Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 52 ( Wie der Lohn, so die Arbeit )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
moha

AUP moha 21.12.2018
...
Heute mein Jahresbewertungsdingens gehabt und einfach mal zwei (2!) Gruppierungen höher eingestuft worden. Wtf.

Ich hab da null mit gerechnet, bin ja erst ein Jahr dabei und hab zum Ende der Probezeit schon eine großzügige Erhöhung bekommen. Ich hab fest mit passt schon, aber alles bleibt wie es ist gerechnet. peinlich/erstaunt

Gott bin ich froh von der kleinen Bruchbude weg zu sein.
Jetzt schon mehr als da jemals möglich gewesen wäre, bei entspannterer und gleichzeitig spannenderer Arbeit.

Plus die ~300¤/mtl. Netto an Fahrzeugkosten die ich durch Homeoffice und Fahrrad spare.
28.02.2024 16:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von catch fire

Wenn's dich belastet, dann rufe doch einfach nochmal an.
Gibt eventuell valide Gründe (Personalratstermine o.ä.), es kann aber auch an einer langsamen Personalabteilung liegen oder man wurde schlicht vergessen. Alles schon mitbekommen.


Find's in der Konstellation absolut legitim, mal nachzuhaken.
28.02.2024 17:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von B.A. Wayne

Hab morgen vor zwei Wochen die telefonische Zusage bekommen, aber bis heute immer noch nix gehört. Hab zuletzt noch meine alten Arbeitsverträge, Tätigkeits- und Gehaltsangaben abgeliefert.

Das ist doch noch normaler öD-Rhytmus oder? peinlich/erstaunt.

Der Personalrat hat letzte Woche getagt.

Hab die letzten Tage leicht wirres Zeug geträumt und hab tatsächlich etwas bammel, dass hier was schiefgehen könnte .. diese gesamte Bewerbungs- und Jobkackesachen der letzten Zeit brauchen wohl doch etwas Verarbeitung.



Was heißt "zuletzt", wann genau hast du deine Unterlagen eingereicht? Wenn die letzte Woche noch nicht dabei waren (auch möglich durch Schludrigkeit bei den Personalern), wird deine Einstellung eventuell erst in der nächsten Personalratssitzung behandelt.
28.02.2024 17:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von moha

Heute mein Jahresbewertungsdingens gehabt und einfach mal zwei (2!) Gruppierungen höher eingestuft worden. Wtf.

Ich hab da null mit gerechnet, bin ja erst ein Jahr dabei und hab zum Ende der Probezeit schon eine großzügige Erhöhung bekommen. Ich hab fest mit passt schon, aber alles bleibt wie es ist gerechnet. peinlich/erstaunt

Gott bin ich froh von der kleinen Bruchbude weg zu sein.
Jetzt schon mehr als da jemals möglich gewesen wäre, bei entspannterer und gleichzeitig spannenderer Arbeit.

Plus die ~300¤/mtl. Netto an Fahrzeugkosten die ich durch Homeoffice und Fahrrad spare.


Nice, klingt geil. Glückwunsch!

Ich werde wohl demnächst eine Koordinationsfunktion im Team übernehmen, damit ich den letzten Sprung in der Tarifskala machen kann. Eigentlich nur so mittelmäßig motiviert, aber werde es an die Abgabe einer anderen Aufgabe koppeln dann sollte es aufwandstechnisch neutral bleiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 28.02.2024 17:17]
28.02.2024 17:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von B.A. Wayne

Hab morgen vor zwei Wochen die telefonische Zusage bekommen, aber bis heute immer noch nix gehört. Hab zuletzt noch meine alten Arbeitsverträge, Tätigkeits- und Gehaltsangaben abgeliefert.

Das ist doch noch normaler öD-Rhytmus oder? peinlich/erstaunt.

Der Personalrat hat letzte Woche getagt.

Hab die letzten Tage leicht wirres Zeug geträumt und hab tatsächlich etwas bammel, dass hier was schiefgehen könnte .. diese gesamte Bewerbungs- und Jobkackesachen der letzten Zeit brauchen wohl doch etwas Verarbeitung.



Was heißt "zuletzt", wann genau hast du deine Unterlagen eingereicht? Wenn die letzte Woche noch nicht dabei waren (auch möglich durch Schludrigkeit bei den Personalern), wird deine Einstellung eventuell erst in der nächsten Personalratssitzung behandelt.



