein ungefähr passendes Rad, du nimmst auch mit welche Größen in Frage kommen und vielleicht ist ja schon was dabei. Wenn's am Ende dann doch nicht ideal ist, kann man immer noch easy die Feineinstellung nachrüsten, grob falsche Rahmengröße mal außen vor.
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Denke ähnlich wie Irdo. Für 1700 Euro sollte Alurahmen und 105er (mechanisch) möglich sein. Dann ist Puffer für Klickpedale übrig oder ein Fahrradcomputer. Etwa Endurace 7 von Canyon. Es gibt auch eine Carbonversion für 2000 Euro.
Beim Händler kostet es womöglich mehr. Dafür bei einem Guten mit etwas Beratung oder Hilfe bei kleinen Problemen nach dem Kauf.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 01.11.2022 23:19]
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Mit etwas Glück bekommst du in Koblenz bei Canyon auch eine brauchbare Beratung.
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| Zitat von Irdorath
| Zitat von Abso
2000 ¤
Shimano Sora oder Tiagra
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du willst erstmal 400¤ beim Bikefitter
Ohne jegliche Fahrerfahrung auf dem Rennrad finde ich das total übertrieben, an die Sitzposition wird man sich wohl gewöhnen müssen, wieviel Nutzen soll man denn aus der Analyse ziehen, wenn man noch gar nichts weiß.
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Unter tiagra würde ich nicht gehen, bezahlt man langfristig doppelt.
Größenempfehlung ist schon sinnvoll wenn man garkeine ahnung hat bzw. Der (Rad)Händler.
Vorteil von einer fundierten Empfehlung: man brauch keinen neuen Rahmen, weil man die falsche größe gewählt hat. Bzw. Keine knieProbleme, wenn direkt passende sattelhöhe festgelegt.
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Ich hab für meinen Neffen nen Gravelbike mit 2x8 Clara gekauft. Das wird aber auch noch irgendwann ausgetauscht mit dem neuen LTWOO 2x12 mit hydraulischen Scheibenbremsen aus China. <3
Die 2x8 Clara fährt sich jedenfalls ganz gut, allerdings sind die mechanischen Scheibenbremsen natürlich shitty. Immerhin bremsen sie gut, aber Modulation ist was Anderes.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 02.11.2022 9:35]
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| Zitat von fatal-x
| Zitat von Irdorath
| Zitat von Abso
2000 ¤
Shimano Sora oder Tiagra
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du willst erstmal 400¤ beim Bikefitter
Ohne jegliche Fahrerfahrung auf dem Rennrad finde ich das total übertrieben, an die Sitzposition wird man sich wohl gewöhnen müssen, wieviel Nutzen soll man denn aus der Analyse ziehen, wenn man noch gar nichts weiß.
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Unter tiagra würde ich nicht gehen, bezahlt man langfristig doppelt.
Größenempfehlung ist schon sinnvoll wenn man garkeine ahnung hat bzw. Der (Rad)Händler.
Vorteil von einer fundierten Empfehlung: man brauch keinen neuen Rahmen, weil man die falsche größe gewählt hat. Bzw. Keine knieProbleme, wenn direkt passende sattelhöhe festgelegt.
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Aber gerade sowas wie Rahmengröße und Sattelhöhe sind doch recht einfach zu bestimmende Parameter, die jeder (nicht beschissene) Radladen als Teil des Verkaufsprozesses anbietet. Aber gut, gibt auch sicherlich dort Negativausnahmen. Ich passe meine Empfehlung an: Klapper die auf Rennräder spezialisierten Radläden der Umgebung ab.
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Apropos Rennrad, ich hab hier noch ne alte Dura Ace Gruppe von meinen kaputten Rahmen. Macht es Sinn, einfach einen coolen Rahmen zu kaufen und das Zeug da dran zu knallen, oder kann man mit so einer alten Gruppe nichts mehr anfangen?
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Wie alt ist die denn?
Wenn die in Ordnung ist kannst du sicher auch die Gruppe verkaufen.
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Müsste so grob von 2007-2008 sein.
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Also 7800 vermutlich - da kannst du noch ganz ok Geld für kriegen wenn die gut in Schuss is.
Wenn Bedarf für ein Rad und Lust am Aufbauen da ist kann man natürlich auch n Rahmen besorgen. Wäre sicher super für so'n Zwifthobel.
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Hätte eher Bock eines aufzubauen, moderner Stahlrahmen mit etwas Retro Optik, Krempel dran und gib ihm.
Bedarf ist aber eigentlich keiner
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Leider die hässlichste Kurbel ever von Dura Ace, aber ansonsten go for it. Musst halt nach passenden Rahmen Ausschau (BSA, Gabel/Vorbau Durchmesser, Sattelstützen Durchmesser) halten, damit man nicht zu sehr von irgendwelche alten Standards gefickt wird.
Gibt bei rennrad-news immer wieder nette Kombos aus alt und neu.
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Es geht eigentlich.
Rahmen hätte ich einen neuen genommen und dann nur darauf geachtet, dass er keine Thru Axle hat und eventuell auch keine Disc Brake Aufnahme.
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Wie verhindert man das sich der gemeine pOTler im Windschatten festsitz?
Banane in der Trikottasche?
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96, ja krass.
Passt dann aber umso besser an einen Retro Rahmen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 02.11.2022 16:38]
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Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition ) |