Am 8.2 . War das VG, am 15.2. hatte ich die telefonische Zusage, am 16.2. hab ich die gewünschten Unterlagen eingereicht.

Die Dame meinte schon am Telefon, dass es frühestens der 15.3. , eher der 1.4. als Starttermin wird.

Wenn es auf den 1.4. rausläuft, ist ja alles noch in Butter. Ich werd mich Anfabg März nochmal melden, falls ich bis dahin nichts gehört hab.

Eine freudin arbeitet auch bei der Bude, bei ihr vergingen von Zusage bis Start 2 Monate peinlich/erstaunt
28.02.2024 23:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Am Uniklinikum Frankfurt war es nicht unüblich, dass der erste Termin am ersten Tag das Arbeitsvertrag unterschreiben war, weil sie es nicht auf die Reihe bekommen haben.
29.02.2024 7:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

AUP Tiefkühlpizza 23.06.2021
...
 
Zitat von moha

Heute mein Jahresbewertungsdingens gehabt und einfach mal zwei (2!) Gruppierungen höher eingestuft worden. Wtf.

Ich hab da null mit gerechnet, bin ja erst ein Jahr dabei und hab zum Ende der Probezeit schon eine großzügige Erhöhung bekommen. Ich hab fest mit passt schon, aber alles bleibt wie es ist gerechnet. peinlich/erstaunt

Gott bin ich froh von der kleinen Bruchbude weg zu sein.
Jetzt schon mehr als da jemals möglich gewesen wäre, bei entspannterer und gleichzeitig spannenderer Arbeit.

Plus die ~300¤/mtl. Netto an Fahrzeugkosten die ich durch Homeoffice und Fahrrad spare.



Geil, Glückwunsch!
29.02.2024 8:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brot

aj_alpha
...
Das ja fett!
29.02.2024 8:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von flowb

Am Uniklinikum Frankfurt war es nicht unüblich, dass der erste Termin am ersten Tag das Arbeitsvertrag unterschreiben war, weil sie es nicht auf die Reihe bekommen haben.


Hab damals ohne Arbeitsvertrag meinen alten Job gekündigt und bin ins Ausland nach Brüssel gezogen (also in 1 Couchsurfing Situation weil find mal ne Wohnung ohne Arbeitsvertrag) und hab den Vertrag dann erst nach Arbeitsantritt bekommen. Univerwaltungen finden sowas normal und niemand kann dagegen etwas tun :+)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 29.02.2024 8:57]
29.02.2024 8:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Sehr nice moha, gönn dir.

Vielleicht will das Unternehmen (war doch ein Autozulieferer?) auch einfach die Kassen leeren bevor Insolvenz angemeldet wird. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 29.02.2024 9:42]
29.02.2024 9:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shrub

X-Mas Arctic
Ich werde wohl aus dem inhabergeführten Mittelstand in einen Großkonzern wechseln. Ursache sind zum einen Perspektiven und Moneten, zum anderen aber ziemlich ätzendes Verhalten des Inhabers mir gegenüber im Führungskreis. Leistungen etc. stimmt alles, Team ist auch zufrieden, also eigentlich alles nice Konfetti aber der große Boss hat wohl irgendein Problem mit mir.

Nächste Woche zum Betriebsarzt und dann ist Vertragsunterschrift angesetzt. Das einzige was mich verunsichert ist das ich bisher nur im Mittelstand war, Konzerne nur vom Hörensagen kenne. Gibt es irgendwelche generell negativen Punkte an Konzernen die ich mir vor meiner Unterschrift klar machen sollte?
29.02.2024 9:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Meine 2 cents:
Tendenziell sind Entscheidungswege länger, weil mehr Abteilungen oder Leute involviert sind.
Dafür hast aber auch für jede Frage einen Verantwortlichen. Das widerrum kann dazu führen, dass es sehr kleinteilig wird und keiner mehr über seinen (Abteilungs-)rand schaut.
Den eigenen Workload managen sollte in einem Großkonzern aber besser gehen.

Einfach aufgrund der Größe kann ein Konzern, außerhalb der eigenen Abteilung, halt anonymer wirken. Ob das wirklich so ist und ob das gut oder schlecht für einen ist, hängt vom Einzelfall ab.
29.02.2024 9:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von shrub

Gibt es irgendwelche generell negativen Punkte an Konzernen die ich mir vor meiner Unterschrift klar machen sollte?



Häufig sind Konzerne halt Supertanker. Auch kleine Kurskorrekturen brauchen manchmal Jahre und 27 Gremien, wo das durch muss.
29.02.2024 9:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich arbeite gern für den Konzern (weil ich früh Feierabend machen kann lol)
29.02.2024 9:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Hier im Mittelstand ist die Meinung über Arbeit im Konzern klar: Allen ist immer langweilig, eigentlich haben sie nix zu tun, jeder sägt dauerhaft Stuhl des anderen und wer auch nur ein Fitzelchen Verantwortung hat ist hauptsächlich mit CYA Aktionen und
Dokumentation beschäftigt.

Wer jetz raged arbeitet im Konzern und findet sich bitte morgen zur Schulung "Ironie in Internetposts verstehen 101" ein.
29.02.2024 9:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Mit Dokumentation bin ich wirklich viel beschäftigt, aber ich kann auch quasi durchgehend shit posten und mein Chef hat mich schon als High performer bezeichnet (lol)
29.02.2024 10:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Aspe

Meine 2 cents:
Tendenziell sind Entscheidungswege länger, weil mehr Abteilungen oder Leute involviert sind.
Dafür hast aber auch für jede Frage einen Verantwortlichen. Das widerrum kann dazu führen, dass es sehr kleinteilig wird und keiner mehr über seinen (Abteilungs-)rand schaut.
Den eigenen Workload managen sollte in einem Großkonzern aber besser gehen.

Einfach aufgrund der Größe kann ein Konzern, außerhalb der eigenen Abteilung, halt anonymer wirken. Ob das wirklich so ist und ob das gut oder schlecht für einen ist, hängt vom Einzelfall ab.


Dies. Vorteile sind für mich dass die Leute nicht persönlich so krass involviert sind und die Arbeit des einzelnen nicht einen direkteren impact auf den Cashflow hat. Das nimmt halt ordentlich Druck raus, zumindest auf sachbearb Ebene. Dafür halt langsam und das kann schon frustrierend sein. Ich finds geil, bin aber auch eher Risikoavers.
29.02.2024 10:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von shrub

Ich werde wohl aus dem inhabergeführten Mittelstand in einen Großkonzern wechseln. Ursache sind zum einen Perspektiven und Moneten, zum anderen aber ziemlich ätzendes Verhalten des Inhabers mir gegenüber im Führungskreis. Leistungen etc. stimmt alles, Team ist auch zufrieden, also eigentlich alles nice Konfetti aber der große Boss hat wohl irgendein Problem mit mir.

Nächste Woche zum Betriebsarzt und dann ist Vertragsunterschrift angesetzt. Das einzige was mich verunsichert ist das ich bisher nur im Mittelstand war, Konzerne nur vom Hörensagen kenne. Gibt es irgendwelche generell negativen Punkte an Konzernen die ich mir vor meiner Unterschrift klar machen sollte?



Weniger individueller Gestaltungsspielraum.

Starre Hierarchien und ggf. Verantwortung für Workflows, die Dich zwar ankotzen, aber aus globalen Gründen nicht oder nur sehr langsam angepasst werden können.

Teils anstrengende Arbeitskultur wenn es Amis sind.

Bei volatilem Sektor kann das Budget für Deinen Bereich sich relativ schnell auch zum schlechten verändern.

Betriebsrat am Standort ist Glücksspiel ob er was taugt oder die größte Gülle durchwinkt - und den kennst Du ggf. nicht persönlich oder siehst ihn je nach Größe in 4 Jahren ein Mal.

Im Umgang mit anderen Bereichen bzw. "internen Kunden" kann es sehr politisch werden und die vernünftige Entscheidung muss hinter der gewünschten Entscheidung zurückstehen.
29.02.2024 10:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von da t0bi

jeder sägt dauerhaft Stuhl des anderen und wer auch nur ein Fitzelchen Verantwortung hat ist hauptsächlich mit CYA Aktionen und
Dokumentation beschäftigt.



haha, oh my. Flashback zurück in meinen alten Job, wo ich einen Ordner mit Beweisen geführt habe. Breites Grinsen
29.02.2024 10:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Wtf
29.02.2024 10:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von da t0bi

jeder sägt dauerhaft Stuhl des anderen und wer auch nur ein Fitzelchen Verantwortung hat ist hauptsächlich mit CYA Aktionen und
Dokumentation beschäftigt.



haha, oh my. Flashback zurück in meinen alten Job, wo ich einen Ordner mit Beweisen geführt habe. Breites Grinsen



Es stimmt also doch Erschrocken
29.02.2024 10:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wobei so richtig weirder Psychomist doch eher zum (inhabergefuehrten) Mittelstandsklischee passt
29.02.2024 10:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Oder zum Brunch
29.02.2024 10:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Es gibt auch da die Grupps und die ganz Kuscheligen, mal so mal so. Meine 2 Erfahrungspfennige dazu: Wenn du mit einem Unternehmen erfolgreich sein oder nur überleben willst musst du irgendwann unangenehme Entscheidungen treffen. Du kannst das über Kontrolle und blitzsaubere Prozesse vielleicht abfedern. Aber Fehler und Fehlentscheidungen passieren, und dann muss irgendjemand was ansagen was einem anderen nicht gefällt. Wie man das macht ist halt die Frage. Der Gruppstyler haut halt mit dem Beil rein und schert sich im Nachgang nicht um die Auswirkungen seiner Entscheidung, oder wirkt zumindest so nach außen (hab da schon Typen erlebt...). Der Kuschelige hadert ewig mit sich und der Entscheidung und trifft sie am Ende trotzdem, leidet darunter vielleicht wie ein Hund.

Und jetzt kommts: Ich hab mehr Unternehmerheinis kennengelernt die weder das eine noch das andere Extrem sind sondern stark dazwischen schwanken, mal so mal so. Und manch einen typischen "Soziopathenchef" hab ich auch schon arg selbstzweifelig gesehen, fast als wären da oft doch noch Menschen dahinter. Oft spannend die Kameraden "unter sich" zu erleben, da wird auch erst mal vorsichtig beschnuppert, leicht auf die Kacke gehauen (aber doch zurückhaltend), aber sobald sich einer mal richtig öffnet kommen die nächsten auch mit ihren Problemen um die Ecke und die wirken teils recht trivial. Es geht halt um mehr Geld meistens Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 29.02.2024 10:43]
29.02.2024 10:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von catch fire

Oder zum Brunch



Ich würde dem Brunch jetzt keinen Psychomist unterstellen aber er ist definitiv Irdohabergeführt.
29.02.2024 10:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von shrub

Gibt es irgendwelche generell negativen Punkte an Konzernen die ich mir vor meiner Unterschrift klar machen sollte?



Häufig sind Konzerne halt Supertanker. Auch kleine Kurskorrekturen brauchen manchmal Jahre und 27 Gremien, wo das durch muss.



Sehr wahr, gerade in meiner Situation mit der Umstrukturierung. Komme auch gerade nicht zum Bloggen, weil ich nebenher noch unentwegt bauen muss.
Umstrukturierung sollte halt eigentlich morgen effektiv werden, jetzt gab's den Folgetermin für den 20.
29.02.2024 11:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bin auch in einem Konzern und kann nur sagen, dass man da nicht generalisieren sollte. Hier gibts auch kurze entscheidungswege und große individuelle Spielräume.
Das muss aber nicht heißen, dass das in der KG im Nachbarland auch so läuft. Oder in der anderen BU im gleichen Land.
29.02.2024 12:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von Irdorath

Wobei so richtig weirder Psychomist doch eher zum (inhabergefuehrten) Mittelstandsklischee passt



Den gibt's durchaus in Konzernen.
29.02.2024 12:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Seppl

 
Zitat von Irdorath

Wobei so richtig weirder Psychomist doch eher zum (inhabergefuehrten) Mittelstandsklischee passt



Den gibt's durchaus in Konzernen.



...und NGOs
29.02.2024 12:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
... und meine Axt peinlich/erstaunt

Konzernlaiph sicher am besten als kleine Drohne. Abstimmen muss mein Chef und ich setze um.
Bei uns kommt noch als Plus, dass wir sehr autonom unterwegs sein dürfen. "You build it, you run it". So lange die Ergebnisse stimmen ist das "wie" uns überlassen und große Prozesse gibt es nur mit Abteilungsfremden Teams.
29.02.2024 13:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 52 ( Wie der Lohn, so die Arbeit )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2024 15:02:18 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum